1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Infotainmentsystem & Multimedia

Upgrade Car-Hifi Anlage

• Isitutu
  • 24. Mai 2022 um 16:02
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Jamming_Fog
    Schüler
    Reaktionen
    28
    Trophäen
    1
    • 7. Mai 2023 um 20:14

Ok, ja. Wie schon mehrere gesprochen haben, klingt der Beats Verstärker bei jedem anders. Bei mir ist er leider klanglich gar nicht top und vermutlich "defekt" ohne Garantie

• 888
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    288
    Trophäen
    1
    • 7. Mai 2023 um 20:26

Die SOS/Notsysteme sind mit der Centerspeaker verbunden.... (bei mir)

🚘

VZ 1.4 e-Hybrid

• graphene Grau
    • Logo vorn in :black_heart:
    • Fußbodenbeleuchtung vorn & hinten :purple_heart:
    • DTE PowerControl X
    • AHK
    • Div. Codierungen mit meinem ODB11
    🔧
    • Codierungen
    • Pollenfilter austauschen
    • Scheibenwischer
    • Ölwechsel
    • Formentor Info a-z
    • Lack Graphene Grau
    • Felgen smart repair
    🤍
    • Aufkleber
    • Ersatzplatine LED Kofferraum
    • Schwarze Türgriffe
    • Schwarzes Logo (hinten)
    • Dämmung & Audio (BS)
    • Dachspoiler
    • Heckspoiler JE Design
    • Heckspoiler JE D2
    • Subwoofer (Hybrid)
    • Sportauspuff (Hybrid)
    • Chip-Tuning (e-Bike 😅)
  • prikkelpitt
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.254
    Trophäen
    2
    • 7. Mai 2023 um 20:27
    Zitat von Jamming_Fog

Hi Fi Kollege meint, es würde eine Möglichkeit geben das system wieder auf original zu setzen, aber irgendwie möchte er versuchen, es dann über extern an DSP mit Bluetooth Dongle an die Lautsprecher zu verknüpfen.

Ganz ehrlich? Ich würde zu jemanden gehen, der sich damit auskennt.

Und warum defekt ohne Garantie?

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS)

Bestellt: 14.10.2021

ULT: Mai/Juni

Bestelldaten

1. Mail 22.10.2021: "Dein Cupra ist bestellt"

2. Mail 09.07.2022: "Optimal aufladen ist schnell aufladen"

3. Mail 16.07.2022: "Cupra Concierge"

4.Mail 30.07.22: "Cupra Connect"

SGW

Stand 22.10.21 : KW10

Stand 09.12.21: KW10

Stand 17.01.22: KW24

Stand 23.02.22: KW24

Stand 24.03.22: KW24

Stand 25.04.22: KW24

Stand 11.05.22: KW24

Stand 03.06.22: Keine SGW mehr im System

Stand 22.06.22: KW44

Stand 28.07.22: Fzg ist in der Lackierung

Stand 29.07.22: Dein Cupra wurde gebaut (laut Tracking, laut NADIN "Ankunft Hafen")

Abholtermin 25.09.22 Autostadt :grinning_face:

• Tiffosy
    Neuling
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    TSI 2.0 245PS
    Modelljahr
    22
    • 7. Mai 2023 um 22:43
    Zitat von FunMa

Ist der Bass denn merklich stärker geworden, also lohnt es sich?

Ich würd es wieder machen ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

8)

• 888
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    288
    Trophäen
    1
    • 27. Mai 2023 um 16:02

Also habe endlich meine Mosconi Pico 8/10 über Parallels auf mein Macbook konfigurieren können, alles under 125 Hz massiv runter gestuft.
    Habe ja alle Türen dämmen und neue HT und Center einbauen lassen.

Jetzt: WoW 8)

Habe immer noch die original "VZ" TT, könnte ich noch austauschen aber erst mal weiter testen / genießen.

PS habe ja kein Beats aber "Standard Audio als Basis.

