1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Infotainmentsystem & Multimedia

Frust statt Lust

• Ichwilldochnurfahren
  • June 18, 2022 at 6:13 PM
  • Go to last post
  • Ichwilldochnurfahren
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    21
    Trophies
    1
    • June 18, 2022 at 6:13 PM

Hallo Gemeinde,

Bin schon länger stiller Mitleser und wollte jetzt auch mal meinen Formentor Frust loswerden.

Ich habe einen 06/21 1.5tsi mit einmal alles angekreuzt auf der Optionsliste. Bzw. Das was damals noch zur Verfügung stand.

Über die Softwareprobleme mit den Assistenssystemen konnte ich ja noch hinwegsehen (spurhalteassistent arbeit nicht usw)

Letztes Jahr hat mein Display den Geist aufgegeben, es war lila mit Streifen. Sound funktionierte noch. Dann kam ein neues Steuergerät und der Fehler war weg. Dann kam das knacken in dem Beats System. Manchmal beim Starten manchmal während der Fahrt. Sound komplett weg. Oder manchmal nur aus einem Mini Lautsprecher unterm Display. Also auto aus machen 15min warten, Zündung anmachen und dann erst Motor starten. Dann ging es wieder.

Laut meinem VW Händler gibt es Updates ich zitiere:" lassen sie es sein, es wird nur noch schlimmer.."

Ok seit gestern ist mein Display komplett schwarz. Total super wenn ich bei 37°Grad die Klima nicht anmachen kann und 200km ohne Radio in der Hitze fahren muss.

Mal gut das mein Händler keine Leihwagen zur Verfügung hat.

Habe mich für Montag angemeldet. Mal sehen was passiert.

Vielleicht bekomm ich ja neue Hardware womit das full link funktioniert. Habe ja nur extra bezahlt damit das geht.

Die ganze Karre regt mich nur noch auf. Ich würde den am liebsten verbrennen. Schrotthaufen, wie kann man sowas auf den Markt bringen?

Hätte ich mal meinen 2016 Octavia behalten. Der immer sehr sehr gut funktioniert.

Hatte auch nicht so ne dämliche Menüführung und meine Radiofavoriten standen in der Mitte und wurden nicht durch so ein bescheuertes + aussermittig angezeigt.

Es gibt so einiges was nicht funktioniert. Hatte noch nie so ein Gefühl, wenn ich zum Auto komme "hoffentlich geht jetzt alles)

Selbst mein 1986 Golf 2 ist tadellos gelaufen. Das war schön damals, ganz ohne Beschwerden einfach Auto zu fahren und radio hören, WoW. Kennt ihr das Gefühl noch?

Cupra hat mir die Lust an Neuwagen genommen.

Nächste Auto wird ein Mercedes. Denn mein Firmenwagen ist einer.. und da läuft alles ohne irgendwelche Probleme. Stellt euch mal vor. Einsteigen Rückwärtsgang ohne dass das Bild in der Kamera kurz ausgeht. Dann Android auto per sprachsteuerung die Adresse sagen und als Rückmeldung kommt innerhalb von 2sek einfach nur ein "OK". * mehr nicht warum auch. Ich liebe dieses einfache OK und los geht's.

Amazon Music,-Radio- Sender,Rammstein an. Zick zack zick zack Und man gleitet vor sich hin. Herrlich.

Hätte ich einen Cupra als Firmenwagen hätte ich den wahrscheinlich schon vor die Wand gesetzt.

Das geile is ja auch das man kulanzmäßig auch nichts bekommt. Man hat einfach Pech gehabt..

Und dann bekommt man nur 3 Tage einen Leihwagen im Garantiefall(wenn den einer zur verfügung steht)??? Frechheit.

9euro Ticket ich komme.

:cursing:

• CDC310
    Erfahrener
    Reactions Received
    82
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2020
    • June 18, 2022 at 6:56 PM

Hey Ichwilldochnurfahren,

Dann verkauf ihn doch oder verschrotte ihn und gut ist. :)

Ich würde mir an deiner Stelle eine andere Werkstatt suchen. Gibt definitiv welche, bei denen du länger einen kostenlosen Ersatzwagen bekommst. Hatte selbst einen letztens für 5 Tage, weil der Sitzbezug am Fahrersitz getauscht wurde und dann noch Updates nicht so liefen wie sie sollten.

Gruß CDC310

• vroc
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    378
    Trophies
    1
    • June 18, 2022 at 7:14 PM

Ging mir genauso, mit Audi Q2, da dachte ich danach - nie mehr neues Auto kaufen. Jahreswagen, den ich gut testen kann - ja. Seit dem habe ich nun wieder schon 2 neue gekauft ^^

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,749
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • June 18, 2022 at 7:22 PM

Bevor Du an solche rigorosen Maßnahmen denkst, würde ich es auch erstmal mit einer anderen Werkstatt versuchen....

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Wooper
    Neuling
    Reactions Received
    11
    Trophies
    1
    • June 19, 2022 at 7:02 AM

Hallo Ichwilldochnurfahren

Ich kann deinen Frust verstehen und kann dir gleich sagen das du da an ein ganz miserables Autohaus gekommen bist aber die Aussage „ Wie kann man nur so ein Auto produzieren“ könnte man nur nachvollziehen wenn alle Formentoren so wären. Du hast dummerweise ein Montagsauto erwischt und das kann auch mich noch treffen ( klopft auf Holz 😉) aber deshalb alle Formentoren zu verteufeln …….

Mir ist nach 5 Jahren meine Fernbedienung für die Standheizung kaputt gegangen. Als ich mir eine neue kaufen wollte ( die kostet 165€) sagte mein Händler das die optisch ja noch wie neu aussehe und hat sie auf Kulanz umgetauscht. So kann es auch gehen. Wechsel den Händler. Das ist ne Pfeife.

Außerdem sollte man bei einem Wagen der ein Jahr ist ja wohl von Garantie sprechen und nicht von Kulanz.

Gruß

Achim

Cupra Formentor VZ Hybrid (245PS)

Graphen Grau, 19“ Black/Copper, Fahrerassistenz XL, elek. Heckklappe, Apple Car Play, Winter Paket und Garantieverlängerungen um 2 Jahre

Best. 14.3.22. Lt.unverbindlich 1/23

Deine Zeit läuft. 17.3.22

Optimal laden. 30.09.22

Concierge. 08.10.22

CONNECT 23.10.22

Dein Cupra wurde gebaut. 02.12.22

Abholung am 16.12.22. Punktlandung.

• CupraMaster
    Guest
    • June 19, 2022 at 9:17 AM

Hallo Ichwilldochnurfahren,

ich kann deine Gedanken voll und ganz nachvollziehen, denn mir ist es auch so ergangen. Der Cupra Formentor ist so etwas von auf "Kante genäht" und ich weiß bis heute nicht, wie dieses Fahrzeug seine Typzulassung erhalten hat. Das war mit Abstand mein schlechtester Neuwagen/Händler/Hersteller, den ich je hatte.

Vielen ist es mit dem Formentor in den knapp 2 Jahren seit Vorstellung so ergangen wie uns, viele haben sich aber auch mit den Mängeln abgefunden. Ich habe meinen Wagen mit Hilfe eines Anwalts zurückgegeben und das kann ich dir auch nur raten.

Alle anderen wünsche ich weiterhin eine sichere Fahrt.

• Werner
    Guest
    • June 19, 2022 at 9:20 AM
    Quote from CupraMaster

Hallo Ichwilldochnurfahren,

ich kann deine Gedanken voll und ganz nachvollziehen, denn mir ist es auch so ergangen. Der Cupra Formentor ist so etwas von auf "Kante genäht" und ich weiß bis heute nicht, wie dieses Fahrzeug seine Typzulassung erhalten hat. Das war mit Abstand mein schlechtester Neuwagen/Händler/Hersteller, den ich je hatte.

Vielen ist es mit dem Formentor in den knapp 2 Jahren seit Vorstellung so ergangen wie uns, viele haben sich aber auch mit den Mängeln abgefunden. Ich habe meinen Wagen mit Hilfe eines Anwalts zurückgegeben und das kann ich dir auch nur raten.

Alle anderen wünsche ich weiterhin eine sichere Fahrt.

Viele sind aber auch voll zufrieden!! Und es ist halt nach wie vor einfach ein tolles Auto 🚙!!😉

• Ingo1608
    Erfahrener
    Reactions Received
    53
    Trophies
    1
    • June 19, 2022 at 10:24 PM

Ich habe meinen jetzt 4 Monate und 5800 Kilometer, ich kann von all dem nichts bestätigen. Meiner hat überhaupt keine Probleme.alle Updates gingen automatisch und ich hatte sogar vorher nie Probleme. Ich steige jden tag ein und denke mir immer wieder..was ein geiles Auto.ok,ich habe den vz310. Aberder ist ja nur im Motor anders.das Innenleben sollte ja gleich sein.wie gesagt.noch nie ein Problem gehabt.

