1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Unterhaltung
  3. Unterhaltung / Smalltalk

Umfrage & Diskussion zu einem generellem Tempolimit auf deutschen Autobahnen

• Jupiter
  • May 14, 2022 at 2:14 PM
  • Go to last post
  • Jupiter
    Guest
    • May 14, 2022 at 2:14 PM

Generelles Tempolimit ja/nein 150

The result is only visible to the participants.

Hallo zusammen :)

da die Medien in den letzten Wochen permanent über ein generelles Tempolimit auf allen deutschen Autobahnen berichten und die Umweltminister gestern auf der Konferenz in Wilhelmshafen nahezu einstimmig dafür votiert haben, möchte wir euch mal die Möglichkeit geben, darüber zu diskutieren und abzustimmen.

Viel Spaß :)

• Hybride_Rider_VZ
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    286
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2022
    • May 14, 2022 at 3:31 PM

Hoi,

im Tagesbetrieb ist auf deutschen BAB's auf den allermeisten Hauptstrecken sowieso kaum mehr als 100-120km/h möglich, eben wegen den Mengen an Fahrzeugen auf der Bahn.

Auf "Nebenstrecken" und Nachts sieht das natürlich wieder komplett anders aus. Aber "Fullspeed-Traveling on the left Line" ist nicht nur nicht zeitgemäß sondern auch stressig und überproportional gefährlicher als "Dahingleiten" mit 120-130km/h.

Aus meiner Sicht sollte es kein generelles Tempolimit geben, wohl aber eine Empfehlung (wie jetzt mit der Richtgeschwindigkeit auch schon) sich auf bis zu 150km/h zu beschränken. Für mich ist das so der "Nochwohlfühlbereich" wo man eben auch noch zügig vorankommt ohne übermäßig gestresst zu werden.

Leider, leider haben wir aber viel zu viele "Oberlehrer und andere" auf der Piste die partout nicht die freien Bahnen rechts und Mitte nutzen wollen (rechts ist LAVA...) und somit eben ein zügiges dahingleiten auch mit 120km/h schon stressig werden.. ;(

So genug Senf von mir. Ich bin für gegen ein generelles Tempolimit, wenn sich alle vernünftiger verhalten...

Formentor VZ 1.4 e-Hybrid

Ausstattungsliste

PYA 19 Zoll Leichtmetallräder "Exclusive I"

PGR Anhängevorrichtung, schwenkbar, elektr.

WL1 CUPRA Leder-Paket, Schwarz, Wi-Paket

P1V CUPRA Supersport-Multifunktionslenkrad

PB2 Connectivity-Box inkl. Wireless Charger

WAS Diebstahlwarnanlage

WDL Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

EA7 Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

PCD Heckklappe elektrisch Öff.+Schließung

PCA Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16A

PAQ PreCrash

PMK Wireless Full Link Connectivity

Elektroinstallation Wallbox

RE: Wallbox Hybrid, Endgültig

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,638
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • May 14, 2022 at 3:52 PM

Bei den aktuellen Spritpreisen und den Auslastungen/Tempobeschränkungen der Autobahnen geht´s ja sowie kaum

schneller, von daher fahren die meisten eh´ langsam, die einzigen die voll ´reinhalten sind die Firmenwagen/Vertreterkarren....

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• GTTom
    Intermediate
    Reactions Received
    105
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ 310
    • May 14, 2022 at 7:01 PM

Werde die FDP wählen..... ^^ ^^ ;)

Alles Andere ist mir Egal.....

Quatsch Beiseite...

Ich persönlich bin auch kein Heizer....Fände es aber schlecht es nicht mehr zu dürfen..

Glaube,dass Viele meinen

"Was mir nicht wichtig ist kann man Anderen verbieten"

Wir sind ein Autoland und sollten dazu stehen

Klares NEIN zum Limit

Gruss Tom

Der Ausgang der Abstimmung in einem Forum mit 310 PS wird mit Sicherheit nicht der allgemeinen Bevölkerung gerecht :D

• Jupiter
    Guest
    • May 14, 2022 at 9:52 PM
    Quote from GTTom

Der Ausgang der Abstimmung in einem Forum mit 310 PS wird mit Sicherheit nicht der allgemeinen Bevölkerung gerecht :grinning_squinting_face:

Es geht ja hier auch schon bei 150 PS los ;)

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,045
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • May 14, 2022 at 11:04 PM

Bin klar dagegen. Jeder der es kann soll es machen. Da find ich die 30er Zonen (außer bei Schulen, Altenheimen etc.) Deutlich penetranter. Dauerhaft Start Stop Start Stop oder einige Zwangsampelschaltungen in der Stadt.

Dann die guten B-Kennzeichen Mittelspurschleicher =O

Man sollte eher diskutieren ob man für entweder alle oder nur für Ausländische KFZ/LKW eine Mautpflicht auf den Autobahnen einführt, wie jedes andere Land auch. Zur Entlastung der KFZ-Steuer und Erneuerung der Fahrbahnen. Aber es wird ja alles in Radwege verpulvert. Bestes Beispiel ist Leipzig. Nagelneuer Radweg (eigens dafür parallel zum Fußweg) dann nehmen die auf den sowieso schon Stauintensiven Ring von 2 Spüren eine weg für einen Radweg obwohl 5m daneben der richtige Radweg ist. Da muss man glaube ich nicht mal über den Sinn streiten. Da sind einige ganz weit weg von der Realität 😅

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Jupiter
    Guest
    • July 17, 2022 at 10:49 AM

Die Diskussion diesbezüglich nimmt an "Tempo" zu und scheint aufgrund der aktuellen Situation, wohl auch erst einmal auf 12 Monate begrenzt, wirklich Sinn zu machen:

CUPRA Emblem Logo | Cupra Ateca FL | RR10073.1
    Das Markenzeichen von CUPRA Das CUPRA Emblem Logo verkörpert Dynamik und Exklusivität. Hochwertige Aufkleber für die Logos sind im Set für vorn und hinten…
    rr-dsign.net
  • Klaus
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    315
    Trophies
    1
    • July 17, 2022 at 3:48 PM

Mein Vorschlag wäre, wieder die generelle Homeoffice Pflicht einzuführen wie bis Ende Mai.

In meinem Fall wären das 10.000 nicht gefahrene km im Jahr. Mehr sparen geht nicht.

Da mein Arbeitgeber zu einem US Konzern gehört, ist HO wieder gestrichen. Der Betriebsrat hat aber schon eine Zusage für 2 Tage HO die Woche.

• Jupiter
    Guest
    • July 17, 2022 at 3:59 PM

Klaus

Das wäre schon einmal ein erster Schritt :thumbup:

Mittlerweile könnte ich mir aber auch ein 130er Tempolimit, für ca. 12-24 Monate gut vorstellen, obwohl meine Fahrzeuge mehr als üppig motorisiert sind. Wir müssen einfach von den Unmengen an Erdöl, was importiert wird, wegkommen. Schaden wird es der Umwelt und unserem Portmonanaie sicherlich auch nicht :saint:

• Marc1977
    Guest
    • July 17, 2022 at 4:13 PM

Ich bin aber sowas von dafür...

100kmh Autobahn...50kmh Ausserorts...30kmh Städten...

und für generelle Maskenpflicht im Auto...FFP2...aber nur für ungeboosterte...mit 4 Impfungen natürlich KEINE Maskenpflicht

• Floppar
    Guest
    • July 17, 2022 at 4:41 PM
    Quote from Marc1977

Ich bin aber sowas von dafür...

100kmh Autobahn...50kmh Ausserorts...30kmh Städten...

und für generelle Maskenpflicht im Auto...FFP2...aber nur für ungeboosterte...mit 4 Impfungen natürlich KEINE Maskenpflicht

Was hat das ganze Thema jetzt mit Impfungen und Maskenpflicht zu tun?🤦‍♂️

Schön für dich, dass du mit dem Thema ein Problem hast, aber das gehört hier nicht wirklich hin.....

• Marc1977
    Guest
    • July 17, 2022 at 4:43 PM
    Quote from Floppar

Was hat das ganze Thema jetzt mit Impfungen und Maskenpflicht zu tun?🤦‍♂️

Schön für dich, dass du mit dem Thema ein Problem hast, aber das gehört hier nicht wirklich hin.....

ich habe nur meine meinung dazu gesagt...da ein tempolimit auch die fahrsicherheit betrifft habe ich gleich den coronaschutz involviert

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,045
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 17, 2022 at 4:45 PM

Ich rieche den Sarkasmus, belasst es dabei. Nicht ausfällig werden ;)

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Marc1977
    Guest
    • July 17, 2022 at 4:47 PM

btw...in der niederlanden ist ja schon lange 100kmh auf autobahnen...man merkt es ganz deutlich das die luft viel besser ist

• Marc1977
    Guest
    • July 17, 2022 at 4:47 PM
    Quote from CanbiZ

Ich rieche den Sarkasmus, belasst es dabei. Nicht ausfällig werden ;)

psssst.....

• GTTom
    Intermediate
    Reactions Received
    105
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ 310
    • July 17, 2022 at 5:44 PM

Ich komme da nicht so ganz mit....Wenn ich ein Verfechter des Tempolimits bin um Sprit und Emissionen einzusparend...

dann kaufe ich mir doch gleich ein anderes Fahrzeug. Finde das eher inkonsequent. Da gibt's bestimmt sinnvollere Fahrzeuge, die diesem Anspruch genügen....

Gruss Tomi

• ichauchich
    Erfahrener
    Reactions Received
    115
    Trophies
    1
    • July 17, 2022 at 8:39 PM

Wenn's "Tempolimit für 12 Monate" erst mal da ist wird es bestimmt verlängert.

Wie war das damals bei Einführung des Soli? Der sollte auch nur 1 Jahr laufen . . .

• Jupiter
    Guest
    • July 17, 2022 at 9:05 PM
    Quote from ichauchich

Wenn's "Tempolimit für 12 Monate" erst mal da ist wird es bestimmt verlängert.

Das ist natürlich möglich, aber ich denke, es gibt echt schlimmeres.

• ichauchich
    Erfahrener
    Reactions Received
    115
    Trophies
    1
    • July 17, 2022 at 9:15 PM

Stimmt, aber dann gibt es das nächste Mal einen Dacia für 15TSD€ und kein "deutsches" Fahrzeug für 50->60TSD€.

• Jupiter
    Guest
    • July 17, 2022 at 10:42 PM

Schaun wir mal, aber diese ganze Raserei ist auch einfach nicht mehr zeitgemäß, egal was für einen Fahrzeug man fährt. Allerdings sind die Cupra Fahrer doch deutlich ungestümer. Daher würde ein Tempolimit neben dem Umweltaspekt sicherlich den ein oder anderen Cupra Fahrer auch vor weiteren Punkten retten ;)

SFD2 / UNECE - Erweiterter SFD Schutz
    Der Artikel erläutert den erweiterten SFD2-Schutz gemäß UNECE-Richtlinien, der ab Modelljahr 2024 in VAG-Fahrzeugen implementiert wird, und bietet…
    forum.vcdspro.de

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• Guest (68)
  • vroc (21)
  • S13gfried (15)
  • Waylander (12)
  • CanbiZ (10)
  • Buschmann (10)
  • IconTheKing (8)
  • Coldfire (8)
  • GTTom (7)
  • Devacore (7)