Nö, Geräuschdämmung.
Damit man das Summen im E-Betrieb nicht hört ![]()
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
Nö, Geräuschdämmung.
Damit man das Summen im E-Betrieb nicht hört ![]()
Na bloß gut, dass die Motorhaube nicht aus Glas ist. ✌️
Sollen sie den Deckel halt wiederhaben, ich brauche ihn nicht.
Ich habe meinen gerade wegen einem Garantiefall mit neuer Software 1896 zurück erhalten. Dabei kam auch der Hinweis, dass sie den Deckel bei den hochmotorisierten Varianten wegen Gefahr entfernen müssen.
Ich habe meinen gerade wegen einem Garantiefall mit neuer Software 1896 zurück erhalten. Dabei kam auch der Hinweis, dass sie den Deckel bei den hochmotorisierten Varianten wegen Gefahr entfernen müssen.
Ja beim 2.0er und das über alle VAG Hersteller
Mal aus Interesse an alle Käufer: Müssen die euch das Teil nicht aushändigen? Ist ja euer gekauftes Stück Plaste...
Alternativ schraubt das Ding alleine ab und fahrt zur TPI hin...Können die nen Hacken ran machen.
Weiß noch nicht, wie das beim Leasing ist. Hab nen Kumpel bei VW, dem werde ich sagen der soll mal nen Hacken setzen bei sich im System für meinen aktuellen 2.0l TSI T-Roc, wird da ja auch kommen...
Da fehlen mir echt die Worte...
Die Dinger werden doch seit Jahren im Konzern eingesetzt und zu Anfang bei Cupra (Mitte-Ende 2018) sogar noch mit Cupra Zeichen. Mir scheint das irgendwie nicht schlüssig.
Da fehlen mir echt die Worte...
Die Dinger werden doch seit Jahren im Konzern eingesetzt und zu Anfang bei Cupra (Mitte-Ende 2018) sogar noch mit Cupra Zeichen. Mir scheint das irgendwie nicht schlüssig.
Kostengründe wahrscheinlich. Ist zwar ein Pfennigartikel, aber die Entwicklung des Teils kostet ja auch
Das Teil selber ist nicht das Problem, sondern die Befestigung der EA888 Motoren. Die ist scheinbar zu nah, wodurch am Krümmer Verschmorungen entstehen KÖNNTEN. Aber Wahrscheinlichkeit ist sehr gering..
Damit man das Summen im E-Betrieb nicht hört
Welches Summen? Es geht hier um die 2-Liter-Motoren ... ![]()
Also die Feldmaßnahme betrifft nur die 2.0L Maschinen aktuell, ich habe gerade noch einmal nachgefragt.
Die Händler sind angehalten die Deckel zu behalten und zu vernichten. Natürlich bei einen gekauften Schwachsinn, mein Händler hat's im Kofferraum gelegt. Wenn ihr dazu kommt, lasst sie euch aushändigen.
Wahrscheinlich ein Schmutzschutz
Die Akustik dürfte auch eine Rolle spielen.
Ich weiß ja auch nicht, der Motorraum ist ja nicht sooooo gut gegen Schmutz etc. geschützt zudem sie es ohne Abdeckung echt kacke aus. Naja vielleicht gibt's ja ne Lösung irgendwann.
Dürfte für die Haltbarkeit der Teile unter der Abdeckung nur förderlich sein. Da staut sich ja nur die Hitze. Hab sie damals bei meinem Golf 6 auch raus genommen, Zündkerzen, Zündspulen und Leitungen die da drunter liegen wird es bestimmt freuen.
Bei meinem VZ Hybriden war der Deckel von Haus aus schon nicht mehr drauf
Wenn es aber nur für die 2.0er TFSI/TSI Motoren entfernt/einbehalten werden soll, wieso haben die deinen Hybriden ohne Deckel ausgeliefert?
Dürfte für die Haltbarkeit der Teile unter der Abdeckung nur förderlich sein. Da staut sich ja nur die Hitze. Hab sie damals bei meinem Golf 6 auch raus genommen, Zündkerzen, Zündspulen und Leitungen die da drunter liegen wird es bestimmt freuen.
Vielleicht brennt die jetzt frei gewordene, höhere Temperatur, nun eine "Hutze" in die Motorhaube der Formentoren... ![]()
Ich denke demnächst nehmen sie auch noch die Motorhaube ab 🤣 mal ehrlich, was da läuft ist nur noch ein Witz!
Bei meinem VZ Hybriden war der Deckel von Haus aus schon nicht mehr drauf
Beim Hybrid war auch nie eine Abdeckung drauf 🤷♂️. Die Fahrzeuge mit der 1.4 Tsi Maschiene (EA211) haben bei "Seat" schon ewig keine abdeckung mehr.
Ja ganz genau ist es nicht definiert, mein Händler meinte gestern vorerst generell jeder Formentor der einwandert. Vermutlich weil bei jeden der Krümmer / Lader hinten dran ist.
Ich habe CUPRA mal eine E-Mail mit ein paar Fragen zu den Thema geschickt, mal schauen was dabei rumkommt ![]()
Also ich hab mir jetzt erstmalig die "Designabdeckung" angesehen.
Ich hab mal ein Video gemacht, sieht die bei euch auch so von unten aus? Dann kann ich es verstehen. Meiner hat gut 5.800 km gelaufen und die sieht an vielen Stellen bissel Verschmort aus, oder ist das ab Werk ?
habe anhand der Teilenr. mir Mal Fotos von neuen angeschaut, da sieht das nicht so aus.
Andere Erkenntnis:
Ist das im VAG Konzern schon immer so, dass da Softplastik verwendet wurde? Also die Abdeckung oben ist ja fest, aber die Unterseite ist weich wie etwas festerer Schaumstoff. Ich kenn das nur von meinen Opel bisher so, dass das alles entweder Hartplastik war oder Metall.
Hier mal das Video:
Bei Hyundai i20 & i30 N Modellen sind die auf der Unterseite auch mit Weichschaum hergestellt, dort gibt es aber keine Probleme damit.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!