• dennisr07
    Neuling
    Reactions Received
    27
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    CUPRA Formentor VZ e-Hybrid (245PS)
    wcf.user.option.option32
    2022
    • June 20, 2022 at 11:39 AM

Selbige hier, fahre nun seit 2000km einen VZ 245 Hybriden und bin so glücklich und zufrieden. Das Auto begeistert mich jeden Tag aufs neue und macht sooo viel spaß. Meine Software läuft tadellos (Ist aber auch die neue Hardware) und die Assistenzsysteme laufen auch perfekt. Was das Autohaus angeht kann ich auch nicht meckern. Service ist super (Hatte die letzten 3 Jahre einen Ibiza FR geleast). Also für mich persönlich ist CUPRA mega und ich freue mich schon in 3 Jahren auf den nächsten ( Formentor FL, Terramar oder Tavascan, mal schauen ;) ) .

• CupraMaster
    Guest
    • June 20, 2022 at 6:55 PM

Je nach persönlichen Ansprüchen, reicht das "gebotene" vielleicht dem ein oder anderen...

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,749
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • June 20, 2022 at 7:02 PM

ooooch, Du bist ja hier immer noch unterwegs, um negative Stimmung zu verbreiten

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,749
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • June 20, 2022 at 7:15 PM

Der überwiegende Teil, der sich hier tummelt, ist wohl unterwegs zwecks Erfahrungsaustausch, Rat zu holen oder Empfehlungen zu teilen,

aber nicht, um von vornherein alles schlechtzureden oder mit rein negativen Kommentaren abzubügeln,

Unterstützung bist Du hier keine!!!

VZ 310, Desire-Red

• wastl
    Guest
    • June 20, 2022 at 7:57 PM

ich kann den TE verstehen. Bei seiner Geschichte mit dem Auto hätte ich auch eine Krawatte.

Ich habe meinen VZ hybrid seit Freitag. Bei der Übernahme habe ich den Verkäufer nach der Anmeldung als Hauptnutzer gefragt ;)

Seine Antwort: "Das funktioniert leider seit April nicht, wir haben auch keine Info, bis wann die Fehler behoben sein sollen."

Das Auto fährt, und das sogar sehr ordentlich, aber dass ich immer als Gast im Auto unterwegs bin und die connect-Dienste nicht nutzen kann, finde ich schon sehr bescheiden.

Bin sehr gespannt, wie das weiter geht.

btw: die elektrische Heckklappe mit dem Fußwedel öffnen zu wollen, hat mit bisher zwei blaue Flecken am Schienbein beschert. Zitat Verkäufer: "Nutzen Sie dafür besser die Fernbedienung, die Fußwedel ist leider sehr unzuverlässig." Dafür gabs noch ein paar Schrammen an der Stirn. Wenn man sich bei geöffneter Heckklappe in den Kofferraum beugt, funktioniert die Kollision mit der Kante der Hutablage zuverlässig. Immerhin, das klappt. :cry:

• Ingo1608
    Erfahrener
    Reactions Received
    53
    Trophies
    1
    • June 20, 2022 at 8:02 PM
    Quote from CupraMaster

Je nach persönlichen Ansprüchen, reicht das "gebotene" vielleicht dem ein oder anderen...

Glaub mir,meine persönlichen Ansprüche sind hoch.

• Udomat
    Erfahrener
    Reactions Received
    87
    Trophies
    1
    • June 20, 2022 at 8:17 PM
    Quote from wastl

"btw: die elektrische Heckklappe mit dem Fußwedel öffnen zu wollen, hat mit bisher zwei blaue Flecken am Schienbein beschert. Zitat Verkäufer: "Nutzen Sie dafür besser die Fernbedienung, die Fußwedel ist leider sehr unzuverlässig." Dafür gabs noch ein paar Schrammen an der Stirn. Wenn man sich bei geöffneter Heckklappe in den Kofferraum beugt, funktioniert die Kollision mit der Kante der Hutablage zuverlässig. Immerhin, das klappt. :cry:"

Fußwedeln ist ja auch der falsche Weg. Ein kurzer Kick unterhalb der Stoßstange reicht und die Heckklappe geht ohne Probleme auf ;).

Manche Verkäufer sollten doch mal in die Handbücher ihrer zu veraufenden Fahrzeuge schauen, statt die verkaufte Technik aus Unwissenheit schlecht zu reden :D .

