Hallo zusammen,
vielleicht weiß jemand zufällig Bescheid oder kann die Stromlaufpläne des Formentor abrufen:
Ist die Klappensteuerung am Auspuff über eine reguläre Sicherung abgesichert und falls ja, wo kann man diese Sicherung finden?
Vielen Dank
Hallo zusammen,
vielleicht weiß jemand zufällig Bescheid oder kann die Stromlaufpläne des Formentor abrufen:
Ist die Klappensteuerung am Auspuff über eine reguläre Sicherung abgesichert und falls ja, wo kann man diese Sicherung finden?
Vielen Dank
Was bezweckst du damit? Bzw. Was hast du vor?
Er hofft:
Klappen auf, sicherung raus, Klappen immer offen.
Ja auf die Antwort hoffe ich nämlich. Weil das ist nicht so. Die bleiben dann zu und führen im besten Fall zu Abgasrückstau oder einen Motorschaden auf Dauer
Ja auf die Antwort hoffe ich nämlich. Weil das ist nicht so. Die bleiben dann zu und führen im besten Fall zu Abgasrückstau oder einen Motorschaden auf Dauer
Ja das ist mir bewusst und so war es auch gedacht. Ich kenne die Möglichkeit, einfach die Stecker abzuziehen, fände es aber "schöner" über eine Sicherung. Natürlich nur zu Testzwecken!
Was meinst du mit "die bleiben dann zu"? Sollte es eine Sicherung geben kann der Stellmotor die Klappen doch nicht mehr schließen nachdem die Sicherung gezogen wurde?
Ja das ist mir bewusst und so war es auch gedacht. Ich kenne die Möglichkeit, einfach die Stecker abzuziehen, fände es aber "schöner" über eine Sicherung. Natürlich nur zu Testzwecken!
Was meinst du mit "die bleiben dann zu"? Sollte es eine Sicherung geben kann der Stellmotor die Klappen doch nicht mehr schließen nachdem die Sicherung gezogen wurde?
Der Stellmotor wird meines Wissens nach elektronisch "aufgehalten" (mit einen Druck).
Desweiteren wirst du die Klappe nie wirklich aufbekommen im Standgas, da müsstest du sportlich in Cupra fahren und währendessen die Sicherung ziehen. Unfallgefahr.
Ehrlich gesagt würde ich nicht an sowas rumbasteln, wenn was schief geht o.ä ist man bei n Neuwagen immer der Arsch wenn die da was mitbekommen
Der Stellmotor wird meines Wissens nach elektronisch "aufgehalten" (mit einen Druck).
Desweiteren wirst du die Klappe nie wirklich aufbekommen im Standgas, da müsstest du sportlich in Cupra fahren und währendessen die Sicherung ziehen. Unfallgefahr.
Ehrlich gesagt würde ich nicht an sowas rumbasteln, wenn was schief geht o.ä ist man bei n Neuwagen immer der Arsch wenn die da was mitbekommen
Interessant.. Kannst du mir zu den Infos eine Quelle geben damit ich mich da nochmal einlesen kann?
Ich war der Meinung, dass die Klappen über einen einfachen Stellmotor gesteuert werden, der über eine Umlenkung einfach die Stange bewegt, müsste ich mich aber nochmal unters Auto werfen und genau nachsehen.
Außerdem dachte ich, dass es keine unterschiedlichen Klappenstellungen gibt. Entweder 0% oder 80% offen, jeweils abhängig von der Geschwindigkeit (unter 20 kmh und über 80 kmh).
Meine Infos beruhen aber auch nur auf div. Posts und Seiten im Netz, kann das noch jemand verifizieren?
Meines Wissens nach bleiben die Klappen immer offen, sobald etwas nicht stimmt. Wäre ja blöd wenn etwas an den Klappen defekt wäre und durch die geschlossenen Klappen dann noch mehr kaputt geht. Darum gehen sie zur Sicherheit immer auf.
(Unter Anderem gehen die Klappen auch bei längerer Standzeit automatisch auf, damit sie nicht in geschlossenem Zustand "festrosten" können)
Ich würde da aber auch nicht rumbasteln. Lieber gleich eine Klappensteuerung kaufen.
Die Klappen haben oft eine Feder, wie eine Drosselklappe.
Diese sind dann in Ruhestellung entweder stromlos geöffnet oder geschlossen - durch die Federkraft.
Und soweit ich weiß geschlossen durch Feder. Zumindest beim 7er Golf von n Kumpel.
Aber man kann auch einfach mal einen Auspuffbauer fragen (Fox, Remus..) wie die sich beim Formentor verhalten.
Hört sich an als wäre das bei jedem Hersteller anders.
Wobei ich sagen muss, "zu" ist aus technischer Sicht recht dumm, da bei Ausfall nich gewährleistet werden kann, dass zum Beispiel auf der Autobahn die Abgase problemlos abgeführt werden und der gegendruck zu hoch wird.
Also ich kenns so von meinen ehemaligen Fahrzeug, dass bei einen defekt (Widerstand zu hoch/gering) sowieso die Lambda bei Gegendruck in Notlauf schiebt.
Ich kenne es von meinem ehemaligen Fahrzeug so, dass man trotzdem noch normal weiterfahren kann
Hätte nicht gedacht das das SO unterschiedlich gehandhabt wird
Die Klappen haben eine Feder die immer gegen den Motor wirkt.
Ich habe eine FMS eingebaut und dabei auch den Klappenmotor umbauen müssen.
Stromlos = Feder drückt die Klappen zu.
Die Einstellung in welcher Position die Klappen sind, wird über die Spannung / Stellmotor geregelt.
Die Klappen hängen im Can-Bus und werden überwacht. (widerstand)
Zudem hast du ja noch einen Bypass also du öffnest ja bei der originalen Anlage 2 von 4 Rohre somit ist der normalbetrieb und Notlauf bei Ausfall gewährleistet.
wenn eine Klappe defekt ist kommt ein Fehler im System.
Kauf dir doch einfach das billigste System für 180€ oder so und gut ist.
Ich habe die von ASR drin und kann die Klappen über mein Lenkrad öffnen oder schließen keine komische FB aber das ist Geschmackssache.
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