🚘

VZ 1.4 e-Hybrid

• graphene Grau
    • Logo vorn in :black_heart:
    • Fußbodenbeleuchtung vorn & hinten :purple_heart:
    • DTE PowerControl X
    • AHK
    • Div. Codierungen mit meinem ODB11
    🔧
    • Codierungen
    • Pollenfilter austauschen
    • Scheibenwischer
    • Ölwechsel
    • Formentor Info a-z
    • Lack Graphene Grau
    • Felgen smart repair
    🤍
    • Aufkleber
    • Ersatzplatine LED Kofferraum
    • Schwarze Türgriffe
    • Schwarzes Logo (hinten)
    • Dämmung & Audio (BS)
    • Dachspoiler
    • Heckspoiler JE Design
    • Heckspoiler JE D2
    • Subwoofer (Hybrid)
    • Sportauspuff (Hybrid)
    • Chip-Tuning (e-Bike 😅)
  • Hybridcupi
    Neuling
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    1
    • 28. Mai 2023 um 22:56

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Cupra das Beats Audio System dazu bestellt. Leider musste ich feststellen, dass das original sich sehr bescheiden anhört. Habe bei ARS Stuttgart ein Upgrade für meinen Formentor mit Match M5.4 DSP Verstärker und Austausch-Subwoofer Ampire Bold 6 bestellt und eingebaut. Von der Firma soll das Set an einem baugleichen Fahrzeug mit einem Messmikrofon eingemessen sein. Der Einbau war problemlos, allerdings der Audiosound ist nicht zufriedenstellend. Hat jemand dieses Set auch verbaut und Erfahrung gesammelt? Bzw. welche Grundeinstellungen habt ihr für euren Sound gewählt? Kann mir jemand helfen?

Mein Cupra

Cupra Formentor VZ TRIBE EDITION 2.0 TSI 180kW 245PS 7-Gang DSG

Cliff Grau Metallic

Panorama Glasschiebedach

Anhängevorrichtung schwenkbar

Beats Soundsystem

Matrix Scheinwerfer

Fahrassistenz Packet XL

Heckklappe elektrisch

Top View Kamera

Wireless Full Link

• Kaozra
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    78
    Trophäen
    1
    • 29. Mai 2023 um 08:12
    Zitat von Hybridcupi

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Cupra das Beats Audio System dazu bestellt. Leider musste ich feststellen, dass das original sich sehr bescheiden anhört. Habe bei ARS Stuttgart ein Upgrade für meinen Formentor mit Match M5.4 DSP Verstärker und Austausch-Subwoofer Ampire Bold 6 bestellt und eingebaut. Von der Firma soll das Set an einem baugleichen Fahrzeug mit einem Messmikrofon eingemessen sein. Der Einbau war problemlos, allerdings der Audiosound ist nicht zufriedenstellend. Hat jemand dieses Set auch verbaut und Erfahrung gesammelt? Bzw. welche Grundeinstellungen habt ihr für euren Sound gewählt? Kann mir jemand helfen?

Ich habe kein spezielles Setup, ich habe die Beats Konfiguration. Es gibt aber ein paar Grundeinstellungen zu beachten, je nach Quelle. Mit welcher Quelle hörst du Musik? Was bedeutet für dich "nicht zufriedenstellend"?

Gruss Kazy

__________________________________________________________________________________________

Cupra Formentor VZ
    Nevada White Metallic

• Hybridcupi
    Neuling
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    1
    • 29. Mai 2023 um 14:29

Hallo Kazy

danke für die schnelle Antwort. Irgendwie hört sich die Stimme im Radio und Musik nicht natürlich an. Der Bass ist auch kaum hörbar. Der Centerspeaker ist auch unnatürlich. Bin zwar schon 60 und kein Technikfreak aber einen gewissen Beats wünsche ich mir schon. Habe das Gefühl, die Anlage spielt mit angezogener Handbremse. Ich höre hauptsächlich über MP3 Stick oder Radio. Habe auch Apple Carplay. Finde leider auch in der Bedienungsanleitung zum Cupra keine Infos. Zeichenerklärung - Equalizer, Pfeil nach oben, Subwoofer, Kreis und Sprachsymbol. Dann gibt es noch Surround oder Stereo. Hast du eine Idee, was die Grundeinstellung betrifft...

Mein Cupra

Cupra Formentor VZ TRIBE EDITION 2.0 TSI 180kW 245PS 7-Gang DSG

Cliff Grau Metallic

Panorama Glasschiebedach

Anhängevorrichtung schwenkbar

Beats Soundsystem

Matrix Scheinwerfer

Fahrassistenz Packet XL

Heckklappe elektrisch

Top View Kamera

Wireless Full Link

• Kaozra
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    78
    Trophäen
    1
    • 29. Mai 2023 um 18:23

Folgendes würde ich ausprobieren

• Hast du die Möglichkeit deinen MP3 Stick bei einem anderen Auto zu testen, bestenfalls Formentor (mit Beats).
    • Hast du die Maximallautstärke deaktiviert? diese hemmt die volle Lautstärke enorm (hat zwar nichts mit der Qualität zu tun).
    • Equalizer würde ich mal zurück auf Standard. Danach einzeln nach Frequenz anpassen.
      • Ich benutze Spotify via Android Auto, bei Spotify muss ich den Equalizer auf dem Smartphone deaktivieren, ansonsten hört es sich dumpf und leise an.
    • Soundprofil benutze ich Immersiv und max Surround.
      • Seit der aktuellen Firmware muss man aber immer unter Sound 1Mal auf immersive drücken, damit die Hochtöner aktiviert werden..... :dodgy:
    • Im Netz nach Einstellungsmöglichkeiten für den Verstärker suchen & selbst einstellen

Ich hoffe irgend ein Punkt hilft dir weiter

Gruss Kazy

__________________________________________________________________________________________

Cupra Formentor VZ
    Nevada White Metallic

• Kaozra
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    78
    Trophäen
    1
    • 29. Mai 2023 um 18:40

Lies dich hier mal durch: RE: Upgrade Car-Hifi Anlage

evtl. hilft dieses Thema weiter. :)

Gruss Kazy

Cupra Formentor VZ
    Nevada White Metallic

• Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    • 29. Mai 2023 um 18:44
    Zitat von Hybridcupi

Hallo zusammen,

1. Lies dir mal die Bewertungen im ARS Shop durch, da hatte einer ein ähnliches Erlebnis.

2. Setzte dich mit dem Anbieter in Kontakt.

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • Kaozra
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    78
    Trophäen
    1
    • 29. Mai 2023 um 18:47

Kann es sein, dass der DSP nicht wirklich für den Formentor mit Beats kompatibel ist?

Laut BA (s184) ist die Beats Konfiguration ein 10Kanal System und der Verstärker ist ein 5 Kanal verstärker..

Kenn mich zu wenig aus, aber hier abklären wäre sicher nicht verkehrt.

Gruss Kazy

Cupra Formentor VZ
    Nevada White Metallic

• Tylos
    Gast
    • 1. Juni 2023 um 16:25
    Zitat von Hybridcupi

Hallo zusammen,

Willkommen im Club der defekten Beats-Systeme ^^ Den Match Verstärker hättest du dir sparen können, der ist für ein Beats mit einem richtig funktionierendem Verstärker eingemessen. Bei mir klingt das Beats Audio System deutlich schlechter als die Serienanlage. Konnte ich feststellen, als ich einen Wagen ohne Beats hatte. Selbst der Serviceberater in der Werkstatt hat mir recht gegeben, dass bei meiner Anlage etwas nicht stimmt. Aber Cupra stellt sich quer mit Teile tauschen. Habe nun mal einen Anwalt konsultiert....

Einmal editiert, zuletzt von Tylos (1. Juni 2023 um 17:02)

• Rudi55
    Erfahrener
    Reaktionen
    80
    Trophäen
    1
    • 25. Juli 2023 um 21:37

Ich habe das Standard Soundsystem des Cupra Formentors und will die vorderen Chinesischen Lautsprecher austauschen lassen. Ich habe dies bei meinem T6 auch schon gemacht. Damals mit Gladen Lautsprechern, direkt bei Gladen. Das Problem , Gladen baut nix mehr ein und verweist auf sein Händler. So habe ich Kontakt mit ARS Stuttgart aufgenommen.

Sie werden, wenn möglich 20cm Lautsprecher in die Fronttüren einbauen und in die Säule die serienmäßigen Hochtöner austauschen. Mein Auto wird als Referenz genommen und ein Video dazu gemacht. Habe jetzt im Moment hier im Forum über negative Erlebnisse von ARS gelesen.

Einbau wird aber Urlaubsbedingt erst in 4 Wochen sein. Halte Euch auf dem Laufenden.

• Tylos
    Gast
    • 25. Juli 2023 um 22:10
    Zitat von Rudi55

Ich habe das Standard Soundsystem des Cupra Formentors und will die vorderen Chinesischen Lautsprecher austauschen lassen. Ich habe dies bei meinem T6 auch schon gemacht. Damals mit Gladen Lautsprechern, direkt bei Gladen. Das Problem , Gladen baut nix mehr ein und verweist auf sein Händler. So habe ich Kontakt mit ARS Stuttgart aufgenommen.

