Hallo Gemeinde.
Wer von euch hat schon Erfahrungen mit dem 190 PS Formentor. Wenn ja welche, egal ob gut oder schlecht. Realer Benzinverbrauch wäre interessant.
Danke
Hallo Gemeinde.
Wer von euch hat schon Erfahrungen mit dem 190 PS Formentor. Wenn ja welche, egal ob gut oder schlecht. Realer Benzinverbrauch wäre interessant.
Danke
Immer ein guter Anlaufpunkt: https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/…200&powerunit=2
Vergleichbar da gleicher Antrieb:
Golf: https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/…200&powerunit=2
Octavia: https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/…200&powerunit=2
Also rechne mal im Schnitt mit 8 Litern bei normaler Fahrweise. Da es ein 2.0 TSI geht, gehen aber auch in der Stadt und Kurzstrecke um die 11 Liter.
Ich schaffe bei der Fahrt in die Arbeit rund 7,4 bis 8 Liter. Ich fahre ca. 20 Min. und hauptsächlich in der Stadt mit ein bisschen Stadtautobahn. Einen Verbrauch unter 7 Liter habe ich selbst bei vorsichtiger Fahrweise noch nie geschafft.
Wenn ich allerdings bei viel Verkehr durch die Stadt fahre, also viel stop&go dann komme ich locker auf 10-12 Liter bei normaler Fahrweise. Desto kürzer man fährt und desto mehr stop&go desto mehr verbraucht der Motor. Richtig lange Autobahnfahrten hatte ich bisher noch nicht und kann dazu auch nichts sagen.
Aja die Start/Stopp Automatik drehe ich IMMER ab.
Mein aktueller Langzeitdurchschnittsverbrauch liegt bei 10,5 Liter und mein KM-Stand beträgt 1.333 km. Bei Volltankung (95 OZ) zeigt der Bordcomputer 650 km Reichweite an.
Ich finde, dass der 2.0 Liter TSI mit 190 PS echt gut anschiebt. Besonders der Sprint vom Stand weg gefällt mir gut, aber das liegt auch am Allrad. Über 100 km/h merkt man dann, dass er "nur" 190 PS hat. Vom Klang her hört er sich bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen dezent sportlich an (ein schönes angenehmes tiefes Brummen), bei höheren Drehzahlen wird er doch recht laut und das Klangbild ist mehr ein lautes Schreien, also wegen dem Klang dreht man den Motor definitiv nicht hoch. Zum Glück liegen die 320 Nm schon bei ca. 1.500 Umdrehungen an und er geht von unten weg schon ziemlich gut.
Das DSG harmoniert mit dem Motor sehr gut, allerdings nimmt er das Gas ziemlich "giftig" an, überhaupt im Sportmodus.
Ich wollte unbedingt ein Auto mit Allrad haben, also ist für mich ist nur der 150 PS TDI und der 190 PS TSI in Frage gekommen. Für den TSI habe ich ein gutes Angebot bekommen und er war somit in der Anschaffung günstiger als der TDI. Ich habe mich deshalb für den TSI entschieden. Ich denke der Motor passt auch besser zu einem Cupra. Am liebsten wäre mir natürlich ein 190 PS TDI, aber das Leben ist eben kein Wunschkonzert...
Hoffe ich konnte damit helfen.
Sehr schöner Bericht!
Ich habe mich auch für den 190 PS mit Allrad entschieden! Alternativ war der 245 PS TSI mit Frontantrieb zur Auswahl. Da war ich mir nicht sicher ob die Leistung für den Frontantrieb nicht zu hoch ist. Und er wäre ausstattungsbereinigt etwas günstiger. Ein Hybrid fällt mangels Lademöglichkeit raus.
Letztendlich hat der Wunsch nach Allrad gesiegt!
Nächstes Jahr im April sollte er dann da sein 😊
Viele Grüße
Michael
Ich habe auch lange überlegt den 190er wegen Allrad zu holen, letztendlich benötige ich in meiner Gegend eher weniger Allrad und habe mich für den 245er entschieden. Der Verbrauch ist hierbei sehr ähnlich und preislich liegen die beiden Motoren bei gleicher Ausstattung auch nicht weit auseinander (zumindest war es im April so als ich meinen gekauft habe).
Falls Allrad nicht unbedingt ein Muss ist, dann wäre der 245er vielleicht auch eine Möglichkeit für dich. Notfalls beide Motoren mal probefahren.
Mein Verbrauch mit dem 245er liegt bei 8,6L - 9,0L nach 8000km (ca. 20-30% Stadt, Rest Landstraße / Autobahn). Bei dem 190er wird der Verbrauch sehr ähnlich sein schätze ich. Bei ruhiger Fahrweise auf der Landstraße oder Autobahn sind auch problemlos 7L möglich, in der Stadt dagegen sind auch locker 13-14L mal drin (je nach Verkehr / Straßenlage).
