1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Tuning & Zubehör

Maxton/CSR-Thread

• Andilandi
  • March 27, 2022 at 7:56 PM
  • Go to last post
  • Andilandi
    Guest
    • March 27, 2022 at 7:56 PM

Servus, ich bin mal so frei und eröffne einen Treat in dem die Karosserie-Tuningteile von Maxton diskutiert werden können. :slightly_smiling_face:

Also allgemeine Informationen und Erfahrungen über Passgenauigkeit, Montage, Haltbarkeit, Qualität usw.. :wrench: :nut_and_bolt:

Denke das wäre auch für manche hilfreich, die noch unschlüssig sind, ob sich ein Kauf lohnt.

Meine Erfahrung bisher:

Der Heck-Diffusor war von der Passgenauigkeit nicht so der Hit, musste mit dem Heißluftföhn etwas nachbiegen. Aber dann hat es gepasst. Die Montage war sehr einfach. Löcher bohren, Clipse rein und fertig. :thumbup:

Der Heckspoiler war super Passgenau und sehr easy zu kleben. In 15 Minuten erledigt, allerdings am Besten zu zweit. :thumbup: Optisch eine tolle Aufwertung, macht das Heck in Verbindung mit dem Diffusor sehr sportlich.

Frontlippe V3 war fummelig zu montieren, aber ich wollte nicht die Frontschürze abnehmen. Habe die Plastikteile am unterboden abgebaut und dann konnte man ganz gut in die Frontschürze fassen, um die Schrauben fest zu ziehen. Passgenauigkeit war super, hält bombenfest und sieht sehr heftig aus 8|

Die Seitenschweller waren unheimlich kacke zu montieren, da ich nur ne Grube zur Verfügung hatte. Ne Hebebühne erleichtert das Ganze erheblich. Und es kostet etwas Nerven, Löcher in den Unterboden zu bohren. Habe alle Löcher und Schrauben mit Sikaflex abgedichtet, hoffe das hält. Diese Arbeit möchte ich nicht noch mal machen X/ Passgenauigkeit war gut allerdings musste am hinteren Radhaus diese verlängerten Radhausschalen die nach unten rausstehen etwas abgeschnibbelt werden. Klingt schlimm, aber ist mit nem cuttermesser in 5 Minuten erledigt. 😊 Optisch machen die Seitenteile einiges her, der wagen sieht dadurch natürlich auch etwas tiefer und breiter aus. Beim Einsteigen muss man etwas aufpassen, da bei geöffneter Tür die Schweller locker 5-6 cm über den Einstieg herausstehen.

Soweit meine Erfahrungen. Die Flaps habe ich mir nicht geholt, fand die nicht so hübsch.

Also dann, wer hat schon das ein oder andere Teil montiert und wie seid ihr zu Frieden? :shy: Bilder sind natürlich auch gerne gesehen :S

Mfg Andi

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,265
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 27, 2022 at 8:49 PM

Habe den Maxton Heckansatz hinten gekauft, wollte ihn einbauen, bis mir eingefallen ist dass ich eine schwenkbare AHK hab und damit das Loch blockiere.. :/

Fand es eher kacke, dass es nirgendwo steht, als Hinweis. Weder bei CSR noch bei Maxton etc.

Kannst aber mal gerne paar Bilder von den Teilen anfügen. Spoiler z.B.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Cinobert
    Intermediate
    Reactions Received
    102
    Trophies
    1
    • March 27, 2022 at 9:08 PM

Hab den Maxton auf der Essen Motor Show gesehen und fand das alles sehr schlimm anzuschauen. Ähnlich zu JE Design.

• Andilandi
    Guest
    • March 27, 2022 at 9:12 PM
    Quote from CanbiZ

Habe den Maxton Heckansatz hinten gekauft, wollte ihn einbauen, bis mir eingefallen ist dass ich eine schwenkbare AHK hab und damit das Loch blockiere.. :/

Fand es eher kacke, dass es nirgendwo steht, als Hinweis. Weder bei CSR noch bei Maxton etc.

Kannst aber mal gerne paar Bilder von den Teilen anfügen. Spoiler z.B.

Jubb, der Heckansatz überdeckt komplett das "Loch" das für die AHK vorgesehen ist. Doof dass die das nirgends erwähnen. Würde es denn drüber passen allein vom Platz her? Oder stößt das an die eingeklappte AHK?

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,265
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 27, 2022 at 9:18 PM
    Quote from Andilandi

Jubb, der Heckansatz überdeckt komplett das "Loch" das für die AHK vorgesehen ist. Doof dass die das nirgends erwähnen. Würde es denn drüber passen allein vom Platz her? Oder stößt das an die eingeklappte AHK?

Würde passen, aber hab auch nicht wirklich Lust mir eine "abnehmbare" Variante zu basteln, dafür noch in das Heck zu bohren :/ angeblich entwickelt CSR gerade einen Ansatz der das Loch frei lässt. Aber das dauert noch etwas. (Info vor 2 Tagen von denen bekommen).

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• Padi2055
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    131
    Trophies
    1
    • March 29, 2022 at 10:33 PM
    Quote from Andilandi

Meine Erfahrung bisher:

Frontlippe V3 war fummelig zu montieren, aber ich wollte nicht die Frontschürze abnehmen. Habe die Plastikteile am unterboden abgebaut und dann konnte man ganz gut in die Frontschürze fassen, um die Schrauben fest zu ziehen. Passgenauigkeit war super, hält bombenfest und sieht sehr heftig aus 8|

hast du Bilder vom Einbau oder kannst mir mal die Einbauanleitung zukommen lassen ? Ich will mit die V1 oder V2 kaufen. Muss man da was bohren etc? Oder wird die nur eingeschoben und verschraubt?

Danke dir

Cupra Formentor VZ310 Aktueller Stand: Lieferung storniert. Einen sofort Verfügbaren genommen.

Tuning: FMS-AGA, Tieferlegung, Klappensteuerung, Codierung, Steinschlagfolie Front und Keramikversiegelung. Beats Audio Upgrade.

Gekauft: 07.02.22, Abholung 19.02.22

Happy :angel:

• Andilandi
    Guest
    • March 31, 2022 at 8:41 AM
    Quote from Padi2055

hast du Bilder vom Einbau oder kannst mir mal die Einbauanleitung zukommen lassen ? Ich will mit die V1 oder V2 kaufen. Muss man da was bohren etc? Oder wird die nur eingeschoben und verschraubt?

Danke dir

Servus, Bilder vom Einbau habe ich leider nicht gemacht, aber ich versuche es mal grob zu beschreiben.

Ich wollte nicht die gesamte Frontstoßstange abnehmen, deshalb war die Montage etwas umständlicher. Auto auf die Grube gestellt, unten die Plastikabdeckungen zwischen Stoßstange und Motor so weit es geht demontiert, sodass ich von hinten in die Rückseite der Stoßstange hineinfassen konnte. Quasi in das unterste Ende der Stoßstange, das nach vorne spitz zuläuft.

Die Lippe wird mit M5 Schrauben (oder M6, egal) an die Stoßstange geschraubt, und mit selbstsichernden Muttern gegen Herausdrehen gesichert. Schrauben von unten nach oben, also müssen die selbstsichernden Muttern oben gegengehalten werden (In dem oben erwähnten Zwischenraum am unteren Ende der original-Stoßstange) Es reicht wenn man mit einem geeigneten Maulschlüssel und einer Spitzzange dort reinkommt. Die ganze Hand reinzustecken ist schwierig, außer man hat Kinderhände ^^

Beim Bohren der Löcher (erst in die Lippe) ist es wichtig einen gewissen Abstand zu dem Falz einzuhalten, ansonsten sitzen die Schrauben später zu weit oben/vorne in der Schürze und haben zu wenig Platz. Ich habe einen Messschieber auf 55mm eingestellt und mir grob eine Linie auf der Lippe angerissen.

Dann die Löcher in die Lippe bohren, Lippe ans Auto halten, das erste Loch in der Mitte abbohren, Schraube reinstecken damit nichts mehr hin und herrutschen kann. Und dann können die restlichen Löcher ganz bequem eins nach dem anderen abgebohrt und geschraubt werden.

Ich habe mal versucht das ganze zu Visualisieren, nur zum groben Verständnis. Halten tut das mit 15 Schrauben bombenfest, wenn man will kann man natürlich zusätzlich Sikaflex auftragen, dann überlebt es wahrscheinlich den Besitzer ^^

• Padi2055
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    131
    Trophies
    1
    • March 31, 2022 at 10:49 PM

Vielen Dank, Bohrt man in die Originale Stoßstange oder in eine Plastik Halterung , Blende ?

Cupra Formentor VZ310 Aktueller Stand: Lieferung storniert. Einen sofort Verfügbaren genommen.

Tuning: FMS-AGA, Tieferlegung, Klappensteuerung, Codierung, Steinschlagfolie Front und Keramikversiegelung. Beats Audio Upgrade.

• Floppar
    Guest
    • March 31, 2022 at 11:14 PM
    Quote from Padi2055

Vielen Dank, Bohrt man in die Originale Stoßstange oder in eine Plastik Halterung , Blende ?

Stoßstange - daher ist es für Leasing auch nicht geeignet

• hebe
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    572
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor 1.5 TSI DSG
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 1, 2022 at 11:28 AM

Grüß euch,

Möchte mich hier ebenfalls anschließen.

Hat schon jemand die Seitenschweller Erweiterung für den Formentor von Maxton Design verbaut?