Also Kollision mit der Hutablage ist doch mehr so ein persönliches Ding ^^

Dänischer 310 VZ seit 24.07.2021 in Graphene Grau

• ichauchich
    Erfahrener
    Reactions Received
    130
    Trophies
    1
    • June 20, 2022 at 8:20 PM

Bei mir hat der Sensor gewonnen, der darf in Rente gehen.

• Udomat
    Erfahrener
    Reactions Received
    87
    Trophies
    1
    • June 20, 2022 at 8:25 PM
    Quote from ichauchich

Bei mir hat der Sensor gewonnen, der darf in Rente gehen.

In den meisten Fällen halt eher ein Anwenderfehler (aus eigener Erfahrung gelernt ^^ ) aber natürlich gibt es auch ab und an das dieTechnik defekt ist.

Dänischer 310 VZ seit 24.07.2021 in Graphene Grau

• wastl
    Guest
    • June 20, 2022 at 8:38 PM
    Quote from Udomat

Fußwedeln ist ja auch der falsche Weg. Ein kurzer Kick unterhalb der Stoßstange reicht und die Heckklappe geht ohne Probleme auf ;).

Manche Verkäufer sollten doch mal in die Handbücher ihrer zu veraufenden Fahrzeuge schauen, statt die verkaufte Technik aus Unwissenheit schlecht zu reden :D .

Also Kollision mit der Hutablage ist doch mehr so ein persönliches Ding ^^

den Fußkick hatte ich zuerst versucht. Daher stammen die blauen Flecken :cool: Und für die Hutablage hab ich wahrscheinlich die falsche Körpergröße. Hab schon an ein Fußbänkchen von ikea gedacht :D

• vroc
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    378
    Trophies
    1
    • June 20, 2022 at 9:01 PM
    Quote from wastl

ich kann den TE verstehen. Bei seiner Geschichte mit dem Auto hätte ich auch eine Krawatte.

Ich habe meinen VZ hybrid seit Freitag. Bei der Übernahme habe ich den Verkäufer nach der Anmeldung als Hauptnutzer gefragt ;)

Seine Antwort: "Das funktioniert leider seit April nicht, wir haben auch keine Info, bis wann die Fehler behoben sein sollen."

Woher kommen solche Verkäufer? Das ist doch nur Blödsinn :face_screaming_in_fear:

Ich habe mein Formi vorletzte Woche abgeholt und alles selbst eingerichtet, Natürlich auch den Hauptnutzer.

btw: die elektrische Heckklappe mit dem Fußwedel öffnen zu wollen, hat mit bisher zwei blaue Flecken am Schienbein beschert. Zitat Verkäufer: "Nutzen Sie dafür besser die Fernbedienung, die Fußwedel ist leider sehr unzuverlässig." Dafür gabs noch ein paar Schrammen an der Stirn. Wenn man sich bei geöffneter Heckklappe in den Kofferraum beugt, funktioniert die Kollision mit der Kante der Hutablage zuverlässig. Immerhin, das klappt. :cry:

Weg, weit weg von solchen Verkäufern. Unser har zwar auch zu Seite gewischt und bei ihm hat es so funktioniert. Zuhause könnten wir es nicht wiederholen. Dann habe ich Betriebsanleitung gelesen und es geht deutlich einfacher, mit leichtem Fußschwenk nach vorne und jetzt geht es 100%

Also wenn ich sowas lese, langsam bekomme ich Zweifel, ob es echte Mangel sind oder Leute oft nicht im Stande sind die Anleitungen zu lesen und danach einfach zu handeln. Such dir doch einen kompetenten Verkäufer, schlechter als deiner gibt's ganz sicher nicht.

Eigentlich ich persönlich würde bei Cupra direkt sich beschweren und die sollen ihn feuern. Das geht doch so gar nicht. Hast du Mail über Feedback von Cupra bekommen? Mach doch dort alle Sterne einfach auf 0.

• ichauchich
    Erfahrener
    Reactions Received
    130
    Trophies
    1
    • June 20, 2022 at 9:02 PM

Bei mir funktioniert da Nichts zuverlässig. Egal ob Barfuß oder Stahkappenschuh - und alles dazwischen.

Für mich ist das Teil abgehakt.

Mit Sensoren scheint es Cupra ja generell nicht zu haben, Türen benötigen auch des Öfteren mehrere

Versuche. Hatte ich bei meinem superB nicht, die hätten mal diese Griffe verbauen sollen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• Guest (22)
  • vroc (7)
  • Frecciarossa (4)
  • chriho54 (4)
  • CanbiZ (4)
  • Kaschber (3)
  • Udomat (2)
  • masterkey (2)
  • Ingo1608 (2)
  • ichauchich (2)