1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

[Service-ID 10H7]: Feldmaßnahme zur Motorabdeckung (2.0 TSI - EA888)

• CanbiZ
  • 23. März 2022 um 08:31
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• NiMa069
    Neuling
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    1
    • 23. März 2022 um 13:33
    Zitat von Saarlaenner

Nö, Geräuschdämmung.

Damit man das Summen im E-Betrieb nicht hört :D

• handymax007
    Gast
    • 23. März 2022 um 14:36

Na bloß gut, dass die Motorhaube nicht aus Glas ist. ✌️

Sollen sie den Deckel halt wiederhaben, ich brauche ihn nicht.

• aha
    Erfahrener
    Reaktionen
    46
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 23. März 2022 um 14:36

Ich habe meinen gerade wegen einem Garantiefall mit neuer Software 1896 zurück erhalten. Dabei kam auch der Hinweis, dass sie den Deckel bei den hochmotorisierten Varianten wegen Gefahr entfernen müssen.

Formentor VZ 2.0 TSI 228KW

Schöne Grüße :)

• Floppar
    Gast
    • 23. März 2022 um 15:03
    Zitat von aha

Ich habe meinen gerade wegen einem Garantiefall mit neuer Software 1896 zurück erhalten. Dabei kam auch der Hinweis, dass sie den Deckel bei den hochmotorisierten Varianten wegen Gefahr entfernen müssen.

Ja beim 2.0er und das über alle VAG Hersteller

• S13gfried
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    214
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 23. März 2022 um 16:13

Mal aus Interesse an alle Käufer: Müssen die euch das Teil nicht aushändigen? Ist ja euer gekauftes Stück Plaste...

Alternativ schraubt das Ding alleine ab und fahrt zur TPI hin...Können die nen Hacken ran machen.

Weiß noch nicht, wie das beim Leasing ist. Hab nen Kumpel bei VW, dem werde ich sagen der soll mal nen Hacken setzen bei sich im System für meinen aktuellen 2.0l TSI T-Roc, wird da ja auch kommen...

• Jupiter
    Gast
    • 23. März 2022 um 16:19

Da fehlen mir echt die Worte...

Die Dinger werden doch seit Jahren im Konzern eingesetzt und zu Anfang bei Cupra (Mitte-Ende 2018) sogar noch mit Cupra Zeichen. Mir scheint das irgendwie nicht schlüssig.

• NiMa069
    Neuling
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    1
    • 23. März 2022 um 16:37
    Zitat von CupRacer

Da fehlen mir echt die Worte...

Die Dinger werden doch seit Jahren im Konzern eingesetzt und zu Anfang bei Cupra (Mitte-Ende 2018) sogar noch mit Cupra Zeichen. Mir scheint das irgendwie nicht schlüssig.

Kostengründe wahrscheinlich. Ist zwar ein Pfennigartikel, aber die Entwicklung des Teils kostet ja auch

• CanbiZ
    Moderator Themenautor
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 23. März 2022 um 16:46

Das Teil selber ist nicht das Problem, sondern die Befestigung der EA888 Motoren. Die ist scheinbar zu nah, wodurch am Krümmer Verschmorungen entstehen KÖNNTEN. Aber Wahrscheinlichkeit ist sehr gering..

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    965
    • 23. März 2022 um 17:29
    Zitat von NiMa069

Damit man das Summen im E-Betrieb nicht hört :D

Welches Summen? Es geht hier um die 2-Liter-Motoren ... :/

• CanbiZ
    Moderator Themenautor
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 23. März 2022 um 18:42

Also die Feldmaßnahme betrifft nur die 2.0L Maschinen aktuell, ich habe gerade noch einmal nachgefragt.

Die Händler sind angehalten die Deckel zu behalten und zu vernichten. Natürlich bei einen gekauften Schwachsinn, mein Händler hat's im Kofferraum gelegt. Wenn ihr dazu kommt, lasst sie euch aushändigen.

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• FunMa
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    135
    Trophäen
    1
    • 23. März 2022 um 20:12
    Zitat von NiMa069

Wahrscheinlich ein Schmutzschutz

Die Akustik dürfte auch eine Rolle spielen.

• FunMa
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    135
    Trophäen
    1
    • 23. März 2022 um 20:14

Ich weiß ja auch nicht, der Motorraum ist ja nicht sooooo gut gegen Schmutz etc. geschützt zudem sie es ohne Abdeckung echt kacke aus. Naja vielleicht gibt's ja ne Lösung irgendwann.

