1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Allgemeines

Entscheidungshilfe/Meinung

• Frogster
  • May 3, 2022 at 10:26 AM
  • Go to last post
  • Frogster
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    2
    Trophies
    1
    • May 3, 2022 at 10:26 AM

Guten Morgen Formentorianer,

ich hätte gerne mal ein paar Meinungen/Erfahrungen eingeholt die mich bezüglich einer Kaufentscheidung unterstützen.

Aktuell könnte ich mir den Formentor VZ inkl. ABT Tuning (Leistungssteigerung 370 PS; Sportfelgen GR20 mit Bereifung 245/35 R20; Fahrwerksfedern; Endschalldämpfer ) für 50.000€ holen.

Aufgrund der Förderung wollt ich mir allerdings den Formentor e-HYBRID (245PS) holen. Leider siehts bei der Lieferung gerade so aus, dass das in diesem Jahr (Lieferzeit 11-12 Monate) wohl nix mehr wird und somit auch der staatliche Anteil, der ja erst NACH ZULASSUNG gewährt wird, flöten geht.

So, nun steh ich vor der Entscheidung meinen (Seat 184PS Diesel; Bj: 2018) weiter zu fahren oder eine aktuell, aufgrund der steigenden Spritpreise und hohen Gebrauchtwagenpreise unvernünftige Entscheidung zu treffen und den Formentor VZ (inkl ABT Leistungssteigerung) zu holen. 8-)

Der Bauch sagt: schlag zu, sehr geil!

Das Hirn kommt dann und sagt: Bist du bescheuert 13l / 100km und 50.000€

Wie viel Sprit braucht der ABT VZ denn mehr als der „normale“ VZ

Wäre der e-HYBRID auch ohne Staatliche Prämie zu empfehlen? Viele kaufen ja nur eben wegen der Prämie.

Mir ist klar, dass die letzte Entscheidung ich selbst treffen muss. Aber paar Meinungen dazu würden mir evtl helfen.

Danke!

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,063
    • May 3, 2022 at 10:45 AM

Wie ist denn dein Fahrprofil?

• Tyler_Durden
    Student
    Reactions Received
    60
    Trophies
    1
    • May 3, 2022 at 10:49 AM

Vernünftig wäre in Zeiten hoher Inflation und steigender Öl/Gaspreise sicherlich das vorhandene Fahrzeug weiter zu fahren.

Bei mir hat aber auch die Unvernunft gesiegt, sodass ich aktuell auf Auslieferung des VZ5 warte. Man muss sich dessen halt bewusst sein und ausreichend finanzielle Reserven einplanen, um nachher nicht negativ überrascht zu werden.

• Jabba81
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    272
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • May 3, 2022 at 10:49 AM

Nimm den VZ mit ABT Tuning

• Frogster
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    2
    Trophies
    1
    • May 3, 2022 at 10:58 AM

fahre so um die 17.000km im Jahr. Fahrweise eher normal. Also häng nicht ständig am Gas. Wenn es mal "Eilt" dann schon. :) Zu 85% würde ich mit dem Auto wahrscheinlich so fahren wie mit dem Yaris meiner Frau ;)

Finde den Formentor vom Design her schon sehr geil.

Jaaaaaa, schwierig........

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,265
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • May 3, 2022 at 11:02 AM

Bei mir ist die Unvernunft gestiegen :D habe mir den 310er VZ geholt und bereue keinen Tag.

Es kommt drauf an wie du fährst, viel Stadt bist du so 10-10.9L, mit Überland bin ich zwischen 8,8 - 9.6 L.

Ich persönlich würde nicht diese Mehrkosten bezahlen für 60 PS mehr, da warte ich lieber bis APR oder andere etwas rausbringen.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,063
    • May 3, 2022 at 11:28 AM
    Quote from Frogster

fahre so um die 17.000km im Jahr. Fahrweise eher normal. Also häng nicht ständig am Gas. Wenn es mal "Eilt" dann schon. :) Zu 85% würde ich mit dem Auto wahrscheinlich so fahren wie mit dem Yaris meiner Frau ;)

Finde den Formentor vom Design her schon sehr geil.

