Hallo zusammen,
ich fahre seit gestern einen nagelneuen Formentor VZ310 in Desire Red. Da ich hier seit ca. einem Jahr einige Dinge gelesen habe, die ich bereits nach einem Tag selbst widerlegen konnte, möchte ich euch daran gerne teilhaben lassen. Interessant vermutlich eher nur für die Wartenden...
1. Beats Soundsystem: Das Soundsystem ist für den Preis der Knaller. Einige hatten hier von zu wenig Bass berichtet. Absoluter Unsinn, wenn man die beiden linken Regler des Equalizers ganz nach oben schiebt. Das B&O in meinem RS3 ist basstechnisch kein bisschen besser. Vielleicht hat Cupra auch auch nochmal nachgebessert und den Subwoofer aufgerüstet.
2. Verbrauch: Der VZ310 lässt sich locker unter 10l bewegen, wenn man nicht ständig 0 und 1 fährt und das Getriebe in D schalten lässt. Sogar im Stadtverkehr sind 10l nicht unmöglich.
3. Top View: Ja die Auflösung ist nicht HD, aber für die paar Kröten sind die Kameras der Wahnsinn. Absolute Empfehlung!
4. Der Motor: Ich verstehe, dass man aufgrund des Klangs gerne zum VZ5 greifen möchte, aber im Alltag lässt sich der VZ310 deutlich druckvoller fahren als mein RS3. Der 5-Zylinder braucht richtig Drehzahl, um in die Gänge zu kommen. Unten raus fährt sich der VZ310 viel souveräner. Fast wie ein Diesel. Da war ich wirklich überrascht.
5. Der Klang: Ja ein RS3 ist lauter, aber was der 4-Zylinder an Turbopfeifen und Blowoffzischen von sich gibt ist wirklich unterhaltsam. Die Abgasanlage ist auch deutlich lauter als ich es aufgrund der Berichte erwartet hätte. Im Stand grummelt sie schön vor sich hin und wenn man im Cupramodus fährt hört man auch das ein oder andere Blubbern/Knallen bei Gaswegnahme. Leider wird das vom Soundaktuator im Innenraum übertönt. Im Tunnel bei offenen Scheiben aber deutlich wahrnehmbar. Und die Umwelt bekommt das auch mit.
6. Der neue Schriftzug auf die Heckklappe: Stört mich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil: Mit dem leichten Schimmer (Schwarzchrom?) wirkt er richtig hochwertig und auch nur auf Fotos silbern. In echt kommt er viel dunkler rüber und hängt stark von Lichteinfall und Umgebung ab.
Ich kann daher nur aus Erfahrung sprechen: Glaubt nicht alles was im Internet geschrieben wird. Natürlich gibt es Fahrzeuge die jeden Punkt besser können, aber für diesen Preis ist der Formentor schon jetzt ein Erlebnis!
In diesem Sinne: Viel Spaß mit euren Fahrzeugen und ein schönes Wochenende!
Viele Grüße aus Neckarsulm!
Stephan