1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Allgemeines

Gebrauchter Formentor - 4x Werkstatt in 7tkm

• Chris2211
  • April 5, 2022 at 2:50 PM
  • Go to last post
  • Chris2211
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    10
    Trophies
    1
    • April 5, 2022 at 2:50 PM

Hallo liebe Community,

Ich habe mich eigentlich schon für einen Gebrauchten Formentor 1.5 TSI 150PS DSG, BJ 21, 7500km entschieden. Der Händler meinte, es seien keine Mängel bekannt und das Auto war nie in der Werkstatt.

Nun habe ich über die FIN und einen befreundeten Mechaniker herausgefunden, dass das Auto schon 4x in der Werkstatt war:

- Bei 1700km gesamte Lenkung getauscht

- Bei 4000km Lenkung einstellen

- Bei 4000km GFS (Fehlerspeicher auslesen)

- Bei 6200km GFS (Fehlerspeicher auslesen)

- Bei 6830km Steuergerät getauscht

Das schreckt natürlich ab, ich möchte ja nicht in den nächsten 7000km wieder 4x in die Werkstatt müssen.

Dass das Auto zurückgegeben wurde lässt auch nicht unbedingt darauf schließen, dass die Probleme besser geworden sind.

Auto hat noch 4 Jahre Garantie..

Habe mich eigentlich schon in das Auto vekuckt, aber bin nun eben verunsichert.

Was sagt die Schwarmintelligenz? Darauf vertrauen, dass die Mängel behoben werden konnten (man liest ja positives über den Tausch des Steuergeräts) oder lieber Finger weg?

Danke schon im Vorhinein für eure Hilfe.

Liebe Grüße

• BladerVZ
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    503
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    E-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    23
    • April 5, 2022 at 2:59 PM
    Quote from Chris2211

Der Händler meinte, es seien keine Mängel bekannt und das Auto war nie in der Werkstatt.

Was sagt denn der Händler zu den 4 Besuchen? Also ich würde den nur nehmen, wenn er preislich günstig ist und bei einer Probefahrt fehlerfrei funktioniert.

• Kaozra
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    78
    Trophies
    1
    • April 5, 2022 at 2:59 PM

Hi Chris

Ich bin kein Mechaniker noch habe ich viele KM auf dem Tacho (1270km) aber ich würde generell die Finger von einem Auto lassen, dass bei knapp 7K km schon 4x in der Werkstatt war.

Ich habe meinen Formentor seit ein paar Wochen und habe davor einige Probe gefahren und alle waren "DAS" Auto... trotzdem entschied ich mich zu warten, deiner kommt auch noch!

Warte lieber ein paar Wochen und kauf dir einen, der eine bessere Bilanz aufweist.

Gruss Kazy

__________________________________________________________________________________________

Cupra Formentor VZ
    Nevada White Metallic

Edited once, last by Kaozra (April 5, 2022 at 3:44 PM).

• Chris2211
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    10
    Trophies
    1
    • April 5, 2022 at 3:03 PM
    Quote from Danielson16V

Was sagt denn der Händler zu den 4 Besuchen? Also ich würde den nur nehmen, wenn er preislich günstig ist und bei einer Probefahrt fehlerfrei funktioniert.

Muss ihn erst darauf ansprechen, wollten eigentlich heute den Vertrag unterzeichnen. Dachte ja bis heute, er sei fehlerfrei :(
    Bei der Probefahrt ist mir gar nichts aufgefallen, weder in der Software noch bei der Lenkung oder ähnlichem.

Preislich ist er bei 35.000 statt 45.000 neu.

• Werner
    Guest
    • April 5, 2022 at 3:10 PM
    Quote from Chris2211

Hallo liebe Community,

Ich habe mich eigentlich schon für einen Gebrauchten Formentor 1.5 TSI 150PS DSG, BJ 21, 7500km entschieden. Der Händler meinte, es seien keine Mängel bekannt und das Auto war nie in der Werkstatt.

Nun habe ich über die FIN und einen befreundeten Mechaniker herausgefunden, dass das Auto schon 4x in der Werkstatt war:

Das schreckt natürlich ab, ich möchte ja nicht in den nächsten 7000km wieder 4x in die Werkstatt müssen.

Dass das Auto zurückgegeben wurde lässt auch nicht unbedingt darauf schließen, dass die Probleme besser geworden sind.

Was sagt die Schwarmintelligenz? Darauf vertrauen, dass die Mängel behoben werden konnten (man liest ja positives über den Tausch des Steuergeräts) oder lieber Finger weg?

