Hallo zusammen,
habe weniger die Hoffnung auf Hilfe aber möchte, nachdem ich schon seit Monaten (unregistriert) hier im Forum mitlese was so rund um den Formentor passiert, einen Beitrag zu meinem Problem aufmachen und, sobald gelöst ergänzen was die Ursache war.
Infos zum Fahrzeug: Formentor VZ Hybrid 245PS, MJ 2021 (bestellt im August 2021, gebaut Ende Februar 2022) mit allem außer Pano und AHK.
Abgeholt habe ich das Fahrzeug letzte Woche bei Feser in Bernburg (reibungsloser Ablauf, alles super). Am Wochenende bei schönem Wetter dann mal ein wenig mehr gefahren, mich intensiv mit den ganzen Assistenten und dem Infotainment auseinandergesetzt. Alles soweit in Ordnung und verstanden, nur wurde es halt immer wärmer und das Innenraumgebläse immer lauter.
A/C ist "an" aber sowohl im E als auch im Hybridmodus funktioniert diese nicht. Man hört bei stehendem Fahrzeug im E-Modus auch keinen Kompressor laufen sondern nur den Lüfter für das Innenraumgebläse leise surren.
Auch bei Vorklimatisierung via App oder über geplante Abfahrtszeiten - nur warmer Innenraum. Auch wenn man "schnelles Kühlen" bzw. Klima auf LO stellt passiert leider genauso weinig wie beim Abschalten der Automatik und dem händischen Verstellen der Temperatur/Gebläsestufe.
Es gibt keinerlei Fehlermeldung (evtl. sind die aber auch irgendwo versteckt) und im Display steht im Klimamenü etwas in Richtung (Wortlaut gerade nicht vor Augen) "xy% der Zieltemperatur erreicht" - Außentemperatursensor funktioniert und der für den Innenraum offensichtlich auch.
Also Termin beim Service hier in der Umgebung gemacht (Bernburg ist über eine Stunde Fahrt entfernt) und für den kommenden Montag einen Termin bekommen.
Eventuell hat noch jemand einen Tipp was man selbst prüfen oder versuchen kann. Auffällig ist für mich, dass weder das Klimagebläse im Motorraum noch der Kompressor (wobei ich keine Ahnung habe ob man den Kompressor beim Hybrid überhaupt hört) anspringt. Infotainment habe ich "resettet" (10+ Sekunden Ein/Ausschalter am Display gedrückt). Sicherungen wollte ich prüfen aber keine Ahnung welche die richtigen sind... das Handbuch ist diesbezüglich wenig aussagekräftig und... eigentlich müsste doch irgendwo ein Fehler angezeigt werden wenn da was nicht funktioniert?
Bin gespannt und werde berichten was nächste Woche rauskommt. Bis dahin sind offene Fenster mein bester Freund