Hallo zusammen.
Ich lese jetzt schon ein paar Wochen hier passiv mit, da ich mir einem VZ5 zugelegt habe.
Letztes Wochenende war es nun soweit und ich konnte den Wagen abholen.
[Blocked Image: https://formentor-forum.de/easymedia/image-include/103-fahrzeuge-mr-cupra-vz5/?random=1173440941&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large]
Daher möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein richtiger Name ist Andre, bin ein 83er Baujahr und komme aus der Nähe von Leipzig.
Zu meiner Automobilen Vorgeschichte, erspare ich euch mal meine Jugendsünden.
Seit 2008 bin ich bei Performance orientierten Fahrzeugen hängen geblieben und dazu gehört für mich nicht nur viel Power und Längsbeschleunigung sondern auch eine agile Kurvendynamik.
Dabei fällt der VZ5 jetzt ein wenig aus der Reihe, da er nicht mehr rein fürs fahren gedacht ist, er muss halt auch alltagstauglich und zu gewissen Maße familienfreundlich sein.
Meine bisherigen Autos waren das halt weniger.
2008-2010 Lotus Exige GT3 320S
[Blocked Image: https://formentor-forum.de/easymedia/image-include/102-fahrzeuge-mr-cupra-vz5/?random=26343959&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large]
2010-2016 Nissan GTR R35 (Umbau auf HKS800, später auf AMS Alpha 10)
[Blocked Image: https://formentor-forum.de/easymedia/image-include/105-fahrzeuge-mr-cupra-vz5/?random=1925355852&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_105]
2016-2021 Nismo GTR R35 (Fast Serie )
[Blocked Image: https://formentor-forum.de/easymedia/image-include/104-fahrzeuge-mr-cupra-vz5/?random=2024060995&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large]
Nachdem ich wegen Hausbau und Familiengründung, meinen Nismo GTR verkauft habe, verspürte ich danach eine ziemliche Leere kein eigenes Auto mehr zu haben.
Mein Firmenwagen, ein Ford Focus ST Line konnte da auch nicht gegen helfen und glaubt mir, wenn ich denkt das Infotainment von VW ist schlecht, habt ihr den Ford noch nicht erlebt.
Da ich den Focus nun in 2Montane abgeben muss und danach keinen Firmenwagen mehr zur Verfügung habe, wurde es nun Zeit für etwas neues, was hoffentlich den Spagat zwischen "alltags Tauglichkeit", Familie und Fahrspaß schafft.
Ob der VZ5 da die richtige Wahl war, wird sich in den nächsten Jahren herausstellen, die Ersten 2 Tage und 300km waren auf jeden Fall sehr emotionsgeladen und ich bin frisch verliebt in den Bock.
Gekauft habe ich einen sofort verfügbaren VZ5 mit Erstauslieferungausstattung beim Autohaus Schmidt in Peine. Mit der Abwicklung war ich hier sehr zufrieden, werde aber den Service irgendwo bei mir in der Nähe machen lassen.
Updates habe ich ach gleich alle machen lassen und fahre jetzt die 1890, weil wohl die 1896 bei meinem nicht verfügbar war.
Es gibt auch schon ein paar Kleinigkeiten die Störend sind, z.b. das man beim Fahrer MFD nicht rechts und links im Display alle Funktion anwählen kann.
Dazu kommen noch ein paar mehr Sachen die mich geringfügig stören, aber diese werde ich dann in die entsprechenden Themen hier im Forum schreiben, nachdem ich sie genau ergründet habe.
Als nächstes steht jetzt erstmal die Folierung des Fahrzeuges in Dunkelgrau metallic matt an, C.a. so wie ich den ersten GTR hatte. Dieser war damals aber Lackiert und da die Pflege dieses Lackes ein Horror war habe ich mich entschieden den VZ5 in Schwarz zu kaufen und es dann mit einer Folierung zu machen.
Ich hatte auch bei meinem Folierer eine Schutzbeschichtung mit Xpel Stealth Folie angefragt, aber diese wäre dann auch mit 10K zu Buche geschlagen und das steht beim VZ5 einfach nicht im Verhältnis zum Kaufpreis, auch wenn die Folie mit ihrer Selbstheilungsfunktion schon der Hammer ist.
Nächstes Jahr kommen dann noch andere Felgen und die ein oder andere Performance Optimierung.
Ich hoffe ihr seid nicht zu erschlagen von meiner "Wall of Text" und ich freue mich auch einen regen Erfahrungsaustausch hier im Forum
Beste Grüße und ein euch allen eine erfolgreiche Woche!