Könnt ihr einem Laien wie mir sagen, wo beim Formentor Hybrid die Starterbatterie und vorallem der Plus - und Minuspunkt liegt. Einige meinen hinten im Gepäckraum. Aber dort ist doch der Aku für den Elektromotor. Vorne im Motorraum? Dort gibt es beim oberen Rand einen Haken (minus Pool?) und im schwarzen Sicherungskasten gibt es einen weiteren Haken (Plus Pool?) Kann ich das Erhaltungsladegerät dort anklemmen, wenn ich länger abwesend bin? Danke für die Tipps.
V 12 Starterbatterie beim Formentor Hybrid
-
-
12V Batterie ist im Kofferraum hinten links unter der Abdeckung.
-
Ich check das morgen gleich mal, danke.
-
Wie wäre es mit einem Blick in die Bedienungsanleitung?😉
-
Steht nichts über Starterbatterie beim Hybrid. Nur bei traditioneller Version
-
-
Stimmt nicht
-
ja super!
-
Und Minus - und Plus Pool sind dort? Wie schliesse ich dann die elektrische Heckklappe? Meine Frage zielt ja auf die +/- Poole :cool:
-
Plan ist ein Ladegerät anzuklemmen damit die 12V Batterie nicht leer ist wenn du paar Wochen das Auto nur stehen lässt? Würde aufjeden Fall die Hochvoltbatterie vorher auch voll laden. 12V Batterie solltest du über die zwei Punkte im Motorraum laden können, wie du schon beschrieben hast. Die 12V Batterie ist tatsächlich im Kofferraum verbaut. Die Hochvoltbatterie ist unter der Rückbank. Neben der Batterie im Kofferraum (Reserveradmulde) ist übrigens der Benzintank.
-
OK danke! Alle haben recht. Ich war zu unpräzise. Es ging mir vorallem um die +/- Poole.
-
-
Stimmt nicht
Steht nichts über die Minus und Pluspoole....die sind im Motorraum
-
Das war auch nicht deine einzige Frage.
Und zum Thema extern Aufladen steht an sich auch ein Hinweis 😉
Könnt ihr einem Laien wie mir sagen, wo beim Formentor Hybrid die Starterbatterie und vorallem der Plus - und Minuspunkt liegt. Einige meinen hinten im Gepäckraum. Aber dort ist doch der Aku für den Elektromotor. Vorne im Motorraum? Dort gibt es beim oberen Rand einen Haken (minus Pool?) und im schwarzen Sicherungskasten gibt es einen weiteren Haken (Plus Pool?) Kann ich das Erhaltungsladegerät dort anklemmen, wenn ich länger abwesend bin? Danke für die Tipps.
Steht nichts über Starterbatterie beim Hybrid. Nur bei traditioneller Version
-
Ich missbrauche den Thread mal für eine verwandte Frage: Weis jemand wie ist das mit den 12V Netz und der Starterbatterie im reinen E-Betrieb aussieht? Wird die Starterbatterie über die Hochvoltbatterie geladen? Werden per Leistungselektronik 14V bereitgestellt oder gar die Lichtmaschine mit dem E-Motor angetrieben? Eigentlich sollte dann ja auch bei länderen Standzeiten kein Problem auftreten solange die Hochvoltbatterie noch Saft hat
-
... Wird die Starterbatterie über die Hochvoltbatterie geladen? Werden per Leistungselektronik 14V bereitgestellt oder gar die Lichtmaschine mit dem E-Motor angetrieben? Eigentlich sollte dann ja auch bei länderen Standzeiten kein Problem auftreten solange die Hochvoltbatterie noch Saft hat
Hi,
das sollte genau so sein. Funktionell bei Vollelektro ist die 12V-Batterie "nur" dafür da die großen Schütze zum einschalten der HV-Batterie zu versorgen (und ein paar andere Kleinigkeiten). Beim Hybriden hat die Batterie zusätzlich natürlich noch die "Starhilfe-"funktion klassischer Starterbatterien, vor allem wenn kein Strom mehr in der HV-Batterie ist. Sonst ists wie beim Vollelektro. Und "Lichtmaschine" ist gleich Elektromotor und Anlasser... Und, doch es kann Probleme geben bei längeren Standzeiten, vor allem mit älteren "Starterbatterien", denn HV ist ja OFF wenn Zündung aus. Da kannss schon Sinn machen ein Stützlader dran zu hängen.
-
Hallo zusammen,
ich muss das Thema auch nochmal hochschieben. Da mein Formentor Hybrid vom Marder heimgesucht wurde, möchte ich gerne mein Marderabwehrystem wieder verbauen, aus meinem vorherigen Seat. Ich muss hierfür nur an den + und den - Anschluss der 12V Batterie. Wo genau befinden sich den die Möglichkeiten diese im Motorraum abzugreifen? Über Hilfe wäre ich echt dankbar.
Gruß aus Hessen -
-
Gute Frage die auch gleich beantwortet wo man starthilfe geben kann
-
Ich hab es gefunden, im Sicherungskasten sitzt ein + pol
-
Fotos Leute immer mit Fotos
-
Anbei ein Foto
-
🤦♂️Hätte man zumindest auf den Deckel einen Hinweis machen können.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!