Hallo,
in diesem Thema geht es rund um den Lieferzug. Wer hat seinen Händler bereits in Verzug gesetzt? Wer bekommt einen kostenfreien Ersatzwagen? Wer hat ggf. schon einen genommen und mit Cupra abgerechnet?
Lasst uns gemeinsam dieses Thema füllen
Hallo,
in diesem Thema geht es rund um den Lieferzug. Wer hat seinen Händler bereits in Verzug gesetzt? Wer bekommt einen kostenfreien Ersatzwagen? Wer hat ggf. schon einen genommen und mit Cupra abgerechnet?
Lasst uns gemeinsam dieses Thema füllen
Hallo,
ich habe den Händler in Verzug gesetzt und eine Anwältin eingeschaltet. Bestellt beim Autohaus Löhr. Es gab schon einen festen Liefertermin / bzw. Abholtermin und das Auto war sogar schon offiziell auf mich zugelassen, konnte dann doch kurz vor Schluss nicht übergeben werden (Sturmschaden). Selbst in diesem Fall ist es ein Kampf gegen Windmühlen.
Wir hatten die Option
Das Autohaus hat ein Übergangsfahrzeug kategorisch abgelehnt, gibt es dort einfach nicht. Dass man nicht jedem der in Verzug ist ein Wagen anbieten kann ist verständlich, aber in unserem Fall wäre es das mindeste gewesen. Von CUPRA oder Seat Leasing auch kein Angebot bekommen.
Laut Anwältin haben wir Anspruch auf einen Mietwagen / Leihwagen, da wir bereits einen festen Liefertermin hatten. Außer Sie können nachweisen, dass es sich um höhere Gewalt handelt. Bisher konnte weder CUPRA, SEAT Leasing noch das Autohaus einen entsprechenden Nachweis liefern, dass es tatsächlich einen Sturmschaden gab.
SEAT Leasing hat bisher noch auf keines der Anwaltsschreiben geantwortet und wimmelt meine Anwältin am Telefon ab. 4 Wochen lassen die sich schon Zeit. Das finde ich schon erschreckend und sehr frech, dass da nicht mal eine Rückmeldung kommt. Wer versucht etwas herauszuholen, sollte sehr sehr viel Geduld mitbringen und sich keine Hoffnungen machen. Niemand wird sich zuständig fühlen.
Rückblickend, wenn ich gewusst hätte, dass sich alles so entwickelt, hätte ich die Dreckskiste storniert. Der Stress, den ich jetzt hatte, hätte ich mir gerne gespart. Aber jetzt geht das ganze schon so lange, da soll der Aufwand nicht umsonst gewesen sein.
Ich warte seit 40 Tagen auf ein Update zur neuen Lieferung, die eigentlich mit Status SuperPrio bestellt wurde. Laut System Baujahr 2023, was echt lächerlich ist :D.
Letzte Woche wurde die erste Mietwagenrechnung weitergegeben. Mal sehen, wie die darauf reagieren werden. 6 Tage haben Sie noch Zeit, die Rechnung zu begleichen.
Ich glaube du meinst Modelljahr 2023 und das heißt nicht, dass er erst in 2023 gebaut wird!
Das mit dem Mietwagen ist so eine Sache.
Wenn z. B. die Fahrt mit einem öffentlichen Verkehrsmittel für den Weg zur Arbeit zuzumuten und realisierbar ist, wird es schwierig einen Mietwagen abzurechnen.
Für jemanden, der in einer Gegend mit guter ÖNPV Infrastruktur wohnt, dürfte ein Mietwagen kaum im Rahmen der Abwicklung von Schadenersatz darstellbar sein, sofern dies nicht im Vorfeld vertraglich vereinbart wurde.
Ohnehin ist es bei solchen Angelegenheiten immer vonnöten Schäden jeglicher Art, die man geltend machen will, im Detail nachzuweisen. So ist beispielsweise auch der Erwerb eines Ersatzwagens einzuordnen, denn auch hier wird es schwierig einen eventuell entstandenen Schaden zu beziffern, der sich etwa durch die Differenz zwischen den Anschaffungspreisen errechnen ließe.
Auch da ginge es dann ums Detail in Ausstattung etc. Bei Markenunterschieden ist das kaum möglich.
Diese ganze Procedur ist im Endeffekt wahrscheinlich den Aufwand und den Ärger, den man damit hat, nicht wert, zumal diese ganze Drohkulisse, die der RA aufbaut, nur dann etwas bringen kann, wenn man den Weg auch zu Ende geht und klagt.
Und selbst dann wird letztlich ein Vergleich angestrebt.
Man muss sich im klaren darüber sein, dass das viele Monate dauern kann.