Liebe Grüße

Display More

Der Händler ist absolut nicht vertrauenswürdig. Er hat dich angelogen. Bei dem würde ich kein Auto kaufen!! ;)

• SlaXx
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    365
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 5, 2022 at 3:31 PM
    Quote from Werner

Der Händler ist absolut nicht vertrauenswürdig. Er hat dich angelogen. Bei dem würde ich kein Auto kaufen!! ;)

Seh ich ähnlich, auch wenn das Angebot gut erscheint würde ich es mir bei diesem Händler mehrfach überlegen Geld zu lassen.
    Würde ihn auf jeden Fall mal auf die Werkstattbesuche ansprechen und hören was er dazu sagt.

VZ310

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG
    Dark Camouflage - Alles drin außer Pano, Brembo, Leder & AHK

Lieferzeiten

Bestellt: 30.08.21 -> ULT: April 22 -> Trichter: 20.12.2021 -> Produktion: KW 05/22 -> KW 09/22 -> 16.03.2022 (KW11) -> Abholung: 19.04.22
    Lieferzeitenübersicht (Google Tabelle): Formentor Lieferzeiten

• Elean
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    298
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor 1.5 TSI
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 5, 2022 at 3:35 PM

Ich würde ihn einfach auf die neu gewonnen Erkenntnisse ansprechen und fragen was es damit auf sich hat, bzw warum er das verschwiegen hat. Bei dem genannten Preis gehe ich jetzt mal stark von Vollaustattung aus oder?

Formentor 1.5 Tsi 150PS DSG Magnetic Grau

Bestellt 06/21 Liefertermin 12/21 Abgeholt 11/21

AHK, Assistenz Paket XL, Beats, Easy Open Paket, Fußmatten Textil Premium, Induktionsladeschale, Leder Paket Schwarz, Österreich Paket, Panorama, Rückfahrkamera und Veloz Paket

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    971
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 5, 2022 at 3:47 PM

Der Händler verkauft dich für blöd und lügt dir glatt ins Gesicht (arglistige Täuschung). Ich für meinen Teil würde da kein Auto kaufen….evtl. auch mal darüber nachdenken, ob du diesen Fall der Geschäftsführung mitteilst.

Neue Bestellung: VZ 310 Tribe Edition, metallic schwarz, Beats, Top View Kamera, Wireless Full Link, Hecklappe elektrisch

Bestellt: 23.01.2024

Abgeholt: 04.07.2024

• Chris2211
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    10
    Trophies
    1
    • April 5, 2022 at 4:04 PM
    Quote from Elean

Ich würde ihn einfach auf die neu gewonnen Erkenntnisse ansprechen und fragen was es damit auf sich hat, bzw warum er das verschwiegen hat. Bei dem genannten Preis gehe ich jetzt mal stark von Vollaustattung aus oder?

Antwort von Händler:

Von etwaigen Werkstatt-Terminen wusste er nichts, aber der Tausch von gewissen Komponenten bei Rückholaktionen zB Steuergerät ist eher normal mittlerweile. Davon weiß er dann aber auch gar nichts. Vor allem durch die 5 Jahre Herstellergarantie macht er sich da aber keine Gedanken.

Wenn ich aber verunsichert bin, soll ich ihn besser nicht kaufen.

Ja, alles außer Panoramadach und Ledersitze. Auch in matter grau.

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,177
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 5, 2022 at 4:11 PM

Also noch kurz sachlich dazu:

Steuergerät getauscht -> kann schon sein, einige Infotainment-Systeme wurden getauscht, weil die schlicht weg so langsam waren dass man sie gegen die Wand schmeißen konnte.

Dabei wird halt das BCM getauscht.

Hast du die Ambientebeleuchtung Lila? Welche Software-Version? Das bringt vlt. Rückschlüsse.

Ebenfalls gab es eine Rückrufaktion für 21er Modelle mit Problemen der Assistenzsysteme, das kann dann schon sein.

Gesamte Lenkung getauscht?

Das ist eine komische Aussage, da muss ja alles raus, komplett alles. Das sind Kosten von zig tausend Euro's. Sicher? Oder vlt. nur die Spurstangen / Koppelstangen? Gibt's dazu mehr Input? Lenkung einstellen nach der Laufleistung mit den o.g. "Problem", kann schon sein, dass der nochmal durch die Achsvermessung gejagt wurde.

Lass dir einfach vom Händler eine Fahrzeughistorie ausdrucken, die sind ja mittlerweile nur noch Digital, das sollte er eigentlich können, da stehen durchgeführte Wartungen / Fehlerbehebungen und ggf. Servicemaßnahmen / Beanstandungen drin.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Chris2211
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    10
    Trophies
    1
    • April 5, 2022 at 4:18 PM
    Quote from CanbiZ

Also noch kurz sachlich dazu:

Steuergerät getauscht -> kann schon sein, einige Infotainment-Systeme wurden getauscht, weil die schlicht weg so langsam waren dass man sie gegen die Wand schmeißen konnte.

