1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Infotainmentsystem & Multimedia

CarPlay Dartstellungsfehler Waze App

• Famos
  • May 24, 2022 at 10:51 PM
  • Go to last post
  • Famos
    Neuling Thread Author
    Trophies
    1
    • May 24, 2022 at 10:51 PM

Abend zusammen,

die Waze App ist für mich praktisch nicht benutzbar über CarPlay.

Ich lasse das Bild über CarPlay auf dem Display Darstellen und nach paar Minuten ist das Bild völlig verschwommen und Mit Pixel-/Bildfehler. Lösung ist wieder ins normale Menü des Formentors zu gehen und dann CarPlay wieder anzumachen. Hilft nicht, denn der Fehler kommt immer wieder nach wenigen Minuten. Hintergrund Warnungen funktionieren auch nach diesen Bildfehler.

Kennt jemand das Darstellunsproblem? Gibt es eine Lösung? Muss ich etwas „einstellen“? CarPlay über Wireless oder Kabel? Kann das wlan Modul spinnen?

System ist 1804. iPhone X und iPhone 11 getestet mit aktuellster Software.

Danke

Beste Grüße

• Famos
    Neuling Thread Author
    Trophies
    1
    • May 25, 2022 at 12:56 PM

Entschuldigt bitte, dass der erste Beitrag ohne Foto geschah. Da es ständig passiert war es kein Problem heute ein Foto zu machen.

Bin ich echt der einzige, der dieses Problem hat?

• apfelqoo
    Student
    Reactions Received
    62
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ e-Hybrid 245,0001 PS (Einhorn)
    wcf.user.option.option32
    2021
    • May 25, 2022 at 1:36 PM

Würdest du im Waze in den Einstellungen unter Informationen und Hinweise bitte einmal die Versionsnummer (4.83.6.0) mit mir abgleichen? Laut Appstore Rezensionen (nach Datum sortieren) gibt es derzeit aber schon generell einige Probleme in Verbindung mit CarPlay.

Hab die App seit vielen Jahren nicht mehr benutzt aber kann es auf dem Heimweg ja mal testen.

Ansonsten das "übliche" schonmal versucht?:

- Entertainment System vom Formi durch Drücken der Ein/Ausschalttaste für ca. 30 Sekunden neu booten

- Waze einmal gelöscht und wieder installiert

Formentor VZ 1.4 e-Hybrid, MJ2021, im Besitz seit 04.05.22, Graphene Grau Metallic, Petrol blau (nicht Cup) innen, mit allem außer Scharf, Zwiebeln, Pano und AHK

• Famos
    Neuling Thread Author
    Trophies
    1
    • May 25, 2022 at 1:44 PM
    Quote from apfelqoo

Würdest du im Waze in den Einstellungen unter Informationen und Hinweise bitte einmal die Versionsnummer (4.83.6.0) mit mir abgleichen? Laut Appstore Rezensionen (nach Datum sortieren) gibt es derzeit aber schon generell einige Probleme in Verbindung mit CarPlay.

Hab die App seit vielen Jahren nicht mehr benutzt aber kann es auf dem Heimweg ja mal testen.

Ansonsten das "übliche" schonmal versucht?:

- Entertainment System vom Formi durch Drücken der Ein/Ausschalttaste für ca. 30 Sekunden neu booten

- Waze einmal gelöscht und wieder installiert

Klasse, danke, dass du es bei dir testen magst.

Versionsnummer stimmt überein.

- Waze App habe ich gestern tatsächlich gelöscht und nochmals neu geladen. Auch extra ein zweites iPhone frisch dafür aufgesetzt. Leider konnte ich den Fehler reproduzieren.

- Info System noch nicht neugestartet. Aber mal rein von de Logik: Wenn ich in das Auto einsteige, ist das System nicht „frisch“ bei Start? Oder bewirkt dieser „Reset“ unabhängig davon etwas?

Was ich noch nicht probiert habe:

- statt Wireless per Kabel zu verbinden

Und

- nach langer Recherche hat es in einem Honda funktioniert, wenn Programme aus CarPlay entfernt wurden. Im Beitrag wurde eine Authenticator App genannt (habe ich nicht). Ich werde alle Programme entfernen die möglich sind außer Waze.

Danke für deine Rückmeldung.

• apfelqoo
    Student
    Reactions Received
    62
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2021
    • May 25, 2022 at 1:57 PM
    Quote from Famos

Aber mal rein von de Logik: Wenn ich in das Auto einsteige, ist das System nicht „frisch“ bei Start? Oder bewirkt dieser „Reset“ unabhängig davon etwas?

Dazu kann dir jemand anderes wahrscheinlich mehr erzählen aber vermutlich ist das System nur im Standby. Musste bei meinem Leon (Bj. 2017) z.B. 1-3x pro Monat so einen "Reset" durchführen weil CarPlay das Handy nicht gefunden hat und nur "USB1" oder "USB2" je nach verwendeter USB Schnittstelle angezeigt hat. War natürlich per Kabel angebunden.