Jaaaaaa, schwierig........

Ich wollte nicht deine jährliche Fahrleistung wissen, sondern dein Fahrprofil...

Wie oft Kurzstrecke? Arbeitsweg? Regelmäßig Langstrecke notwendig?

Lademöglichkeit zu Hause ?

Kann doch nicht so schwer sein ein paar grundlegende Informationen rauszurücken, wenn man um Hilfe fragt 😉

• Casaro
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    188
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310 (228KW)
    wcf.user.option.option32
    2021
    • May 3, 2022 at 11:31 AM

Ich würde wieder den VZ kaufen ,oder wenn ich mehr Zeit zum warten gehabt hätte den VZ5 .Es ist aber ganz allein eine Entscheidung die du

treffen musst.

• Gesetzwahrer
    Erfahrener
    Reactions Received
    64
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor 1.5 TSI
    wcf.user.option.option32
    2023
    • May 3, 2022 at 11:35 AM

Natürlich, viel PS, viel Spaß. Aber fragt man sich mal, wann man denn den Spaß wirklich, dann wird es schwer.

Jedenfalls wird es bei mir schwer. Ich gehe jetzt auch runter von GTI 250 PS auf Formentor 150 PS. Es liegt bei mir nicht an den Benzinpreisen, eher am Nutzen. Wie erwähnt GTI-Fahrer.

Ich bin der Meinung, der Formentor an sich macht schon eine tolle Figur, auch ohne VZ.

Ja, der Auspuff macht keinen so guten Eindruck, die Rohre fehlen, kann man ja ändern.

Die enormen Preisunterschiede zwischen 150 - 245 - 310 PS wollte ich nicht zahlen.

• IconTheKing
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    327
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    • May 3, 2022 at 11:43 AM

Wenn man es sich leisten kann, würde ich es machen. Bei so einem Auto geht es nicht um Vernunft.

• Frogster
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    2
    Trophies
    1
    • May 3, 2022 at 12:38 PM
    Quote from Saarlaenner

Ich wollte nicht deine jährliche Fahrleistung wissen, sondern dein Fahrprofil...

Wie oft Kurzstrecke? Arbeitsweg? Regelmäßig Langstrecke notwendig?

Lademöglichkeit zu Hause ?

Kann doch nicht so schwer sein ein paar grundlegende Informationen rauszurücken, wenn man um Hilfe fragt 😉

Sorry, wusste nicht ganz worauf du mit "Fahrprofil" raus wolltest. Dachte jetzt eher an "Sport-Modus" oder "Eco-Modus" sowas in der Art..... ;)

- Arbeitsweg wäre einfach 18km Überland. Mach ich allerdings öfter auch mit dem Rad bzw, unserem Yaris. Das wäre die "kürzeste" Strecke.

- 1-2 mal im Monat Langstrecke zu meinen Eltern (300km einfach) bzw. zu der Mama meiner Frau (120km einfach)

Lademöglichkeit daheim vorhanden. (230V u. 400V)

• Luke
    Erfahrener
    Reactions Received
    81
    Trophies
    1
    • May 3, 2022 at 12:50 PM

wir standen bei unserer bestellung auch vor der wahl zwischen dem 310er VZ und dem 245PS e-Hybrid - und es ist der hybrid geworden.

die entscheidung fiel mit der analyse des fahrprofils mit dem ergebnis: 8km arbeitsweg (pro richtung) + lademöglichkeit vor ort gegen VZ310 - bei gleichem weg immer kalt (auch nicht so motorschonend) + wahrscheinlich irgendwo zwischen 8 und 10l/100km verbrauch - im alltag. und wenn man doch mal gas gibt, dann entsprechend mehr.

