1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Tuning & Zubehör

VZ5 Tuning - Leistungssteigerung von ABT/HGP/MTM

• erkrabbit
  • April 26, 2022 at 12:44 PM
  • Go to last post
  • erkrabbit
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    4
    Trophies
    1
    • April 26, 2022 at 12:44 PM

Hallo,

seit vier Monaten habe ich meinen Formentor VZ5 und bin wirklich begeistert :cool: .

Trotzdem dürfte es gerne ein "bisschen" mehr Leistung sein. Leider bin ich was Leistungssteigerungen beim Motor angeht ziemlicher Neuling (in einem anderen Thread hat mir netterweise ein Nutzer vor zwei Monaten schon dazu geraten noch etwas zu warten, bis mehrere Tuning-Anbieter das Steuergerät "geknackt" haben.

Das scheint nun der Fall zu sein und es gibt z.B. folgende Pakete:

ABT: 450 PS (ca 5 TEur) + Garantie

HGP: 528 PS (ca 9,5 TEur)

MTM: 528 PS (ca 11 TEur) + Garantie

Bei Abt ist es "nur" die Motorsteuerung und bei HGP und MTM ist es noch ein "bisschen" Hardware.

Meine Fragen dazu wären:

a) was sagt Ihr allgemein zu diesen Angeboten / Veränderungen am Motor?

b) ein Mitarbeiter von Abt hat mich darauf hingewiesen, dass man sich die Messdaten vom Prüfstand ja ganz genau anschauen müsste und da hätte man bei HGP und MTM ca 200 PS Schleppleistung und bei ABT nur ca 85 PS; dadurch gäbe es "keinen signifikanten Unterschied" -> und er stellt die Vertrauenswürdigkeit der Messdaten in frage (ich habe von allen dreien die Messdaten vom Prüfstand als pdf angehängt);

-> das verwirrt mich :sick: ; auf der einen Seite klingt das logisch, auf der anderen Seite: warum sollen plötzlich so viele Mehr-PS im Antriebsstrang (so verstehe ich es) verloren gehen?

Vielleicht könntet Ihr da ein bisschen Licht ins Dunkle bringen : :shy:

Danke im voraus für Eure Antworten und VG

Files

ABT 450 PS.pdf 188.29 kB – 446 Downloads HGP 528 PS.pdf 114.59 kB – 424 Downloads MTM 528.pdf 99.56 kB – 468 Downloads
  • Alain
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    208
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 26, 2022 at 1:43 PM

Also bei HGP ist keine Schleppleistung drauf aber es sind ja Videos vorhanden wo zumindest unkorrigierte 100-200 Zeiten gemacht wurden, Abt glaube auch, MTM weiss ich nicht. HGP ist zumindest viel schneller wie ABT.

HGP kenne ich nicht, ABT ist viel zu teuer im Endeffekt ist es nur ein Box.

Ich erhoffe mir das demnächst APR, Racingline o.ä. ein richtiges Map anbieten kann.

Formentor VZ5 foliert NightBlue Matt, KW DDC, HJS DP-OPF, APR Ansaugung

Das Leben ist zu kurz um ein serienmässiges Auto zu fahren.

• Jupiter
    Guest
    • April 26, 2022 at 2:13 PM

Laut Auskunft "meines ABT-Stützpunkt", gibt es zudem im Frühjahr 2022 wohl auch keine Abt-Powerwochen, wie in den vergangenen Jahren immer. Zudem weit über 4000 € ist auch für die gebotene, geringe Mehrleistung (50 PS), wenn sie dann überhaupt so zur Verfügung steht, völlig übertrieben.

Die rund 2000 € für die Konzern 4-Zylinder, zu den Powerwochen, waren dazu ja ein verhältnismäßig gutes Angebot.

• Alain
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    208
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 26, 2022 at 2:29 PM

Racingline bietet aktuell für den Golf 8 R eine Box an kostet so um 1200 Franken die kann man zudem sobald sie aufs Steuergerät kommen zurückgeben und wird voll angerechnet. Nur so was sowas kostet sollte.

• Jupiter
    Guest
    • April 26, 2022 at 3:00 PM

Das wären dann glaube ich auch knapp 1200 €, was ich für äußerst angemessen halte.

Der Knackpunkt bei mir ist halt auch noch, das die Wahrscheinlichkeit für ein generelles Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen noch nie so hoch war, wie aktuell und wenn das mit 100-130 km/h kommen sollte, dann brauche ich wirklich keine Leistungssteigerung mehr.

