Ah okay diese Funktion vor fast leerer Batterie warnen gibt es sogar. Die habe ich aufjedenfall nicht erhalten. Ich werde es mal mit Batterien versuchen. Da bin ich mal gespannt🙄 das wäre ja das kleinere Übel

Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort
-
-
Noch eine Frage was die Parkbremse betrifft. Da ich der ebenen TG stehe nutze ich nur die Parksperre der Automatk, aber wenn ich am Automtikgetriebe auf P drücke aktiviert sich auch gleichzeitig die automtische Parkbremse (P). Laut Betriebsanleitung kann man das ausschalten: "Automatisches Einschalten beim Ausschalten der Zündung. Diese Funktion kann über das Infotainment-System deaktiviert werden"
Weiß jemand wo sich diese Einstellung versteckt? Habe sie nicht gefunden.
-
Laut BA ist diese Funktion nur bei einem Schaltgetriebe im Infotainment zu finden
-
Kann man den Service bei Leasing (Inspektion / Ölwechsel) auch bei einer VW Werkstatt machen lassen, die kein offizieller Cupra/Seat Stützpunkt ist?
-
Kann man den Service bei Leasing (Inspektion / Ölwechsel) auch bei einer VW Werkstatt machen lassen, die kein offizieller Cupra/Seat Stützpunkt ist?
Du fragst weil du das servicepaket mitgebebucht hast?
-
-
Nein, kein Wartungspaket.
Aber der VW Händler vor Ort ist super und deutlich näher als der nächste Cupra.
-
Kann man. Ob das eine gute Idee ist, steht auf einem anderen Blatt.
Lt EuGH kann für Wartung keine Werkstattbindung vom Hersteller vorgegeben werden. Die Garantie verfällt dadurch nicht (in der Theorie, in der Praxis wird der Hersteller u.U. die korrekte Durchführung einer Fremdwerkstatt anzweifeln). Im Falle der Kulanz wirst Du vermutlich ganz schlecht dreinschauen.
-
Stimmt schon, das Urteil hat aber leider kaum bis keine Auswirkung auf Leasing oder Finanzierung. Da gehört das Fahrzeug halt nicht dir und wenn der Vertrag sagt, nur Partnerwerkstatt, kann man da recht wenig machen
-
Also ich bekomme in der Connect App meinen örtlichen VW Händler als Servicepartner vorgeschlagen, obwohl der kein offizieller Cupra Händler ist. In den 24 Monaten dürfte im Idealfall nur der Ölwechsel fällig werden. Werde da vorher mal anfragen ob die das im Leasing enthaltene Wartungspaket überhaupt abrechnen können, oder ob ich dann doch zum offiziellen Cupra Partner muss
-
Moin Leute,
Gibt es eigentlich eine Formentor Whatsapp oder Telegram Gruppe?
-
-
Vergiss die connect app , auf der ist auch das Autohaus Scherer in Neustadt und laut Cupra gibt's da den hol und Bringservice nicht.
Aber das ist ja laut Cupra Versprechen so nicht richtig und da freu ich mir jetzt auf's nächste Service Ereignis.
-
(...) das Urteil hat aber leider kaum bis keine Auswirkung auf Leasing oder Finanzierung
Die Kosten muss ich ja selber tragen, also habe ich auch freie Werkstattwahl. Diverse Urteile beziehen sich auch klar auf Leasing und Finanzierung. Nur weil etwas ich in einen Vertrag schreibe, muss das nicht zwangsläufig korrekt und gesetzeskonform sein.
Ich stimme Dir jedoch insofern zu, wie bereits geschrieben, dass die Sache so ihre Tücken hat. Spätestens bei der Kulanz oder Leasingrückgabe könnte einem die Sparsamkeit auf die Fuße fallen.
Hinzu kommt, dass man ggf. einen Anspruch auf ein Leihfahrzeug hat. Den hat man bei ATU oder dem Schrauber umme Ecke natürlich auch nicht. Der Verkäufer als Autohaus hat zudem vll noch das eine oder andere Goody auf Lager.
-
So meinte ich das im Prinzip auch. Das die Gesetze so gültig sind ist klar, aber wer will schon das Risiko bei Rückgabe oder eben Kulanz eingehen.
Meistens zieht man dann eh den kürzeren und einen Rechtsstreit, nur um im Voraus bei der Inspektion 100€ zu sparen, wird sich eher nicht lohnen.
Recht haben und Recht bekommen ist halt immer die Sache...
-
Moin Leute,
Gibt es eigentlich eine Formentor Whatsapp oder Telegram Gruppe?
Ja, WA Gruppe gibts. Ich guck gleich mal, wie und ob das geht den Link zu schicken. Kenn´ ich mich nicht mit aus.
-
Ja, WA Gruppe gibts. Ich guck gleich mal, wie und ob das geht den Link zu schicken. Kenn´ ich mich nicht mit aus.
Hier z.B.
Ist aber glaube nicht die, wo ich z.B. drin bin. Kanns nicht genau sagen, hab mein Handy grade nicht hier.
-
-
Es geht nicht um irgend eine freie Werkstatt oder Kette sondern einen offizielle VW Werkstatt, die eben kein extra Cupra Partner ist.
-
Ich weiß von einigen Fahrzeugen, dass es bei manchen Reparaturen schwierig wird. Ein VW-Partner wird manche Cupra-Teile (z.B. Karosserieteile) mglw gar nicht bekommen.
Ein früherer Chef konnte seinen Nissan ZX300 nicht einfach zu einem offiziellen Nissan-Schrauber bringen, weil eben dieser nicht für den ZX zertifiziert war. Der Meister sagte damals ganz klar, ist auch nur ein Nissan. Aber die wollen halt nicht.
Einen Lexus kannst Du auch nicht einfach zu Toyota bringen, obwohl es eine „Familie“ ist.
Hinzu kommt die Frage möglicher Garantiearbeiten, Updates, Sonderleistungen (Leihwagen, Hol-/Bringdienst). Kann/will/darf ein VW-Händler das überhaupt erbringen, und/oder mit Cupra abrechnen? Falls nicht, was, wenn während der Wartung ein solcher Garantiefall eintritt?
Das Vorhaben im Vorfeld mit Cupra abzuklären und schriftlich bestätigen zu lassen, könnte späteren Ärger ersparen. Kann ja mit der offenbar deutlich geringeren Distanz zur Werke gut argumentiert werden.
-
Da tät ich nochmal genau fragen, da ja auch nicht jede Seat Werkstatt auch Cupra Service Partner ist.
Laut meinem Händler ist das ein extra Vertrag, wurde mir zumindest beim Fahrzeugkauf so gesagt.
-
Der Vater von meinem Kumpel ist ein zertifizierter VW Händler. Er meinte zu mir, dass er den Service theoretisch durchführen kann, da jeder Arbeitsschritt zum T-Roc identisch ist. Er hat aber keine offizielle ZZertifizierung von Cupra und darf mir den Service somit nicht eintragen. Mit Hinblick auf das digitale Serviceheft und der Leasingabgabe habe ich den Service also nie durchgeführt... ich kann mir also denken was das für Auswirkungen auf die Garantie hat.
Er meinte aber auch, dass es VW-Händler mit einer Cupra-Service-Zertifizierung gibt. Pauschal wird man das also anhand dem Händler-Logo nicht ausmachen können. Sprich man muss anrufen und nachfragen... nur bei einem Cupra-Logo kann man sich sicher sein
-
(…) das digitale Serviceheft (…)
Da war ja was. Serviceheft hatte ich nicht auf dem Radar.
-
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!