Der 245er TSI ist auf jeden Fall "hörbar"…😅
Viele Grüße
Michael
Also ich kann den Allrad nur empfehlen. Ich hatte bis jetzt immer etwas stärkere Autos, aber bis zum Formentor immer nur mit Frontantrieb. Ich muss sagen ich bin vom Allrad begeistert. Durchdrehende Räder gehören der Geschichte an. Es ist immer Grip da, egal ob die Fahrbahn nass oder trocken ist. Ich finde auch, dass ein Allrad überhaupt nichts damit zu tun hat ob man im Gebirge wohnt oder offroad fährt... es einfach geiler auf der Straße
Ich habe es beim Frontantrieb immer gehasst, dass ich bei schlechtem Wetter nie die volle Leistung auf die Straße gebracht habe. Aber das ist nur meine Meinung dazu.
Trotz seiner schlechten Antriebsart ist der 245er in jeder Lebenslage schneller, leichter und wahrscheinlich auch noch sparsamer wie der 190er mit Allrad.
Von daher kann ich den Sinn von Allrad bei den geringen Leistungen nicht nachvollziehen.
Der einzige Vorteil des 190er ist wohl der Ampelstart bei Nässe. Wer es braucht.
Ich bin seit 20.10.2022 Besitzer eines Formentor 2.0 TSI 4 Drive, nachdem ich 32 Jahre treuer Herr der vier Ringe war u d ich muss sagen, dass ich den Wechsel nicht bereut habe. Der 245 PS war zunächst von der Motorisierung mein Favorit aber nachdem das Hause Cupra fälschlicherweise dieses Modell nicht als Allrad anbot habe ich mich für den 190 PS entschieden und nicht bereut. Ich habe von Audi seit 25 Jahren nur Fahrzeuge mit Quattro-Antrieb gefahren und schätzen gelernt, das hat in erster Linie überhaupt nichts mit Bergen oder Regionen mit Schnee zu tun aber hat da natürlich auch seine Vorteile. Wer den Unterschied kennengelernt hat weiß den Antrieb über alle vier Räder zu schätzen. Nun zu meinem Formentor.
Lieferzeit kürzer als vorhergesagt. Eigentlich hätte ich ihn erst kurz vor Weihnachten erhalten sollen, wurde aber Anfang Oktober positiv überrascht. Abholung und Übergabe im Autohaus überragend und von einem Verkäufer der Cupra-Blut in den Adern hat. Fußmatten für Sommer und Winter (Originale), Erste-Hilfe-Box und sogar zwei Cupra Member-Boxen (für meine Frau und mich) und.obendrauf noch einen coolen Schlüsselanhänger von Cupra.
Jetzt zum Auto, Motor und Verbrauch. Ich war vom 2.0 TSI wirklich angetan. Sehr gutes und.gleichmäßiges Durchzugsverhalten. Aus dem Stand sogar mehr als ich erwartet habe. Fahrgefühl und Fahrverhalten des Autos wirklich top und auf Audi Niveau. Im Stadtverkehr nimmt er gerne zwischen 9,5 bis 11 Liter. Ich fahre Mischverkehr (Stadt / Überland) und habe da 8,4 Liter. Bei zwei längeren Ausfahrten über Land habe ich das Fahrzeug, ohne übertrieben im Sparmodus zu fahren, mit 7,4 Liter betrieben.
Mein Fazit nach den ersten 2000 km. Der Motor ist absolut in Ordnung und empfehlenswert. Nachdem ich von Audi immer Fahrzeuge über 200 PS (bis 320 PS) gefahren bin hat die altersbedingte Vernunft mich zu diesem Fahrzeug gebracht und bereue es nicht. Der Cupra Formentor ist halt schon Emocion (wie es auf spanisch heißt). Für mich war das Festhalten am Allrad der Verzicht auf den 245 PS Motor auf jeden Fall wert.
So das war's von meiner Seite. Ich wünsche allen Formentor-Besitzern allzeit gute Fahrt!
Bin voll deiner Meinung was den Allrad betrifft
Ich hatte gestern ebenfalls eine lange Autobahnfahrt und bin den größten Teil 140 km/h mit Tempomat gefahren zwischenzeitlich aber auch schneller u langsamer. Am Ende zeigte der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 7,6 Liter an. Dieser Wert geht für mich vollkommen in Ordnung. Immerhin hat er ja dennoch den 2.0 TSI, DSG u Allrad
Hallo Zusammen,
habe seit kurzer Zeit den Formentor 2.0 TSI 4 Drive mit 190 PS. Die ersten 1000km habe ich ihn wirklich nur gestreichelt. Nicht über 3000 Umdrehungen, kein Sportmodus und nicht über 150 auf der Autobahn. Fahre wenig Stadt, hauptsächlich Autobahn und Landstraße.. jetzt zu meinem Problem:
Der Verbrauch liegt bei 9,3 Litern im Schnitt. Fahre ich kurze Strecken in der Stadt schlagen schnell gut 13 Liter zu buche, obwohl ich nicht stark beschleunige oder ähnliches.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee woran das liegen kann?
Mein Händler meinte lediglich "Der Verbrauch geht mit der Zeit runter" und "Der 2 Liter Motor braucht halt so viel".
