Hallo zusammen,
kann mich bitte ein erfahrener Formentorfahrer aufschlauen, ob die Fahrprogramme Einfluss auf den Klang der AGA haben? So ganz steig ich noch nicht durch...
Hallo zusammen,
kann mich bitte ein erfahrener Formentorfahrer aufschlauen, ob die Fahrprogramme Einfluss auf den Klang der AGA haben? So ganz steig ich noch nicht durch...
Da der Cupra Formentor, anders als der Golf R, nicht über einen Klappenauspuff verfügt, ändert sich außer das "Brabbeln" durch zusätzliche Einspritzung nicht.
EDIT: Welcher Gedanke, verwechselt mit Leon
Da der Cupra Formentor, anders als der Golf R, nicht über einen Klappenauspuff verfügt, ändert sich außer das "Brabbeln" durch zusätzliche Einspritzung nicht.
Und in welchen Fahrmodi ist dieses "Brabbeln" am intensivsten?
Und wie sieht es im Individualmodus aus? Welchen Einfluss hat die Option "Motorsound"?
...durch die Wahl des "Cupra-Modus" aktivierst Du, unabhängig ob am Schaltknubbel D oder S geschaltet ist, den "Sound-Aktivator"
...durch die Wahl des "Cupra-Modus" aktivierst Du, unabhängig ob am Schaltknubbel D oder S geschaltet ist, den "Sound-Aktivator"
Das weiß ich. Mir geht es um den Klang der AGA.
Da der Cupra Formentor, anders als der Golf R, nicht über einen Klappenauspuff verfügt, ändert sich außer das "Brabbeln" durch zusätzliche Einspritzung nicht.
Na klar hat der Formentor VZ ein Klappenauspuff…
Na klar hat der Formentor VZ ein Klappenauspuff…
Wie kommst du denn auf die Idee :cool:
Ja klar hat der Formentor VZ Klappe, weiß nicht woher das kommt, dass er keine hat. Der Leon hat keine
Kann mir nun jemand weiterhelfen oder nicht? 😅
Kann mir nun jemand weiterhelfen oder nicht? 😅
Die fahrmodi haben keinen direkten Einfluss. Der S Gang öffnet bei Last die klappen. Bei Cupra ggf. etwas früher aber das kann ich nicht zu 100% bejahen. Was man aber merkt ist die Schubabschaltung in Cupra, also das nachploppen
Die fahrmodi haben keinen direkten Einfluss. Der S Gang öffnet bei Last die klappen. Bei Cupra ggf. etwas früher aber das kann ich nicht zu 100% bejahen. Was man aber merkt ist die Schubabschaltung in Cupra, also das nachploppen
Das heißt die Schubabschaltung ist nur in Cupra in Kombination mit dem Soundaktuator im Innenraum aktiv?
Und auf S wird der Sound kerniger im Vergleich zu D? Und wie sieht es im manuellen Modus aus?
Gibt aber auch ein Modul das die Klappen immer offen sind und da klingt er auch Serie schon kerniger…
Wie ist das in M? Hab ich dann die Klappenstellung von D oder von S? Oder muss ich erst in S und dann in M?
M ist manuell und in jedem Profil nutzbar
M ist manuell und in jedem Profil nutzbar
Das ist klar. Es geht um die Klappenstellung der AGA in M! Verstehst du überhaupt was ich wissen möchte?
Das ist klar. Es geht um die Klappenstellung der AGA in M! Verstehst du überhaupt was ich wissen möchte?
Ich glaube es ist so. In cupra und S hast die Klappen offen und ploppen. In Sport und S ein bissle weniger. In Cupra und M ist es wie in S. In D sind sie immer zu. Und wenn du pure wählst sind die klappen offen und der Soundgenerator aus.
Ich glaube es ist so. In cupra und S hast die Klappen offen und ploppen. In Sport und S ein bissle weniger. In Cupra und M ist es wie in S. In D sind sie immer zu. Und wenn du pure wählst sind die klappen offen und der Soundgenerator aus.
Endlich eine vernünftige Antwort! Werde ich morgen gleich mal testen!
Das heißt die Schubabschaltung ist nur in Cupra in Kombination mit dem Soundaktuator im Innenraum aktiv?
Und auf S wird der Sound kerniger im Vergleich zu D? Und wie sieht es im manuellen Modus aus?
Was hat das mit den Soundgenerator im Innenraum zutun?
Die Schubabschaltung ist auch im Sportgang aktiv, aber nicht so präsent wie im Cupra Modus weil er da etwas mehr einspritzt und dementsprechend etwas mehr poppt.
In D sind die Klappen auch nicht dauerhaft geschlossen, sondern gehen auch bei 3500/4000 (oder Drosselklappen/Gaspedalstellung 80%+) etwas auf zwecks Gegendruck.
Was hat das mit den Soundgenerator im Innenraum zutun?
Die Schubabschaltung ist auch im Sportgang aktiv, aber nicht so präsent wie im Cupra Modus weil er da etwas mehr einspritzt und dementsprechend etwas mehr poppt.
In D sind die Klappen auch nicht dauerhaft geschlossen, sondern gehen auch bei 3500/4000 (oder Drosselklappen/Gaspedalstellung 80%+) etwas auf zwecks Gegendruck.
Na ich hätte halt gerne maximalen Klang der AGA ohne künstlichen Sound des Aktuators. Das war ja früher nur im Cupramodus möglich.
Nun gibt es bei meinem ja neuerdings den Puremodus der laut Daniels Erklärung genau das bietet was ich gesucht habe.
Na ich hätte halt gerne maximalen Klang der AGA ohne künstlichen Sound des Aktuators. Das war ja früher nur im Cupramodus möglich.
Nun gibt es bei meinem ja neuerdings den Puremodus der laut Daniels Erklärung genau das bietet was ich gesucht habe.
Leider nicht bei jeden. Wenn du Lila Ambiente hast, dann hast du auch Pure.
Ich hab leider beides nicht.
Leider nicht bei jeden. Wenn du Lila Ambiente hast, dann hast du auch Pure.
Ich hab leider beides nicht.
Kann ich mal so laienhaft bestätigen.
Von Werk aus 1896, lila Ambiente auswählbar bei den Individuellen Farben und bei dem individuellen Drive Profil habe ich beim Motorsound auch Pure... konnte aber noch nicht wirklich die restlichen in Kombination testen, aber das wird am Wochenende gemacht bei einer längeren Autobahnfahrt.
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