hinzu kamen dann entsprechend noch zusätzliche kosten bei der versicherung (bei SF10 ca 300€/Jahr) und entsprechend auch noch ca 300€ (da sollte mal ein besitzer einer 310ers was sagen) steuer (zu 0€ für den PHEV) und, in meinem fall, eine höhere leasingrate (war beim PHEV wegen der BaFa geringer - ein bonus, den man gerne mitnimmt)

schließlich hat die vernunft gesiegt - sofern man davon reden kann bei den preisen - und es wurde der PHEV und wir bereuen es nicht. im alltag völlig ausreichend, beim überholen auch reichlich schub - klar, es wäre mit dem 310er noch mehr, als ABT zusätzlich, aber der schritt vom 150PS diesel-Tiguan zum 245PS Formentor ist deutlich spürbar und macht spaß.

gruß Lukas

Cupra Formentor VZ eHybrid 180kW

Meine Ausstattung + Status

+ Fahrerassistenz XL

+ elektrische Heckklappe

+ AreaView

+ Wireless Connect

+ Winterpaket

+ Ladekabel

Bestellt: 02.07.2021

ULT: 10/2021

Aktueller Status:

Stand 15.11.2021: Produktion KW 7/2022 :cry:

Stand 09.12.2021: Übergabe an Produktion am 03.12.2021 / Produktion KW 3/2022 :cry:

Stand 24.01.2022: 'Ausgang Fabrik' - Dann mal ab auf's Schiff damit.

Stand 14.02.2022: 05.02.2022 Ausgang Hafen - Gran Bretagna ?? (10.02.2022: Angelegt in Emden)

Stand 17.02.2022: Auto in Wolfsburg angekommen - Jetzt noch zulassen und abholen :)

Stand 23.02.2022: Abholtermin steht: 07.03.2022

• Frogster
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    2
    Trophies
    1
    • May 3, 2022 at 12:59 PM
    Quote from Luke

wir standen bei unserer bestellung auch vor der wahl zwischen dem 310er VZ und dem 245PS e-Hybrid - und es ist der hybrid geworden.

die entscheidung fiel mit der analyse des fahrprofils mit dem ergebnis: 8km arbeitsweg (pro richtung) + lademöglichkeit vor ort gegen VZ310 - bei gleichem weg immer kalt (auch nicht so motorschonend) + wahrscheinlich irgendwo zwischen 8 und 10l/100km verbrauch - im alltag. und wenn man doch mal gas gibt, dann entsprechend mehr.

hinzu kamen dann entsprechend noch zusätzliche kosten bei der versicherung (bei SF10 ca 300€/Jahr) und entsprechend auch noch ca 300€ (da sollte mal ein besitzer einer 310ers was sagen) steuer (zu 0€ für den PHEV) und, in meinem fall, eine höhere leasingrate (war beim PHEV wegen der BaFa geringer - ein bonus, den man gerne mitnimmt)

schließlich hat die vernunft gesiegt - sofern man davon reden kann bei den preisen - und es wurde der PHEV und wir bereuen es nicht. im alltag völlig ausreichend, beim überholen auch reichlich schub - klar, es wäre mit dem 310er noch mehr, als ABT zusätzlich, aber der schritt vom 150PS diesel-Tiguan zum 245PS Formentor ist deutlich spürbar und macht spaß.

gruß Lukas

Wie hätte Deine Entscheidung ausgesehen OHNE BaFa?

Förderung für Plug-in Hybride endet zum 31.12.2022. Heißt das Fahreug muss ja bis Ende 2022 auf mich das erste mal zugelassen werde......da spielt mir gerade die laaaange Lieferzeit dazwischen. Ende letztes Jahr sah das noch entspannter aus. Zumindest nach Aussage des Händlers meines vertrauen.

• JaegerJan
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    426
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Polo Gti
    wcf.user.option.option32
    2024
    • May 3, 2022 at 1:05 PM

Wollte noch einmal Leistung und Sound, darum nach GTI Performance, GTI TCR, aktuell Tiguan 1.5er den VZ5 bestellt.

Häufig verbrauchen die leistungsgesteigerten Kfz bei gleicher Fahrweise etwas weniger als ihre Serienpandons.

Hybride gibt es wohl nicht unter 12 Monate Wartezeit und ohne Förderung machen sie in meinen Augen noch weniger Sinn.

