1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Infotainmentsystem & Multimedia

Schlechte Gesprächsqualität bei Telefonaten

• Syntax182
  • April 7, 2022 at 10:12 PM
  • Go to last post
  • Syntax182
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    51
    Trophies
    1
    • April 7, 2022 at 10:12 PM

Hallo zusammen,

wenn ich mein Handy per Bluetooth verbunden habe und telefoniere, ist die Gesprächsqualität echt schlecht. Das Telefonat hat Aussetzer zwischendurch, als hätte ich oder mein Gegenüber schlechten Empfang. Was aber nicht der Fall ist. Wenn ich das Handy in die induktive Ladenschale lege, wird es etwas besser. Trennt man die Bluetooth Verbindung und telefoniert über Headset, ist sofort alles perfekt. Auch Spotify über Bluetooth geht problemlos. Hat das noch jemand? Software-Version ist 1890 vom Auto.

LG

Vergangenheit: Formentor VZ 310 / Bestellt Mai 2021 / Abgeholt Februar 2022

Seit 03.2024: Formentor VZ 310 Tribe Edition / 20 Zoll, Panorama-Dach, Matrix-LED, Beats, 360 Grad Kamera, elektrische Heckklappe etc.

• Langudu
    Neuling
    Reactions Received
    4
    Trophies
    1
    • April 7, 2022 at 11:07 PM

Ist mir auch schon aufgefallen, hatte einige Aussetzer, in denen ich das Gegenüber für Bruchteile einer Sekunde nicht gehört habe. Was ich mal ausprobieren wollte ist das Handy direkt mit USB C Kabel zu verbinden. Dann läuft Android Auto ja nicht mehr über Funk. Ob das auch für's Telefonieren gilt, konnte ich noch nicht herausfinden. Wäre aber ein erster Ansatz, um der möglichen Problemursache ein Stückchen näher zu kommen.

Habe übrigens Android 12 im Einsatz auf einem derzeitigen Top Handy. An der Hardware des Smartphones liegt es nach meinem Empfinden eher weniger.

Mein Formentor läuft mit 1896.

Edited once, last by Langudu (April 8, 2022 at 8:49 AM).

• jdeixi
    Guest
    • April 8, 2022 at 12:38 PM

Servus,

Hab selber 1890 drauf. Apple Car Play Wireless. Kann nichts negatives berichten. Funktioniert alles wie gewünscht.

Telefonieren, anrufen via Siri etc. Ohne Verzögerung. Sprachqualität passt meiner Meinung auch. Keine Aussetzer.

• Syntax182
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    51
    Trophies
    1
    • April 8, 2022 at 2:03 PM

Dann werde ich mal Apple Car Play testen, ob es da besser ist. Habe bis jetzt nur klassisch die normale Bluetooth-Verbindung genutzt.:thumbup:

Seit 03.2024: Formentor VZ 310 Tribe Edition / 20 Zoll, Panorama-Dach, Matrix-LED, Beats, 360 Grad Kamera, elektrische Heckklappe etc.

• Jopi73
    Guest
    • April 10, 2022 at 10:23 AM

Also ich bin voll zufrieden mit der Qualität der FSE. Mein Kumpel fährt ebenfalls einen Formentor. Wenn wir untereinander telefonieren dankt man, man steht sich gegenüber. Kaum mal Autogeräusche sind zu hören.

• Langudu
    Neuling
    Reactions Received
    4
    Trophies
    1
    • April 11, 2022 at 10:12 PM

Heute nochmal getestet, alles einwandfrei. Hatte das Infotainment System zwischenzeitlich einmal neugestartet durch 10 Sek. on/off drücken. Das hat vermutlich Abhilfe geschaffen.

• steffGS
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    371
    • April 28, 2022 at 9:58 PM

Heute hatte ich auch Probleme:

Handy per Bluetooth verbunden.

Einen eingehenden Anruf konnte ich über das Display im Auto nicht annehmen.

Beim Rückruf meinerseits war die Verbindung so schlecht und unterbrochen, dass ich kein Wort verstehen konnte.

Nachdem ich das Handy dann per USB C Kabel verbunden habe, hat es prima funktioniert.

Softwarestand kenne ich gerade nicht, habe das Auto gestern abgeholt

Gruß, Stefan

VZ310

• Syntax182
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    51
    Trophies
    1
    • April 29, 2022 at 4:57 PM

Kurzes Update: Habe es über Apple CarPlay probiert. Da gibt es keine Probleme. Nur über die Standard Bluetooth Verbindung. Nicht wirklich zufriedenstellend, aber immerhin eine funktionierende Option :)

• steffGS
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    371
    • April 29, 2022 at 5:29 PM

Heute habe ich die Bluetooth Verknüpfung am Handy gelöscht und dann im Auto nochmal neu installiert.

Jetzt war die Verbindung und Sprachqualität ausgezeichnet, so wie ich es von anderen Fahrzeugen gewohnt bin.

Gruß, Stefan

VZ310

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

4 users have written here

• Syntax182 (3)
  • steffGS (2)
  • Langudu (2)
  • Guest (2)
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
  4. Request double account
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum