1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Infotainmentsystem & Multimedia

Navi schweigt plötzlich

• Mike66
  • May 7, 2022 at 9:33 PM
  • Go to last post
  • Mike66
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    2
    Trophies
    1
    • May 7, 2022 at 9:33 PM

Hi zusammen,

ich habe meinen Formentor seit zwei Wochen und bin eigentlich ziemlich zufrieden (ziemlich? - naja, bin von einem Audi A6 competition umgestiegen...)

Aber das Infotainment stellt mich immer wieder vor Rätsel. Neuestes Beispiel: Ich wollte nach Utting am Ammersee und gab in Regensburg die Adresse ein. Die Route wurde berechnet, und während der Fahrt (nach einer kurzen Fahrpause) war die Naviansage plötzlich stumm, ich konnte nur noch die Fahranweisungen am Display sehen...

Auf de Rückweg das gleiche: Route berechnet, die Navitante spricht und nach einer kurzen Fahrtunterbrechung (Pipipause) blieb sie stumm.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und vor allem eine Lösung?????

Formentor VZ 2.0 TSi 245PS

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,045
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • May 8, 2022 at 12:09 AM

Hast du Mal am Scrollrad am Lenkrad es lauter gestellt? Kommt da was?

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• aha
    Erfahrener
    Reactions Received
    42
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • May 11, 2022 at 7:56 AM
    Quote from Mike66

Hi zusammen,

ich habe meinen Formentor seit zwei Wochen und bin eigentlich ziemlich zufrieden (ziemlich? - naja, bin von einem Audi A6 competition umgestiegen...)

Aber das Infotainment stellt mich immer wieder vor Rätsel. Neuestes Beispiel: Ich wollte nach Utting am Ammersee und gab in Regensburg die Adresse ein. Die Route wurde berechnet, und während der Fahrt (nach einer kurzen Fahrpause) war die Naviansage plötzlich stumm, ich konnte nur noch die Fahranweisungen am Display sehen...

Auf de Rückweg das gleiche: Route berechnet, die Navitante spricht und nach einer kurzen Fahrtunterbrechung (Pipipause) blieb sie stumm.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und vor allem eine Lösung?????

Hallo Mike66, das hatte meiner auch regelmäßig.

Bei mir war es gerne ein kleiner Tonaussetzern im Audio (klang für ein paar Sekunden wie ein altes Handy), danach war der Ton im Navi weg. Manchmal war er auch einfach so weg und nach einem Neustart mit 5 Minuten abschließen war alles wieder da.

Die Zeit mit 5 Minuten ist wichtig, da der Formentor anscheinend in mehreren Stufen schlafen geht.

Welchen Softwarestand hast du ?

Bei mir ist das jetzt seit einiger Zeit endlich komplett nach dem Update auf 1896 verschwunden.

Alle Tonaussetzer inklusive dem Navi Ton-Weg Symptom sind seitdem bei mir behoben.

Formentor VZ 2.0 TSI 228KW

Schöne Grüße :)

• Mike66
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    2
    Trophies
    1
    • May 14, 2022 at 1:31 PM

Ich habe die 1890 drauf, aber wenn ich bei Aktualisierungen schau, wird keine angeboten...

Und übrigens: heute war nach dem Rückwärts Ausparken der Radio nur noch extrem leise im Mittellautsprecher zu hören...

Formentor VZ 2.0 TSi 245PS

• aha
    Erfahrener
    Reactions Received
    42
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • May 16, 2022 at 7:55 AM

Die Updates, die an der Nummer etwas ändern, gibt es nur vom Autohaus. Das mit dem Ton aus dem Mittellautsprecher ist schon ein Indiz, dass es mit 1896 gefixed sein könnte, da habe ich das auch einmal auf der Liste der Fixes gefunden.

Mein Händler hat mir gesagt, er muss trotzdem immer prüfen ob das Update auf das Auto passt, eingespielt hat er es dann. Ich habe das als Reklamation laufen gehabt und dann haben sie sich gekümmert. Zu 1890 kann ich nichts sagen, ich bin direkt von 1804 auf 1896 mit dem Update gekommen, aber wie gesagt dann war das alles bei mir weg.

Vielleicht einmal beim Händler einen Call aufmachen.

Formentor VZ 2.0 TSI 228KW

Schöne Grüße :)

• Abyss
    Guest
    • May 29, 2022 at 3:02 PM

Bei mir auch immer wieder Aussetzer mit der Naviansage! Manchmal funktioniert es wieder nach längerem Abstellen des Wagens, meistens aber nicht. Nach Reset (30 Sekunden) des Infotainment Systems und/oder Benutzerwechsel von meinem Profil auf Gast und wieder zurück geht es dann meistens wieder. Extrem nervig alles. Problem trat direkt bei Abholung des Autos ( Neuwagen VZ 310) Mitte April auf und jetzt immer wieder sporadisch. Software 1890. Bin mittlerweile skeptisch ob das Problem mit Update auf 1896 gefixt wird.

Hat jemand Erfahrungswerte darüber ob ein Update von 1890 auf 96 das Problem behebt?

• CanbiZ September 9, 2024 at 1:07 PM

Moved the thread from forum Navigation to forum Infotainmentsystem & Multimedia.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Navigation

4 users have written here

• Mike66 (2)
  • aha (2)
  • CanbiZ (1)
  • Guest (1)
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
  4. Request double account