1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Erfahrungsbericht VZ310 / Beats / Topview / etc.

• stephank
  • 20. Mai 2022 um 18:17
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• ichauchich
    Erfahrener
    Reaktionen
    115
    Trophäen
    1
    • 20. Mai 2022 um 22:08

stephank,

vom Sound vom Intertainment bin ich angenehm überrascht. Der Skoda hatte das Canton drin, die Bässe waren da besser, OK.

Aber das Standard im Formentor ist soweit ausreichend. Ein Auto ist ja kein Konzertsaal, da klappert, wummerts und windet

es ja eh permanent.

Mein Auto bediene ich eigentlich meistens während der Fahrt, oder soll ich zum Heizung umstellen anhalten?

Mit dem Auto sprechen? Aktuell habe ich noch Sozialkontakte . . .

Spaß bei Seite, warum Knopf drücken und sprechen und warten ob man verstanden wurde oder hopplahoppla schreien und

wieder warten ob man verstanden wurde wenn ein einfacher Knopdruck/Dreh am Rädchen das auch erledigt?

Nicht alles was technisch möglich ist macht Sinn und bedeutet Fortschritt.

Wo sind denn die ganzen Casio Digitaluhren die mal so modern und "state of the art" waren?

Das hielt auch nur für ~3 Jahre und danach hatte jeder wieder eine Analoguhr mit Zeigern am Arm.

Wo sind denn die ganzen Digitalcocpits aus den 80er?

Oops, da wurden auch wieder Zeiger verbaut . . . weil schneller und intuitiver ablesbar.

stephank
    CUPRA Freak Themenautor
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 20. Mai 2022 um 22:53
    Zitat von ichauchich

stephank,

vom Sound vom Intertainment bin ich angenehm überrascht. Der Skoda hatte das Canton drin, die Bässe waren da besser, OK.

Aber das Standard im Formentor ist soweit ausreichend. Ein Auto ist ja kein Konzertsaal, da klappert, wummerts und windet

es ja eh permanent.

Mein Auto bediene ich eigentlich meistens während der Fahrt, oder soll ich zum Heizung umstellen anhalten?

Mit dem Auto sprechen? Aktuell habe ich noch Sozialkontakte . . .

Spaß bei Seite, warum Knopf drücken und sprechen und warten ob man verstanden wurde oder hopplahoppla schreien und

wieder warten ob man verstanden wurde wenn ein einfacher Knopdruck/Dreh am Rädchen das auch erledigt?

Nicht alles was technisch möglich ist macht Sinn und bedeutet Fortschritt.

Wo sind denn die ganzen Casio Digitaluhren die mal so modern und "state of the art" waren?

Das hielt auch nur für ~3 Jahre und danach hatte jeder wieder eine Analoguhr mit Zeigern am Arm.

Wo sind denn die ganzen Digitalcocpits aus den 80er?

Oops, da wurden auch wieder Zeiger verbaut . . . weil schneller und intuitiver ablesbar.

Alles anzeigen

Du weißt schon, dass man die Temperatur über die Slider verstellen kann? Sorry, aber ich kann dir nicht so ganz folgen...

Bestellung: 06/2021

ULT: 12/2021

Übergabe: 19.05.2022

———————————————

Formentor VZ310 Desire Red

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Fahrersitz elektrisch einstellbar

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- Garantieverlängerung 2 Jahre

- ABT Tieferlegung

• ichauchich
    Erfahrener
    Reaktionen
    115
    Trophäen
    1
    • 20. Mai 2022 um 23:04

Lüftungspropeller schnell/langsam, AC on/off per slider?

stephank
    CUPRA Freak Themenautor
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 20. Mai 2022 um 23:24
    Zitat von ichauchich

Lüftungspropeller schnell/langsam, AC on/off per slider?

Der Propeller wird automatisch gesteuert. Den hab ich noch in keinem Fahrzeug manuell bedient. Und wle oft machst du die AC an oder aus? Ich bitte dich...

———————————————

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- ABT Tieferlegung

• ichauchich
    Erfahrener
    Reaktionen
    115
    Trophäen
    1
    • 21. Mai 2022 um 02:03

So oft, daß mich diese Art der Bedienung stört.

Propeller ist zu laut bei Telefonaten, haben sich schon einige Gegenüber beschwert "was brummt denn da bei Dir?"

AC mach ich immer nach ein paar Minuten aus und wenn's Dach offen ist. Bei offenen Dach kommt dann wieder eine

Beschwerde beim Telefonat "da rauscht was, mach's weg!". Also Dach zu, und ggf. AC wieder an.

Aktuell nicht relevant, da morgens nicht kalt genug, aber die ersten Woche ist mir aufgefallen, daß in "Auto" der Propeller

auf max. dreht (wie bei allen meinen bisherigen Autos auch), das ist mir dann im Auto zu laut, also entweder Propeller

auf langsamer oder Auto aus. Bedeutet auch 3x touchen anstatt 1x Schalter drücken, wobei ich noch keinen wirklichen

Unterschied zwischen den 3 Auto- Stufen bemerkt habe.

Vielleicht gewöhn ich mich ja noch dran, aber die 6 Wochen und 4,5Tkm wo ich jetzt mit dem Auto unterwegs bin geht mir

das ungemein auf den S*.

stephank
    CUPRA Freak Themenautor
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 21. Mai 2022 um 08:26
    Zitat von ichauchich

So oft, daß mich diese Art der Bedienung stört.

Propeller ist zu laut bei Telefonaten, haben sich schon einige Gegenüber beschwert "was brummt denn da bei Dir?"

AC mach ich immer nach ein paar Minuten aus und wenn's Dach offen ist. Bei offenen Dach kommt dann wieder eine

Beschwerde beim Telefonat "da rauscht was, mach's weg!". Also Dach zu, und ggf. AC wieder an.

Aktuell nicht relevant, da morgens nicht kalt genug, aber die ersten Woche ist mir aufgefallen, daß in "Auto" der Propeller

auf max. dreht (wie bei allen meinen bisherigen Autos auch), das ist mir dann im Auto zu laut, also entweder Propeller

auf langsamer oder Auto aus. Bedeutet auch 3x touchen anstatt 1x Schalter drücken, wobei ich noch keinen wirklichen

Unterschied zwischen den 3 Auto- Stufen bemerkt habe.

Vielleicht gewöhn ich mich ja noch dran, aber die 6 Wochen und 4,5Tkm wo ich jetzt mit dem Auto unterwegs bin geht mir

das ungemein auf den S*.

Alles anzeigen

Ich hab bereits nach einem Tag einen Unterschied zwischen den verschiedenen Auto-Stufen bemerkt.

Ich bin gestern bei 33°C in Schatten unterwegs gewesen und der Propeller hat nur leise vor sich hingesäuselt. Vielleicht hast du die Temperatur auf 18°C stehen und die Klima muss immer Vollgas geben. Wie gesagt, ich kann dir da leider nicht ganz folgen...

———————————————

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- ABT Tieferlegung

• ichauchich
    Erfahrener
    Reaktionen
    115
    Trophäen
    1
    • 21. Mai 2022 um 09:30

Ist ja auch egal wer wem folgen kann.

Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Auto drauf achten, daß Knöpfe vorhanden sind und im Herbst

versuchen gegen den Rückläufer (A4, dann 1,5Jahre alt und ~70tkm drauf) von einem Kollegen zu tauschen

der dann in Rente geht.

stephank
    CUPRA Freak Themenautor
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 21. Mai 2022 um 11:27
    Zitat von ichauchich

Ist ja auch egal wer wem folgen kann.

Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Auto drauf achten, daß Knöpfe vorhanden sind und im Herbst

versuchen gegen den Rückläufer (A4, dann 1,5Jahre alt und ~70tkm drauf) von einem Kollegen zu tauschen

der dann in Rente geht.

So machst du das.

———————————————

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- ABT Tieferlegung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

5 Benutzer haben hier geschrieben

• stephank (10)
  • CanbiZ (7)
  • ichauchich (5)
  • Grecco (4)
  • Dan_iel (2)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™