Display Spoiler

Polo GTI

Man kann es drehen und auch wenden, am Ende wird es enden!

• Luke
    Erfahrener
    Reactions Received
    81
    Trophies
    1
    • May 3, 2022 at 1:07 PM

wahrscheinlich wäre die entscheidung ähnlich ausgefallen, weil dann die leasing-kosten annähernd gleich gewesen wären, jedoch wären die jährlichen kosten (steuern + versicherung) und verbrauch geringer gewesen und dies hätte mit weniger wehmut zum PHEV geführt.

wenn ich heute vor der entscheidung stünde, würde ich nach einem vorläufer bzw. einem vorhandenen fahrzeug suchen. davon gibt es mittlerweile viele. damit könnte man entweder noch die zeit nutzen und die prämie mitnehmen bzw. deutlich eher den formentor fahren.

ohne das ganze madig reden zu wollen: leistung macht spaß, aber im alltag ist dies üblicherweise nicht nötig. deshalb spricht für mich mehr für den PHEV

wenn du noch von der lademöglichkeit zuhause sprichst - BEV? wäre das nicht ne option? trotz der 300km 2x im monat... günstiger (ohne anschaffungskosten) kann man im augenblick nicht fahren...

gruß Lukas

+ Fahrerassistenz XL

+ elektrische Heckklappe

+ AreaView

+ Wireless Connect

+ Winterpaket

+ Ladekabel

Aktueller Status:

Stand 09.12.2021: Übergabe an Produktion am 03.12.2021 / Produktion KW 3/2022 :cry:

Stand 14.02.2022: 05.02.2022 Ausgang Hafen - Gran Bretagna ?? (10.02.2022: Angelegt in Emden)

Stand 17.02.2022: Auto in Wolfsburg angekommen - Jetzt noch zulassen und abholen :)

• Interessent57
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    165
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    ehem. VZ245 Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2.2022
    • May 3, 2022 at 1:20 PM
    Quote from Frogster

Sorry, wusste nicht ganz worauf du mit "Fahrprofil" raus wolltest. Dachte jetzt eher an "Sport-Modus" oder "Eco-Modus" sowas in der Art..... ;)

- Arbeitsweg wäre einfach 18km Überland. Mach ich allerdings öfter auch mit dem Rad bzw, unserem Yaris. Das wäre die "kürzeste" Strecke.

- 1-2 mal im Monat Langstrecke zu meinen Eltern (300km einfach) bzw. zu der Mama meiner Frau (120km einfach)

Lademöglichkeit daheim vorhanden. (230V u. 400V)

Wäre für den Hybrid n gutes Profil.

Am Anfang hab ich ihn auch wegen der Prämie bestellt, aber mittlerweile nachdem ich mich viel zu dem Thema eingelesen habe, würde ich ihn auch ohne Prämie nehmen.

Hoffe die Praxis bekräftigt meine Einstellung, wenn er endlich in der Garage steht.

Fahrzeug

Nun auf der Suche nach einem Vollelektro 😀

Verkauft: Anfang Februar 23

VZ Hybrid

AHK, XL Assistent, Winterpaket, FullLink

Bestellt 9.9.21 ULT 04/22

Werksendkontrolle 8.4.22 21:30 😄

In Transport seit ~12.4.22

Abgeholt 18.5.22 🤩

• Frogster
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    2
    Trophies
    1
    • May 3, 2022 at 1:39 PM

Luke meinst du mit BEV ein NUR Elektro-Auto? Da finde ich eigentlich nur Tesla gut.

Bei den meisten kommst ja leider nicht weiter als 300km. Also wenns dann mal in Urlaub oder WE-Tripp gehen soll wird das schon eng....

