1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Alarmanlage während der Fahrt

• Cinobert
  • 12. Mai 2022 um 18:45
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Cinobert
    Fortgeschrittener Themenautor
    Reaktionen
    102
    Trophäen
    1
    • 24. Juli 2022 um 09:08
    Zitat von Werner

.... vielleicht liegt es aber auch an einer nicht kompetenten Werkstatt??!! ;)

Das die Elektronik im Auto Schrott ist? Das liegt sicher nicht an der Werkstatt. Und wenn ich einen Fehler habe, der vorher noch nie aufgetaucht ist, würde ich mich auch lieber absichern, als in dem Elektronikschrott rumzubasteln und vielleicht noch mehr kaputt zu machen. Dafür muss man ja IT-Spezialist sein. Ob die Werkstatt kompetent ist oder nicht mag ich nicht bewerten, da ich Sie bis jetzt nicht gebraucht habe außer Inspektion, weil meine Autos vorher alle funktioniert haben. Den Daumen runter, für was auch immer, hast du übrigens zurückbekommen.

• IconTheKing
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    289
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    • 29. Juli 2022 um 09:31
    Zitat von Cinobert

Den Daumen runter, für was auch immer, hast du übrigens zurückbekommen.

:face_screaming_in_fear: :weary_cat: :astonished_face: :dizzy_face: :exploding_head: :ghost:

• armran
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    69
    Trophäen
    1
    • 20. August 2022 um 07:12

genau das gleiche ist mir bei meinem Hybrid-VZ passiert, der mit Stock Alarm ausgestattet ist, das Problem ist bisher nur einmal aufgetreten

• Cinobert
    Reaktionen
    102
    Trophäen
    1
    • 22. August 2022 um 21:45
    Zitat von armran

genau das gleiche ist mir bei meinem Hybrid-VZ passiert, der mit Stock Alarm ausgestattet ist, das Problem ist bisher nur einmal aufgetreten

Meiner geht morgen deswegen erneut in die Werkstatt. Angeblich haben die was gefunden. Ich berichte sobald ich ihn am Mittwoch wieder geholt habe.

• Cinobert
    Reaktionen
    102
    Trophäen
    1
    • 23. August 2022 um 15:45
    Zitat von armran

genau das gleiche ist mir bei meinem Hybrid-VZ passiert, der mit Stock Alarm ausgestattet ist, das Problem ist bisher nur einmal

Hast du dein Soundmodul ausgebaut? Die Werkstatt vermutet, dass es daran liegt. Ich hasse Vermutungen...haben wir dank Lauterbach jetzt 2,5 Jahre hinter uns...."ich gehe davon aus","ich vermute".....keine Tatsachen. Der Stecker vom Soundmodul, den ich komplett wasserdicht eingepackt habe, könnt Feuchtigkeit abbekommen haben, haben die gesagt. Ich glaube da nicht dran. Die Ursachenforschung geht weiter....

• armran
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    69
    Trophäen
    1
    • 24. August 2022 um 15:51

Was meinen Sie? Welches Soundmodul soll entfernt werden? Auf jeden Fall habe ich nichts, alles vom Original entfernt, einmal gab es mir das Problem und bis jetzt hat es das nicht mehr getan

• Cinobert
    Reaktionen
    102
    Trophäen
    1
    • 24. August 2022 um 22:26

Im Auto ist ein Soundmodul verbaut das einen Motorensound simuliert. Das habe ich entfernt, weil es totaler Blödsinn ist.

Ich habe übrigens meinen Wagen aus der Werkstatt geholt. Es wurde ein Softwareupdate gemacht und die Bedieneinheit vom Panoramadach getauscht. Damit erhofft sich die Werkstatt jetzt, dass die Fehler weg sind.

• armran
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    69
    Trophäen
    1
    • 25. August 2022 um 10:37

Nein, ich habe das Soundmodul nicht entfernt, das Auto ist absolut original

• Cinobert
    Reaktionen
    102
    Trophäen
    1
    • 10. Oktober 2022 um 18:47

kurzes Update: heute wieder das Problem...Auto geöffnet, Auto gestartet und die Alarmanlage ging an und nicht wieder aus. Habe mit dem Schlüssel das Auto wieder von außen verriegelt und wieder aufgesperrt...Alarm war weiter aktiv. Dann habe ich über die CupraApp das Auto verriegelt und wieder ausgesperrt und Alarm war aus.

Kann ich davon ausgehen, dass das Auto ein Problem mit dem Schlüssel hat?

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 10. Oktober 2022 um 18:54

Batterie zu schwach, dass er es nicht rafft und die innenraumüberwachung anspringt?

Also vom Schlüssel.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    • 11. Oktober 2022 um 10:24
    Zitat von CanbiZ

Batterie zu schwach, dass er es nicht rafft und die innenraumüberwachung anspringt?

Also vom Schlüssel.

Wenn es das wäre... das hattest Du am 12. Mai schonmal angeregt. :winking_face:

Ich kann dazu nur von einem MINI berichten: Da sollte es eigentlich auch eine Warnung geben, wenn die Batterie langsam schwach wird. Gab es aber damals nicht und ich kam nicht mehr ins Auto bzw. musste mit dem "Notschlüssel" öffnen und starten ging auch nur mit Schlüssel ans lenkrad halten.

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• Cinobert
    Reaktionen
    102
    Trophäen
    1
    • 12. Oktober 2022 um 07:08
    Zitat von CanbiZ

Also vom Schlüssel.

Ich hatte das Problem ja schon als der Wagen neu war. Da denke ich nicht, dass es an der Schlüsselbatterie liegt.

Aber kann die Kommunikation zwischen Schlüssel und irgendeinem Steuergerät schuld sein? Und ich mache das Auto auf und fahren los, dann geht die Alarmanlage an...da dürfte die Innenraumüberwachung gar nicht scharf sein.

Hab übrigens letztens ein Taxi E-Klasse bewundern dürfen bei der die Fahrerin das gleiche Problem hatte. Also ist das schonmal kein reines Cupra-Problem.

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 12. Oktober 2022 um 08:54
    Zitat von Cinobert

Ich hatte das Problem ja schon als der Wagen neu war. Da denke ich nicht, dass es an der Schlüsselbatterie liegt.

Aber kann die Kommunikation zwischen Schlüssel und irgendeinem Steuergerät schuld sein? Und ich mache das Auto auf und fahren los, dann geht die Alarmanlage an...da dürfte die Innenraumüberwachung gar nicht scharf sein.

Hab übrigens letztens ein Taxi E-Klasse bewundern dürfen bei der die Fahrerin das gleiche Problem hatte. Also ist das schonmal kein reines Cupra-Problem.

Schwer zu sagen, könnte nur mal das Steuergerät auslesen. Oder lass dir mal alle ausleselogs von Cupra geben (PDF oder Druck) und schick's mir mal zu, vielleicht finde ich was 😅

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• Cinobert
    Reaktionen
    102
    Trophäen
    1
    • 20. Oktober 2022 um 21:04

kurzes Update:

Ich habe jetzt auch während der Fahrt zwei mal die Meldung gehabt "Schlüssel nicht erkannt".

Hat kurz aufgeploppt und war wieder weg.

Also hat klappt die Kommunikation zwischen Steuergerät und Schlüssel ab und an nicht.

Morgen geht's zum drillionsten Mal zum Freundlichen....nervt alles nur noch!

Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    • 8. Januar 2023 um 16:17

Ich stelle mir gerade die Frage, ob es gut war beim Konfigurieren den Haken bei Diebstahl-Warnanlage zu setzen?

Kann mir da jemand meine Bedenken nehmen, oder wäre es besser die Konfig nachträglich ändern zu lassen?

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 8. Januar 2023 um 17:01

Was das für eine Frage 😂 jeder Haken mehr erhöht die Verkaufswerte. Wenn du sie nicht willst, Bau sie aus, oder codier sie aus 🤷🏼‍♂️

• Cuprator
    Gast
    • 8. Januar 2023 um 17:30

Also ich habe das Auto jetzt seit März 2022 und bisher noch NULL Probleme mit der DWA.

• Hol69
    Neuling
    Trophäen
    1
    • 22. Februar 2023 um 20:00

Ich war mal stiller Mitleser. Bei meinem Cupra Formentor e-Hybrid durfte ich das selbe erleben: Auto entriegelt. Alarmanlage geht los. Lässt sich nicht mehr ausschalten und startet immer wieder. Auch hier nach ca. 10 Minuten war der Spuk vorbei.

Gibt es Infos von Personen, denen das auch passiert, was auf den Grund schließen lässt?

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 22. Februar 2023 um 20:29

Theoretisch müsste es ausgehen, wenn der Schlüssel in der Mittelkonsole (Becherhalter - wo das Symbol ist) abgelegt wird.

Warum das passiert, keine Ahnung, da greift scheinbar die Innenraumüberwachung, vielleicht Batterie schwach oder Funk gestört (Schlüssel)?

• Cinobert
    Reaktionen
    102
    Trophäen
    1
    • 26. Februar 2023 um 20:11
    Zitat von Hol69

Ich war mal stiller Mitleser. Bei meinem Cupra Formentor e-Hybrid durfte ich das selbe erleben: Auto entriegelt. Alarmanlage geht los. Lässt sich nicht mehr ausschalten und startet immer wieder. Auch hier nach ca. 10 Minuten war der Spuk vorbei.

Gibt es Infos von Personen, denen das auch passiert, was auf den Grund schließen lässt?

Ich nutze jetzt immer den Ersatzschlüssel, seitdem hab ich Ruhe. woran es liegen könnte, konnte mir bis heute keiner sagen. Hatte auch beim Hauptschlüssel eine neue Batterie reingemacht, trotzdem hatte ich das Problem. Muss ja irgendein Kommunikationsproblem zwischen Schlüssel und Auto sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• cupra alarmanlage fehler

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Cinobert (18)
  • CanbiZ (6)
  • Interessent57 (4)
  • armran (4)
  • Gast (4)
  • Waylander (2)
  • raro21 (2)
  • Emmy97 (2)
  • Monk (1)
  • IconTheKing (1)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™