Formentor VZ 1.4 e-Hybrid, MJ2021, im Besitz seit 04.05.22, Graphene Grau Metallic, Petrol blau (nicht Cup) innen, mit allem außer Scharf, Zwiebeln, Pano und AHK

CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,257
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • May 25, 2022 at 2:31 PM

Ich würde mal das Update auf die 1896 abwarten, ich meine ich hätte da was zu Darstellungsfehlern bezgl. Apple Car Play in den Releasenotes gelesen. 🤔

Also ich nutze Waze auch schon eine Weile (auch damals mit der 1804) aber via Android Auto. Da hatte ich bisher noch keine Probleme.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• apfelqoo
    Student
    Reactions Received
    62
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2021
    • May 25, 2022 at 7:15 PM

Bin bisschen damit herumgefahren und das von dir gezeigte Problem tritt bei mir mit der 1890, iPhone Xr, iOS 15.5 nicht auf.

Versuch ruhig mal den Reset oder hoff, dass das Update auf die 1896 bald bei dir eintrudelt.

PS.: Boah ist es unübersichtlich mit Waze zu navigieren. Die Karten haben gefühlt eine Auflösung von 200x120 pixeln aber Bedienelemente sind scharf. 50% vom Display werden verdeckt und es werden keine Navidaten zum Auto übertragen (Abbiegepfeile hinter dem Lenkrad) Weiß schon warum ich das seit Jahren nicht mehr nutze.

PPS.: das obere Foto ist im DEV Mode von Waze gemacht - daher noch unübersichtlicher als eh schon :angel:

CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,257
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • May 25, 2022 at 7:30 PM
    Quote from apfelqoo

Bin bisschen damit herumgefahren und das von dir gezeigte Problem tritt bei mir mit der 1890, iPhone Xr, iOS 15.5 nicht auf.

Versuch ruhig mal den Reset oder hoff, dass das Update auf die 1896 bald bei dir eintrudelt.

PS.: Boah ist es unübersichtlich mit Waze zu navigieren. Die Karten haben gefühlt eine Auflösung von 200x120 pixeln aber Bedienelemente sind scharf. 50% vom Display werden verdeckt und es werden keine Navidaten zum Auto übertragen (Abbiegepfeile hinter dem Lenkrad) Weiß schon warum ich das seit Jahren nicht mehr nutze.

PPS.: das obere Foto ist im DEV Mode von Waze gemacht - daher noch unübersichtlicher als eh schon :angel:

Oh ein Leipziger 😅

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• apfelqoo
    Student
    Reactions Received
    62
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2021
    • May 25, 2022 at 7:35 PM
    Quote from CanbiZ

Oh ein Leipziger 😅

Ja, ich überlege noch ob und ich was ich bei dir coden lassen könnte :*

• Famos
    Neuling Thread Author
    Trophies
    1
    • May 25, 2022 at 11:10 PM

apfelqoo

Vielen Dank mein lieber für den Test. Scheint dann tatsächlich an den Software vom Formentor zu liegen. Offensichtlich ist es die 1804, die mir diese Probleme bereitet.

Habe deinen Resetvorschlag beherzigt und ich habe wieder das OTA Update, welches vor einer Woche auch da war, aber verschwunden! Danke! Jetzt lade ich das MOI3_EU_SE_R8960L mit 3476 MB. Ich bleibe jetzt so lange im Auto sitzen bis es vollständig geladen ist.

By the way: Welche Navigation nutzt du? Ich nutze Waze hauptsächlich für die Gute Blitzerwarnung. Bin leider bis Dezember angezählt. Noch einen Punkt kann ich mir nicht leisten. Früher hatte ich ein TomTom mit Radarwarner. TomTom hat auch eine App, aber keine CarPlay Integration. Hier kann ich mir nur an den Kopf fassen.

CanbiZ

Das ist meine letzte Hoffnung. Siehe oben. Bekomme jetzt erstmal über OTA 1890 (?). Hoffe diesmal wird es funktionieren.

CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,257
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • May 25, 2022 at 11:13 PM

Theoretisch die A896 also 1896 ^^ ist aber kein großer Unterschied zwischen 90 und 96. Nur ein paar Anpassungen in der Spracherkennung

• Famos
    Neuling Thread Author
    Trophies
    1
    • May 25, 2022 at 11:17 PM
    Quote from CanbiZ

Theoretisch die A896 also 1896 ^^ ist aber kein großer Unterschied zwischen 90 und 96. Nur ein paar Anpassungen in der Spracherkennung

Ach, alles klar. Ich hoffe, dass es morgen früh fertig installiert ist und nicht so aussieht wie bei einem Kollegen hier im Forum, dessen Auto unbrauchbar wurde. So, ist jetzt fertig geladen. Ich steige endlich mal aus :D

CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,257
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • May 25, 2022 at 11:26 PM

Das Update lädt auch im Hintergrund weiter 😂 hättest nicht warten müssen 😅

• Famos
    Neuling Thread Author
    Trophies
    1
    • May 25, 2022 at 11:33 PM
    Quote from CanbiZ

Das Update lädt auch im Hintergrund weiter 😂 hättest nicht warten müssen 😅

Und DAS sagst du erst jetzt? 🥲 Bist du dir sicher?

