1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

[Service-ID 10H7]: Feldmaßnahme zur Motorabdeckung (2.0 TSI - EA888)

• CanbiZ
  • 23. März 2022 um 08:31
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Casaro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    166
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310 (228KW)
    Modelljahr
    2021
    • 1. Dezember 2022 um 12:40
    Zitat von APWW

Hat sich eigentlich schon etwas Neues zum Thema Motorabdeckung ergeben? Ich finde leider nur Hinweise auf deren Entfernung aber bislang noch keinen ernsthaften über eine neue Motorabdeckung.

Wenn du ein wenig weiter nach oben schaust , soll die irgendwann in 2023 kommen

• CupraDD
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    153
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 1. Dezember 2022 um 12:59

Am besten direkt bei Cupra nachfragen, denen richtig auf den Sack gehen

• Casaro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    166
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310 (228KW)
    Modelljahr
    2021
    • 1. Dezember 2022 um 13:01
    Zitat von CupraDD

Am besten direkt bei Cupra nachfragen, denen richtig auf den Sack gehen

Und du meinst das wird die in irgendeiner Weise jucken .Das geht denen am Arsch vorbei ,würde ich mal so schreiben

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 1. Dezember 2022 um 13:16

Zumal es ja nicht nur Cupra betrifft, sondern den gesamten VAG-Konzern

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• steffGS
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    355
    • 1. Dezember 2022 um 13:22

Damit verdienen die ja auch kein Geld, ganz im Gegenteil...

Gruß, Stefan

VZ310

• Waylander
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    797
    Trophäen
    1
    • 1. Dezember 2022 um 15:15

Und trotzdem wird die Abdeckung irgendwann geliefert werden, denn wenn nicht ist es ein klarer Fall von Unterschlagung und das kann sich auch VW nicht leisten. Geduld ist hier gefragt.

Monty 1,4 e Hybrid 204PS

Magnetic grey

Anhängerkupplung

Parkassistent

Plus den Rest den ich serienmäßig nehmen musste.

Bestellt Mai 2021

Geliefert März 2022

• steffGS
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    355
    • 7. Dezember 2022 um 11:51

Heute wurde ich von SEAT angeschrieben, dass diese Maßnahme bei meinem Auto noch nicht durchgeführt worden wäre.

Obwohl die Abdeckung seit 3 oder 4 Wochen beim Freundlichen liegt :dodgy:

Es wäre momentan keine neue Abdeckung lieferbar und ich würde informiert sobald diese da ist

Gruß, Stefan

VZ310

• thommesb
    Erfahrener
    Reaktionen
    63
    Trophäen
    1
    • 21. Dezember 2022 um 09:30
    Zitat von steffGS

Heute wurde ich von SEAT angeschrieben, dass diese Maßnahme bei meinem Auto noch nicht durchgeführt worden wäre.

Obwohl die Abdeckung seit 3 oder 4 Wochen beim Freundlichen liegt :dodgy:

Es wäre momentan keine neue Abdeckung lieferbar und ich würde informiert sobald diese da ist

Dann bist du ja schon wenigstens so weit dass dein Händler mit dir kommuniziert.

Ich habe den Neuwagen direkt ohne bekommen. Der Händler lehnte sich zurück und meinte es gibt gar keine mehr. Dank des Forums und der Infos habe ich ihn dann noch einmal konfrontiert und er hat mich an eine Service Telefonnummer verwiesen. Dort sagten Sie mir das etwas in Arbeit ist. Allerdings war es im Oktober.

Ich war seinerzeit in einem Audi RS3 Forum, erste Generation. Da hatten die Bremsen reihenweise Probleme. Es wurde von Audi abgetan dass sei vom Benutzer falsch beansprucht.

Wir hatten uns dann mit vielen Usern zusammen getan, der ein oder andere hatte gute Vernetzung zur Presse und das Thema nahm Gestalt an. Im Laufe der Zeit geriet Audi unter Zugzwang und es wurden reihenweise Bremsen auf Audi Kosten gewechselt. Bei mir war es 2 Mal.

Hier geht es zwar nicht um Verkehrssicherheit aber eigentlich müsste man sich auch hier zusammen tun und das entsprechend platzieren.

Denke so ein Image Bericht, dass ein Hersteller nicht in der Lage ist eine passende Motorabdeckung zu liefern, liest ein Konzern nicht gerne.

Aber wahrscheinlich ist einfach Warten angesagt……

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 21. Dezember 2022 um 09:34

Wenn du deine Auto ohne Abdeckung bekommen hast verstehe ich das Problem nicht?

Kann ich meinen Hybrid dann auch reklamieren dass er ohne Motorabdeckung gekommen ist?

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    • 21. Dezember 2022 um 09:37
    Zitat von 4tz3nhainer

Wenn du deine Auto ohne Abdeckung bekommen hast verstehe ich das Problem nicht?

