1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Unterhaltung
  3. Vorstellung

Grüße aus Leipzig

• Mr.Cupra.VZ5
  • May 16, 2022 at 10:58 AM
  • Go to last post
  • Mr.Cupra.VZ5
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    13
    Trophies
    1
    • May 16, 2022 at 10:58 AM

Hallo zusammen.

Ich lese jetzt schon ein paar Wochen hier passiv mit, da ich mir einem VZ5 zugelegt habe.

Letztes Wochenende war es nun soweit und ich konnte den Wagen abholen.

[Blocked Image: https://formentor-forum.de/easymedia/image-include/103-fahrzeuge-mr-cupra-vz5/?random=1173440941&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large]

Daher möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein richtiger Name ist Andre, bin ein 83er Baujahr und komme aus der Nähe von Leipzig.

Zu meiner Automobilen Vorgeschichte, erspare ich euch mal meine Jugendsünden.

Seit 2008 bin ich bei Performance orientierten Fahrzeugen hängen geblieben und dazu gehört für mich nicht nur viel Power und Längsbeschleunigung sondern auch eine agile Kurvendynamik. ;)

Dabei fällt der VZ5 jetzt ein wenig aus der Reihe, da er nicht mehr rein fürs fahren gedacht ist, er muss halt auch alltagstauglich und zu gewissen Maße familienfreundlich sein.

Meine bisherigen Autos waren das halt weniger. 8o

2008-2010 Lotus Exige GT3 320S

[Blocked Image: https://formentor-forum.de/easymedia/image-include/102-fahrzeuge-mr-cupra-vz5/?random=26343959&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large]

2010-2016 Nissan GTR R35 (Umbau auf HKS800, später auf AMS Alpha 10)

[Blocked Image: https://formentor-forum.de/easymedia/image-include/105-fahrzeuge-mr-cupra-vz5/?random=1925355852&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_105]

2016-2021 Nismo GTR R35 (Fast Serie :saint:)

[Blocked Image: https://formentor-forum.de/easymedia/image-include/104-fahrzeuge-mr-cupra-vz5/?random=2024060995&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large]

Nachdem ich wegen Hausbau und Familiengründung, meinen Nismo GTR verkauft habe, verspürte ich danach eine ziemliche Leere kein eigenes Auto mehr zu haben.

Mein Firmenwagen, ein Ford Focus ST Line konnte da auch nicht gegen helfen und glaubt mir, wenn ich denkt das Infotainment von VW ist schlecht, habt ihr den Ford noch nicht erlebt.

Da ich den Focus nun in 2Montane abgeben muss und danach keinen Firmenwagen mehr zur Verfügung habe, wurde es nun Zeit für etwas neues, was hoffentlich den Spagat zwischen "alltags Tauglichkeit", Familie und Fahrspaß schafft.

Ob der VZ5 da die richtige Wahl war, wird sich in den nächsten Jahren herausstellen, die Ersten 2 Tage und 300km waren auf jeden Fall sehr emotionsgeladen und ich bin frisch verliebt in den Bock. <3

Gekauft habe ich einen sofort verfügbaren VZ5 mit Erstauslieferungausstattung beim Autohaus Schmidt in Peine. Mit der Abwicklung war ich hier sehr zufrieden, werde aber den Service irgendwo bei mir in der Nähe machen lassen.

Updates habe ich ach gleich alle machen lassen und fahre jetzt die 1890, weil wohl die 1896 bei meinem nicht verfügbar war.

Es gibt auch schon ein paar Kleinigkeiten die Störend sind, z.b. das man beim Fahrer MFD nicht rechts und links im Display alle Funktion anwählen kann.

Dazu kommen noch ein paar mehr Sachen die mich geringfügig stören, aber diese werde ich dann in die entsprechenden Themen hier im Forum schreiben, nachdem ich sie genau ergründet habe.

Als nächstes steht jetzt erstmal die Folierung des Fahrzeuges in Dunkelgrau metallic matt an, C.a. so wie ich den ersten GTR hatte. Dieser war damals aber Lackiert und da die Pflege dieses Lackes ein Horror war habe ich mich entschieden den VZ5 in Schwarz zu kaufen und es dann mit einer Folierung zu machen.

Ich hatte auch bei meinem Folierer eine Schutzbeschichtung mit Xpel Stealth Folie angefragt, aber diese wäre dann auch mit 10K zu Buche geschlagen und das steht beim VZ5 einfach nicht im Verhältnis zum Kaufpreis, auch wenn die Folie mit ihrer Selbstheilungsfunktion schon der Hammer ist.

Nächstes Jahr kommen dann noch andere Felgen und die ein oder andere Performance Optimierung. ;)

Ich hoffe ihr seid nicht zu erschlagen von meiner "Wall of Text" und ich freue mich auch einen regen Erfahrungsaustausch hier im Forum :thumbup:

Beste Grüße und ein euch allen eine erfolgreiche Woche!

Cupra Formentor VZ5

follow me on #Instagram

MR.cupra.VZ5

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,268
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • May 16, 2022 at 11:03 AM

Willkommen und grüße aus dem direkten Umfeld 💪 sind keine 20min zu dir (Vorort von Leipzig, Nova Nähe)

Wenn ich einen GTR verkaufen würde, verstehe ich deine leere, so ein geiles Auto. 🥰

Service kann ich dir Petri bei mir um die Ecke ans Herz legen, die sind top zuverlässig und m.m.n der beste Cupra Händler im Umkreis.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,268
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • May 16, 2022 at 11:05 AM

PS: ich glaube ich kenne deinen weißen GTR von den damaligen Carfreitag in Taucha, kann das sein? Also bevor er verboten wurde 😅

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,065
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • May 16, 2022 at 11:05 AM

Moin aus dem Norden. Viel Spaß im Forum und viel Spaß mit deinem VZ5. 👍

Neue Bestellung: VZ 310 Tribe Edition, metallic schwarz, Beats, Top View Kamera, Wireless Full Link, Hecklappe elektrisch

Bestellt: 23.01.2024

Abgeholt: 04.07.2024

• Mr.Cupra.VZ5
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    13
    Trophies
    1
    • May 16, 2022 at 11:10 AM

Hallo CanbiZ, ja ich habe bis vor 3 Monaten selber in Leipzig im Seeburgviertel gewohnt, also genau Zentrum, da standen auch immer 2 Formis rum.

Ja die GTR´s und vor allem der Nismo waren schon echte Granaten, aber an den Exige kommt von der reinen Fahrpuristik nichts ran :shy:

Ich werde mir den Händler mal anschauen, habe auch zuerst hier in der Gegend gesucht, aber immer wurden mir die Diner vor der Nase weggekauft ;(

Gehen anscheinend wie geschnitten Brot :P

Cupra Formentor VZ5

follow me on #Instagram

MR.cupra.VZ5

• Transformer
    Erfahrener
    Reactions Received
    70
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor 310 PS
    wcf.user.option.option32
    2021
    • May 16, 2022 at 11:10 AM

Willkommen im Club der Gleichgesinnten und Autoverrückten L.G Ricardo ;)

• Mr.Cupra.VZ5
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    13
    Trophies
    1
    • May 16, 2022 at 11:11 AM
    Quote from CanbiZ

PS: ich glaube ich kenne deinen weißen GTR von den damaligen Carfreitag in Taucha, kann das sein? Also bevor er verboten wurde 😅

Ja das kann gut möglich sein, da habe ich immer vorbei geschaut 8)

Cupra Formentor VZ5

follow me on #Instagram

MR.cupra.VZ5

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,268
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • May 16, 2022 at 11:39 AM
    Quote from Mr.Cupra.VZ5

Ich werde mir den Händler mal anschauen, habe auch zuerst hier in der Gegend gesucht, aber immer wurden mir die Diner vor der Nase weggekauft ;(

Gehen anscheinend wie geschnitten Brot :P

Ja ich glaube die hatten auch immer mal ein paar VZ5 stehen, der war für mich raus wegen fehlenden Pano/AHK 😅

Aber so vom Service etc. her sind die deutlich die besten, das sind auch die, die die ganzen YouTube Videos für den Formentor gemacht haben (diese How-Tos). Die sitzen in der Plautstr. 13.

Zu deinen 1890 auf 1896 Update, theoretisch gibt es das auch für den VZ5, aber der Versionssprung ist so gering, dass sich die meisten die Arbeit sparen, soweit ich weiß wurde da nur etwas an der Spracherkennung angepasst. Sonst ist die 1890 identisch. Wenn die gut läuft, brauchst du das Update nicht. Dann lieber aufs nächste große warten. :shy:

• Mr.Cupra.VZ5
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    13
    Trophies
    1
    • May 16, 2022 at 11:49 AM
    Quote from CanbiZ

Ja ich glaube die hatten auch immer mal ein paar VZ5 stehen, der war für mich raus wegen fehlenden Pano/AHK 😅

Aber so vom Service etc. her sind die deutlich die besten, das sind auch die, die die ganzen YouTube Videos für den Formentor gemacht haben (diese How-Tos). Die sitzen in der Plautstr. 13.

Zu deinen 1890 auf 1896 Update, theoretisch gibt es das auch für den VZ5, aber der Versionssprung ist so gering, dass sich die meisten die Arbeit sparen, soweit ich weiß wurde da nur etwas an der Spracherkennung angepasst. Sonst ist die 1890 identisch. Wenn die gut läuft, brauchst du das Update nicht. Dann lieber aufs nächste große warten. :shy:

Ja ist echt krass das die Updates so lange dauern… ich komme aus der Anlagen Automatisierung und bei uns gehen Updates von Betriebssystemen in 10-15min selbst bei kompletten System Updates und halt auch per Remote und bei Autos muss man noch zur Werkstatt fahren 🙈

Cupra Formentor VZ5

follow me on #Instagram

MR.cupra.VZ5

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,268
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • May 16, 2022 at 11:50 AM
    Quote from Mr.Cupra.VZ5

Ja ist echt krass das die Updates so lange dauern… ich komme aus der Anlagen Automatisierung und bei uns gehen Updates von Betriebssystemen in 10-15min selbst bei kompletten System Updates und halt auch per Remote und bei Autos muss man noch zur Werkstatt fahren 🙈

Wird sich vermutlich bald ändern, die testen gerade die OTA Updates, soll dann 12h dauern und im Hintergrund laufen, in der Zeit setz ich dir zwar 8 neue Computer auf, aber wenigstens passiert was :D

• Mr.Cupra.VZ5
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    13
    Trophies
    1
    • May 16, 2022 at 11:54 AM
    Quote from CanbiZ

Wird sich vermutlich bald ändern, die testen gerade die OTA Updates, soll dann 12h dauern und im Hintergrund laufen, in der Zeit setz ich dir zwar 8 neue Computer auf, aber wenigstens passiert was :D

Diese Connectivity von der Onboard Sim Karte ist auch so naja… Welches Netz hat die? Kann man die einsehen? Kann man die tauschen? Gerne auch ein link zu einem Thema posten 😅

Cupra Formentor VZ5

follow me on #Instagram

MR.cupra.VZ5

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,268
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • May 16, 2022 at 12:08 PM
    Quote from Mr.Cupra.VZ5

Diese Connectivity von der Onboard Sim Karte ist auch so naja… Welches Netz hat die? Kann man die einsehen? Kann man die tauschen? Gerne auch ein link zu einem Thema posten 😅

Naja das Netz ist von Cubic Telecom nennen die sich, dort kannst du auch die Datenpakete buchen. Datenpaket brauchst du aber nur für Onlinemedien oder Hotspot. Rest läuft for free. Tauschen ist nicht möglich, ist fest hinterlegt. Ist ja auch eine ESim. Das war mal besser, da konnte man Mal seine eigene Sim rein, und auch Anrufe etc. Darüber bekommen. (Octavia Firmenfahrzeug von 2018/19)

• Mr.Cupra.VZ5
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    13
    Trophies
    1
    • May 16, 2022 at 12:13 PM
    Quote from CanbiZ

Naja das Netz ist von Cubic Telecom nennen die sich, dort kannst du auch die Datenpakete buchen. Datenpaket brauchst du aber nur für Onlinemedien oder Hotspot. Rest läuft for free. Tauschen ist nicht möglich, ist fest hinterlegt. Ist ja auch eine ESim. Das war mal besser, da konnte man Mal seine eigene Sim rein, und auch Anrufe etc. Darüber bekommen. (Octavia Firmenfahrzeug von 2018/19)

Ok, also eine ESim, die kann man nicht umcodieren oder?

Cupra Formentor VZ5

follow me on #Instagram

MR.cupra.VZ5

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,268
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • May 16, 2022 at 12:56 PM
    Quote from Mr.Cupra.VZ5

Ok, also eine ESim, die kann man nicht umcodieren oder?

Jep

• KlasseKai
    Neuling
    Reactions Received
    17
    Trophies
    1
    • May 16, 2022 at 1:24 PM

Viel Spaß mit dem Formentor :)
    Grüßle aus Heilbronn und allzeit gute Fahrt!

CUPRA FORMENTOR 2.0 TDI 4DRIVE DSG

CUPRA FORMENTOR 2.0 TDI 4DRIVE DSG

*Midnight Schwarz Metallic*

*18 Zoll, Leichtmetallräder "Performance II - Black/Silver glanzgedreht*

*Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung*

*Smart Ambient Light*

*Fahrersitz elektrisch einstellbar, mit Memory-Funktion und Winter Paket*

*BeatsAudio TM Soundsystem, 10 Lautsprecher inkl. Subwoofer*

*Connectivity Box im Ablagefach der Mittelkonsole, inkl. Wireless Charger*

*Navigationssystem 10 Zoll Display*

*Wireless Full Link*

*Fahrassistenzpaket XL für Navigationssystem*

*Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorn*

*Rückfahrkamera*

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

5 users have written here

• Mr.Cupra.VZ5 (6)
  • CanbiZ (6)
  • Transformer (1)
  • KlasseKai (1)
  • Buschmann (1)
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
  4. Request double account
  1. Cupra Formentor Forum