1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Allgemeines

Auspuff Sound Cupra Formentor VZ310 vs. Cupra Leon VZ310

• nik82
  • April 16, 2022 at 9:46 AM
  • Go to last post
  • nik82
    Student Thread Author
    Reactions Received
    22
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor Hybrid (204 PS)
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 16, 2022 at 9:46 AM

Hallo,

da ich gerade verwundert erfahren habe, dass der Cupra Leon VZ310 im Gegensatz zum Formentor VZ310 KEINEN Klappenauspuff haben soll, frage ich mich welcher Sound schöner/lauter ist?

Hat schonmal jemand einen Soundcheck von beiden hören können?

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,278
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 16, 2022 at 10:05 AM

Leon ist etwas lauter aufgrund des fehlenden Klappenauspuffs, etwas Kerniger. Natürlich hauptsächlich unten rum (tieferes Drehzahlband)

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Form285
    Neuling
    Trophies
    1
    • May 11, 2022 at 8:38 PM

Sollte das nicht eher umgekehrt sein?

Jedenfalls war zumindestens beim ST 310 Allrad mein Eindruck immer, dass der Sound aus dem Auspuff weniger kernig ist und auch die "Fehlzündungen" dezenter sind.

• Necaris
    Neuling
    Reactions Received
    10
    Trophies
    1
    • May 11, 2022 at 8:51 PM

Im vergleich zum kleinen Leon. Da kürzer und die anlage etwas anders ist.

Der leon soll wohl am lautesten sein. Danach ST oder Formentor mit offener klappe weiss ich nicht wobei der VZ5 sicher nochmals anders ist.

Ich bekomme meinen ST 310 leon erst in ca. 3 wochen.

• FormentorVZ
    Erfahrener
    Reactions Received
    61
    Trophies
    1
    • May 14, 2022 at 11:57 PM

Also meine (modifizierte) original AGA hört sich für mich ausreichend gut an.
    Handy lag im Kofferraum bei der Aufnahme. Daher nur auf den Ton und nicht das Bild achten ;)

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive Serie 310 PS - aktuell 444PS / 326KW

Formentor der Serie "First Edition".

Also in Petrol Matt Blau, blaues Leder, Panaodach und sonst allem was damals lieferbar war (ohne Ahk).

Die größten Veränderungen zum Original / Tuning.

Alles silberne foliert   getönte Scheiben   Milltek AGA mit SST Klappensteuerung

45/47 (37/37 TÜV) mm tiefer   20" ET38 Felgen mit Spurplatten (16/20mm Achse)   

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,278
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • May 15, 2022 at 12:05 AM
    Quote from FormentorVZ

Handy lag im Kofferraum bei der Aufnahme. Daher nur auf den Ton und nicht das Bild achten ;)

Wo warst du und wie teuer?

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• FormentorVZ
    Erfahrener
    Reactions Received
    61
    Trophies
    1
    • May 15, 2022 at 12:21 AM

Bei K&K Industries. Damals 350€ & die Klappensteuerung die Du mitbringen kannst.
    Dann noch mal 50 für den Einbau derselben.

Ich hab die damals nur bei Instagramm gefunden.
    Ne Webseite usw. hatten die (damals) nicht.

Also in Petrol Matt Blau, blaues Leder, Panaodach und sonst allem was damals lieferbar war (ohne Ahk).

Alles silberne foliert   getönte Scheiben   Milltek AGA mit SST Klappensteuerung

• Grecco
    Intermediate
    Reactions Received
    103
    Trophies
    1
    • May 15, 2022 at 10:06 PM
    Quote from FormentorVZ

Da war sicher im Cupra Modus oder? Wie hört sich das im Comfort Modus an bzw. kannst du auch leise fahren wie vorher?

VZ310 MJ: 2021Petrol Blau Matt Vollausstattung SW: 1940

• FormentorVZ
    Erfahrener
    Reactions Received
    61
    Trophies
    1
    • May 15, 2022 at 10:12 PM

Das war Klappe dauerhaft offen, und es war mein Standard/Individual Modus. Kein Sport oder Cupra.

Ich brauchte die Daten von KK was gemacht wurde (HGP musste das wissen wegen der Anpassung), darauf kam diese Antwort.

Am MSD wurde das Sieb getauscht von einem 60er auf ein 65er Durchmesser, 

so das das Resonanzrohr durchgehend wäre.

Der ESD ist wenn die Klappe geschlossen ist, wie vorher die Norm,

wenn die Klappe offen ist, ist er komplett durchgängig frei.

• Grecco
    Intermediate
    Reactions Received
    103
    Trophies
    1
    • May 15, 2022 at 10:17 PM

Wie ist das eigentlich bei der Abgasuntersuchung, ist das egal in welchem Modus der Wagen geprüft wird?

VZ310 MJ: 2021Petrol Blau Matt Vollausstattung SW: 1940

• FormentorVZ
    Erfahrener
    Reactions Received
    61
    Trophies
    1
    • May 15, 2022 at 10:19 PM

Kann ich dir leider nicht beantworten. Ich glaube nicht das die da was verstellen.

Denn der Standardmodus ist ja immer aktiv nach dem Anmachen, egal was Du vorher drin hattest.

• CSP-1599
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    441
    Trophies
    1
    • May 16, 2022 at 7:15 AM
    Quote from Grecco

Wie ist das eigentlich bei der Abgasuntersuchung, ist das egal in welchem Modus der Wagen geprüft wird?

Verändern sich überhaupt die Abgase?

Die Abgase werden bei einer bestimmten Drehzahl ermittelt. In der Theorie dürfte es kein Unterschied machen, ob das Auto im Comfort- bzw. Cupramodus Mit 2400 Umdrehungen fährt.

Die Lautstärke muss in jedem Modus die gesetzliche Vorgabe einhalten.

• nik82
    Student Thread Author
    Reactions Received
    22
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 30, 2022 at 11:04 AM

So, nach 15 Monaten habe ich jetzt meinen Cupra Leon VZ310 bekommen.

Vom Sound her bin ich sehr enttäuscht, dass heutzutage alles dezenter ist, ist klar, aber er hört sich eigentlich wie ein normales Serienauto an, ganz klein wenig dumpfer, aber das wars.

Auch das Ploppen im Cupra Modus ist im Stand überhaupt nicht reproduzierbar und unter der Fahrt vielleicht mal ganz kurz dezent zu hören.

Habe jetzt leider keinen Vergleich zum Formentor, und vielleicht wird der Sound mit der Zeit noch etwas besser, aber momentan :thumbdown:

• jmann
    Student
    Reactions Received
    61
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    CUPRA FORMENTOR VZ 245
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 30, 2022 at 11:42 AM

Der Cupra Leon ist ein normales Serienauto. 😉

CUPRA FORMENTOR VZ 2.0 245 PS in Dark Camouflage Metallic :angel:

CUPRA FORMENTOR VZ 2.0 310 PS TRIBE EDITION ab 05/2024

• Leon245
    Neuling
    Reactions Received
    5
    Trophies
    1
    • July 30, 2022 at 12:29 PM

Das witzige an der Sache ist, der kurze Cupra Leon mit 245 PS Benziner ist lauter als die ganzen 300PS Modelle (sowohl Formentor VZ als auch Leon VZ). Hat auch im Fahrzeugschein am meisten db eingetragen ;)

Ich fahre so einen, und der ist wirklich spürbar lauter als alle anderen aktuellen Cupras (VZ5 ausgenommen).

• Necaris
    Neuling
    Reactions Received
    10
    Trophies
    1
    • July 30, 2022 at 5:18 PM
    Quote from nik82

So, nach 15 Monaten habe ich jetzt meinen Cupra Leon VZ310 bekommen.

Vom Sound her bin ich sehr enttäuscht, dass heutzutage alles dezenter ist, ist klar, aber er hört sich eigentlich wie ein normales Serienauto an, ganz klein wenig dumpfer, aber das wars.

Auch das Ploppen im Cupra Modus ist im Stand überhaupt nicht reproduzierbar und unter der Fahrt vielleicht mal ganz kurz dezent zu hören.

Habe jetzt leider keinen Vergleich zum Formentor, und vielleicht wird der Sound mit der Zeit noch etwas besser, aber momentan :thumbdown:

Motor auf Cupra. Getriebe auf S.

Sound auf Pure.

Also klar ist es kein Ferrari und das poppen ist auf 2-3 pops beschränkt kann aber gut reproduziert werden mit gas loslassen bei einer drehzahl kurz bevor er hochschalten würde.

Finde ihn schon lauter und sonorer als ein seat leon. Aber ist halt auch ansichtssache.