Kann ich meinen Hybrid dann auch reklamieren dass er ohne Motorabdeckung gekommen ist?

Das ganze Auto sicher nicht (davon schrieb er auch nicht), aber die Motorabdeckung sicherlich.

Auch wenn ich wieder mit BMW kommen muss: Da wurden irgendwann Scheinwerferabdeckungen im Motorraum weggelassen. Wenn man das reklamiert hatte, bekam man welche eingebaut. Und da ging es nicht um eine Rückrufaktion, sondern um Einsparungen (wegen Lieferengpässen natürlich).

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• H.Miller
    Neuling
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    • 21. Dezember 2022 um 09:38
    Zitat von thommesb

Dann bist du ja schon wenigstens so weit dass dein Händler mit dir kommuniziert.

Ich habe den Neuwagen direkt ohne bekommen. Der Händler lehnte sich zurück und meinte es gibt gar keine mehr. Dank des Forums und der Infos habe ich ihn dann noch einmal konfrontiert und er hat mich an eine Service Telefonnummer verwiesen. Dort sagten Sie mir das etwas in Arbeit ist. Allerdings war es im Oktober.

Ich war seinerzeit in einem Audi RS3 Forum, erste Generation. Da hatten die Bremsen reihenweise Probleme. Es wurde von Audi abgetan dass sei vom Benutzer falsch beansprucht.

Wir hatten uns dann mit vielen Usern zusammen getan, der ein oder andere hatte gute Vernetzung zur Presse und das Thema nahm Gestalt an. Im Laufe der Zeit geriet Audi unter Zugzwang und es wurden reihenweise Bremsen auf Audi Kosten gewechselt. Bei mir war es 2 Mal.

Hier geht es zwar nicht um Verkehrssicherheit aber eigentlich müsste man sich auch hier zusammen tun und das entsprechend platzieren.

Denke so ein Image Bericht, dass ein Hersteller nicht in der Lage ist eine passende Motorabdeckung zu liefern, liest ein Konzern nicht gerne.

Aber wahrscheinlich ist einfach Warten angesagt……

Alles anzeigen

Wie du schon selber sagst, ist ne bremse.

Glaube nicht das man bei einer Motorabdeckung so weit kommt .

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 21. Dezember 2022 um 10:34
    Zitat von Akali#1

Das ganze Auto sicher nicht (davon schrieb er auch nicht), aber die Motorabdeckung sicherlich.

Auch wenn ich wieder mit BMW kommen muss: Da wurden irgendwann Scheinwerferabdeckungen im Motorraum weggelassen. Wenn man das reklamiert hatte, bekam man welche eingebaut. Und da ging es nicht um eine Rückrufaktion, sondern um Einsparungen (wegen Lieferengpässen natürlich).

Wie soll ich denn etwas reklamieren was ab Werk nicht verbaut ist?

Es ist doch oft der Fall dass im Zuge von Entfeinerungen (Kosteneinsparungen) Dinge im Laufe der Bauzeit entfallen.

Oder ist die Motorabdeckung in der Bestellung als Ausstattung extra aufgeführt?

• alpinlol
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    236
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    22
    • 21. Dezember 2022 um 11:53
    Zitat von 4tz3nhainer

Es ist doch oft der Fall dass im Zuge von Entfeinerungen (Kosteneinsparungen) Dinge im Laufe der Bauzeit entfallen.

Die Motorabdeckung wird mit ziemlicher Sicherheit in der technischen Dokumentation aufgeführt werden und auch mit einer Relevanz versehen sein.

Zum einen Schutz vor Marder, Hitzedämmung, Schmutzabschirmung und sicherlich auch bei anderen Problemen wo Flüssigkeiten austreten bzw. oben rausspritzen könnten eine Spritzschutzfunktion.

Wahrscheinlich ist die Liste noch um ein vielfaches länger, im großen und ganzen also nicht zu vernachlässigen.

Wenn das Auto beim TÜV vorgefahren wird, fragt in aller Regel der Prüfer auch was mit der Abdeckung passiert ist.

Fahrzeugdaten

310er

Dark Camouflage Metallic

19" Exclusive I Black/Silver

Cup Leder-Paket Schwarz, Winter-Paket, Panorama

TopView, Connectivity Box, Wireless Full Link, Elektrische Heckklappe

PreCrash, Seitenairbargs hinten und Knieairbag

Bestellverlauf

Bestellt: 13.09.2021 | VLT: 04/22

SGW KW14/22 | PW KW14/22 | PW in KW 14 auf KW21/22 verschoben

In KW 18 nun offiziell in Produktion übergegangen und befindet sich aktuell im Karosseriebau :)

In KW 19 auf im Transportweg im System hinterlegt.

