Unterschiede "CUPRA Sportschalensitz" und "CUPRA „CUP“ Supersport-Schalensitz" ?

• Hi,

MeinAuto bietet aktuell gnadenlos gute Leasingkonditionen für den VZ5 und da wir schon einen kleinen Seat Leon (neuste generation) im Fuhrpark für die Frau haben, liebäugel ich mit dem VZ5...

Bei der Konfiguration gibt es nicht wirklich viel zu überlegen - Matt grau sieht super aus, ansonsten die Spiegel noch Carbon und Sound.

Leder ist ein Muss und eigentlich hatte ich das Kreuz schon bei den "CUPRA „CUP“ Supersport-Schalensitzen" - aber die Preisliste verwirrt mich...

"Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion" steht nur bei den "normalen" Sportschalensitzen - haben die Supersport-Schalensitze nur eine manuelle Verstellung?

Und was ist der "Center-Airbag", der mit den Supersport-Schalensitzen entfällt?

Könntet Ihr ein bisschen etwas über die Unterschiede sagen?
    lg,
    Oliver

• Die CUP Sitze sind Vollschalensitze und ja die sind nur manuell einstellbar - finde ich persönlich auch nicht schlimm.

Hier mal Vergleichfotos
    Normale Schalensitze:

CUP Sitze

Der Center Airbag entfaltet sich zwischen den beiden Vordersitzen und dieses geht halt nicht bei Vollschalensitzen.

Bzgl der Carbon Spiegel würde ich diese persönlich für das Geld eher folieren lassen plus es sieht irgendwie bescheiden aus (in meinen Augen)

• Die Preise sind tatsächlich unschlagbar für den VZ5 😳

Neue Bestellung: VZ 310 Tribe Edition, metallic schwarz, Beats, Top View Kamera, Wireless Full Link, Hecklappe elektrisch

Bestellt: 23.01.2024

Abgeholt: 04.07.2024

• Ich würde trotz alle dem mal ein Probesitzen machen....

Die normalen Sitze sind schon so gut geformt so dass man sehr gut Halt bekommt...

Die CUP Sitze gefielen mir zwar auch optisch besser ,waren mir aber ein wenig to much...

Die Wangen sind etwas ausladender, daher ein bisschen unkomfortabler beim Einsteigen.

Zudem entfällt die elektrische Einstellung :dodgy:

Gruss Tomi

PS: Wenn du grossen Wert auf Musik legst , verzichte auf die Beats und investier die Kohle ins Nachrüsten eines vernünftigen Soundsystems :shy:

• Würde ich auch jedem empfehlen Probesitzen.

Die Sitze sehen toll aus, keine Frage.

Aber sogar mein Verkäufer hat davon abgeraten, da er meinte, dass sie nach vielen Ein- aussteigen die Polster nicht mehr schön aussehen und abgewetzt sind.

• Würde ich auch jedem empfehlen Probesitzen.

Die Sitze sehen toll aus, keine Frage.

Aber sogar mein Verkäufer hat davon abgeraten, da er meinte, dass sie nach vielen Ein- aussteigen die Polster nicht mehr schön aussehen und abgewetzt sind.

Dann schau dir mal die ganzen Leute an, welche auch Probleme mit den normalen Ledersitzen haben ;)
    Das wird also leider keinen Unterschied machen.

• Wenn man jetzt z.B. beim 204er Hybrid die Ausstattung "Sharp Textil Schwarz, Fahrersitz elektrisch einstellbar" wählt, bekommt man ja auch die normalen Schalensitze.
    Haben diese dann (trotz nicht Bestellung von Lederausstattung) außen Teilleder? Bin mir laut den Fotos etwas unsicher....
    Danke für die Rückmeldung!

• Wenn man jetzt z.B. beim 204er Hybrid die Ausstattung "Sharp Textil Schwarz, Fahrersitz elektrisch einstellbar" wählt, bekommt man ja auch die normalen Schalensitze.
    Haben diese dann (trotz nicht Bestellung von Lederausstattung) außen Teilleder? Bin mir laut den Fotos etwas unsicher....
    Danke für die Rückmeldung!

Das sharp Textil bezieht sich auf die Aufliegeflächen (Sitz/Rücken). Der Rest ist (Kunst)-Teilleder.

Siehe hier Foto von meinen:

• Die Cup Sitze sind für mein Befinden auch auf Langstrecke komfortabel und der Seitenhalt ist deutlich besser bei dynamischer Fahrweise (kommt aber selten vor), ansonsten nimmt man den Entfall der elektrischen Sitzverstellung in kauf für den extra Hingucker.

Was wichtig ist, man kann die Neigung der Sitzfläche selbst nicht verändern, bin mir aber nicht sicher ob das bei den normalen "Schalensitzen" möglich war.

Ist vom Winkel her auf jeden Fall etwas steiler. Ein direkt Vergleich beim Probesitzen im Autohaus ist hier die beste Alternative.

Fahrzeugdaten

310er

Dark Camouflage Metallic

19" Exclusive I Black/Silver

Cup Leder-Paket Schwarz, Winter-Paket, Panorama

TopView, Connectivity Box, Wireless Full Link, Elektrische Heckklappe

PreCrash, Seitenairbargs hinten und Knieairbag

Bestellverlauf

Bestellt: 13.09.2021 | VLT: 04/22

SGW KW14/22 | PW KW14/22 | PW in KW 14 auf KW21/22 verschoben

In KW 18 nun offiziell in Produktion übergegangen und befindet sich aktuell im Karosseriebau :)

In KW 19 auf im Transportweg im System hinterlegt.

13.05.2022 beim Autohaus angeliefert

01.06.2022 Abholung im Autohaus

• Ich fand die CUP Sitze auch unbequem. Aber ich konnte sie eh nicht bestellen. Gab es vor einen Jahr noch nicht.

Bestellt: VZ 310 in Nevada weiß

Bestelldatum: 18.08.2021

Ausstattung: Leder schwarz, Beats, Top View, elektr. Heckklappe, Full Link, induktives Laden, Pedalerie in dark aluminium, pre crash assist.

Verlauf: Zuletzt auf KW22, dann auf KW29 unverbindlich. Feste Einplanung KW24 - seit 11.06.2022 auf Endmontage, fertig wohl erst 2023 😡

• Ich hatte am Samstag meine erste Probefahrt im 310er Cupra mit den "normalen" Leder Schalensitze. Fand ich persönlich sehr bequem, meiner Freundin, die sehr empfindliche Arme hat, taten die Seitenwangen weh. Danach saßen wir in einem VZ5 mit den CUP Sitzen. Diese sahen erstmal natürlich mega geil aus, das Problem mit den Seitenwangen war auch nicht mehr da, weil die CUP sitze etwas schmalere Seitenwangen haben, also nicht ganz so rausstehend. Nur das Aussteigen war dann für die Lady nicht mehr alleine möglich :D Also Ein- und Ausstieg sind schon etwas komplizierter bei CUP Sitzen. Ich würd sie wohl dennoch am liebsten drin haben wollen

Cupra Formentor VZ333 Extreme

- Enceladus Grau Matt

- Akrapovic-Abgasanlage, Anhängervorrichtung mit Assistent, Spiegelkappen Carbon/black, Pedalerie Dark Alu, Skyline Paket

Bestellt: 14.05.25 - Geliefert: 04.07.25 - Auslieferung: 01.08.25

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!