• Alain
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    208
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 26, 2022 at 3:02 PM

Haben ist doch viel besser wie brauchen? :P Wenn man deiner Schlussfolgerung folgen würde, wäre kein Schweizer Fahrzeug getunt. :/

• Jupiter
    Guest
    • April 26, 2022 at 3:31 PM

Da hast du vom Grundsatz her Recht, aber erstens ist ja der Basismotor schon gut in "Futter" und zweitens, bin ich nicht mehr bereit, dafür soviel Geld auszugeben, wobei 1200 € für rund 40 PS wirklich angemessen sind. Bleibt halt nur noch die Frage, was passiert im Schadenfall mit der Neuwagengarantie. Ich werde das mal weiter beobachten ;)

• Alain
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    208
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 26, 2022 at 4:27 PM

Ja klar ist valide, jeder wie er mag. :thumbup:

• erkrabbit
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    4
    Trophies
    1
    • April 27, 2022 at 9:21 PM

Danke erst einmal für die Beiträge :)

Die Videos von ABT und HGP kenne ich - von MTM habe ich noch keine gefunden. Da die Beschleunigungswerte von HGP - ohne Getriebemodifikation - doch die Werte von ABT relativ deutlich unterbieten, kann die Mehrleistung ja eigentlich nicht komplett in der Schleppleistung verlorengehen (auch wenn beide Diagramme, also von HGP und MTM, bei ca 7000 U/min ca. 200 PS Schleppleistung ausweisen). Und die Radleistung auch geringer ist als bei ABT - ich versuche das nur zu verstehen - denn ca 12 TEur für ca 530 PS (inklusive Garantie) ist natürlich schon ne Stange Kohle :) ...

Aber 50-60 PS mehr hauen mich nun auch nicht vom Hocker - und wie Ihr schon meintet: ca 5TEur für ne "Box" ist schon echt happig (+ 1,5 TEur für die Garantie-Erweiterung) ...

Da würde ich eher in den sauren Apfel beißen und für richtig mehr "Wumms" (also die 530 PS, > 600 NM Drehmoment) die 10 TEur hinlegen - und mit einer Getriebeoptimierung müssten dann doch auch die Beschleunigungszeiten nochmal um ein paar Zehntel verringert werden, oder?

• Alain
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    208
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 28, 2022 at 8:33 AM

Grundsätzlich einfach noch abwarten, bis aufs Steuergerät zugegriffen werden kann und somit eine saubere Map geschrieben wird, dann werden die Preise auch in normale Regionen kommen.

• FormentorVZ
    Erfahrener
    Reactions Received
    61
    Trophies
    1
    • May 14, 2022 at 5:34 PM

Das warten hatte ich satt, nach gut einem Jahr sagte mein Tuner vor kurzen das es bei den Russen die ersten gibt.
    Aber er hat keine Ahnung bis wann das "rüber geschwappt ist" vor allem in der jetzigen Situation.
    Also bin ich zu HGP und kann ich bisher nur positives berichten.

Ich hab zwar noch keine Leistungsprüfung machen können, weiß aber auch nicht ob ich das "brauch".

Für mich ist das "Gefühl" das wichtigste, und da haut mit der HGP schon ziemlich um.

Kurz aufs Gas und der Vordermann der in 500m Entfernung war, ist plötzlich vor einem.

Das "harte" runterschalten ist gut umprogrammiert worden. Er macht es deutlich "subtiler" und schiebt einfach nach vorne.

Aber er kann auch anderes, am WE auf der AB hat bei 200 endlich der Vordermann Platz gemacht und als ich dann durch getreten hab, habe ich einen Schlag in den Rücken bekommen und er schoß nach vorne.
    Also, wie schon gesagt, ich bin sehr zufrieden (Stage 1 beim 310er ==> 444 PS / 563 Nm).

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive Serie 310 PS - aktuell 444PS / 326KW

Formentor der Serie "First Edition".

Also in Petrol Matt Blau, blaues Leder, Panaodach und sonst allem was damals lieferbar war (ohne Ahk).

Die größten Veränderungen zum Original / Tuning.

Alles silberne foliert   getönte Scheiben   Milltek AGA mit SST Klappensteuerung

45/47 (37/37 TÜV) mm tiefer   20" ET38 Felgen mit Spurplatten (16/20mm Achse)   

• pbcom
    Erfahrener
    Reactions Received
    124
    Trophies
    1
    • July 19, 2023 at 8:31 AM
    Quote from Alain

Grundsätzlich einfach noch abwarten, bis aufs Steuergerät zugegriffen werden kann und somit eine saubere Map geschrieben wird, dann werden die Preise auch in normale Regionen kommen.

Etwas über ein Jahr her, daher meine Frage in die Runde:
    Gibt es schon Neuigkeiten zum Thema Tuning bzw. kommt man mitttlerweile auf das Steuergerät?

CUPRA Formentor VZ5 | PORSCHE Taycan | CUPRA Born | BMW Z4 35is | VW Caddy

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    967
    • July 19, 2023 at 8:35 AM
    Quote from pbcom

Gibt es schon Neuigkeiten zum Thema Tuning bzw. kommt man mitttlerweile auf das Steuergerät?

Laut Aussagen noch immer nicht ...

