1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Grecco
  • 20. Mai 2022 um 12:57
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 23. April 2025 um 18:24
    • #4.921

Warum stellst du die Lüftung komplett ab? Ich dachte du willst nur den Klima Kompressor abschalten.

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 24. April 2025 um 12:56
    • #4.922

Kurze Frage, mein Auto ist seit gestern deutlich lauter geworden als davor..

Hab eine BullX Auspuffanlage welches sowieso keine Dämpfer hat, an was kann es liegen?

Kat, OPF?

Was anderes kann ja nicht passieren, oder gibt es was was ich übersehe?

Dankeee

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 24. April 2025 um 13:56
    • #4.923

Undichtigkeit? Hast du eine Schelle verloren?

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 24. April 2025 um 14:00
    • #4.924
    Zitat von 4tz3nhainer

Undichtigkeit? Hast du eine Schelle verloren?

Undicht klingt es zum Glück nicht, wenn ich die Klappen zu mache ist es auch wieder Leise, jedoch mit geöffneter Klappe bemerkbar lauter als davor.. Daher gehe ich nicht davon aus, dass es irgendwo undicht ist.

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

VZ79
    Sponsor
    Reaktionen
    682
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 24. April 2025 um 14:15
    • #4.925

MRTN warum fragst hier im Forum nach und gehst nicht zu deinen Kollegen von der Werkstatt, wennst schon in einem Cupra Autohaus arbeitest?

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 24. April 2025 um 14:35
    • #4.926
    Zitat von VZ79

MRTN warum fragst hier im Forum nach und gehst nicht zu deinen Kollegen von der Werkstatt, wennst schon in einem Cupra Autohaus arbeitest?

Weil momentan 2 Krank sind und es Reifenwechsel-Zeit ist, die Leute in der Werkstatt haben genug zu tun, ganz einfach.

Schade, dass man nicht einfach auf das Thema eingeht. :)

Instagram

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 24. April 2025 um 14:49
    • #4.927
    Zitat von MRTN

Undicht klingt es zum Glück nicht, wenn ich die Klappen zu mache ist es auch wieder Leise, jedoch mit geöffneter Klappe bemerkbar lauter als davor.. Daher gehe ich nicht davon aus, dass es irgendwo undicht ist.

Meiner Meinung kommt es darauf an wie viele KM du schon gefahren bist, da der Auspuff dann etwas lauter wird von wegen ausbrennen, ich habe jetzt 11 000 Km auf der Uhr und der ESD ist merklich lauter geworden.

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 24. April 2025 um 15:40
    • #4.928
    Zitat von Kimi

Meiner Meinung kommt es darauf an wie viele KM du schon gefahren bist, da der Auspuff dann etwas lauter wird von wegen ausbrennen, ich habe jetzt 11 000 Km auf der Uhr und der ESD ist merklich lauter geworden.

Ja das würde ja alles erklären, aber:

Ich habe keinen einzigen Dämpfer, meine Auspuffanlage ist mit Klappe Offen eine Straight Pipe!

Im vergleich zu gestern war die Anlage mit Klappe offen viel leiser als jetzt mit Klappe offen.

Das ist halt das Ding jetzt.

Instagram

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 24. April 2025 um 15:44
    • #4.929
    Zitat von MRTN

Ja das würde ja alles erklären, aber:

Ich habe keinen einzigen Dämpfer, meine Auspuffanlage ist mit Klappe Offen eine Straight Pipe!

Im vergleich zu gestern war die Anlage mit Klappe offen viel leiser als jetzt mit Klappe offen.

Das ist halt das Ding jetzt.

Auch die Straight Pipe Anlagen werden mit der Zeit lauter, so wurde es mir bei meiner Grail auch gesagt. Wieso, weshalb, warum - keine Ahnung :face_with_tears_of_joy:

1st. Bagged VZ5

HPerformance, Raffa Forged, CVHH, ICG, PWF

Instagram: fabian.cupra

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 24. April 2025 um 15:47
    • #4.930
    Zitat von fabian.cupra

Auch die Straight Pipe Anlagen werden mit der Zeit lauter, so wurde es mir bei meiner Grail auch gesagt. Wieso, weshalb, warum - keine Ahnung :face_with_tears_of_joy:

Wie bitte ist das möglich? :|

Und wieso von einem auf den anderen Tag? Das macht hinten und vorne keinen Sinn für mich :rolling_on_the_floor_laughing:

Instagram

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 24. April 2025 um 15:48
    • #4.931
    Zitat von MRTN

Wie bitte ist das möglich? :|

Und wieso von einem auf den anderen Tag? Das macht hinten und vorne keinen Sinn für mich :rolling_on_the_floor_laughing:

Für mich auch nicht. Hab es nur so hingenommen und mir gedacht "wenn er noch was lauter wird, ist es geil". Gemerkt habe ich davon aber nichts.