Formentor 1.5 TSI 110kW

Baujahr 3/2022

Midnight black metallic

7-Gang DSG, Beats Sound, Assistpaket L

schwarz teil foliert

8,5x21 ET40 Brock B43 schwarz glänzend

mit 245/30/21 CONTI SPORT CONTACT 6

H&R Federn 35/35

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,265
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 1, 2022 at 11:32 AM
    Quote from hebe

Grüß euch,

Hat schon jemand die Seitenschweller Erweiterung für den Formentor von Maxton Design verbaut?

Wollte ich, aber die werden geschraubt und ich wollte nicht bei einen neuen Fahrzeug in den Schweller bohren :(

• Andilandi
    Guest
    • April 1, 2022 at 1:00 PM
    Quote from hebe

Grüß euch,

Gugst du den ersten Beitrag ganz oben, habe ein paar worte zu den schwellern geschrieben. Einbau kacke, optik klasse :cool:

Edited once, last by Andilandi (April 1, 2022 at 1:28 PM).

• Andilandi
    Guest
    • April 1, 2022 at 1:28 PM

hier mal ein kurzer schnapschuss, leider sind die schweller nicht zu sehen. Wenn das wetter mal besser ist (und die sommerfelgen drauf sind) gibts mal gute Fotos :victory_hand_medium_skin_tone:

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,265
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 1, 2022 at 1:32 PM
    Quote from Andilandi

hier mal ein kurzer schnapschuss, leider sind die schweller nicht zu sehen. Wenn das wetter mal besser ist (und die sommerfelgen drauf sind) gibts mal gute Fotos :victory_hand_medium_skin_tone:

Welcher Ansatz ist das oben? Der CSR oder der Maxton? Ist der glanzschwarz? War der mit ABE? Ich hab überlegt den Spoiler von JE Design zu kaufen, aber 399 unlackiert, also 700 incl. Eintragung gar kein Bock :D dann lieber sowas und vlt irgendwann mal gönnen

• Andilandi
    Guest
    • April 1, 2022 at 3:05 PM
    Quote from CanbiZ

Welcher Ansatz ist das oben? Der CSR oder der Maxton? Ist der glanzschwarz? War der mit ABE? Ich hab überlegt den Spoiler von JE Design zu kaufen, aber 399 unlackiert, also 700 incl. Eintragung gar kein Bock :D dann lieber sowas und vlt irgendwann mal gönnen

Der Diffusor und der Spoiler sind beide glanzschwarz von Maxton. ABE ist dabei, also nix TÜV :thumbup:

Ich hatte mal den 2-Teiligen Spoiler von JE bestellt (glaube street race hieß das ding) das waren 2 Plastikteile, innen hohl, Materialstärke wie ein Joghurtbecher für 200€ . Die hätte man dann auch noch mit Karosseriekleber festkleben sollen =O Das war garnix...

Mit dem Maxton für 160 Euronen macht man nix verkehrt. Hat super gepasst und war in 15 Minuten montiert zu zweit. :cool:

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,265
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 1, 2022 at 3:07 PM

Ja mir gings eher um den großen, aber da bin ich aktuell echt geizig :D hab 2x überlegt, aber am Ende 700 Euronen für das Teil ist es mir nicht wert, vorallem wenn man sich die Teile für Golf 8 anguckt (andere Firmen) für n Bruchteil des Preises mit ABE.

Gut dann hol ich mir auch den Maxton :P

• Andilandi
    Guest
    • April 1, 2022 at 3:08 PM
    Quote from CanbiZ

Gut dann hol ich mir auch den Maxton :P

Weise Entscheidung, du wirst nicht enttäuscht sein ;)

• Padi2055
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    131
    Trophies
    1
    • April 1, 2022 at 6:00 PM
    Quote from Floppar

Stoßstange - daher ist es für Leasing auch nicht geeignet

Jo bei mir kein Problem, nur Bares ist wahres.

Okay dann muss ich mir das mal überlegen. Wäre cool wenn du mal Bilder reinstellst Vorne / Seite und unten. Habe meinen jetzt Tiefer gemacht und die FMS drunter das eventuell als letztes Teil.

• Andilandi
    Guest
    • April 2, 2022 at 7:32 PM

Hier :shy: hoffe man sieht es etwas. Von unten habe ich leider kein Bild gemacht bei der Montage ?(

Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    547
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ 333
    wcf.user.option.option32
    2025
    • April 2, 2022 at 8:11 PM

Sieht deutlich aggressiver aus. 8) War die Montage nur zum schrauben?

Display Spoiler

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

-> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12. letzten Meter...

VZ 333:

Bestellt am 14.8.2024

Deine Zeit läuft: 21.8.24

Letzten Meter: 10.12.24

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Maxton
  • Spoiler
  • Lippe
  • Frontspoiler
  • Heckspoiler
  • Diffusor
  • Seitenschweller
  • Flaps
  • Bodykit
  • Anbauteile