Hallo zusammen,
hier mal meine Erfahrungen mit dem Autohaus Casa in Böblingen.
Ablauf
E-Mail Kontakt -> Vorort Termin -> Probefahrt -> Angebotserstellung -> Bestellung -> Abholung
Kontaktaufnahme
Der Erstkontakt war ziemlich leicht und schnell gemacht und ich hatte natürlich mehrere Autohäuser in der Umgebung angeschrieben.
Nach kurzem Austausch über E-Mail wurde dann telefonisch ein Termin im Autohaus ausgemacht. Die Mitarbeiter waren immer zuvorkommend und freundlich mir gegenüber, sowohl telefonisch wie dann natürlich auch Vorort.
Auch das Verkaufsinteresse im E-Mailverkehr war vorhanden und es wurde dementsprechend positiv mit mir umgegangen und versucht alles zu erfüllen was ich mir gewünscht hatte.
Vorort Termin
Vorab, zum Zeitpunkt der Bestellung war der Formentor bereits Mangelware und es gab auf Vorführer im Ausstellungsraum einen Verkaufstopp, was auch für eine geringere Variation an Ausstattungsvarianten im Ausstellungsraum sorgte. (Nicht wirklich schlimm, da der 310er sowieso mehr oder weniger alles hat und der auch Vorort stand).
Ich bin vom vorherigen Fahrzeug natürlich den Mercedes Umgang gewohnt im Autohaus, aber auch bei Cupra wurden mir die üblichen Wasser/Kaffee Optionen angeboten was ich als zuvorkommend empfand.
Zum Fahrzeug beim Termin, es wurde mir das komplette Fahrzeug gezeigt, auch durfte man bisschen im Infotainment herumspielen, Fahrer, Beifahrer, Fond Kofferraum und was sonst nicht alles begutachtet werden.
Ebenso habe ich neben dem Formentor noch den Ateca angeschaut und den Leon Sportstourer.
Nach ausgiebiger Bekundung habe ich mich dann schlussendlich für den Formentor entschieden.
Probefahrt
Ich bin sowohl den Cupra Ateca mit 300 PS wie auch den Cupra Formentor mit 310 PS Probegefahren.
Tanken wurde vom Autohaus übernommen, lediglich die 100km sind etwas knapp gewesen und die maximale Zeit der Probefahrt, hier habe ich von Mercedes damals immer die Möglichkeit gehabt das Fahrzeug 2-3 Tage ausführlich für mich testen zu können.
Angebotserstellung
Es wurde auf meine Fragen und Wünsche reagiert.
Auch wurde z.B. bei der Brembo Bremsanlage klar empfohlen diese nicht auszustatten, außer ich möchte sie unbedingt haben oder bin regelmäßig auf dem Ring unterwegs... ansonsten wären die Probleme damit wohl größer als die Zufriedenheit und wie es sich bei vielen im Forum und auf Facebook herausgestellt hat ist dem auch so, ebenso hatte das Fahrzeug bei der Probefahrt die Brembo drauf und bei Bremsmanövern aus ca. 100km/h war ein starkes Vibrieren in der Lenkung wahrzunehmen.
Natürlich auch Angebote von anderen Autohäusern eingeholt und man ist mir letzten Endes sogar nochmal entgegen gekommen, da was Arbeits- und Wohnungstechnisch für mich deutlich einfacher ist bei Casa Kunde zu sein als wo anders in der Umgebung.
Bestellung
Hier war das einzige Manko, es wurde zwar versprochen man meldet sich regelmäßig, aber eigentlich waren es i.d.R. nur Rückmeldungen auf meine Anfragen. Diese wurden zwar schnell und zufriedenstellend beantwortet, aber hier gab es keine Selbstständigkeit.
Ebenso wurde der kostenpflichtige Zulassungsservice gebucht mit Wunschkennzeichen und irgendwann war mein Wunschkennzeichen über mehrere Tage nicht mehr reserviert, weshalb ich es dann selbst nochmal reserviert habe und meinen Unmut dann dem Autohaus mitgeteilt habe.
Abholung
Pünktlich zum ausgemachten Termin stand das Auto in der Halle zur Verfügung.
Fahrzeug wurde rundherum sorgfältig erklärt und man hat sich auch dafür Zeit genommen.
Auto wurde aufbereitet etc. und hatte für ca. 100km den Tank befüllt.
Manko, es gab keine originalen Cupra Fußmatten, sondern lediglich Casa Fußmatten. Warnweste, erste Hilfe Set usw. war alles beigelegt.
Fazit
Ich kann das Autohaus hier echt empfehlen und bereue die Entscheidung bislang nicht.
Mittlerweile sind auch die Maßnahmen rund um Corona ausgesetzt, wodurch der Umgang wieder viel persönlicher wurde.
Was den restlichen Service (Werkstatt etc.) angeht lasse ich mir die nächsten Jahre überraschen.
Ich hätte nur gerne auch so eine Abdeckung vom Auto heruntergezogen wie man das normalerweise kennt
Vergessen zu erwähnen, die Cupra Memberbox war natürlich auch dabei.