1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Born Forum
  3. Allgemeines zum Cupra Born

Gericht geht gegen "Reichweiten-Lüge" vor: Händler muss E-Auto zurücknehmen

• Jupiter
  • May 7, 2022 at 9:55 AM
  • Go to last post
  • Jupiter
    Guest
    • May 7, 2022 at 9:55 AM

Mein BEV erreicht in der kühleren Jahreszeit von Oktober bis April, auch nur ca. die Hälfte der vom Hersteller angegebenen Reichweite... :/

Cupra Terramar auf Testfahrt: Endlich ein SUV mit Charakter!
    Ein sportliches SUV? Das geht, wie der Cupra Terramar zeigt. Erste Testfahrt.
    www.adac.de

In Österreich hat das Oberlandesgericht Linz dem Fahrer eines E-Golfs in zweiter Instanz Recht zugesprochen. Der E-Autofahrer hatte geklagt, weil sein Fahrzeug nicht die beim Kauf versprochene Reichweite erzielte. Nun muss der Händler das Auto zurücknehmen, der ehemalige Besitzer bekommt einen Großteil des Kaufpreises zurückerstattet.

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    460
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS
    wcf.user.option.option32
    2/2025
    • May 7, 2022 at 10:03 AM

WOW 8|

Mit so einem Urteil hätte ich nie und nimmer gerechnet, da es allgemein bekannt ist das Akkus bei Kälte weniger effizient sind!!! :/

Bin gespannt wie VW darauf reagiert??

Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS

EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

• Jupiter
    Guest
    • May 7, 2022 at 10:50 AM

Ja, ich bin diesbezüglich ebenfalls echt überrascht, auch wenn es jetzt nur für Österreich seine Wirkung entfaltet.

Mal schauen, ob man so einen Schritt auch in Deutschland in Erwägung ziehen sollte. Ich dokumentiere ja jeden Tank/Ladevorgang in Zahlen und Foto. Die Diskrepanz von +20 Grad und +5-10 Grad, ist wirklich erschreckend und weit weg von dem, was der Hersteller verspricht. Zumal der BGH ja diesbezüglich schon ein Grundsatzurteil gefällt hatte:

Auch bei Verbrenner-Fahrzeugen können die tatsächlichen Verbrauchswerte von den Herstellerangaben abweichen. Bis zu einem gewissen Grad ist das erwartbar – laut einer Rechtsprechung des deutschen Bundesgerichtshofs (BGH) stellt jedoch auch hier ein Verbrauch von mehr als 10 Prozent über den Herstellerangaben bei einem Neuwagen einen "erheblichen Mangel" dar. Dieser mindert den Fahrzeugwert laut eines BGH-Urteils vom 18.06.1997, Az.: VIII ZR 52/96 und 08.05.2007, Az.: VIII ZR 19/05.

• Scut
    Erfahrener
    Reactions Received
    132
    Trophies
    1
    • June 10, 2022 at 6:27 AM

Du dokumentierst jeden Tank/Ladevorgang in Zahlen und Foto???

Darf ich fragen wieso?

• CanbiZ September 9, 2024 at 8:54 AM

Moved the thread from forum Allgemeines zum Cupra Born to forum Allgemeines zum Cupra Born.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

3 users have written here

• Guest (2)
  • Scut (1)
  • Niko666 (1)
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
  4. Request double account
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum