Je nach persönlichen Ansprüchen, reicht das "gebotene" vielleicht dem ein oder anderen...
Ich glaube du tust dem Forum nichts Gutes. Solltest vielleicht mal nachdenken, ob es für alle nicht besser wäre, wenn Du das Forum verlässt!?
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
Je nach persönlichen Ansprüchen, reicht das "gebotene" vielleicht dem ein oder anderen...
Ich glaube du tust dem Forum nichts Gutes. Solltest vielleicht mal nachdenken, ob es für alle nicht besser wäre, wenn Du das Forum verlässt!?
Warum sollte ich, ich beleidige niemanden und verbreite keine Unwahrheiten und ich bin beileibe nicht der einzige, mit so einem mangelhaften Formentor.
Das ist das reale Leben mit meinem Cupra Formentor Neuwagen gewesen und auch dafür sollte hier Platz sein.
Weiterhhin ein angenehmen Abend für euch alle.
Woher kommen solche Verkäufer? Das ist doch nur Blödsinn
Ich habe mein Formi vorletzte Woche abgeholt und alles selbst eingerichtet, Natürlich auch den Hauptnutzer.
dann wär ich Dir dankbar für den erhellenden Tip, wie die Einrichtung ohne Fehlermeldung funzt.
Alles anzeigenich kann den TE verstehen. Bei seiner Geschichte mit dem Auto hätte ich auch eine Krawatte.
Ich habe meinen VZ hybrid seit Freitag. Bei der Übernahme habe ich den Verkäufer nach der Anmeldung als Hauptnutzer gefragt
Seine Antwort: "Das funktioniert leider seit April nicht, wir haben auch keine Info, bis wann die Fehler behoben sein sollen."
Das Auto fährt, und das sogar sehr ordentlich, aber dass ich immer als Gast im Auto unterwegs bin und die connect-Dienste nicht nutzen kann, finde ich schon sehr bescheiden.
Bin sehr gespannt, wie das weiter geht.
btw: die elektrische Heckklappe mit dem Fußwedel öffnen zu wollen, hat mit bisher zwei blaue Flecken am Schienbein beschert. Zitat Verkäufer: "Nutzen Sie dafür besser die Fernbedienung, die Fußwedel ist leider sehr unzuverlässig." Dafür gabs noch ein paar Schrammen an der Stirn. Wenn man sich bei geöffneter Heckklappe in den Kofferraum beugt, funktioniert die Kollision mit der Kante der Hutablage zuverlässig. Immerhin, das klappt.
Das ist aber komisch. Hab meinen vor zwei Wochen abgeholt und da klappte das ohne Probleme... Glaube eher das dein Verkäufer keine Lust hatte ![]()
dann wär ich Dir dankbar für den erhellenden Tip, wie die Einrichtung ohne Fehlermeldung funzt.
Ich habe erst ohne Anleitung so gemacht:
1. bei MyCupra My CUPRA | CUPRA (cupraofficial.de) mich neu registriert
2. Connect App installiert und mich dort mit MyCupra Account angemeldet
3. mit FIN mein Formi dort zugefügt
bisher ganz übliche Vorgehensweise wie man es von allen anderen kennt
4. wie man sich zu Hauptbenutzer macht müsste ich in BA nachlesen, Seite 187 Eigentums- und Identitätsnachweis
mehr als das war nicht notwendig
Warum sollte ich, ich beleidige niemanden und verbreite keine Unwahrheiten und ich bin beileibe nicht der einzige, mit so einem mangelhaften Formentor.
Das ist das reale Leben mit meinem Cupra Formentor Neuwagen gewesen und auch dafür sollte hier Platz sein.
Weiterhhin ein angenehmen Abend für euch alle.
Du bist aber Gott sei Dank einer von wenigen. Dann halte Dich bitte zurück!!😉
Seine Antwort: "Das funktioniert leider seit April nicht, wir haben auch keine Info, bis wann die Fehler behoben sein sollen."
Das ist schlichtweg eine Lüge vom Autohaus.
Habe meinen am 01.06.22 entgegen genommen und es hatte Zuhause problemlos funktioniert.
Im Autohaus ging es nicht, aber da hatte der Verkäufer gleich gesagt wir probieren es, der Empfang ist jedoch unheimlich schlecht bei denen in der Halle und deshalb funktioniert es fast nie.
Zuhause war der Hauptnutzer dann binnen <10 Minuten komplett eingerichtet.
*edit* Es hilft die Maximale Privatsphäre Einstellungen auf alles teilen umzustellen und ggf. mit einem Handy Hotspot oder dem WLAN vor der Haustüre zu verbinden.
