1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Infotainmentsystem & Multimedia

WLAN - Welche Vorteile zu normalen Cupra Connect

• sergio_eristoff
  • May 26, 2022 at 11:15 AM
  • Go to last post
  • sergio_eristoff
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    3
    Trophies
    1
    • May 26, 2022 at 11:15 AM

Hallo Leute!

Also ich bekomme bald meinen Formentor Geburtstagsedition und wie bei allen Neuwagen bekommt man 1 Jahr Cupra Connect dazu. Die Vorteile kenne ich schon und passt soweit.

Zusätzlich gäbe es noch die Option Datenpakete, nur frage ich mich für was bzw. welche Vorteile man da noch hätte?

Ich sag mal so auf meinem Privathandy habe ich aktuell 143 GB Datenvolumen um 13,99 im Monat, also sehe ich da nicht den großen Bedarf. Mit Android Auto hätte ich sowieso TuneIn für Webradio, falls ich das wirklich mal will.

• Hybride_Rider_VZ
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    314
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2022
    • May 26, 2022 at 11:23 AM
    Quote from sergio_eristoff

Hallo Leute!

Also ich bekomme bald meinen Formentor Geburtstagsedition und wie bei allen Neuwagen bekommt man 1 Jahr Cupra Connect dazu. Die Vorteile kenne ich schon und passt soweit.

Zusätzlich gäbe es noch die Option Datenpakete, nur frage ich mich für was bzw. welche Vorteile man da noch hätte?

...

Hoi,

mit Datenpaketen hast du dann "im und mit dem Auto" I-Net für Webradio oder Hotspot für deine Mobilgeräte.

Aber das kannste ja auch via deinem Handy für das Auto realisieren. Also sind Datenpaket extra nicht zwingend notwendig wenn man so wie du jede Menge Volumina hat

Formentor VZ 1.4 e-Hybrid

Ausstattungsliste

PYA 19 Zoll Leichtmetallräder "Exclusive I"

PGR Anhängevorrichtung, schwenkbar, elektr.

WL1 CUPRA Leder-Paket, Schwarz, Wi-Paket

P1V CUPRA Supersport-Multifunktionslenkrad

PB2 Connectivity-Box inkl. Wireless Charger

WAS Diebstahlwarnanlage

WDL Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

EA7 Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

PCD Heckklappe elektrisch Öff.+Schließung

PCA Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16A

PAQ PreCrash

PMK Wireless Full Link Connectivity

Elektroinstallation Wallbox

RE: Wallbox Hybrid, Endgültig

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,253
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • May 26, 2022 at 11:34 AM

Joa wie schon gesagt, die Datenpakete sind dafür da, dass du das Webradio (sowieso geringe Auswahl), Alexa und co nutzen kannst. Dazu kannst du das WLAN vom Auto nutzen.

Mehr Vorteile gibt's nicht, bei deinen Datenvolumen lohnt sich das nicht dazu zu buchen. Da reicht ein 0815 wLAn-Hotspot als USB z.B. (wenn du eine 2. Sim Karte hast)

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• sergio_eristoff
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    3
    Trophies
    1
    • May 26, 2022 at 11:57 AM

Danke!

2.Simkarte unterstützt mein Provider mit meinem Vertrag leider nicht. Die Lösungen was hier vorgeschlagen wurden schon mit, Stick im Kofferraum und SIM rein, sind jetzt auch nicht das große Kostenthema im Vergleich was hier Seat haben will.

Es wäre nur interessant gewesen, falls irgendwas ganz besonderes funktioniert dann damit funktioniert ;)

• Piotr1964
    Mitglied
    Reactions Received
    26
    Trophies
    1
    • May 26, 2022 at 12:01 PM

sergio_eristoff Weil schon oben alles geklärt, komme ich mit meiner Frage von den Hauptthema etwas ab:

In welche Tarif (welches Netz) gibt es so viel Volumen für so wenig Geld? Gruß

• sergio_eristoff
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    3
    Trophies
    1
    • May 26, 2022 at 12:20 PM
    Quote from Piotr1964

sergio_eristoff Weil schon oben alles geklärt, komme ich mit meiner Frage von den Hauptthema etwas ab:

In welche Tarif (welches Netz) gibt es so viel Volumen für so wenig Geld? Gruß

Also als erstes nimmst du mal den Fakt Österreich, dann XOXO ( https://www.xoxo-mobile.at/tarife ) und dann noch eine Promo mit 5G für ein paar Monate. Ich muss aber dazu sagen, ich bin Altkunde und habe meinen Tarif nicht gewechselt aufgrund einer Schlechterstellung sonst. Dann wären es sogar noch mehr GB ;)

Ps. Ich bin kein Student sondern vorher bekam man lockerer den Tarif wenn man eine Bildungstätigkeit nachweisen konnte.