• foggyjunior
    Mitglied
    Reactions Received
    15
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • August 3, 2022 at 2:05 AM
    Quote from Necaris

Motor auf Cupra. Getriebe auf S.

Sound auf Pure.

Also klar ist es kein Ferrari und das poppen ist auf 2-3 pops beschränkt kann aber gut reproduziert werden mit gas loslassen bei einer drehzahl kurz bevor er hochschalten würde.

Finde ihn schon lauter und sonorer als ein seat leon. Aber ist halt auch ansichtssache.

Ich hab heute die 1000 km voll gemacht und endlich mal den Motor auf Cupra gestellt.

Genau wie du beschrieben hast, Individualmodus. Motor auf Cupra, Getriebe auf S, Sound auf Pure.
    Ich hab glaub ich bei gefahrenen 50km Landstraße inkl. Käffer ein einziges Mal kurz ein ploppen gehört und das war sehr dezent.
    Manchmal hat der Formentor gar kein Bock gehabt hochzuschalten und ich fahr einfach im S2 bei 6k Umdrehungen, was einfach nur schmerzhaft klang aber auch kein Ploppen erzeugte.
    Wenn ich da so andere Autos höre, wie z.B. nen i30N, GTI, Golf R oder what ever die gefühlt alle 3 sekunden ploppen / furzen, frag ich mich, ob ich was falsch mache...

Cupra Formentor VZ 310HP

- Dark Camouflage

- Winterpaket, Beats Audio, AHK-Vorbereitung, 19" Exclusive I Black/Copper, Connectivity Box, Wireless Full Link, Heckklappe elektr.

Vertrag unterschrieben 02.07.22 -> Übergabe 16.07.22

• nik82
    Student Thread Author
    Reactions Received
    22
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2022
    • August 3, 2022 at 7:34 AM

Wie im anderen Threat schon geschrieben (RE: Fahrprogramme = Einfluss auf AGA?).

Du machst gar nichts falsch, das ist so.

Ich bekam vor einem halben Jahr beim Kundendienst auch einen Golf R und hatte gedacht der Cupra ist ungefähr genauso, aber das sind leider komplett andere Welten vom Sound...

• IconTheKing
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    327
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    • August 3, 2022 at 8:34 AM
    Quote from foggyjunior

frag ich mich, ob ich was falsch mache...

gehe einfach mal bei 3500 U/min vom Gas.

• Dan_iel
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    197
    Trophies
    1
    • August 3, 2022 at 10:37 AM
    Quote from foggyjunior

Ich hab heute die 1000 km voll gemacht und endlich mal den Motor auf Cupra gestellt.

Genau wie du beschrieben hast, Individualmodus. Motor auf Cupra, Getriebe auf S, Sound auf Pure.
    Ich hab glaub ich bei gefahrenen 50km Landstraße inkl. Käffer ein einziges Mal kurz ein ploppen gehört und das war sehr dezent.
    Manchmal hat der Formentor gar kein Bock gehabt hochzuschalten und ich fahr einfach im S2 bei 6k Umdrehungen, was einfach nur schmerzhaft klang aber auch kein Ploppen erzeugte.
    Wenn ich da so andere Autos höre, wie z.B. nen i30N, GTI, Golf R oder what ever die gefühlt alle 3 sekunden ploppen / furzen, frag ich mich, ob ich was falsch mache...

Ich glaube es liegt am Sound "pure". Das scheint wohl nicht richtig zu funktionieren. Schalte mal auf Cupra. Dann hast zu zwar den Soundgenerator, aber das ploppen müsste häufiger kommen.

Bestellt: VZ 310 in Nevada weiß

Bestelldatum: 18.08.2021

Ausstattung: Leder schwarz, Beats, Top View, elektr. Heckklappe, Full Link, induktives Laden, Pedalerie in dark aluminium, pre crash assist.

Verlauf: Zuletzt auf KW22, dann auf KW29 unverbindlich. Feste Einplanung KW24 - seit 11.06.2022 auf Endmontage, fertig wohl erst 2023 😡

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• CanbiZ (9)
  • Skunkworks91 (5)
  • nik82 (5)
  • alpinlol (5)
  • Necaris (4)
  • FormentorVZ (4)
  • VZ_310 (3)
  • foggyjunior (3)
  • KB24 (2)
  • IconTheKing (2)