Das ist leider das traurige bei vielen Autohäusern. Viele Verkäufer sind einfach schlecht informiert, schlecht geschult oder haben vielleicht auch keinen Bock sich damit auseinanderzusetzen.
Das ist leider das traurige bei vielen Autohäusern. Viele Verkäufer sind einfach schlecht informiert, schlecht geschult oder haben vielleicht auch keinen Bock sich damit auseinanderzusetzen.
In diesem Fall ja war es einfach dreiste Lüge, in dem Sinne: da kommen weniger Fragen und es ist abgehackt.
Aber sonst denke versuchen die Verkäufer es zu vermeiden, jedes Auto online zu einrichten. Es kostet halt Zeit. Als dies ganze mit Online noch angefangen hat, hatte ich Audi in Neckarsulm abgeholt. Da war es dort so gelöst: es gab ein Stand wo man es als Schulung angeschaut hat, wie es geht das einzurichten. Dann hat der Berater gesagt: wir haben hier kein Netzt - fahren sie los und dann wird es schon
Tatsächlich war es auch bei Audi nicht ohne weiteres online zu gehen.
dank Eurer Tips hats jetzt auch bei mir funktioniert.
Aber, Ihr habt natürlich Recht, wirft kein tolles Bild auf den Verkäufer.
Dafür gibt es den Forenabschnitt. Ihr könnt euch gerne "auslassen". Es muss ja nicht nur positives drin stehen. Aber bitte dran denken, keine Klarnamen ![]()
Wie unterschiedlich die Welt doch sein kann... ![]()
Ich habe meinen am 10.06.2022 abgeholt. Die Kopplung hat noch bei der Übergabe geklappt. Da war mein Verkäufer tatsächlich etwas überrascht. Er sagte, dass man öfter mal 3 bis 4 mal versuchen müsste aufgrund von oftmaligen Serverproblemen. Aber das geht seit April nicht mehr habe ich nicht gehört... ![]()
Also ich habe jetzt mittlerweile 11000 km drauf bisher keine Probleme toi toi toi
Alles anzeigenich kann den TE verstehen. Bei seiner Geschichte mit dem Auto hätte ich auch eine Krawatte.
Ich habe meinen VZ hybrid seit Freitag. Bei der Übernahme habe ich den Verkäufer nach der Anmeldung als Hauptnutzer gefragt
Das Auto fährt, und das sogar sehr ordentlich, aber dass ich immer als Gast im Auto unterwegs bin und die connect-Dienste nicht nutzen kann, finde ich schon sehr bescheiden.
Bin sehr gespannt, wie das weiter geht.
btw: die elektrische Heckklappe mit dem Fußwedel öffnen zu wollen, hat mit bisher zwei blaue Flecken am Schienbein beschert. Zitat Verkäufer: "Nutzen Sie dafür besser die Fernbedienung, die Fußwedel ist leider sehr unzuverlässig." Dafür gabs noch ein paar Schrammen an der Stirn. Wenn man sich bei geöffneter Heckklappe in den Kofferraum beugt, funktioniert die Kollision mit der Kante der Hutablage zuverlässig. Immerhin, das klappt.
Das verstehe ich nicht. Ich habe meinen Formentor vor 3 Wochen abgeholt und konnte mich als Hauptnutzer anmelden. Das ganze war etwas mühsam, hat aber geklappt. Elektr. Heckklappe funktioniert nach einigem ueben auch.
Das verstehe ich nicht. Ich habe meinen Formentor vor 3 Wochen abgeholt und konnte mich als Hauptnutzer anmelden. Das ganze war etwas mühsam, hat aber geklappt. Elektr. Heckklappe funktioniert nach einigem ueben auch.
schau mal in Beitrag 30
Nach dem letzten Softwareupdate habe ich das Infotain nochmal komplett zurückgesetzt, in der Hoffnung, ein paar Probleme loszuwerden.... Wie naiv von mir.
Ob das Auto erkennt, welcher seiner Schlüssel nun an der Fahrertür steht und das Profil zuweist, ist absolut Glückssache.
Ich würde sagen Erfolgschance 50%. Ob dann auch Sitz und Spiegel eingestellt werden ist allerdings auch Glückssache.
Manchmal bekomme ich auch das falsche Profil, obwohl der Schlüssel kilometerweit weg ist.