Dabei wird halt das BCM getauscht.

Hast du die Ambientebeleuchtung Lila? Welche Software-Version? Das bringt vlt. Rückschlüsse.

Ebenfalls gab es eine Rückrufaktion für 21er Modelle mit Problemen der Assistenzsysteme, das kann dann schon sein.

Gesamte Lenkung getauscht?

Das ist eine komische Aussage, da muss ja alles raus, komplett alles. Das sind Kosten von zig tausend Euro's. Sicher? Oder vlt. nur die Spurstangen / Koppelstangen? Gibt's dazu mehr Input? Lenkung einstellen nach der Laufleistung mit den o.g. "Problem", kann schon sein, dass der nochmal durch die Achsvermessung gejagt wurde.

Lass dir einfach vom Händler eine Fahrzeughistorie ausdrucken, die sind ja mittlerweile nur noch Digital, das sollte er eigentlich können, da stehen durchgeführte Wartungen / Fehlerbehebungen und ggf. Servicemaßnahmen / Beanstandungen drin.

Display More

Ambientebeleuchtung in Lila weiß ich nicht mehr zu 100%. Android Auto funktionierte wireless (habe gelesen, dass das mit 1682 (glaube das war die Version) nicht ging, also muss schon neuer sein)

Aussage zu Lenkung war Lenkgetriebe wurde getauscht.

Als ich nach dem Serviceheft gefragt habe meinte er, mit 7.000km hat er ja noch keine Service gehabt, daher ist das noch leer

• Elean
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    298
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor 1.5 TSI
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 5, 2022 at 4:50 PM

Fraglich bleibt warum der Verkäufer dir das nicht gleich gesagt hat , das an dem Wagen schon was gemacht wurde. Da gebe ich den anderen Recht das, dass dann nicht so vertrauenswürdig ist. Zum Wagen selbst, wenn alles nach Vorschrift in der Autorisierten Fachwerkstätte gemacht wurde und dir auch nichts weiter am Wagen aufgefallen ist, spricht meiner Meinung nach nichts gegen einen Kauf. Ausserdem hat der Wagen ja noch 4 Jahre Garantie 🤷‍♂️. Und bevor hier gleich wieder wer mit Steinen wirft, das ist nur meine Meinung ihr könnt gerne eine andere haben.

Formentor 1.5 Tsi 150PS DSG Magnetic Grau

Bestellt 06/21 Liefertermin 12/21 Abgeholt 11/21

AHK, Assistenz Paket XL, Beats, Easy Open Paket, Fußmatten Textil Premium, Induktionsladeschale, Leder Paket Schwarz, Österreich Paket, Panorama, Rückfahrkamera und Veloz Paket

• Jupiter
    Guest
    • April 5, 2022 at 4:53 PM

Mein Fazit, aus deiner Schilderung, lass bloß die Finger von dem zuvor genannten Formentor und ich weiß, wovon ich schreibe 🤢

Händler & Fahrzeug scheinen wenig vertrauenswürdig. Übrigens, die Werkstatt History meines ehemaligen Formentor‘s war noch deutlich üppiger und das in ca. 6 Monaten!!

• Cuprator
    Guest
    • April 6, 2022 at 3:07 PM
    Quote from Chris2211

Als ich nach dem Serviceheft gefragt habe meinte er, mit 7.000km hat er ja noch keine Service gehabt, daher ist das noch leer

Du weißt, dass es kein Serviceheft mehr gibt beim Formentor??? Wird alles digital gespeichert.

• Langudu
    Neuling
    Reactions Received
    4
    Trophies
    1
    • April 6, 2022 at 11:27 PM
    Quote from Cuprator

Du weißt, dass es kein Serviceheft mehr gibt beim Formentor??? Wird alles digital gespeichert.

Auch wenn es nicht zur Hauptfrage passt. Man selbst als Peivatperson hat aber keine Möglichkeit mehr, dieses einzusehen? Oder gibt es da Wege und Mittel? Sorry, falls die Frage zu trivial ist. Bin neu in dem Gebiet :D

• alpinlol
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    236
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    22
    • April 6, 2022 at 11:55 PM
    Quote from Langudu

Auch wenn es nicht zur Hauptfrage passt. Man selbst als Peivatperson hat aber keine Möglichkeit mehr, dieses einzusehen? Oder gibt es da Wege und Mittel? Sorry, falls die Frage zu trivial ist. Bin neu in dem Gebiet :D

Ich sag mal so... bei anderen Herstellern kann man auch das digitale Serviceheft selbst einsehen über ein Portal, in welchem man meist sowieso angemeldet sein muss, um alle Funktionalitäten über eine App verwenden zu können.

Wenn das bei Cupra nicht geht wäre es natürlich schade, aber kann es mir kaum vorstellen, da das häufig auch beim Verkauf eine Frage ist.

Fahrzeugdaten

310er

Dark Camouflage Metallic

19" Exclusive I Black/Silver

Cup Leder-Paket Schwarz, Winter-Paket, Panorama

TopView, Connectivity Box, Wireless Full Link, Elektrische Heckklappe

PreCrash, Seitenairbargs hinten und Knieairbag

Bestellverlauf

Bestellt: 13.09.2021 | VLT: 04/22

SGW KW14/22 | PW KW14/22 | PW in KW 14 auf KW21/22 verschoben

In KW 18 nun offiziell in Produktion übergegangen und befindet sich aktuell im Karosseriebau :)

In KW 19 auf im Transportweg im System hinterlegt.

13.05.2022 beim Autohaus angeliefert

01.06.2022 Abholung im Autohaus

• Jan
    Erfahrener
    Reactions Received
    51
    Trophies
    1
    • April 7, 2022 at 9:58 AM
    Quote from Chris2211

Hallo liebe Community,

Liebe Grüße

Display More

Wenn du den nicht fast geschenkt bekommst lass ihn stehen und suche dir eine alternative.

Ist der Händler der gleiche der das Fahrzeug ursprünglich auch verkauft hatte? Wenn ja würde ich diesem auch kein einziges Wort glauben..... Er hat ja dann schließlich das Fahrzeug zurückgenommen und sollte ganz genau wissen was für Probleme bei dem Fahrzeug bestehen.

• Cuprator
    Guest
    • April 7, 2022 at 10:18 AM
    Quote from Langudu

Kann man. Über erWIN --> https://erwin.seat.com/erwin/showHome.do

Im Anhang eine kleine Anleitung dazu.

Das Serviceheft ist angeblich sogar (ob nur für Firmen???) kostenlos. Hab das aber noch nicht ausprobiert.

Alles Andere benötigt eine sogenannte Flatrate.

Files

Anleitung_DE_VW_CR4688.pdf 441.94 kB – 1,119 Downloads
  • Peggz
    Intermediate
    Reactions Received
    82
    Trophies
    1
    • April 7, 2022 at 10:26 AM

Ich würd die Finger davon lassen.. vor allem die 150PS findet man recht viele Gebrauchte die nicht schon diverse Reperaturen hatten.. Wir haben aktuell über 20 Formentoren in der Vermietung laufen, und schon einige Verkauft... Davon hatte bisher noch kein einziger iwelche Probleme.. weder mit der Software, noch mit den Bauteilen.. (Ich pack mal Holz an, mit meinem Pech wird meiner dann das Montagsauto xD)

Das Oben genannte Fahrzeug klingt sehr nach einem Montagsauto.. Finger weg..

Cupra Formenter VZ310 - Graphene grau - bestellt 12/2021

Panoramadach, 360°, Beats, Cup-Sitze in schwarz, 19" Black/Copper Felgen :heart:

PW - noch nicht eingeplant / Anfang 2023 (Stand 03.03.2022) / 04.03.2022 Beats + Topview aus der Bestellung genommen.

29.03.2022 - Händler hat mich kontaktiert: PW KW17 nun im System.

06.04.2022 - Wird KW16 gebaut.

19.04.2022 - Beginn Produktion

02.05.2022 - Formentor ist beim Autohaus angekommen :)

05.05.2022 - Fahrzeugpapiere angekommen + Fahrzeug zugelassen :D

• BladerVZ
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    503
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    E-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    23
    • April 7, 2022 at 11:52 AM
    Quote from Cuprator

Kann man. Über erWIN --> https://erwin.seat.com/erwin/showHome.do

Im Anhang eine kleine Anleitung dazu.

Das Serviceheft ist angeblich sogar (ob nur für Firmen???) kostenlos. Hab das aber noch nicht ausprobiert.

Alles Andere benötigt eine sogenannte Flatrate.

Einfach als Firma anmelden dann kann man es kostenlos einsehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• Chris2211 (5)
  • Guest (4)
  • Langudu (2)
  • Elean (2)
  • BladerVZ (2)
  • SlaXx (1)
  • Peggz (1)
  • Kaozra (1)
  • Jan (1)
  • CanbiZ (1)