1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Tuning & Zubehör

Trenngitter Kofferraum - Hat schon jemand eines?

• Snake
  • April 12, 2022 at 5:53 PM
  • Go to last post
  • Snake
    Neuling Thread Author
    Trophies
    1
    • April 12, 2022 at 5:53 PM

Hallöchen, hallöchen.
    Gerade angemeldet und schon die erste Frage. :angel:

Ich hab letzte Woche meinen Hybrid bekommen und bin jetzt auf der Suche nach einem Trenngitter um den Kofferraum vom Fahrerraum zu trennen. Thema Hund.
    Unser Beagle, versucht beim Mantrailing immer durchs ganze Auto zu klettern, wenn er grad mal Pause hat. Ich hab jetzt erstmal son Billigteil von Amazon, das drückt aber an die Kopfstützen und wird sicher irgendwann Druckstellen hinterlassen. Ich weiß, es gibt welche von Kleinmetall, die kosten aber fast viel wie zweites Auto ^^ Find ich tatsächlich ganz schön happig, was die verlangen.
    Hat jemand einen Tipp oder vielleicht sogar schon eines gekauft und eingebaut?
    Lg
    Der Snake aka Julian :cool:

I'm not a Psychopath, i'm a high functioning Psychopath

• IconTheKing
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    327
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    • April 13, 2022 at 8:18 AM

Ich hab dieses hier:

Hundegitter

Bin total zufrieden. Gute Qualität, hält bombenfest und kann man so einstellen, dass nirgends etwas gegen die Kopfstütze drückt.

• SurVer
    Neuling
    Reactions Received
    4
    Trophies
    1
    • April 13, 2022 at 9:42 AM

ich kann die Produkte von Kleinmetall empfehlen. Hatte ich schon beim Octavia und bei meinen Leon's.

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0573/1919/4667/files/Montageanleitung_Open_E-INTAKE_V2.pdf?v=1729519605

• Snake
    Neuling Thread Author
    Trophies
    1
    • April 13, 2022 at 6:02 PM
    Quote from Snake

Ich weiß, es gibt welche von Kleinmetall, die kosten aber fast viel wie zweites Auto

SurVer Wie gesagt, find die einfach unverschämt teuer, die Dinger ^^
    Sonst klar, die sind ganz nice.

Quote from IconTheKing

Ich hab dieses hier:

Hundegitter

Bin total zufrieden. Gute Qualität, hält bombenfest und kann man so einstellen, dass nirgends etwas gegen die Kopfstütze drückt.

Das ist ja in einer ähnlichen Preisklasse wie das von Kleinmetall.

Würd mir ja eigentlich das ganz gern zulegen, ist aber aktuell nicht lieferbar :

https://www.travall.de/index.php?main…oducts_id=21059

Hab denen mal ne Mail geschickt und schau mal was da kommt.

I'm not a Psychopath, i'm a high functioning Psychopath

• Orca01
    Intermediate
    Reactions Received
    77
    Trophies
    2
    Images
    13
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ FL
    wcf.user.option.option32
    2024
    • April 18, 2022 at 5:46 PM
    Quote from IconTheKing

Ich hab dieses hier:

Hundegitter

Dieses hab ich auch, und es ist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Der Vorteil ist, du kannst die Rückenlehnen umklappen ohne das Gitter zu entfernen. Allerdings nur beide Lehnen gleichzeitig. Ich finde, es taugt gut.

Formentor VZ FL, schwarz, , Akebono, Akrapovic, 21"SR. ABT-Tuning 400 PS.

• Formentor_2.0TSI_190
    Intermediate
    Reactions Received
    78
    Trophies
    1
    • November 5, 2022 at 5:19 PM

Ich habe das Trenngitter von der Fa. TRAVALL. Ich kann das Gitter nur weiter empfehlen. Es ist 100% passgenau und man kann die Rücksitze umlegen ohne das Gitter herausnehmen zu müssen. Man muss auch nichts anbohren oder dergleichen. Ich hatte vorher bei meinem Leon ein Universalgitter von Kleinmetall, mit dem war ich auch sehr zufrieden. Beide Firmen liefern eine sehr gute Qualität.

Ich kann demnächst ein Foto von dem montierten Gitter online stellen. Und falls ihr einen Hund transportieren möchtet und keinen Käfig im Kofferraum stehen haben wollt, empfehle ich euch die Fa. BETTEX. Ich habe dort ein Kunstlederbett für den Formentor auf Maß anfertigen lassen. Das hat mich mit der Lieferung 165 EUR gekostet und sieht echt super aus.

