Beitrag von CupraCupper (9. Januar 2025 um 23:23 )
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (10. Januar 2025 um 00:05 ).
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Die Frage wurde hier bereits schonmal gestellt, es geht um die Demontage des Stoßfänger, da ich gerne den Zierrahmen in schwarz montieren möchte. Könnte mir jemand eventuell eine Anleitung von ETKA zur Verfügung stellen? Oder eventuell hat es schon jemand durchgeführt und dann berichten.
Vielen Dank und euch allen einen schönen Freitag
UPDATE: Habe gerade einen Thread gefunden von VZRobin und chriho54.
Könnt Ihr mir eventuell in der Sache helfen? Ich möchte ungern am Ende nen Toaster als Stoßstange haben 😅
Danke 👍🏻
Grundsätzlich wurde alles in den Thread geklärt. Ich habe die Stoßstange dafür entfernt um Emblem und Grill zu entfernen. Anscheinend ist es aber möglich das Emblem mit einen Hebelwerkzeug zu demontieren (das Emblem leidet meistens darunter und es werden die Arretierungsnasen definitiv kaputt gehen) Um den Zierrahmen zu entfernen, rate ich dir die Stoßstange zu entfernen. Der Rahmen ist mit derartig vielen Clips fest das ein raushebeln unmöglich ist. Für die Demontage der Stoßstange habe ich den Leitfaden von VAG genutzt der mir netterweise chriho54 zur Verfügung gestellt hat. Falls du den brauchst kann ich dir den als WeTransfer Link zur Verfügung stellen. Es ist eine ca. 600 MB große Datei, daher kann ich sie nicht einfach posten. Alles in allem hat mich der Ausbau und Einbau ca. 5h gekostet. Ich empfehle auch eine zweite Person die beim entnehmen der Stoßstange behilflich ist. Es ist kein Hexenwerk und wenn alle Schritte in der Anleitung richtig gemacht wurden ist es auch zerstörungsfrei machbar.
Kann mir jemand sagen, was mit der Anzeige "Es sind Aktualisierungen für Ihr Benutzereinstellungen verfügbar " zusammenhängt (kommt gleicj nach dem Start und wenn man es ablehnt, kommt es beim nächsten Mal wieder)? Hatte das letztens mal Bestätigt, danach musste ich die Ambientebeleuchtung neu einstellen. Das war aber etwas, was auch gleich auffällt. Beim nächsten Mal ist es ggf. etwas anderes, was nicht gleich "ins Auge fällt ".
Wäre schön, wenn man vorher wüsste was man da aktualisiert, wie bei den SW-Updates.
Du wirst leider nicht drumherum kommen, dies zu bestätigen und deine individuellen Einstellungen seit der letzten Synchronisierung deiner Benutzerinstellungen wiederholen zu müssen. Danach (oder auch zwischendurch) am besten mal manuell synchronisieren.
Mit etwas Glück kehrt danach dann Ruhe ein.
Ok, das letzte Mal ist ca. 14 Tage her und da hat es mir durch die Bestätigung meine eigentlich Einstellung verstellt. Verstehe den Sinn dahinter nur nicht. Oder soll das ein Lernprozess sein, der im Hintergrund gelaufen ist (da Neuwagen)?
"Verstehen" kann man es auch nicht wirklich. Ich hatte es oft in den ersten Wochen/Monaten nach Fahrzeugabholung. Das letzte Mal ist mittlerweile einige Monate her. ![]()
Ich habe diese Meldung (Ähnlich) auch seit Monaten mal wieder bekommen, immer auf Abbrechen gedrückt aber irgendwann nach Neustart kommt die ja wieder.
Gestern habe ich auf Verdacht das evtl. alles verstellt wird mal auf OK gedrückt, dann wurde das Radio leise, der Hauptbildschirm wurde angezeigt, nichts weiter.
Ich habe das Radio wieder lauter gestellt, gleicher Sender war an, dann überall durchgeblättert ob etwas verstellt ist, erst einmal nichts gefunden.
Aber auf der Kachel mit der Zapfsäule wo Verbrauch/Service hinterlegt ist, wurde alles bei Verbrauch ab Tanken/Gesamt/ etc. auf Null gestellt.
Soweit ich weiß gibt es einen Rhythmus von alle ~5000km wo das automatisch passiert, gestern habe ich auf einer Tour dort noch meinen Verbrauch und die Kilometer abgelesen
da stand etwas von 2350Km, das ist jetzt alles auf Null gewesen.
Bisher ist die Meldung nicht mehr gekommen, wer weiß was das alles soll. ![]()
Moin,
fahre seit 6 Monaten den (vFL) eHybrid mit 245PS. Habe ein starkes Ruckeln häufig beim langsam Fahren zB beim Parken oder im Stau.
