Hallo zusammen,
hier teile ich mal mein Fazit zum Ablauf der Bestellung meines Formentors beim Motorcenter Heinen in Holzwickede.
Prolog
Nach ein wenig hin und her konnte ich meine bessere Hälfte überzeugen, dass der Neue ein Cupra, vorzugsweise Formentor, wird.
Also habe ich im Raum Dortmund nach einem Händler gesucht.
Zur Wahl standen dann nicht viele und ich reiße nur die ab, wo ich kurze Erfahrungen hatte:
Hülpert VZ GmbH (Dortmund Dorstfeld):
Schnellstes Gespräch aller Zeiten: "Hallo, ich interessiere mich für einen Cupra und..." - "Haben wir nicht. Keine Chance aktuell." - OK, Danke, Tschüss.
Thimeyer (Bochum und Duisburg):
Keine verfügbaren Fahrzeuge und intern schien mir teilweise etwas Chaos zu herrschen über die Angebote die online ausgeschrieben aber so vor Ort nicht erhältlich waren.
Probefahrt war auch nicht möglich.
Motorcenter Heinen (Holzwickede):
Dazu nun im folgenden mehr.
Dann bleibt ja nur noch einer!
Also ab nach Heinen und dort mal nachfragen. Wir haben Montag zu diesem Zeitpunkt.
Vor Ort war leider kein Verkäufer verfügbar, da alle im Kundentermin.
Also Rufnummer hinterlassen und Rückruf abgewartet... nach 3 Tagen dann selber nochmal angerufen und man versicherte mir es würde sich nun zeitnah jemand melden...
Es ist mittlerweile Samstag und ich hatte für die Woche die Hoffnung schon aufgegeben.
Telefon klingelt und ein sehr freundlicher Mitarbeiter hat sich entschuldigt für die später Rückmeldung, dies sei Aufgrund von unvorhergesehenen Personalengpässen entstanden.
Dafür konnte ich auch Verständnis aufbringen und wir sprachen erstmal durch was ich überhaupt wollte.
Ich erklärte ich suche einen Cupra Formentor als Leasing und würde gerne mal Angebote durchsprechen, daraufhin fragte er mich ob ich am selben Tag noch Zeit hätte.
Das Beste daran war, als ich fragte wie es mit Probefahrt bei denen aussieht,
war der Mitarbeiter sehr bemüht und konnte mit ein paar Nachfragen während des Gesprächs noch eine Probefahrt für eine Stunde organisieren und wir würden im Anschluss dann das Gespräch führen.
Das erste Treffen
Ein paar Stunden nach dem Telefonat war ich mit meiner Freundin vor Ort und durfte direkt in einen VZ 310 volle Hütte steigen und, meines Erachtens nach, ausgiebig Probefahren.
Nach etwas mehr als einer Stunde waren wir wieder da.
Die erste Frage des Verkäufers war "Und?" und ich reagierte mit und
Danach ging alles relativ schnell.
Wir haben uns über Leasingmöglichkeiten und Preise unterhalten.
Wir wurden gefragt was wir uns für eine Rate vorgestellt hätten (wir wollten 10k km/Jahr und eine definierte Anzahlung).
Nach ein bisschen schieben war ziemlich genau diese Rate erreicht und das bei beinahe Vollausstattung.
Was mir sehr gut gefallen hat, war das uns in keiner Sekunde etwas an Ausstattung aufgezwungen wurde, eher im Gegenteil.
Der Verkäufer hatte uns von einigen Ausstattungen eher abgeraten, am Ende fanden wir einen perfekten Mittelweg.
Wir haben dann noch eine Nacht über das Angebot geschlafen und am nächsten Tag wurde unterschrieben.
Das elendige Warten...
Bei Bestellung war der Verkäufer zu jeder Zeit ehrlich was Lieferzeiten anging.
Er sagte direkt die zu dem Zeitpunkt noch teilweise angegebenen 6 Monate könnte eigentlich niemals eingehalten werden und er gehe von 8 Monaten aus.
Ebenfalls fragte er ob es für uns OK wäre eine ULT von 8 Monaten im Vertrag festzuhalten damit das Autohaus genug Zeit zum liefern und wir eine Möglichkeit zum Ausstieg haben würden.
So haben wir es auch gemacht.
Meine Ungeduld drängt mich bereits nach einem Monat auf die Frage ob schon eine Planung Zustande gekommen wäre.
Natürlich war das nicht möglich, was mir später dann auch bewusst wurde.
Ich fragte nach 3 Monaten Wartezeit wieder nach und das Auto wurde zwar im System mittlerweile erfasst aber keine Bauwoche.
Von dort an fragte ich ca. ein mal im Monat per E-Mail nach und bekam jedes mal innerhalb von wenigen Stunden eine klare Antwort.
Das empfand ich als sehr guten Service, da keineswegs herumgedruckst wurde und stets mit offenen Karten gespielt wurde.
Eines Tages klingelte mein Telefon um 18:30 und mein Verkäufer rief mich an, dass das Auto im Trichter sei und Bauwoche definiert wurde!
Leider wurde diese dann noch 2 mal verschoben von Cupra, aber da kann der Händler nichts für.
Fand es dennoch positiv, dass er mich persönlich informierte als ein wichtiger Punkt im Ablauf erreicht war.
Das Ganze ging dann so weiter und ich wurde zu Ende hin immer ungeduldiger wie ein kleines Kind vor Weihnachten.
Damit wurden die Abstände meiner Nachfragen auch immer kürzer, dennoch bekam ich immer eine nette und ehrliche Antwort und der Verkäufer zeigte sich immer verständnisvoll.
It's the final countdown!
Es war passiert, das Auto war gebaut und ich wartete auf die Abholung.
Leider war unser Stadtamt nicht so schnell wie wir es gerne hätten und so wurde es um Ostern rum nochmal richtig knapp mit Abholung und Urlaub.
Mein Verkäufer konnte es so einrichten, dass ich den Wagen dann einen Tag vor dem Urlaub abholen konnte.
Er hat den Wagen schon fertig gemacht und die Schilder dran geschraubt in dem Moment wo er sie erhalten hat.
Es ist soweit!
Stolz wie Oskar habe ich den Wagen abgeholt.
Als Beigaben habe ich die Memberbox erhalten,
sowie das Auto mit Cupra Premium Fußmatten, Warndreieck und Verbandskasten,
die Sachen waren ohne Aufpreis!
Der Wagen wurde vom Verkäufer aus der Halle gefahren, ich als Beifahrer.
Wir haben zusammen die App eingerichtet und mich als Hauptbenutzer aktiviert.
Mir wurden noch die wichtigsten Dinge wie der SOS Knopf usw. erklärt, das meiste wusste ich eh schon,
hätte aber die Möglichkeit gehabt alles zu fragen was mir durch den Kopf geht.
Ich habe mit ihm zusammen noch schnell Android Auto eingerichtet und dann ging es los.
Es waren ca. 10L im Tank ~ Reichweite 180km - angemessen.
Vor Ort war ich ca. 60 Minuten, mehr brauchte ich nicht.
Mit einem fetten grinsen habe ich meine Erste fahrt (zur Tankstelle) angetreten
Fazit
Ich war mit allem von Anfang bis Ende sehr zufrieden!
Es ist mein erster Neuwagen und mein erstes Leasing, dafür wurde ich über alles informiert was ich wissen wollte,
habe immer zeitnah Rückmeldung erhalten und hatte immer einen offenen und ehrlichen Kontakt.
Ich würde das Autohaus was Service und Menschlichkeit angeht jederzeit weiterempfehlen!
Die Preise waren damals ebenfalls sehr gut, das kann ich zum aktuellen Stand aber nicht mehr beurteilen.
Wir waren übrigens so überzeugt, dass wir noch einen weiteren Wagen dort geordert haben für meine Freundin auf den wir nun warten
Falls noch jemand dort Erfahrungen gemacht hat, kann er sich hier gerne äußern oder mich bei Fragen via PN kontaktieren.