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  1. CUPRA Forum
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  3. Motor & Getriebe

Negativer Stromverbrauch, Batterie mit Motor laden?

  • Cupra_graphene
  • June 7, 2022 at 3:58 PM
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  • Cupra_graphene
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    • June 7, 2022 at 3:58 PM
    • #1

    Hallo zusammen,

    wenn die Batterie des Hybriden mal leer ist und ich im Hybdrid-Modus unterwegs bin, bekomme ich teilweise einen negativen Verbrauch bei den kWh angezeigt und die elektrische Reichweite steigt auf wenige Kilometer.

    Ist dies ausschließlich auf die Rekuparation durch Bremsen und Ausrollen zurückzuführen? Oder gibt es eine Einstellung, dass die Batterie mithilfe des Vebrenners aufgeladen wird (was natürlich sinnfrei ist und vermieden werden sollte)? Ich finde keine Einstellung dazu. Oder steckt das hinter der Auswahl Rekuparation (automatisch, schwach, stark)?

    Weiß jemand mehr?

  • VZ e-hybrid
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    Mitten im Fränkischen Seenland
    • June 7, 2022 at 4:11 PM
    • #2

    Schau mal bspw. hier:

    Post

    RE: Nachladen der Batterie während der Fahrt“

    […]

    Ja bleibt es, weil die Batterie bei jeder Bremsung oder Berg runter auch wieder geladen wird. Zudem wird auch grade auf der Autobahn der Motor im optimalen Bereich gehalten, sodass er oft beim Rollen mit 130/140kmh gleichzeitig den Akku mit 5-10 kW lädt.

    Der Boost ist immer verfügbar, auch wenn 0% angezeigt werden.

    Der Unterschied zwischen Voll- und Plug-in-Hybrid (Formentor) ist, dass ein Plug-In einen größeren Akku (und stärkeren Motor) hat und extern geladen werden kann. Aber…
    Stoneman
    November 30, 2021 at 3:20 PM

    Viele Grüße

    Torsten

    "Mit dummen Leuten kann man nicht diskutieren. Sie ziehen dich auf ihr Niveau hinab und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung" (Mark Twain 1835-1910)

    VZ e-hybrid

    Magnetic Grau Metallic | 19" - "Exclusive I Black/Silver" | Sharp Textil | Wireless Full Link | Fahrassistenz-XL | Winter-Paket | Connectivity-Box | el. Heckklappe | AHK

    17.06.21 Abschluss Leasingvertrag - UVL: 10/21 (Vorlauffahrzeug aus Apr.21)

    14.07.21 Mail: "Dein CUPRA. Die Zeit läuft."

    04.11.21 Mail vom Freundlichen:: ist an Produktion übergeben, aber nicht gebaut - min. Januar 22

    12.11.21: Mail: "CUPRA CONNECT zum Download bereit."

    17.11.21 Mail: "Dein Cupra wurde gebaut"

    25.11.21 Mail: "Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe"

    08.12.21 Zulassung durch Zulassungsdienst

    15.12.21 Fahrzeugübergabe

  • Cupra_graphene
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    • June 7, 2022 at 4:20 PM
    • #3

    Das hatte ich auch schon gefunden.

    Beantwortet mir dies aber nicht so richtig.

    "Oder gibt es eine Einstellung, dass die Batterie mithilfe des Vebrenners aufgeladen wird (was natürlich sinnfrei ist und vermieden werden sollte)? Ich finde keine Einstellung dazu."

  • Jules
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    • June 7, 2022 at 4:25 PM
    • #4
    Quote from Cupra_graphene

    Das hatte ich auch schon gefunden.

    Beantwortet mir dies aber nicht so richtig.

    "Oder gibt es eine Einstellung, dass die Batterie mithilfe des Vebrenners aufgeladen wird (was natürlich sinnfrei ist und vermieden werden sollte)? Ich finde keine Einstellung dazu."

    Du musst in dem Hybrid Modus in der Batterieanzeige die Balken ganz nach rechts machen. Damit machst du dem Auto deutlich, dass du Energie gewinnen möchtest.

    Dann fährt das Auto zu 99% nur noch mit dem Verbrennermotor und du siehst in deinem Cockpit, dass unten links der Charge Balken (der grüne) immer leicht ausschlägt.

    Dann lädt die Batterie auf. Wenn ich mit meinem kontant 55 Km/h fahre, dann lädt er die ganze Zeit auf.

    Formentor VZ e-Hybrid

    alles drin außer Top View und elektr. Heckklappe

  • VZ e-hybrid
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    Mitten im Fränkischen Seenland
    • June 7, 2022 at 4:34 PM
    • #5

    Bedienungsanleitung 2021 S.225 f. ;)

    Viele Grüße

    Torsten

    "Mit dummen Leuten kann man nicht diskutieren. Sie ziehen dich auf ihr Niveau hinab und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung" (Mark Twain 1835-1910)

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  • Lollos
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    • June 7, 2022 at 5:38 PM
    • #6

    Auch im normalen Hybridmodus (ohne das laden eingestellt ist, wie oben beschrieben, Balken nach ganz rechts wäre laden) läd er manchmal den Akku mit dem Verbrenner, weil es in dem Moment Sinn ergibt. Klingt im ersten Moment komisch, aber wenn der Wirkungsgrad des Motors dadurch verbessert wird, ergibt es Sinn, die Batterie durch ein wenig mehr Drehzahl zu laden. Ganz so einfach ist es nicht, aber so ist es leicht zu verstehen.

  • Lollos
    CUPRA Senior
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    • June 7, 2022 at 5:39 PM
    • #7

    Und klar, wenn du viel bergab fährst, kann der Verbrauch dadurch natürlich auch negativ sein.

  • Guss90
    Erfahrener
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    • June 7, 2022 at 5:55 PM
    • #8

    Der Verbrauch in kWh ist immer dann negativ wenn mehr eingespeist als verbraucht wird. Du kannst nicht verhindern, dass er bei Akkustand 0% den Akku über den Verbrenner wieder auf 1-2% auflädt. Die 1-2% hält er für den Boost und für die rein elektrische Klimaanlage in der Regel immer.

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