• Guss90
    Erfahrener
    Reactions Received
    61
    Trophies
    1
    • May 26, 2022 at 12:24 PM

Also ich hab mir die Red+ Data zu meinem Vodafone Vertrag gebucht, die kosten 5€ im Monat und hat 10 GB Datenvolumen im Monat. Vorallem ist es dann auch LTE und nicht wie bei Seat "Geschätzte Höchstgeschwindigkeit für Downloads: 9 Mbit/s / Geschätzte Höchstgeschwindigkeit für Uploads: 3 Mbit/s"

• Piotr1964
    Mitglied
    Reactions Received
    26
    Trophies
    1
    • May 26, 2022 at 12:33 PM

sergio_eristoff 😲🤔😭 Entwicklungsland Deutschland!

Guss90 10 GB nicht vergleichbar mit 143 GB von sergio_eristoff

• sergio_eristoff
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    3
    Trophies
    1
    • May 26, 2022 at 12:41 PM
    Quote from Piotr1964

Im Mobilfunk definitiv, bei uns muss man suchen nach absoluten Funklöchern. Nachteil ist aber bei uns, Mobilfunk ist teilweise sehr überlastet, da unsere Bundesregierung sich ein geteiltes Mobilfunknetz als Glasfaser verkaufen lässt, anstatt einen ordentlichen Ausbau zu betreiben der Nachhaltig ist.

Das ist auch der Grund warum ich einen Alttarif habe, da mein Provider die Idee hatte ein Netzwerkmanagement einzuführen, wo ich massiv benachteiligt werde. Jetzt bin ich auf Stufe 1 und bei den neueren Tarifen wäre ich auf Stufe 11 von 15.

Was aber wo ausgebaut ist an Leistungskapazitäten sowie die Auslastung, wird ein großes Geheimnis gemacht um hier vollständige Intransparenz zu gewährleisten ;)

Darum es ist auch nicht alles Gold bei uns was glänzt....

• Guss90
    Erfahrener
    Reactions Received
    61
    Trophies
    1
    • May 26, 2022 at 12:53 PM
    Quote from Piotr1964

Handyvertrag hab ich unlimited Datenvolumen bei Vodafone für 24,99€ mit der Gigakombi Festnetz 25€ .

Aber wozu soviel Datenvolum im Auto? Verbrauche maximal 3-4 GB im Monat mit Music hören über Alexa. Alles andere verbraucht ja kein Datenvolumen.

• Piotr1964
    Mitglied
    Reactions Received
    26
    Trophies
    1
    • May 26, 2022 at 1:00 PM

Ich bin von eigentlichen Thema abgerückt. Es ging um die Tarif allgemein und nicht um die Tarif fürs Auto. Eine Diskussion welche Tarif besser und welche schlechter war nicht mein Ziel.

• ELK
    Erfahrener
    Reactions Received
    117
    Trophies
    1
    • June 8, 2022 at 1:03 PM

ich fasse mal zusammen, wie ich die Situation verstanden habe:

Entweder die eingebaute eSIM (über Cubic) benutzen:

-- unangemessen teuer

-- viel zu geringes Datenvolumen (2GB/Monat)

- niedrige Downloadgeschwindigkeit (für Alexa-Musikstreaming nicht so wichtig)

+ keine zusätzliche Hardware/Verbindung nötig

+ vermutlich schnellerer Verbindungsaufbau

Oder das System mit einem eigenen Hotspot verbinden (Smartphone oder getrennter WLAN-Hotspot):

-- bei Apple-Geräten offenbar keine automatische Verbindung möglich (Hotspot muss nach dem Einsteigen jedes Mal neu aktiviert werden)

- Smartphone (hat man wohl eh dabei) oder WLAN-Hotspot (kleines Kästchen, 50 EUR, siehe Artikel in c't 06/2022) erforderlich

- Verbindungsaufbau dauert evtl. ein paar Momente

++ freie Tarifwahl (auch Prepaid)

++ deutlich günstiger

++ beliebiges Volumen buchbar

+ hohe Geschwindigkeit

Habe ich was vergessen?

Als iPhone-Nutzer bleibt mir dann ja nur die WLAN-Hotspot-Variante. Hat jemand Erfahrungen, wie lange es dauert, bis sich alles miteinander verbunden hat? Wenn ich losfahre, möchte ich nicht so gerne erstmal 10 Minuten warten, bis Alexa mich versteht.

• Guss90
    Erfahrener
    Reactions Received
    61
    Trophies
    1
    • June 8, 2022 at 6:19 PM
    Quote from ELK

ich fasse mal zusammen, wie ich die Situation verstanden habe:

Entweder die eingebaute eSIM (über Cubic) benutzen:

-- unangemessen teuer

-- viel zu geringes Datenvolumen (2GB/Monat)

- niedrige Downloadgeschwindigkeit (für Alexa-Musikstreaming nicht so wichtig)

+ keine zusätzliche Hardware/Verbindung nötig

+ vermutlich schnellerer Verbindungsaufbau

Oder das System mit einem eigenen Hotspot verbinden (Smartphone oder getrennter WLAN-Hotspot):

-- bei Apple-Geräten offenbar keine automatische Verbindung möglich (Hotspot muss nach dem Einsteigen jedes Mal neu aktiviert werden)

- Smartphone (hat man wohl eh dabei) oder WLAN-Hotspot (kleines Kästchen, 50 EUR, siehe Artikel in c't 06/2022) erforderlich

- Verbindungsaufbau dauert evtl. ein paar Momente

++ freie Tarifwahl (auch Prepaid)

++ deutlich günstiger

++ beliebiges Volumen buchbar

+ hohe Geschwindigkeit

Habe ich was vergessen?