• Luke
    Erfahrener
    Reactions Received
    81
    Trophies
    1
    • May 3, 2022 at 1:54 PM

BEV = Battery Electric Vehicle - also voll elektromöhre.

ja, 50k€ ... da ist schon vieles möglich. wenn ich die lademöglichkeit zuhause hätte, wäre es auch ein Hyundai Ioniq 5, KIA EV6 oder Tesla Model 3 geworden, glaube ich.

diese reichweitenangst kann ich verstehen, jedoch schiebt man die als totschlagargument vor alles, weil es "unbequemer" ist ohne jedoch tatsächlich mal zu schauen, was eigentlich sache ist und führt dann (in deinem fall ggf. anders mit 2x im monat 600km) die urlaubsfahrt in den vordergrund und stellt die anderen 250 arbeitstage in den hintergrund.

nur mal kurz über die reinen energiekosten gesprochen: Diesel, günstig gefahren, 4.5l/100km - macht bei 2€/liter mal eben 9€

einen BEV fährt man mit 15-20kWh/100km. selbst wenn man von 25kWh/100km ausginge mit 0,35€/kWh liegt man bei 8,75€/100km.

+ Fahrerassistenz XL

+ elektrische Heckklappe

+ AreaView

+ Wireless Connect

+ Winterpaket

+ Ladekabel

Aktueller Status:

• Peggz
    Reactions Received
    84
    Trophies
    1
    • May 3, 2022 at 2:04 PM

Mal noch ne andere Frage: Wie alt ist der Formi? Wieviel KM hat er runter? Und vor allem: Privat oder Autohaus? Ich würde sehr ungern ein "getuntes" Auto kaufen, wo man nicht weiss wie der Vorbesitzer damit umgesprungen ist, und ob's nicht schon verheizt wurde.. Des weiteren geben viele Leute ihr Formentor (vor allem die ersten Modelle) aufgrund von Softwareproblemen ab..

In dein Profil passt der Hybrid. Ansonsten umschau dich auch nach nem VZ310 auf Lager? (Denke 245er Hybrid wird man kaum was auf Lager finden)

Cupra Formenter VZ310 - Graphene grau - bestellt 12/2021

Panoramadach, 360°, Beats, Cup-Sitze in schwarz, 19" Black/Copper Felgen :heart:

PW - noch nicht eingeplant / Anfang 2023 (Stand 03.03.2022) / 04.03.2022 Beats + Topview aus der Bestellung genommen.

29.03.2022 - Händler hat mich kontaktiert: PW KW17 nun im System.

06.04.2022 - Wird KW16 gebaut.

19.04.2022 - Beginn Produktion

02.05.2022 - Formentor ist beim Autohaus angekommen :)

05.05.2022 - Fahrzeugpapiere angekommen + Fahrzeug zugelassen :D

• Frogster
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    2
    Trophies
    1
    • May 3, 2022 at 3:12 PM
    Quote from Peggz

Mal noch ne andere Frage: Wie alt ist der Formi? Wieviel KM hat er runter? Und vor allem: Privat oder Autohaus? Ich würde sehr ungern ein "getuntes" Auto kaufen, wo man nicht weiss wie der Vorbesitzer damit umgesprungen ist, und ob's nicht schon verheizt wurde.. Des weiteren geben viele Leute ihr Formentor (vor allem die ersten Modelle) aufgrund von Softwareproblemen ab..

In dein Profil passt der Hybrid. Ansonsten umschau dich auch nach nem VZ310 auf Lager? (Denke 245er Hybrid wird man kaum was auf Lager

EZ ist 07/21 und KM 4.200 vom Autohaus mit 5j Garantie. Das Auto lief vorher auf SEAT.

Mit dem Gedanken "Tesla" hab ich mich auch schon rumgeärgert. Allerdings bin ich eben aufgrund der Ladeproblematik nicht wirklich überzeugt von. Bei meinen Eltern ist laden eher schwierig. Ich könnte mir ein Elektroauto sehr gut zum pendeln oder einkaufen vorstellen. Allerdings dann halt als 2. Wagen. Doch dafür kosten mir die Dinger einfach viel zu viel!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• Frogster (10)
  • Guest (10)
  • alpinlol (5)
  • Torino (4)
  • Saarlaenner (3)
  • Luke (3)
  • IconTheKing (3)
  • GTTom (3)
  • Peggz (2)
  • Grecco (2)