Auch hierzu kann ich demnächst ein Foto online stellen.

• Formentor_2.0TSI_190
    Intermediate
    Reactions Received
    78
    Trophies
    1
    • November 5, 2022 at 6:51 PM

Wie versprochen ein Foto vom Trenngitter Fa. TRAVALL und vom Hundebett Fa. BETTEX (Maßanfertigung)

• Waylander
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    854
    Trophies
    2
    • November 5, 2022 at 6:53 PM

Bei dir möchte ich Hund sein . ;)

Monty 1,4 e Hybrid 204PS

Magnetic grey

Anhängerkupplung

Parkassistent

Plus den Rest den ich serienmäßig nehmen musste.

Bestellt Mai 2021

Geliefert März 2022

• Formentor_2.0TSI_190
    Intermediate
    Reactions Received
    78
    Trophies
    1
    • November 5, 2022 at 7:00 PM
    Quote from Waylander

Bei dir möchte ich Hund sein . ;)

Danke, nur das Beste für den Hund ;)

• Kanno
    Neuling
    Trophies
    1
    • November 18, 2022 at 11:14 AM
    Quote from Formentor_2.0TSI_190

Wie versprochen ein Foto vom Trenngitter Fa. TRAVALL und vom Hundebett Fa. BETTEX (Maßanfertigung)

Hey,

da ich hoffentlich nächste Woche auch meinen Formentor abholen darf, würde ich gerne schon vorgesorgt haben und das Hundebett direkt einsetzen :)

Könntest du mir bitte darum einmal die genauen Maße nennen die du bei der Bestellung angegeben hast bei Bettex?

Vielen Dank im Voraus

• Waylander
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    854
    Trophies
    2
    • November 18, 2022 at 12:41 PM

sind die Seitenwände immer gleich hoch oder kann man die anpassen? Weil ich persönlich würde sie so hoch machen das der Filz komplett abgedeckt ist.

Monty 1,4 e Hybrid 204PS

Magnetic grey

Anhängerkupplung

Parkassistent

Bestellt Mai 2021

Geliefert März 2022

• Formentor_2.0TSI_190
    Intermediate
    Reactions Received
    78
    Trophies
    1
    • November 19, 2022 at 10:16 PM
    Quote from Waylander

sind die Seitenwände immer gleich hoch oder kann man die anpassen? Weil ich persönlich würde sie so hoch machen das der Filz komplett abgedeckt ist.

Kannst du komplett anpassen wie du willst ;)

• Formentor_2.0TSI_190
    Intermediate
    Reactions Received
    78
    Trophies
    1
    • November 19, 2022 at 10:21 PM

Das Maß X, also die Schräge von der Rückwand hab ich bei der Bestellung noch auf 15 cm reduziert. Das Bett passt so perfekt ;)

• blue-lion
    Neuling
    Reactions Received
    20
    Trophies
    1
    • December 16, 2022 at 2:14 PM

@ icon the king:

@ orca01:

@ formentor-2,0 tsi -190 ( und evtl. Andere, die entsprechende Erfahrungen haben):

Hallo,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einen Trenngitter. Ich benötige es aber ausschließlich zum Zwecke der Gepäcksicherung.

D.h, dass Trenngitter soll nicht dauerhaft im Auto verbleiben, sondern wird nur 2-4 mal pro Jahr zu Urlaubsfahrten ein- und danach wieder ausgebaut.

Vor diesem Hintergrund zwei Fragen zu den Gittern von Ergotec und Travall:

1. Sind diese Trenngitter im eingebauten Zustand stabil genug, um bei einer starken Bremsung vor nach vorne fliegenden Gepäckstücken (z.B. Reisetasche) zu schützen?

2. Da ich die Trenngitter nur bei Bedarf einbauen möchte, interessiert mich welche Zeit man jeweils für den Ein- und den Ausbau des Gitters benötigt.

Ganz herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.

• Waylander
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    854
    Trophies
    2
    • December 16, 2022 at 6:54 PM

In punkto Stabilität kann da nix fliegen weil ja durch die kopfstützen plus gitter eine top Barriere entsteht .

Was das entfernen angeht ,denke ich daß es nur dann flott geht wenn dir Halterungen an den stützen dranlässt und nur das gitter abschraubst, aber was schnelleres wirst du nicht finden denke ich.

Monty 1,4 e Hybrid 204PS

Magnetic grey

Anhängerkupplung

Parkassistent

Bestellt Mai 2021

Geliefert März 2022

• blue-lion
    Neuling
    Reactions Received
    20
    Trophies
    1
    • December 16, 2022 at 8:36 PM

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Das Gitter läßt sich demnach von der Halterung abschrauben. Auf welchen Hersteller des Trenngitters bezieht sich Deine Aussage?

• Formentor_2.0TSI_190
    Intermediate
    Reactions Received
    78
    Trophies
    1
    • December 17, 2022 at 11:26 AM
    Quote from blue-lion

@ icon the king:

@ orca01:

@ formentor-2,0 tsi -190 ( und evtl. Andere, die entsprechende Erfahrungen haben):

Hallo,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einen Trenngitter. Ich benötige es aber ausschließlich zum Zwecke der Gepäcksicherung.

D.h, dass Trenngitter soll nicht dauerhaft im Auto verbleiben, sondern wird nur 2-4 mal pro Jahr zu Urlaubsfahrten ein- und danach wieder ausgebaut.

Vor diesem Hintergrund zwei Fragen zu den Gittern von Ergotec und Travall:

1. Sind diese Trenngitter im eingebauten Zustand stabil genug, um bei einer starken Bremsung vor nach vorne fliegenden Gepäckstücken (z.B. Reisetasche) zu schützen?

2. Da ich die Trenngitter nur bei Bedarf einbauen möchte, interessiert mich welche Zeit man jeweils für den Ein- und den Ausbau des Gitters benötigt.

Ganz herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.

Display More

Das Gitter von Travall wird zerlegt geliefert und muss zusammengebaut werden. Ist in ca. 15-20 Min. erlegt. Danach wird das Gitter auf die Halterung von den Rücksitzen gesteckt. Beim Einfädeln muss man ein wenig aufpassen, aber nachdem man dies 2-3 Mal gemacht hat, dauert das Ganze ca. 15 Sekunden, da nichts mehr geschraubt werden muss ;) Einfach nur Rücksitze umlegen und raus damit und Rücksitze wieder aufrichten und ebenso umgekehrt. Ich glaube auf der Website oder auf Youtube findest du ein Video zum Ein- und Ausbau.

Ich finde es von der Stabilität besser als jedes Universalgitter, da es das Gitter von Travall passgenau gefertigt wird. Außerdem ist füllt es die freie Fläche am Besten aus, sodass auch kleinere Gegenstände nicht nach vorne fliegen können.

Ich kann es dir auf jeden fall empfehlen, auch für die von dir beschriebene Anwendung. Zum Vergleich hatte ich davor ein Universallgitter von Kleinmetall bei meinem Leon Kombi. Damit war ich auch sehr zufrieden, aber kein Vergleich zu dem passgenauen Gitter von Travall.

• blue-lion
    Neuling
    Reactions Received
    20
    Trophies
    1
    • December 17, 2022 at 3:05 PM

Ganz herzlichen Dank an Dich für Deine tolle und ausführliche Rückmeldung👍👍.

• blue-lion
    Neuling
    Reactions Received
    20
    Trophies
    1
    • December 27, 2022 at 9:29 AM

Formentor_2.0TSI_190:

Eine ergänzende Frage zum Travall-Gitter:

Stützt sich das Gitter im montierten Zustand auch am Dachhimmel ab, bzw. wird dort verklemmt?

Formentor_2.0TSI_190 

• Formentor_2.0TSI_190
    Intermediate
    Reactions Received
    78
    Trophies
    1
    • December 27, 2022 at 7:44 PM
    Quote from blue-lion

Formentor_2.0TSI_190:

Eine ergänzende Frage zum Travall-Gitter:

Stützt sich das Gitter im montierten Zustand auch am Dachhimmel ab, bzw. wird dort verklemmt?

Formentor_2.0TSI_190 

Nein hauptsächlich hält es, weil es auf der Halterung von der hinteren Rücksitzbank liegt und dort durch die Sitzbank eingezwickt wird. Die oberen Halterungen sind nur zur Sicherheit und sind nicht fest verklemmt. Liegen nur auf dem Rahmen von der Seitenscheibe auf. Kann mal ein Detailfoto machen, wenn du möchtest.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Trenngitter
  • Hund
  • Kofferraumgitter

10 users have written here

• Formentor_2.0TSI_190 (11)
  • blue-lion (7)
  • Waylander (3)
  • Akali#1 (3)
  • Snake (2)
  • SurVer (1)