Sie werden, wenn möglich 20cm Lautsprecher in die Fronttüren einbauen und in die Säule die serienmäßigen Hochtöner austauschen. Mein Auto wird als Referenz genommen und ein Video dazu gemacht. Habe jetzt im Moment hier im Forum über negative Erlebnisse von ARS gelesen.

Einbau wird aber Urlaubsbedingt erst in 4 Wochen sein. Halte Euch auf dem Laufenden.

Wärst du nicht vielleicht mit einem Match 5.4 Verstärker besser beraten und das ganze dann sauber abgestimmt, als wahllos Lautsprecher tauschen ? Hochwertige Lautsprecher mögen, durchaus besser klingen, ob du tatsächlich dann einen unterschied hörst, wenn die Ansteuerung gleich bleibt ist zu bezweifeln...

• Rudi55
    Erfahrener
    Reaktionen
    80
    Trophäen
    1
    • 25. Juli 2023 um 23:47

Also bei meinem T6 war der Unterschied zwischen den 600; Gramm schweren Chinakrachmachern zu den circa 3 000 Gramm schweren Gladen Lautsprecher deutlich.

Ich habe dann auf Verstärker und Subwoofer verzichtet.

Ich warte mal den Sound ab. Bin mir sicher, das der Sound durch Dämmen und hochwertige Speaker mit hohem Wirkungsgrad besser wird.

• Woldo
    Erfahrener
    Reaktionen
    78
    Trophäen
    2
    Bilder
    3
    Fahrzeug
    Formentor 245Ps Tsi
    Modelljahr
    2022
    • 4. Oktober 2023 um 09:33

Gibt ja jetzt schon viele mit Einbau von zusatz DSP und Verstärkern .

Müsst ihr da beim Software Update vom Auto irgendwas nachstellen am DSP wenn ein neues Update Programm aufgespielt wurde?

Fahrzeuginfo

245 Ps 2.0Tsi mit Vollausstattung außer Leder

Bestellt 08/09/21

• Maurice W.
    Neuling
    Fahrzeug
    Cupra Formentor
    Modelljahr
    2023
    • 27. März 2025 um 18:00

Hallo,

kann mir jemand zufällig den original Konfigurationsfile für den Verstärker zukommen lassen?

Ich warte schon ewig auf eine Rückmeldung von ARS!

Leider habe ich dran rumgespielt und vorher kein Backup gemacht. ;(

Wäre sehr nett wenn den jemand hochladen könnte!

Danke

• Schwabenvogti
    Neuling
    Reaktionen
    23
    Trophäen
    1
    • 27. März 2025 um 21:36

Hallo Maurice,

du hast ne PN mit dem File.

Grüße

Thomas

• bampo
    Neuling
    Reaktionen
    23
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 2.0 TDI DSG (150 к.с.) 4Drive
    Modelljahr
    2023
    • 28. März 2025 um 19:45
    Thema

Welche Serienlautsprecher?

Hi, kann mir jemand sagen, was in meinem VZ Hybrid vorne und hinten für LS verbaut sind? Also ich meine vom Durchmesser her? Da sind doch 200mm LS drin, oder?

Hintergrund ist, dass ich mir jetzt mehrere Angebote habe machen lassen, soundtechnisch etwas aufzurüsten. Und ich wundere mich, dass einige Anbieter mir vorne als auch hinten 16,5cm LS verbauen wollen mit Reduzierringen 200mm auf 165mm. Ich frag mich gerade, warum die das so machen wollen. Hab natürlich per Mail gefragt, aber noch keine…
    prikkelpitt
    2. November 2022 um 18:53

Schauen Sie sich meinen Komponentenwechsel an, glauben Sie mir, der Effekt wird sehr überraschend sein. Wenn das nicht reicht, fügen Sie einen Verstärker mit DSP und einen Subwoofer hinzu, aber höchstwahrscheinlich wird dies nicht notwendig sein.) Spezialisten werden die Eigenschaften der Komponenten bewerten, aber eine hochwertige Geräusch- und Vibrationsisolierung der Türen ist obligatorisch.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Lautsprecher
  • Subwoofer

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Isitutu (32)
  • prikkelpitt (25)
  • Jamming_Fog (13)
  • Formentor_2.0TSI_190 (13)
  • 888 (10)
  • Sam2304 (8)
  • CanbiZ (8)
  • nobbi_bcn (7)
  • GTTom (7)
  • Gast (7)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™