Seit gestern wird man einfach nur noch als Gast angemeldet und wenn ich den Nutzer wechseln will, hänge ich entweder minutenlang in "Bitte warten" gefolgt von einem Fehler, oder er möchte nochmal meine Cupra ID Credentials haben. Leider kann ich die aber nicht mal eingeben, weil ich auch nach Anpassung der Privatsphäreeinstellungen kein Internet bekomme - muss ich also mal wieder die Sicherung ziehen?
So sehr ich den Formentor auch mag: Die Software dieses Fahrzeugs ist nachwievor eine absolute Katastrophe. Es geht nicht in meinen Kopf, wie so eine Schei*e auf den Markt gebracht werden kann. Fassungslos.
Versuchs mal mit HandyWlan (Hotspot) das hilft meistens.
Mir geht's inzwischen nicht mehr darum, es irgendwie hinzubekommen (Das Sicherungsziehen ist ja ein stabiler Weg), ich sehe es vielmehr nicht mehr ein, meine Zeit mit diesen Problemen zu verschwenden.
Ich mag das Auto sehr, ich fahre immer wieder gerne damit - aber um über die Softwareprobleme hinwegsehen zu können brauche ich bald stärkere Blutdruckmedikamente.
Das Wort "Softwareproblem" ist schon fast nicht mehr zutreffend, die Software funktioniert einfach grundsätzlich schlecht bis nicht.
P.s.: Ein Kollege fährt einen Cupra Leon, dem geht es genauso.
Bin einfach müde... wenn ich nach 8 Stunden beruflichem Lösen von Softwareproblemen ins Auto steige, nur damit mich die nächste Katastrophe in Form von Bugs in der Mittelkonsole erwartet, geht irgendwann die Lust verloren.
Das Wort "Softwareproblem" ist schon fast nicht mehr zutreffend, die Software funktioniert einfach grundsätzlich schlecht bis nicht.
Ja das sind echte Softwareprobleme. Mit besserer Hardware ist es nicht lösbar. Ich habe bereits den besseren und neusten Chip von VW in meinem Formentor, ja es ist alles schnell, aber das macht die unzählige Bugs in SW nicht weg. Uns bleibt nichts weiteres übrig als zu hoffen das es besser wird. Einige Sachen muss man wohl leider derzeit einfach nicht nutzen, ich schlage vor hier eine Tabelle anzulegen, was besser derzeit nicht anfassen:
1. Onlineziel aus der App senden - kommt immer wieder, also mache ich nicht mehr
2. Userwechsel - funktioniert schlecht bis gar nicht, besser jetzt nicht anfassen
3. Jetzt kommt das Ding noch mit Schlüssel, da kenne ich noch keine Lösung dafür, aber Zuordnung User-Schlüssel fasse ich auch nicht an.
Ich muss sagen, das sind Konzern-Probleme. Schon vor 4 Jahren als ich den T-Roc frisch gekauft habe ging es mit Benutzern schlecht, es gab auch Infotainment Abstürze usw. Der Unterschied - damals hat man noch nicht alles auf SW umgestellt und die Grundalgorithmen liefen wohl in HW durch feste Firmware. Mit Cloud war da wenig bis garnichts gemacht. Nun jetzt ist ja alles wie bei Tesla
Es ist ein PC mit Cloud der dann das Auto komplett steuert. Das Ergebnis sehen wir nun deutlich. Das kann VW nicht. Fraglich ist überhaupt ob es auch richtige Weg ist. Das Auto muss komplett ohne Cloud funktionieren können, zu 100%. Und es darf nicht sein, dass wenn Auto online geht dass es plötzlich popup Meldung kommt ob ich Entstellungen jetzt übernehmen soll.
Wer und wo das alles programmiert hat? Chaos pur ![]()
Dass die Software im Auto eine ganz, ganz große Baustelle im VAG Konzern ist, ist ja nun wirklich bekannt. Die sind halt Jahre hintendran. Man muss es positiv sehen - der Konzern hat viel mehr Potenzial sich zu verbessern als andere Konzerne... ![]()
Ich muss aber auch sagen, dass durch das A896-er Update alles wesentlich reibungsloser, fehlerfreier und etwas flotter im meinem Formentor läuft - hatte 1806 drauf. Ich kann nun sogar Alexa zu 100% nutzen und von unterwegs zuhause das Licht steuern, die Espressomaschine anschalten, ... und im Auto amazon music hören, wenn ich will. Die Sprachsteuerung mit Alexa klappt super!
Die Software an sich ist noch weit weg von perfekt, aber man muss ja auch mal einen Fortschritt anerkennen... man wird halt bescheiden mit einem VAG Fahrzeug...
![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!