Hallo liebe Leute
Hier mal ein kleines Fazit meinerseits zu Feser in Schwabach.
Vorgeschichte:
ich fang mal an, war schon mal jemand bei CUPRA/Feser in Schwabach?
Ich habe den Händler vergangenes Jahr nach ewiger Sucherei gefunden, ich war vorher auf "carwow.de" angemeldet aber die Angebote waren meist nichts für mich. Gerade hier im Osten sind die Preise im Wuchermodus.
Also habe ich immer mal (Zeit hat nicht gedrängt) auf mobile.de geschaut und ein Vorbestelltes Fahrzeug gefunden.
Also habe ich Kontakt mit dem Händler aufgenommen.
Der erste Kontakt:
Der erste Kontakt war relativ angenehm, ich habe mir gerade sogar extra noch einmal die Mails durchgelesen.
Ich hatte vorab ein paar Fragen z.B. zu CUPRA Care / Auslieferung sollte im Oktober sein (Winterfelgen) und mögliche Zulassung (damit ich mit Bahn hätte fahren können.
Auf meine Fragen wurde eher semi eingegangen, zuerst wurde mir auf diese Fragen nur ein Angebot zugeschickt bzw. die vollständige Ausstattungsinfo.
Auf erneute Rückfrage wurde auf Winterfelgen/reifen reagiert, leider nicht so wie erhofft, mir wurde nur ein Angebot von 2700 € für Zusatzfelgen angeboten, war mir deutlich zu happig, also habe ich abgelehnt.
Auf die Frage zwecks der Zulassung bekam ich die Antwort, dass dies nicht geht aufgrund der Entfernung / anderen Bundesland.
Weiter gehts im Subtext:
Also ich habe ein unschlagbares Angebot für mein Fahrzeug bekommen, aktuelle bei Mobile (zu der Zeit) waren deutlich teurer, älter und hatten einige KM schon drauf. Wartezeit war mir egal.
-> Kaufvertrag unterschrieben.
27 Tage (13.07.2021) später die Mail von Cupra "Dein CUPRA. Die Zeit läuft" (war auch die einzige )
Zum 30.08 habe ich mich mal erkundigen wollen, da habe ich leider keine Antwort bekommen, 1 Woche später nochmal, da hieß es der Kollege ist im Urlaub, er meldet sich die nachfolgende Woche.
Danach gab es immernoch keine Meldung es war die 3. September-Woche.
Also dachte ich, Mails bringen nichts, also rufe ich mal durch.
Aussage vom Händler hat mich überrascht: "ehm ja, das Fahrzeug steht schon seit 1 Woche bei uns rum". "Abholung ist möglich.."
Ich war hyped, habe gefragt ob den nächsten Freitag geht (es war Mittwoch ~ 9 Tage später also), da hieß es eigentlich nicht, sie brauchen mindestens 2 Wochen zur Vorbereitung/Aufbereitung etc. ( weiter unten was dazu...).
Okay, also weiter gehts.
Bezahlung:
Bezahlung war relativ schmerzlos, ich habe ne äußerst unschöne Word-Datei bekommen, wo nur Empfänger, Bank, Kontonr., Iban & Verwendungszweck drin standen.
Also kein Logo, kein richtiges "Geschäftsdokument". Sah meiner Meinung nach irgendwie unseriös aus, vielleicht ist das aber auch immer so?
Es sah wie folgt aus (Daten geschwärzt). Also wirklich nur ein weißes Dokument mit den Text in Fett-Schwarz.
Bankverbindung/Überweisungsbrief
Bankverbindung
Empfänger: Autohaus Feser GmbH
Bank: ************ ********
Bankleitzahl: *** *** **
Konto-Nummer: * *** ***
IBAN: DE** **** **** **** **** **
BIC: ************
Verwendungszweck:
***FAHRGESTELLNUMMER***
Nach 7 Tagen kam dann auch der Fahrzeugbrief und die Rechnung. Nun konnte ich das Auto zulassen. Bzw. habe ich es über einen Zulassungsdienst machen lassen, 4 Wochen keine Termine in Leipzig! Corona-Überforderung + Leipziger Amt = Katastrophe die Tschernobyl gleicht.
01.10.22 Ankunft Autohaus, Termin 12.00 Uhr
Da ich das Fahrzeug nicht über Feser zulassen konnte, sind wir mit 1 Auto hin und 2 Autos zurück, alles andere war zeitlich nicht machbar. Wir kamen etwas früher an, ist meine Mentalität, lieber 20-30 Minuten früher als zu spät. Ich bin mal so gegen 11.45 rein, und wollte schon einmal anfragen. Dann hieß es, es dauert noch gut 1-1,5h. das Auto würde noch vorbereitet werden. Okay... wenn's so ist, dann ist es so, wir sind gegenüber zu McDonalds gelaufen und haben uns was zum Mittag geholt, sind nach etwas über 1h wieder gekommen, Auto war immer noch nicht "fertig".
Ich bin dennoch schon rein. Die Abwicklung war wie bei McDonalds, schnell und schmerzlos. 2 Schlüssel bekommen, ohne alles. Rechnung und Unterlagen in einer Klarsichtfolie (die meisten davon hatte ich mitgebracht). Auf Rückfrage habe ich dann noch ein etwas "wertigeres" Exemplar (FESER Mappe) bekommen.
Nun zum Auto:
Das Auto stand direkt beim Eingang wo ich reingelaufen bin, es war noch etwas nass, viele Wasserflecken (vermutl. kein Entkalktes Wasser). einige Klebereste.
Kurze Anleitung zum Fahrzeug, der Händler hat die meisten meiner Fragen beantwortet, aber man hat es irgendwie gemerkt, dass er "kurz" angebunden war. Deswegen hab ich mich dann eher unwohl gefühlt.
Auto hatte knapp 20km Reichweite. SEAT Verbandstasche lag bei. (Schade kein Cupra). Die "normalen" Fußmatten auch, Aussage: "Die sind standard, die anderen Aufpreispflichtig", Ebenfalls schade, hätte damit gerechnet die etwas wertigeren zu bekommen bei den VZ310. Leider sonst nichts weiter. Auf Rückfrage zur Memberbox habe ich diese dann bekommen, es musste aber erstmal im "Lager geschaut werden ob sowas noch da ist). Wenigstens etwas.
Natürlich sind direkt neben den Autohaus 2 Tankstellen zu Wucherpreisen, aber ich musste ja. Erster Weg waren halt direkt 350KM zurück nach Leipzig.
Im Nachgang:
Auto zum Aufbereiter gebracht, da viele Klebestellen noch sichtbar waren. Sowohl innen als auch außen. Die Scheibe wurde von innen vermutlich gar nicht geputzt, da waren 2 große Viereckige Bereiche (vermutlich die Zettel zum Fahrzeug selber vom Transport).
Aufbereitung, Reinigung etc. nochmal 200€ mehr. Klar hätte man selber machen können, aber es ist ein NEUFAHRZEUG. hab eigentlich erwartet dass es glänzt wie ne Speckschwarte.
Einige Sachen habe ich mir im Nachgang noch bestellt. (Verbandstasche, Licht hinten (Rücksitz)., Schlüsselband etc.)
Fazit:
Der Preis war Top, aber man kauft nicht immer ein Neuwagen. Ich hätte mir noch ein bisschen Gimmicks gewünscht, einen Regenschirm, eine Schleife, ein Top-Sauberes Fahrzeug, irgendwie sowas. Ich habe von einigen gelesen, die haben einmal den Rundumschlag bekommen, Basecap, Regenschirm, Cupra-Mappe etc.
Auch wenn es nur das Cupra-Schlüsselband gewesen wäre oder der Cupra-Kugelschreiber, das sind Sachen die Kosten nichts und können als Werbung abgesetzt werden.. Da hätte ich mich schon deutlich mehr gefreut.
Hier noch ein Bild vom Abholtag