1st. Bagged VZ5

Grail, Raffa Forged, E-Intake, CVHH, ICG, PWF

Instagram: fabian.cupra

• Alain
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    208
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 19, 2023 at 3:01 PM

Es gibt Firmen z.b. MTR die wohl draufkommen. APR ist nach vorletzte Q&A Runde kurz davor aber die Antworten waren doch sehr vage. Von anderer Seite habe ich gehört das bei manchen Steuergeräten möglich, bei anderen noch nicht.

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,749
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • July 19, 2023 at 3:17 PM

APR ist da sehr zögerlich...

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• vocede
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    199
    Trophies
    2
    • July 19, 2023 at 4:16 PM
    Quote from fabian_cupra

Laut Aussagen noch immer nicht ...

Ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann es geknackt wird, denn wenn Cupra selbst drauf zugreifen kann, wird es auch ein anderer irgendwann können. Ich lasse mal bald einen Fachmann nachschauen.

• Huggy_VZ5
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    630
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5 2.5 black / Ateca VZ 2.0 white
    wcf.user.option.option32
    2023 und 2025
    • July 20, 2023 at 11:16 AM
    Quote from pbcom

HGP kommt auf das Steuergerät drauf. War aber auch der erste und einzige bis jetzt. Ich werde meinem VZ5 die 505 PS Stufe gönnen und war vor knapp 2 Wochen schon beim Einbaupartner von HGP in Königsbrunn zu Vorgesprächen. Nach meinem Urlaub werde ich das in Angriff nehmen. Nachdem meine gerissene Scheibe repariert wurde.

Fahrzeug/Willkommensstrecke

Formentor VZ5

midnight schwarz metallic

CUP Sitze Leder Paket schwarz

Heckklappe elektrisch,fußbetätigt

Pedale in dark Aluminium

Beats Audio

Diebstahl Warnanlage

PreCrash Assist

Seitenairbag hinten und Knieairbag Fahrer

Verlängerung Herstellergarantie 3 Jahre 100.000 km

Bestellt: 03.07.2022

Mail von Cupra: Die Zeit läuft 08.07.2022

Mail von Cupra: Concierge 30.07.2022

Mail von Cupra: Connect 13.08.2022

Mail von Cupra: Die letzten Meter.... 28.10.2022

Zulassung 14.11.2022

Abgeholt 28.11.2022 in Wolfsburg

15.01.2023 Artdeshine graphene Coating by MatzeDeluxeDetailing

• Alain
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    208
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 20, 2023 at 11:53 AM

Es sind auch andere drauf wie schon gesagt es kommt wohl drauf an welches Steuergerät/ Software drauf ist.

Hey Leute! 🚀

Wir haben hier einen Cupra Formentor VZ5, den wir erfolgreich auf satte 490 PS und 640 Nm getunt haben! 😎💪

Die Abstimmung wurde auf 98 Oktan Kraftstoff durchgeführt

Der Cupra VZ5 ist ein absoluter Traumwagen mit beeindruckenden Leistungsdaten. Er verfügt über einen 2,5-Liter-TFSI-Motor mit 5 Zylindern und einer Leistung von 390 PS. Aber mit unserem Tuning haben wir ihn auf ein ganz neues Level gebracht! 🔥

Wir haben die Applikation über das Seriensteuergerät vorgenommen. Keine Zusatz Ecu. Alle Funktionen werden nach wie vor vom Motorsteuergerät verwaltet!

Falls ihr auf der Suche nach einem High-Performance-SUV seid, dann ist der Cupra Formentor VZ5 definitiv eine Überlegung wert! 💯

Quelle MTR Performance https://www.instagram.com/p/CrnkL1fodX7/

Display More

• vocede
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    199
    Trophies
    2
    • July 20, 2023 at 3:09 PM

Automatische Kennfeldsuche mit WIN OLS:https://youtu.be/R6Hu7viCezE

Kennfelder übertragen mit WIN OLS:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Chiptuning - So einfach und kurz erklärt wie möglich:

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Wie bekommen wir die Software aus dem Motorsteuergerät Teil 1:

Wie bekommen wir die Software aus dem Motorsteuergerät Teil 2:

Edited 2 times, last by vocede (July 20, 2023 at 3:34 PM).

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    191
    Trophies
    2
    • July 21, 2023 at 8:44 AM

Guten...ich schmeisse mal noch BB Automobiltechnik und Wetterauer in den Topf für den VZ5, wobei ich das Angebot von Wetterauer im Preis/Leistung etwas zu günstig finde, Geiz ist nicht immer geil!

ach ja, der B & B Link funktioniert nur am Computer nicht auf dem Handy.

http://www.bb-automobiltechnik.de/deutsch/fahrze…-tsi/index.html

https://wetterauer-tuning.de/

Edited 2 times, last by Coellner (July 21, 2023 at 9:18 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• VZ5
  • ABT
  • MTM
  • HGP
  • Tuning

10 users have written here

• Coellner (66)
  • fuchsi_VZ5 (36)
  • 4tz3nhainer (34)
  • fabian.cupra (23)