• Guss90
    Erfahrener
    Reaktionen
    46
    Trophäen
    1
    • 23. März 2022 um 20:26

Dürfte für die Haltbarkeit der Teile unter der Abdeckung nur förderlich sein. Da staut sich ja nur die Hitze. Hab sie damals bei meinem Golf 6 auch raus genommen, Zündkerzen, Zündspulen und Leitungen die da drunter liegen wird es bestimmt freuen.

• FaHaZi
    Erfahrener
    Reaktionen
    21
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    FORMENTOR VZ 1.5 e-HYBRID
    Modelljahr
    2025
    • 23. März 2022 um 20:31
    Zitat von Cuprator

Bei meinem VZ Hybriden war der Deckel von Haus aus schon nicht mehr drauf :rolleyes:

Wenn es aber nur für die 2.0er TFSI/TSI Motoren entfernt/einbehalten werden soll, wieso haben die deinen Hybriden ohne Deckel ausgeliefert?

• Jupiter
    Gast
    • 23. März 2022 um 22:03
    Zitat von Guss90

Dürfte für die Haltbarkeit der Teile unter der Abdeckung nur förderlich sein. Da staut sich ja nur die Hitze. Hab sie damals bei meinem Golf 6 auch raus genommen, Zündkerzen, Zündspulen und Leitungen die da drunter liegen wird es bestimmt freuen.

Vielleicht brennt die jetzt frei gewordene, höhere Temperatur, nun eine "Hutze" in die Motorhaube der Formentoren... ^^

• SeyKey
    Gast
    • 24. März 2022 um 04:24

Ich denke demnächst nehmen sie auch noch die Motorhaube ab 🤣 mal ehrlich, was da läuft ist nur noch ein Witz!

• Elean
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    298
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 1.5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 24. März 2022 um 09:53
    Zitat von Cuprator

Bei meinem VZ Hybriden war der Deckel von Haus aus schon nicht mehr drauf :rolleyes:

Beim Hybrid war auch nie eine Abdeckung drauf 🤷‍♂️. Die Fahrzeuge mit der 1.4 Tsi Maschiene (EA211) haben bei "Seat" schon ewig keine abdeckung mehr.

Formentor 1.5 Tsi 150PS DSG Magnetic Grau

Bestellt 06/21 Liefertermin 12/21 Abgeholt 11/21

AHK, Assistenz Paket XL, Beats, Easy Open Paket, Fußmatten Textil Premium, Induktionsladeschale, Leder Paket Schwarz, Österreich Paket, Panorama, Rückfahrkamera und Veloz Paket

• CanbiZ
    Moderator Themenautor
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 24. März 2022 um 09:54

Ja ganz genau ist es nicht definiert, mein Händler meinte gestern vorerst generell jeder Formentor der einwandert. Vermutlich weil bei jeden der Krümmer / Lader hinten dran ist.

Ich habe CUPRA mal eine E-Mail mit ein paar Fragen zu den Thema geschickt, mal schauen was dabei rumkommt :D

• CanbiZ
    Moderator Themenautor
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 24. März 2022 um 11:47

Also ich hab mir jetzt erstmalig die "Designabdeckung" angesehen.

Ich hab mal ein Video gemacht, sieht die bei euch auch so von unten aus? Dann kann ich es verstehen. Meiner hat gut 5.800 km gelaufen und die sieht an vielen Stellen bissel Verschmort aus, oder ist das ab Werk ? :D habe anhand der Teilenr. mir Mal Fotos von neuen angeschaut, da sieht das nicht so aus.

Andere Erkenntnis:

Ist das im VAG Konzern schon immer so, dass da Softplastik verwendet wurde? Also die Abdeckung oben ist ja fest, aber die Unterseite ist weich wie etwas festerer Schaumstoff. Ich kenn das nur von meinen Opel bisher so, dass das alles entweder Hartplastik war oder Metall.

Hier mal das Video:

Grail Cupra Formentor VZ 310ps, 2.299,00 €
    Loud but Legal GRAIL Klappenabgasanlagen mit ECE-Typgenehmigung sind eintragungsfrei an Deinem EU-Fahrzeug zu fahren Sie sind aus hochwertigem L304er Edelst
    grailautomotive.de

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    965
    • 24. März 2022 um 12:23

Bei Hyundai i20 & i30 N Modellen sind die auf der Unterseite auch mit Weichschaum hergestellt, dort gibt es aber keine Probleme damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• TPI
  • Feldmaßnahme
  • Motorabdeckung
  • Motordeckel
  • 10h7

10 Benutzer haben hier geschrieben

• CanbiZ (116)
  • Gast (98)
  • Frecciarossa (95)
  • steffGS (26)
  • APWW (26)
  • CupraDD (23)
  • Buschmann (23)
  • Hermi (22)
  • Neo2k (17)
  • CupraCupper (17)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™