Werkstatt meint:
„Wir haben einen Fehlerspeicher in der Motorelektrik zu einem Kraftstoffdruckgeber. Hier vermuten wir, dass dieser ggf. das Ruckeln auslöst und das Hochdrehen der Motordrehzahl.“
Hatte schonmal jemand sowas?
Also beim Cupra noch nicht, aber bei diversen anderen Fahrzeugen war öfters mal wegen Kurzstrecke das Leerlaufregelventil
verkokt, das hat ähnliche Symptome, lass den Kraftstoffdruck prüfen, evtl. Ansaugung .
PS. Da fällt mir ein was auch ähnlich war , im Urlaub hat mir ein Tier mal die Kabel der Lambda Sonde angeknabbert, das hat sich auch so angefühlt
Aber das müssen die in der Werkstatt abarbeiten.
fahre seit 6 Monaten den (vFL) eHybrid mit 245PS. Habe ein starkes Ruckeln häufig beim langsam Fahren zB beim Parken oder im Stau.
Werkstatt meint:
„Wir haben einen Fehlerspeicher in der Motorelektrik zu einem Kraftstoffdruckgeber. Hier vermuten wir, dass dieser ggf. das Ruckeln auslöst und das Hochdrehen der Motordrehzahl.“
Mein VZ5 ruckelt und schaukelt fast immer beim Anfahren und das schon von Anfang an. Ich ging davon aus, dass es beim VZ5 normal ist, und man dagegen nichts machen kann, weil die elektronisch gesteuerte Gasbedienung vielleicht sehr grob programmiert ist. Wenn ich z. B. auf der Autobahn bei diedrigerer Drehzahl im 7 Gang vorsichtig beschleunigen will, dann kann das Auto daraus einen sehr groben Vorgang machen. Nicht selten schaltet er dann gleich zwei Gänge zurück und heult auf. Es fühlt sich dann so an als würde die Kupplung schleifen.
Ich bekomme im Infotainment seit kurzem immer wieder mal die Meldung dass sich die Performance Systemleistung des Smartphone verbessert wenn ich das Display ausschalte. Das nervt gewaltig...kann man diese Meldung irgendwo abschalten?
Moin,
fahre seit 6 Monaten den (vFL) eHybrid mit 245PS. Habe ein starkes Ruckeln häufig beim langsam Fahren zB beim Parken oder im Stau.
Werkstatt meint:
„Wir haben einen Fehlerspeicher in der Motorelektrik zu einem Kraftstoffdruckgeber. Hier vermuten wir, dass dieser ggf. das Ruckeln auslöst und das Hochdrehen der Motordrehzahl.“
Hatte schonmal jemand sowas?
Wichtig wäre hier noch die Info ob du in diesen Momenten auch wirklich immer mit dem Verbrenner fährst? Ich hatte das Ruckeln nämlich damals im E Modus. Ein Softwareupdate hatte geholfen.
Wichtig wäre hier noch die Info ob du in diesen Momenten auch wirklich immer mit dem Verbrenner fährst? Ich hatte das Ruckeln nämlich damals im E Modus. Ein Softwareupdate hatte geholfen.
Tatsächlich hatte ich das auch im E Modus. Allerdings würde ich sagen 90% Benzin/10% Elektro.
Im Elektromodus fühlt man außerdem etwas mechanisches wenn man aufs Gaspedal geht, so als würde etwas einrasten und dann beschleunigen.
Was für ein Softwareupdate wurde gemacht? Hast du vielleicht mehr Infos die ich der Werkstatt geben könnte? 😅
Also beim Cupra noch nicht, aber bei diversen anderen Fahrzeugen war öfters mal wegen Kurzstrecke das Leerlaufregelventil
verkokt, das hat ähnliche Symptome, lass den Kraftstoffdruck prüfen, evtl. Ansaugung .
PS. Da fällt mir ein was auch ähnlich war , im Urlaub hat mir ein Tier mal die Kabel der Lambda Sonde angeknabbert, das hat sich auch so angefühlt
Aber das müssen die in der Werkstatt abarbeiten.
Fühlte sich das beim langsam fahren so an, als würde es gleich abwürgen?
Dein Problem hört sich dann aber doch anders an als bei mir.
Gibt dazu auch einen Thread hier. Aber das bezieht sich nur auf den E Modus. Ruckeln beim anfahren und langsamen abbremsen.
Fühlte sich das beim langsam fahren so an, als würde es gleich abwürgen?
Ja, weil in beiden Fällen beim Einspritzer unplausible Daten ans Motorsteuergerät gesendet werden, geht auch beim Temperatursensor/Nockenwellensensor.
Mal mehr/weniger Sprit /falsche Gasannahme / Leerlauf schwanken, der muss an den Tester und auch mal hinten nach Abgaswerte schauen.
Das wird jetzt aber nicht auf deinen alles zutreffen, und ist nur Rätselraten, dafür ist die Werkstatt da. ![]()
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