Wieviel KM hat deiner jetzt?
Also Langzeit solltest du nach 3000/4000 km schon so bei 8,5-9 Litern Durchschnitt landen.
Das ist der 2.0er Motor, das Allrad und eben das Gewicht.
Stadt 10-11 und Langstrecke 7-8 kommt alles schon hin.
Wieviel KM hat deiner jetzt?
Jetzt bei 1500 und noch keine Änderung, eher minimal höher geworden, da ich ihn nun nicht mehr ganz so im Sparmodus fahre.
Bin nur verwundert weil viele hier schreiben sie sind eher so bei 8,4 Liter und schaffen es sparsam sogar auf 7,X. Egal wie sparsam ich fahre, unter 8,5 komme ich nie.
Jetzt bei 1500 und noch keine Änderung, eher minimal höher geworden, da ich ihn nun nicht mehr ganz so im Sparmodus fahre.
Bin nur verwundert weil viele hier schreiben sie sind eher so bei 8,4 Liter und schaffen es sparsam sogar auf 7,X. Egal wie sparsam ich fahre, unter 8,5 komme ich nie.
Ja mein Langzeitdurchschnittsverbrauch liegt derzeit bei ca. 10 Liter und ich habe jetzt ca. 2.300 km.
Ich fahr aber auch die meiste Zeit in der Stadt.
Laut meiner Erfahrung bis jetzt, erzielt man den niedrigsten Verbrauch wenn man im Comfort Modus, Stufe D hauptsächlich mit ACC fährt und einfach das Auto machen lässt. Ist aber natürlich nur auf der Landstraße oder auf der Autobahn möglich. Im Stadtverkehr bringt das ACC nicht viel...
Glaube aber auch, dass man dem Motor ein wenig Zeit geben sollte, damit er eingefahren ist.
Ein Sparsarmer Motor ist der 2.0 TSI aber definitv nicht. Ich hatte vor kurzem den 1.5 TSI mit DSG als Leihwagen. Bei dem hatte ich ebenfalls einen Verbrauch zwischen 8 und 11 Liter. Bin mit dem aber nur in der Stadt gefahren. Also der Verbrauch vom 150 PSigen hat mich mehr schockiert, denn der hatte bereits 9.000 km und war somit schon eingefahren
Ich hatte vor kurzem den 1.5 TSI mit DSG als Leihwagen. Bei dem hatte ich ebenfalls einen Verbrauch zwischen 8 und 11 Liter. Bin mit dem aber nur in der Stadt gefahren. Also der Verbrauch vom 150 PSigen hat mich mehr schockiert, denn der hatte bereits 9.000 km und war somit schon eingefahren
So ist es, brauche auch mit dem 1,5TSI in der Stadt ~ 10,5 L , aber um 5 Liter weniger als mit meinen ALFA GT mit 140 PS
!
Ok zumindest eine Verbesserung zum Alfa
Aber hast du beim 1.5er mit so einem Verbrauch gerechnet?
Finds nur immer wieder geil wie wenig die Autos bei den YouTube Tests verbrauchen
Ok zumindest eine Verbesserung zum Alfa
Aber hast du beim 1.5er mit so einem Verbrauch gerechnet?
Finds nur immer wieder geil wie wenig die Autos bei den YouTube Tests verbrauchen
Mein Seat Leon hat mit dem gleichen Motor etwas weniger verbraucht, war ja um ein paar Kilo leichter . Wenn ich aber nicht mitten durch die Stadt fahre, sondern den Aussenring ohne Ampeln benutze, brauche ich nur 7 Liter
.
Hallo Zusammen,
habe seit kurzer Zeit den Formentor 2.0 TSI 4 Drive mit 190 PS. Die ersten 1000km habe ich ihn wirklich nur gestreichelt. Nicht über 3000 Umdrehungen, kein Sportmodus und nicht über 150 auf der Autobahn. Fahre wenig Stadt, hauptsächlich Autobahn und Landstraße.. jetzt zu meinem Problem:
Der Verbrauch liegt bei 9,3 Litern im Schnitt. Fahre ich kurze Strecken in der Stadt schlagen schnell gut 13 Liter zu buche, obwohl ich nicht stark beschleunige oder ähnliches.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee woran das liegen kann?
Mein Händler meinte lediglich "Der Verbrauch geht mit der Zeit runter" und "Der 2 Liter Motor braucht halt so viel".
Hallo Alex,
ich habe den 190ps Allrad jetzt ein Jahr und 10000km drauf.
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,45L.
Wohne im ländlichen Gebiet wo ich auf meinem täglichen Arbeitsweg nur 3km per Strecke fahre. Jedoch sind die Fahrten fast ausschließlich in den Wintermonaten ( Lenkrad,- Sitzheitzung usw.), da ich im Sommer auf ein anderes Auto wechsle.
Jedoch richtige Winter (Österreich) mit viel Schnee und dementsprechenden Strassenverhältnissen mit zügiger Fahrweise.
2.0 190
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!