13.05.2022 beim Autohaus angeliefert

01.06.2022 Abholung im Autohaus

• thommesb
    Erfahrener
    Reaktionen
    63
    Trophäen
    1
    • 21. Dezember 2022 um 12:08
    Zitat von 4tz3nhainer

Es war ja ab Werk verbaut. Sie wurde nur entfernt. Und wenn dort noch die Haltepunkte sind sollte man annehmen das dort eine hin gehört.

Man kauft ja auch keine Schuhe, wenn die Schnürsenkel fehlen. Dann sagt das Geschäft es sind keine drin, fertig? Ösen dafür sind aber da.

Man kann die Schuhe auch ohne anziehen.

Ist zwar ein lustiger Vergleich und etwas weit her geholt, trifft aber den Kern.

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 21. Dezember 2022 um 12:11

Nicht persönlich nehmen aber dem TÜV Prüfer ist die Abdeckung sowas von egal. Oder meinst du er weis genau bei welchem Auto eine verbaut ist und bei welchem nicht? :beaming_face_with_smiling_eyes:

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 21. Dezember 2022 um 12:12
    Zitat von thommesb

Es war ja ab Werk verbaut. Sie wurde nur entfernt. Und wenn dort noch die Haltepunkte sind sollte man annehmen das dort eine hin gehört.

Die Abdeckung wird im Werk verbaut und der Händler nimmt sie dann bei jedem Neuwagen ab? Ernsthaft?

Mein Stand von meinem Händler ist dass die ganzen Neuwagen seit Monaten einfach ohne Abdeckung geliefert werden. Das würde auch Sinn machen.

• thommesb
    Erfahrener
    Reaktionen
    63
    Trophäen
    1
    • 21. Dezember 2022 um 12:17

Mein Fahrzeug wurde im Februar gebaut und stand in beim Händler. Im September habe ich ihn dann gekauft und sie mussten die Abdeckung entfernen.

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 21. Dezember 2022 um 13:55
    Zitat von 4tz3nhainer

Die Abdeckung wird im Werk verbaut und der Händler nimmt sie dann bei jedem Neuwagen ab? Ernsthaft?

Mein Stand von meinem Händler ist dass die ganzen Neuwagen seit Monaten einfach ohne Abdeckung geliefert werden. Das würde auch Sinn machen.

Die Neuwagen werden schon gleich ohne Abdeckung ausgeliefert,

die älteren Autos, die noch mit mit ausgeliefert wurden, wurden per Rückruf vom KBA /Seat Deutschland in die Werkstatt

beordert, um die Abdeckung dort entfernen zu lassen

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• CanbiZ
    Moderator Themenautor
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 21. Dezember 2022 um 14:38

Und das eigentlich schon seit 1 Jahr 😅

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• alpinlol
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    236
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    22
    • 21. Dezember 2022 um 14:42
    Zitat von 4tz3nhainer

Nicht persönlich nehmen aber dem TÜV Prüfer ist die Abdeckung sowas von egal. Oder meinst du er weis genau bei welchem Auto eine verbaut ist und bei welchem nicht? :beaming_face_with_smiling_eyes:

Nicht persönlich nehmen, aber es gibt Gründe wieso du deinen Fahrzeugschein abgibst bevor der TÜV seine Prüfung macht.

Da werden auch gewisse Rückrufaktionen und andere Feldmaßnahmen im System angezeigt.

Ebenso ist zumindest den TÜV Prüfern im südlichen Teil Deutschlands eine gewisse Weiterbildung zugesprochen, dass der Prüfer auf dem neusten Stand ist.

Fahrzeugdaten

310er

Dark Camouflage Metallic

19" Exclusive I Black/Silver

Cup Leder-Paket Schwarz, Winter-Paket, Panorama

TopView, Connectivity Box, Wireless Full Link, Elektrische Heckklappe

PreCrash, Seitenairbargs hinten und Knieairbag

Bestellverlauf

Bestellt: 13.09.2021 | VLT: 04/22

SGW KW14/22 | PW KW14/22 | PW in KW 14 auf KW21/22 verschoben

In KW 18 nun offiziell in Produktion übergegangen und befindet sich aktuell im Karosseriebau :)

In KW 19 auf im Transportweg im System hinterlegt.

13.05.2022 beim Autohaus angeliefert

01.06.2022 Abholung im Autohaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• TPI
  • Feldmaßnahme
  • Motorabdeckung
  • Motordeckel
  • 10h7

10 Benutzer haben hier geschrieben

• CanbiZ (116)
  • Gast (98)
  • Frecciarossa (95)
  • steffGS (26)
  • APWW (26)
  • CupraDD (23)
  • Buschmann (23)
  • Hermi (22)
  • Neo2k (17)
  • CupraCupper (17)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™