Denn das konnte ich nicht beobachten. Bin vorhin ausgestiegen, Auto geschlossen und in die Metro gegangen. Als ich wieder zurück war hatte ich keine MB Veränderungen.

Naja, zumindest sind die Ledersitze doch ganz gemütlich.

CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,257
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • May 25, 2022 at 11:54 PM
    Quote from Famos

Und DAS sagst du erst jetzt? 🥲 Bist du dir sicher?

Denn das konnte ich nicht beobachten. Bin vorhin ausgestiegen, Auto geschlossen und in die Metro gegangen. Als ich wieder zurück war hatte ich keine MB Veränderungen.

Naja, zumindest sind die Ledersitze doch ganz gemütlich.

Joa ist manchmal so, deswegen steht ja da dauert bis zu 24h 😅

• masterkey
    Erfahrener
    Reactions Received
    100
    Trophies
    1
    • May 26, 2022 at 10:43 AM

Wenn man ein "Punkteproblem" hat ist eine Blitzerwarnung - die einem im Zweifelsfall den fehlenden, letzten Punkt bescheren kann (ist natürlich extrem unwahrscheinlich) - vielleicht der falsche Ansatz. Ich würde mal meinen Fahrstil überdenken, denn so viel "Pech" kann man wohl nicht haben. Aber immerhin bestätigt sich das hier:

Thread

Was ist nur los mit euch!???

Punkte in Flensburg: Cupra verdrängt Porsche von Platz 1 | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

8|  ^^
    masterkey
    May 18, 2022 at 6:49 PM

Sorry, aber da musste ich einfach draufspringen! :D

Zu Waze kann ich auch bestätigen, dass mit Android alles funktioniert; auch die Darstellung ist nicht grob aufgelöst. Nutze trotzdem lieber Google Maps...

• Famos
    Neuling Thread Author
    Trophies
    1
    • May 26, 2022 at 11:13 PM

Die Lösung ist am Ende das zweiteilige OTA Update auf A986. So "einfach" kann es sein. Version 1804 verursachte die CarPlay Probleme. Schade was User ausgeliefert wird.

• Famos
    Neuling Thread Author
    Trophies
    1
    • May 26, 2022 at 11:24 PM
    Quote from masterkey

Wenn man ein "Punkteproblem" hat ist eine Blitzerwarnung - die einem im Zweifelsfall den fehlenden, letzten Punkt bescheren kann (ist natürlich extrem unwahrscheinlich) - vielleicht der falsche Ansatz. Ich würde mal meinen Fahrstil überdenken, denn so viel "Pech" kann man wohl nicht haben. Aber immerhin bestätigt sich das hier:

Thread

Was ist nur los mit euch!???

Punkte in Flensburg: Cupra verdrängt Porsche von Platz 1 | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

8|  ^^
    masterkey
    May 18, 2022 at 6:49 PM

Sorry, aber da musste ich einfach draufspringen! :D

Zu Waze kann ich auch bestätigen, dass mit Android alles funktioniert; auch die Darstellung ist nicht grob aufgelöst. Nutze trotzdem lieber Google Maps...

Leider hast du falsch interpretiert aus meinem kleinen Fitzel Geschreibsel.

Bis Dezember hatte ich noch nie einen Punkt gehabt und sogar weniger "Blitzerfotos" als man an einer Hand abzählen. Seit 15 Jahren bin ich berechtigt zum Führen von Kraftfahrzeugen. Fehler können im Straßenverkehr passieren. Werfe jemand den ersten Stein, wenn er frei von Sünde ist. Wurde in einer unachtsamen Situation abgelichtet. Punkt, hohes Bußgeld, kein Fahrverbot da unauffällig. Sollte ich innerhalb eines Jahres einen Verstoß nach gewissen Kriterien begehen, so wird man mir ein Fahrverbot verhängen. Zum Beispiel bei mehr als 21 km/h außerorts. Normalerweise kein Fahrverbot, aber innerhalb eines Jahres.

Bin sehr reflektiert an die Sache rangegangen und habe Vermeidungsstrategien gegen Unachtsamkeit entwickelt. Waze ist für mich eine Fallback Sicherung. Nicht die Erlaubnis zum Rasen.

Schade, dass du mich direkt so einschätzt.

• masterkey
    Erfahrener
    Reactions Received
    100
    Trophies
    1
    • May 27, 2022 at 9:08 AM

Ich sag da mal besser nix mehr zu... ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Waze
  • CarPlay

4 users have written here

• Famos (8)
  • CanbiZ (5)
  • apfelqoo (4)
  • masterkey (2)
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice