1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Allgemeines

Erfahrungen mit I-Kfz Zulassung (Onlinezulassung)

• Blumenkohl
  • May 1, 2022 at 12:10 PM
  • Go to last post
  • DerHagn
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    269
    Trophies
    1
    • June 18, 2022 at 11:34 AM

Danke für die Antworten. Habe den „neuen“ Ausweis nicht, daher hat es sich online erledigt.

Willkommensstrecke/Fahrzeug

Bestellt: 27.06.2022

Zeit läuft: 28.06.2022

Concierge: 05.07.2022

Connect: 19.07.2022

Gebaut: 16.09.2022

Letzte Meter: 21.09.2022

Auslieferung/Übergabe: 07.10.2022

VZ310

-graphene grau

-Anhängekupplung elektrisch

-exklusive Aero I Black/Copper

-Beats

-Cup Leder Paket

-Cupra Pedalerie

-Connectivity Box

-Heckklappe elektrisch

-Matrix

-Panorama

-Airbags

-Wireless full link

• vroc
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    330
    Trophies
    1
    • June 18, 2022 at 2:58 PM

Ja, unter online und digital verstehe ich was, was auch sofort passiert. Dieses Verfahren kann man so nicht nennen.

Solange es in Zulassungsstelle sofort passiert werde ich doch nie so ein Dienst nutzen. Was soll mir das bringen wenn ich offline viel schneller bin? Es muss vom Verfahren her was ändern, irgendein QR-Code usw. was dann bei Kennzeichen aufgedruckt wird und eindeutig ist, Polizei kann es dann abscannen und kontrollieren. Dann würde Zulassung bedeuten nur den QR Code zu bekommen, dass kann dann online und sofort passieren.

• DerHagn
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    269
    Trophies
    1
    • June 18, 2022 at 3:06 PM

Ja, das wäre eine Idee. Geht aber hier wahrscheinlich wegen Datenschutz nicht, da so einen Code dann jeder abscannen kann. Außer man „erfindet“ da zum Beispiel ne spezielle App für die Polizei. Aber man hat ja gesehen, dass bei der Corona-Warn-App schon Chaos und Überforderung angesagt war.

Willkommensstrecke/Fahrzeug

Bestellt: 27.06.2022

Zeit läuft: 28.06.2022

Concierge: 05.07.2022

Connect: 19.07.2022

Gebaut: 16.09.2022

Letzte Meter: 21.09.2022

Auslieferung/Übergabe: 07.10.2022

VZ310

-graphene grau

-Anhängekupplung elektrisch

-exklusive Aero I Black/Copper

-Beats

-Cup Leder Paket

-Cupra Pedalerie

-Connectivity Box

-Heckklappe elektrisch

-Matrix

-Panorama

-Airbags

-Wireless full link

• Blumenkohl
    Student Thread Author
    Reactions Received
    74
    Trophies
    1
    • June 19, 2022 at 11:38 AM
    Quote from vroc

Ja, unter online und digital verstehe ich was, was auch sofort passiert. Dieses Verfahren kann man so nicht nennen.

Solange es in Zulassungsstelle sofort passiert werde ich doch nie so ein Dienst nutzen. Was soll mir das bringen wenn ich offline viel schneller bin? Es muss vom Verfahren her was ändern, irgendein QR-Code usw. was dann bei Kennzeichen aufgedruckt wird und eindeutig ist, Polizei kann es dann abscannen und kontrollieren. Dann würde Zulassung bedeuten nur den QR Code zu bekommen, dass kann dann online und sofort passieren.

Natürlich kann man das so nennen.

Nicht jeder wohnt in der Nähe der Zulassungsbehörde und nicht jeder in einem Landkreis, der mit den Terminen um sich schmeißt. Ich habe ja das Beispiel genannt.

Im Rhein-Sieg-Kreis einen Termin zu bekommen, ist Glückssache. Und Termine werden nur für 8 Tage im voraus vergeben. Insofern ist die Onlinezulassung eine feine Angelegenheit. Man erledigt das ganz bequem zu Hause und wartet 3 bis 5 Tage, bis die Papiere da sind. Plaketten aufkleben, Nummernschilder dran und los geht's.

Formentor VZ 2.0 Tsi 245PS

Bestellt am 22.02.22

Fertig gebaut am 31.03.2022 8|

Geliefert am 08.04.2022

Abholung am 05.05.2022 😍

• BiBaButzemann2023
    Neuling
    Reactions Received
    4
    • July 4, 2023 at 2:40 PM

Hallo,
    ich versuche seit Tagen vergeblich meinen Gebrauchtwagen online zuzulassen. Es scheitert immer an der iKfz-Prüfziffer, die vom System nicht erkannt wird. Daraufhin habe ich beim StVA angerufen, die mir nicht helfen konnten. Die Prüfziffer sei evtl. noch nicht vom TÜV ans Kraftfahrtbundesamt (KBA) übermittelt worden. Ein Anruf beim Tüv ergab, sie wurde bereits übermittelt und daraufhin habe ich beim KBA in Flensburg angerufen, die sie auch schon vorliegen hatten und mich wieder ans StVA hier vor Ort verwiesen haben, wo nach 12:00 Uhr niemand mehr erreichbar ist.

Jetzt habe ich die Faxen dicke und mache es in drei Wochen vor Ort, auf dem Amt. Früher ist kein Termin zu bekommen. Aber sowas ist absolut lächerlich. Früher ging man früh morgens und ohne Termin zum Amt, zog eine Nummer und hat nach einem Vormittag sein Auto zugelassen bekommen. Heute brauchen die ausgedachten Prozesse der gleichen Behörde dazu mehrere Wochen.

• dfreitag
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    183
    Trophies
    1
    • July 4, 2023 at 3:23 PM
    Quote from BiBaButzemann2023

Hallo,
    ich versuche seit Tagen vergeblich meinen Gebrauchtwagen online zuzulassen. Es scheitert immer an der iKfz-Prüfziffer, die vom System nicht erkannt wird. Daraufhin habe ich beim StVA angerufen, die mir nicht helfen konnten. Die Prüfziffer sei evtl. noch nicht vom TÜV ans Kraftfahrtbundesamt (KBA) übermittelt worden. Ein Anruf beim Tüv ergab, sie wurde bereits übermittelt und daraufhin habe ich beim KBA in Flensburg angerufen, die sie auch schon vorliegen hatten und mich wieder ans StVA hier vor Ort verwiesen haben, wo nach 12:00 Uhr niemand mehr erreichbar ist.

Jetzt habe ich die Faxen dicke und mache es in drei Wochen vor Ort, auf dem Amt. Früher ist kein Termin zu bekommen. Aber sowas ist absolut lächerlich. Früher ging man früh morgens und ohne Termin zum Amt, zog eine Nummer und hat nach einem Vormittag sein Auto zugelassen bekommen. Heute brauchen die ausgedachten Prozesse der gleichen Behörde dazu mehrere Wochen.

Willkommen im neuen Deutschland. 😔

Edited once, last by dfreitag (July 4, 2023 at 5:04 PM).

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    786
    Trophies
    2
    • July 6, 2023 at 9:13 AM
    Quote from BiBaButzemann2023

Hallo,

Ich hätte für die Zulassung auch erst in zwei Wochen einen Termin bekommen. Daher wollte ich es mit der Onlinezulassung versuchen. Aber vergeblich. Ich komm schon gar nicht drauf für den Bereich Kreis Bergstraße. Ich will den Link anklicken und es kommt die Meldung, die Seite könne nicht geladen werden. Und das zwei Tage lang schon.

Habe nun doch das AH damit beauftragt. Und die bekommen natürlich innerhalb von einem Tag einen Termin dort (bzw. haben sicherlich schon feste Termine). Kostet mich halt € 200 statt guten € 50 (Kennzeichen hab ich für € 15 bestellt und Gebühr Zulassung halt).

Wie Du sagst, hatte man früher zwar ab und an länger warten müssen, aber es ging ohne Termin. Heute zwei Wochen warten. :cursing:

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Zulassung

10 users have written here

• DerHagn (7)
  • ichauchich (5)
  • Blumenkohl (5)
  • vroc (2)
  • dark_89 (2)
  • Tinks33 (1)
  • Klaus (1)
  • flydro (1)