Als iPhone-Nutzer bleibt mir dann ja nur die WLAN-Hotspot-Variante. Hat jemand Erfahrungen, wie lange es dauert, bis sich alles miteinander verbunden hat? Wenn ich losfahre, möchte ich nicht so gerne erstmal 10 Minuten warten, bis Alexa mich versteht.

Display More

Dauert bei mir 60-90 Sekunden. Auto verbindet sich aber auch mit dem heimischen Wlan, könnte deshalb evtl. auch langsamer sein mit dem Wechsel des Wlans.

• SammyILM
    Mitglied
    Reactions Received
    21
    Trophies
    1
    • June 9, 2022 at 7:23 AM

Ich kann doch sicherlich eine Hotspot Box mit Sim Karte im Auto verstauen und diese z.B. in Kofferraum an Strom hängen?

• ELK
    Erfahrener
    Reactions Received
    117
    Trophies
    1
    • June 9, 2022 at 7:55 AM

Jaein… eigentlich schon.

Aber einerseits wird der Mobilempfang im Kofferraum nicht toll sein (ich bin hier auf dem Land im Wald, da ist sowas ein Thema…) und zweiterseits bin ich mir nicht sicher, wann genau die 230V-Steckdose genau aktiv ist. Könnte durchaus sein, dass die noch eine Weile an bleibt (was für eine Kühlbox gewünscht ist und beim Hotspot vielleicht auch).

• SammyILM
    Mitglied
    Reactions Received
    21
    Trophies
    1
    • June 9, 2022 at 8:01 AM

Das mit der Steckdose ist kein Problem. Die Box hat ein Akku und soll darüber nur sporadisch immer wieder aufgeladen werden.

Empfang dürfte wie mit dem Handy sein.

Da ich mich die meiste Zeit in Ballungsgebieten bewege, sollte dies kein Problem darstellen. Ich werde mich einfach mal daran versuchen, wenn dann mein Auto in ca. 9 Monaten da ist. :D

• ichauchich
    Erfahrener
    Reactions Received
    130
    Trophies
    1
    • June 9, 2022 at 6:34 PM

Läuft bei mir seit Tag 1 problemlos, Netzausfälle sind mir auch noch nicht aufgefallen.

RE: WLAN Verbindung mit Router klappt nicht (Sicherheitseinstellungen nicht akzeptiert)

Hallo,

betrifft zwar nur ein Unterthema in disem thread aber trotzdem mal ein Bild wie ich es mit dem

WLAN-stick gelöst habe.

Die Steckdose im Kofferraum bekommt nach Starten vom Auto Strom und der stick fährt hoch.

Nach ~30sec ist der online und dieWLAN- Verbindung zum handy steht.

Nach Ausschalten der Zündung bleibt noch für 10min Strom auf der Steckdose, danach geht der

stick aus.
    ichauchich
    April 30, 2022 at 12:14 PM
  • Freaki
    Neuling
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    • July 18, 2022 at 5:49 PM

Bei mir klappt das automatische verbinden zum Hotspot leider nicht (iPhone) muss jedesmal auf dem iPhone in die Einstellungen und dann persönlicher Hotspot danach verbindet auch der Cupra nervt halt aber was will man machen…..

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,253
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 18, 2022 at 5:56 PM
    Quote from Freaki

Bei mir klappt das automatische verbinden zum Hotspot leider nicht (iPhone) muss jedesmal auf dem iPhone in die Einstellungen und dann persönlicher Hotspot danach verbindet auch der Cupra nervt halt aber was will man machen…..

Das liegt an den abgebissen Apfel, da fehlt was 😊

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Waylander
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    853
    Trophies
    2
    • July 18, 2022 at 6:35 PM
    Quote from CanbiZ

Das liegt an den abgebissen Apfel, da fehlt was 😊

Hätt von mir sein können 8o

Monty 1,4 e Hybrid 204PS

Magnetic grey

Anhängerkupplung

Parkassistent

Plus den Rest den ich serienmäßig nehmen musste.

Bestellt Mai 2021

Geliefert März 2022

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• sergio_eristoff (4)
  • Piotr1964 (3)
  • Guss90 (3)
  • SammyILM (2)
  • ELK (2)
  • CanbiZ (2)
  • Waylander (1)
  • Volker Radau (1)
  • Mr.Tomz (1)
  • ichauchich (1)