1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Rückfahrkamera zeigt Fehler an

• vic7o
  • 1. April 2022 um 07:22
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• vic7o
    Gast
    • 10. Juni 2022 um 19:18
    Zitat von Felietsche

Wurde denn bei Dir denn schon die Kamera getauscht? ist die nicht einfach kaputt?

nein das war noch nicht im gespräch

• Werner
    Gast
    • 10. Juni 2022 um 19:30
    Zitat von vic7o

nein das war noch nicht im gespräch

Warum nicht??🤔

• vic7o
    Gast
    • 10. Juni 2022 um 21:07
    Zitat von Werner

Warum nicht??🤔

Wenn ich das wüsste…sie haben das Fehlergerät rangehängt und nach 45 min wurde mir mitgeteilt das sie nicht genau sagen können wo das problem liegt und sie das auto mehrere Tage brauchen….

• pumischn
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    • 16. Juni 2022 um 18:46

Hallo zusammen,

Ich hab jetzt zum 2. Mal das selbe Problem mit der Fehlermeldung. Beim letzten Mal vor knapp 3 Wochen wurde wohl ein Update zurückgesetzt weil sich ein Steuergerät aufgehängt habe. Joa nu geht's seit heute wieder nicht.... und wenn ich das hier sehe gibt's noch keine Lösung?

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 16. Juni 2022 um 23:06
    Zitat von pumischn

Hallo zusammen,

Ich hab jetzt zum 2. Mal das selbe Problem mit der Fehlermeldung. Beim letzten Mal vor knapp 3 Wochen wurde wohl ein Update zurückgesetzt weil sich ein Steuergerät aufgehängt habe. Joa nu geht's seit heute wieder nicht.... und wenn ich das hier sehe gibt's noch keine Lösung?

Was hast du denn aktuell für eine Software drauf?

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• pumischn
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    • 16. Juni 2022 um 23:10

Gute Frage, müsste ich nachsehen. Das Auto is aber erst 3 Monate alt. Umso nerviger.

• pumischn
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    • 27. Juni 2022 um 18:47

Auto war heute in der Werkstatt. Man weiss nicht woran es liegt, aber man hat ne neue Kamera bestellt. Aktuell funktioniert es erstmal wieder, aber man erwartet dass es dann wieder ausfällt.

Bilder

• 20220627_154938.jpg
      • 311,37 kB
      • 908 × 1.920
  • Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 27. Juni 2022 um 19:46

Na das ist ja mal eine Perspektive.... :cry:

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• TLLmeister
    Neuling
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    • 28. Juni 2022 um 07:38
    Zitat von pumischn

Auto war heute in der Werkstatt. Man weiss nicht woran es liegt, aber man hat ne neue Kamera bestellt. Aktuell funktioniert es erstmal wieder, aber man erwartet dass es dann wieder ausfällt.

Meine RFK lief jetzt genau 6 Tage seit Update von 1672 auf 1896, seit gestern wieder das gleiche Problem. Werkstatt tippt mittlerweile auf ein Feuchtigkeitsproblem und/oder einen Kabelbruch im Kabelbaum der vom Kofferraum nach vorne führt. Könnte durchaus sein, weil die RFK bei mir primär an feuchten, nasskalten Tagen zum 1. Mal ausfällt und ab dann den Dienst verweigert, bis der Fehlerspeicher wieder gelöscht wird. Da damals bereits 2 Steuergeräte getauscht wurden und auch schon 2 neue RFK verbaut worden, schließe ich das einfach mal aus und bin mir sicher, dass sie auch bei dir pumischn zeitnah wieder ausfallen wird. ;) Darauf das Auto nun wieder 3-4 Wochen in die Werkstatt zu stellen mit dem vermeintlichen Resultat dass Cupra die Fehlersuche am Kabelbaum verweigert (wie beim letzten Mal auch schon) bzw. der Werkstatt nicht erlaubt habe ich aber keine Lust, werde nun tatsächlich langsam mal in Richtung Wandlung/vorzeitige Leasingrückgabe gehen. :sick:

• pumischn
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    • 29. Juni 2022 um 21:27
    Zitat von TLLmeister

(...)Da damals bereits 2 Steuergeräte getauscht wurden und auch schon 2 neue RFK verbaut worden, schließe ich das einfach mal aus und bin mir sicher, dass sie auch bei dir pumischn zeitnah wieder ausfallen wird. ;) Darauf das Auto nun wieder 3-4 Wochen in die Werkstatt zu stellen mit dem vermeintlichen Resultat dass Cupra die Fehlersuche am Kabelbaum verweigert (wie beim letzten Mal auch schon) bzw. der Werkstatt nicht erlaubt habe ich aber keine Lust, werde nun tatsächlich langsam mal in Richtung Wandlung/vorzeitige Leasingrückgabe gehen. :sick:

Das ist ja sehr aufbauend... joa nach 2 Tagen is sie nun auch wieder tot. Aber wurde ja die Kamera auch noch nicht getauscht. Hatte nur gehofft dass sie wenigstens ansatzweise die Wartezeit auf die Kamera hält.

Bei mir war jetzt kein regnerisches Wetter. Also jeden falls nicht direkt am Ausfalltag.

Echt ärgerlich langsam.

• TLLmeister
    Neuling
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    • 30. Juni 2022 um 11:29
    Zitat von pumischn

Das ist ja sehr aufbauend... joa nach 2 Tagen is sie nun auch wieder tot. Aber wurde ja die Kamera auch noch nicht getauscht. Hatte nur gehofft dass sie wenigstens ansatzweise die Wartezeit auf die Kamera hält.

Bei mir war jetzt kein regnerisches Wetter. Also jeden falls nicht direkt am Ausfalltag.

Echt ärgerlich langsam.

Ich denke es ist bei mir ein Kabelbruch oder ähnliches, bin mir jedenfalls sicher dass es was mit der Verkabelung zu tun hat. Im Autohaus war wohl ein ähnlicher Fall wo bei einem Leon ein Kabelbruch in der Leitung vom Kofferraum war, bis die das gefunden hatten wurde aber die halbe Karre zerlegt. :D

• Felietsche
    Neuling
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    • 29. Juli 2022 um 12:44

Ich habe gestern mein Auto aus der Werkstatt abgeholt - es wurde die RFK getauscht.

Vor drei Wochen bin ich beim Autohaus vorbei, wo schon mal vor dem abgemachten Werkstattaufenthalt der Fehlerspeicher ausgelesen wurde: Allerhand Fehlermeldungen die alle mit der RFK zusammenhingen. "Keine Kommunikation zur RFK möglich". Nur auf mein Drängen wurde damals schon eine neue RFK bestellt, das ist eigentlich nicht vorgesehen, sondern zuerst werden wohl eine Menge andere Sachen getestet. Aber am Ende wurde die Kamera getauscht (die glücklicherweise rechtzeitig geliefert wurde).

Danke an das Forum hier - hat mir einen neuerlichen Werkstattaufenthalt erspart und alles verschnellert. Nur hoffen, dass sie jetzt läuft...

Bis jetzt 5000 KM mit Neuwagen - bis auf die RFK keine Probleme. *klopft auf Holz

• charly
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    126
    Trophäen
    1
    • 29. Juli 2022 um 21:42

ich hatte daselbe Problem. Auto abgeholt alles o.k. Ab dem 2.Tag ging die Kamera nicht mehr. hat jetzt 3. monate gedauert bis die neue da war. :cry:

VZ 310

volle Hütte :P

• vic7o
    Gast
    • 31. Oktober 2022 um 09:52

Mal wieder ein „update“ von mir…die Rückfahrkamera funktioniert auch 2 Werkstattaufenthalte später immer noch nicht. Cupra weiß vom Problem bietet aber laut Autohaus keine Lösung an…langsam verzweifle ich an der Materie. Wenn der Wagen im Leasing zurück geht und der Fehler immer noch besteht habe ich Bedenken das mir die Kosten auferlegt werden…was kann ich tun um den Fehler endlich zu begeben bzw. im ernstfall den wagen zu tauschen zu einem der tatsächlich funktioniert?

• Martinf
    Erfahrener
    Reaktionen
    80
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor E-Hybrid 245
    Modelljahr
    21
    • 31. Oktober 2022 um 11:38

lass dir es schriftlich geben (wg. späterer leasingrückgabe) das du dein Problem gemeldet hast und deine Werkstatt das nicht beheben kann.

• vic7o
    Gast
    • 15. Januar 2023 um 12:43

Ein kurzes update zur Kamera: letzte woche wurde endlich mit einem update die kamera wieder aktiviert, seit april‘22… und gestern hat sich der fehler wieder reaktiviert und die kamera geht wieder nicht mehr…so nervig 😬

also geht morgen wieder ein anruf an die werkstatt raus…

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 15. Januar 2023 um 13:04

Was genau geht da eigentlich nicht?

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• vic7o
    Gast
    • 15. Januar 2023 um 13:36
    Zitat von CanbiZ

Was genau geht da eigentlich nicht?

Die kamera geht nicht an, es kommt nur eine Fehlermeldung und kein bild

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 15. Januar 2023 um 13:37

Hast du mal ein Bild?

• vic7o
    Gast
    • 15. Januar 2023 um 14:33
    Zitat von CanbiZ

Hast du mal ein Bild?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• cupra rückfahrkamera

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (18)
  • CanbiZ (6)
  • TLLmeister (5)
  • Felietsche (5)
  • pumischn (4)
  • Orca01 (3)
  • charly (3)
  • Neo2k (2)
  • Frecciarossa (2)
  • Buschmann (2)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™