Es kommt auf jeden Fall auf den Zeitpunkt der Bestellung und die Argumente an. Wenn beispielsweise die Top View das Problem darstellt, allerdings deutlich nach der eigenen Bestellung einige VZ5 inkl. Top View ausgeliefert werden, ist das ein entsprechend gutes Argument.
Man sollte sich ggf. auch nicht nur an den normalen Service, sondern an die Geschäftsführung wenden.
Man sollte sich ggf. auch nicht nur an den normalen Service, sondern an die Geschäftsführung wenden.
Solch ein Vorgang geht immer nur mindestens über die Verkaufsleitung, respektive Geschäftsführung. Der Service hat mit Lieferverzug und dem RFK wenig zu tun.
Sorry, gemeint war SEAT Leasing bzw. SEAT/CUPRA selbst, nicht der vermittelnde Händler. Dort dann nicht allgemein an den "Service", sondern GF etc.
Ich glaube du meinst Modelljahr 2023 und das heißt nicht, dass er erst in 2023 gebaut wird!
Genau meine Modelljahr. Bedeutet aber trotzdem, dass das Ersatzfahrzeug frühestens nach dem Sommer gebaut werden würde, also nach Umstellung der MJ 2022 auf 2023. Dann wären es mindestens 6 Monate Lieferzeit bei einer SuperPrio Bestellung :D.
Genau meine Modelljahr. Bedeutet aber trotzdem, dass das Ersatzfahrzeug frühestens nach dem Sommer gebaut werden würde, also nach Umstellung der MJ 2022 auf 2023. Dann wären es mindestens 6 Monate Lieferzeit bei einer SuperPrio Bestellung :D.
Allgemein kann man deinen Fall aber nicht mit dem Fall von magneticgrey_VZ vergleichen...
magneticgrey_VZ will gegen die komplette Standardprozedure klagen, was er sogar mit einer Unterschrift akzeptiert hat.
Dein Fall ist schon sehr außergewöhnlich und sollte anders gehandhabt werden. Wobei mich echt interessieren würde, ob es das "SuperPrio" gibt oder ob es ganz normal im VW-Konzern als Bestellung gelistet ist. Hier wären die Verhandlungen mit den 4000 geschädigten Kunden von dem Schiffsuntergang (März 2022) interessant. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass du wirklich "SuperPrio" hast. Mit SuperPrio sollte dein Auto 6 Wochen später produziert und in DE stehen.
Was erzählst du hier von Klage gegen Standardprozedur? CSP-1599
Steht doch alles genau so im Vertrag, er macht alles richtig. Wenn nicht rechtzeitig geliefert wird und dem Käufer ein Schaden entsteht, gibt es 5% bzw. bis zu 25% je nach Schwere der Schuld des Herstellers. Alles korrekt soweit.
Was erzählst du hier von Klage gegen Standardprozedur? CSP-1599
Steht doch alles genau so im Vertrag, er macht alles richtig. Wenn nicht rechtzeitig geliefert wird und dem Käufer ein Schaden entsteht, gibt es 5% bzw. bis zu 25% je nach Schwere der Schuld des Herstellers. Alles korrekt soweit.
Danke für deine klaren Worte!
Ich habe mir jetzt extra eine lange "Erklär"-Mail verkniffen. Manche scheinen hier alles besser zu wissen...
Hast auf jeden Fall recht mit deinem vorhaben, ich bin auch am überlegen den Weg zu gehen. Mal schauen was auf den Verzug als Reaktion folgt.
Allgemein kann man deinen Fall aber nicht mit dem Fall von magneticgrey_VZ vergleichen...
magneticgrey_VZ will gegen die komplette Standardprozedure klagen, was er sogar mit einer Unterschrift akzeptiert hat.
Dein Fall ist schon sehr außergewöhnlich und sollte anders gehandhabt werden. Wobei mich echt interessieren würde, ob es das "SuperPrio" gibt oder ob es ganz normal im VW-Konzern als Bestellung gelistet ist. Hier wären die Verhandlungen mit den 4000 geschädigten Kunden von dem Schiffsuntergang (März 2022) interessant. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass du wirklich "SuperPrio" hast. Mit SuperPrio sollte dein Auto 6 Wochen später produziert und in DE stehen.
Danke dir für deine Antwort- So sehe ich es auch. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass selbst in so einem ungewöhnlichen Fall man von CUPRA / AH nicht unbedingt mit tollem Kundenservice rechnen kann und es viel Kraft kostet bzw. man viele Nerven mitbringen muss.
Also es soll wohl SuperPrio hinterlegt sein, deshalb umso unverständlicher dass es seit über 40 Tagen kein Update gibt.
Das liegt eben genau daran, dass es keine Prio gibt
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!