1st. Bagged VZ5

HPerformance, Raffa Forged, CVHH, ICG, PWF

Instagram: fabian.cupra

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 24. April 2025 um 15:50
    • #4.932
    Zitat von fabian.cupra

Für mich auch nicht. Hab es nur so hingenommen und mir gedacht "wenn er noch was lauter wird, ist es geil". Gemerkt habe ich davon aber nichts.

Ich finds ja jetzt auch umso geiler, versteh mich nicht falsch.

Aber trotzdem mache ich mir ein wenig gedanken, ob jetzt vlt etwas anderes Defektes ist..

Vielleicht bin ich aber auch einfach zu paranoid wegen meinen alten Shitboxen wo jeden Tag was kaputt war. :rolling_on_the_floor_laughing:

Instagram

• Mudsch
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    575
    Trophäen
    2
    • 24. April 2025 um 17:02
    • #4.933

Vielleicht hat von Anfang an eine Klappe gehangen. Die hat es sich jetzt plötzlich anders überlegt.

• Schmalderle
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    261
    Trophäen
    3
    Bilder
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ 310
    Modelljahr
    2024
    • 24. April 2025 um 18:09
    • #4.934
    Zitat von Mudsch

Vielleicht hat von Anfang an eine Klappe gehangen. Die hat es sich jetzt plötzlich anders überlegt.

Wäre jetzt auch mein erster Gedanke.

Cupra Formentor VZ 310 05/2024

Spoiler anzeigen

• Fahrassistenz-System: Pre-Crash-System
    • Heckklappe/-Deckel elektr. betätigt (öffnen + schliessen, sensorgesteuert)
    • Induktionsladeschale für Smartphone
    • Kamerasystem Umgebungsansicht (Top View, 360°)
    • Metallic-Lackierung Nevada Weiß
    • Panorama Schiebe-/Hebedach elektrisch
    • Sitz vorn links elektr. verstellbar (mit Memory)

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 24. April 2025 um 18:31
    • #4.935
    Zitat von MRTN

Weil momentan 2 Krank sind und es Reifenwechsel-Zeit ist, die Leute in der Werkstatt haben genug zu tun, ganz einfach.

Schade, dass man nicht einfach auf das Thema eingeht. :)

Alles verständlich, dennoch wird dir ide Ferndiagnose aus dem Forum vermutlich weniger helfen wie die Jungs aus der Werkstatt. Ist einfach so, ohne dir zu Nahe treten zu wollen :)

• misterdee
    Erfahrener
    Reaktionen
    54
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ eHybrid
    Modelljahr
    2024
    • 24. April 2025 um 20:27
    • #4.936
    Zitat von CF245

Da ich fast nur elektrisch fahre, ist mir das erst in letzter Zeit aufgefallen.

Wenn ich mit warmem Motor fahre, wird durch die Frontdüsen der Klimatisierung (bei ausgeschaltetem Klimagerät) warme Luft in den Innenraum geleitet.

Das kann ich derzeit nur durch Umschalten auf Umluft umgehen - gibt es da / hat jemand eine mechanische Lösung, die nur frische Luft in den Innenraum leitet ?

Problem habe ich auch. Klimatisierung komplett ausgeschaltet heißt dann Durchzug.. Die Luft wird scheinbar beim Fahren von außen einfach durch den Motorraum in den Innenraum gedrückt. Wenn der Motor lief ist sie halt warm, beim reinen E Fahren eben kalt. Ist mir zuletzt im Winter aufgefallen, Auto war temperiert innen, reine E Fahrt draußen 5 Grad. Wenn du dann die Klimatisierung komplett abschaltest hast du Eiswind im Cockpit ^^

• misterdee
    Erfahrener
    Reaktionen
    54
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ eHybrid
    Modelljahr
    2024
    • 24. April 2025 um 20:30
    • #4.937

Kann mir jemand sagen was sich hinter TPI 2076941/1 verbirgt?

Dankee!

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 25. April 2025 um 08:33
    • #4.938
    Zitat von Mudsch

Das ist wirklich ein guter Tipp.. Ich sollte mir mal die Klappe anschauen. Vielleicht hat die ja nie ganz geöffnet gehabt davor? :D

Instagram

• ich1912
    Erfahrener
    Reaktionen
    54
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2023
    • 25. April 2025 um 08:50
    • #4.939

Unser VZ 310 wird lauter je wärmer er wird.

z.b. nach längerer Autobahn Fahrt

• Swissitalianrider
    Neuling
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ 310
    Modelljahr
    2023
    • 25. April 2025 um 14:50
    • #4.940

Frage an die Schweizer.

Hat jemand Ansaugung, Downpipe und Abgasanlage in kombination eingetragen bekommen? Finde irgendwie keine zuverlässigen Quellen...

In DE scheint dies ohne Probleme zu klappen mit z.B. E-Intake, HJS und Hurricane

Dankee!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• CanbiZ (369)
  • CupraCupper (277)
  • Frecciarossa (244)
  • Nick Croft (232)
  • Furianer (153)
  • Danielson16V (151)
  • Monk (144)
  • 4tz3nhainer (140)
  • Neo2k (121)
  • Cupretti (117)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 2 Besucher
  • cypeak
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™