1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Elektronik & Software

Lane Assist im Vergleich zum Leon 5F

• Denis89
  • June 24, 2022 at 12:03 PM
  • Go to last post
  • Denis89
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    12
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • June 24, 2022 at 12:03 PM

Hallo zusammen,

habe seit einer knappen Woche meinen VZ310... Zuvor hatte ich einen Leon Cupra R ST (5F) ebenfalls mit Spurhalteassistent.

Also entweder ich bin zu blöd für eine Einstellung (was ich hoffe) oder sie haben die Funktion gewaltig verschlechtert. Beim Leon war es so, dass ab 60km/h und vorhandener Fahrbahnmarkierungen der Assistent das Auto perfekt in der Mitte der Fahrspur gehalten hat, auch bei leichten Kurven (so lange bis eben die Meldung mit Lenkrad anfassen kam), von alleine ohne weitere Einstellungen oder Trigger seitens des Fahrers.

Beim Formentor wartet er bis zum Eingriff erheblich länger, auf einer Landstraße fast schon zu lange meiner Ansicht nach und schiebt das Fahrzeug viel zu weit auf die andere Seite, er hält es quasi nicht wie zuvor schön in der Mitte.

Haben sie die Funktionalität wirklich so gewaltig verschlechtert oder hab ich was falsch eingestellt? :cry:

Seit 06.22 VZ310

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,253
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • June 24, 2022 at 1:51 PM

Manche haben das Problem, manche nicht. Meiner schiebt mich immer in die Mitte.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• vroc
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    378
    Trophies
    1
    • June 24, 2022 at 2:36 PM
    Quote from Denis89

Haben sie die Funktionalität wirklich so gewaltig verschlechtert oder hab ich was falsch eingestellt? :cry:

Oder du hast was nicht verstanden und willst die BA nicht lesen :)

SO wie du bei Leon beschriebst so war es auch bei T-Roc: einmal LA, also Spurhalteassistent der nur reagiert wenn man Linien überschreitet. Und die zweite Stufe: der lernt wir du fährst und lenkt dann in der Mitte. Diese blöde 2te Stufe hatte ich bei mir im T-Roc nie aktiviert.

Im Formentor gibt's auch LA, erste Stufe - geht meiner Meinung Nach viele viel besser als im T-Roc, da hat VAG gute Weiterentwicklung gemacht. Die 2te Stufe, schärfere Lenkung, kannst du mit TA einschalten.

Ich denke im TA kann man einzelne Funktionen auch nutzen, also den nur den schärferen LA z.B.

• Denis89
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    12
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 3, 2022 at 11:48 AM

Danke für die Antworten.

Die BA hab ich nur überflogen, bin davon ausgegangen, dass der Lane Assist 1:1 so funktioniert wie beim Leon. 😁 Also mein Leon hatte keine zwei Stufen (ACC usw ja, ist ja aber wieder was anderes), der LA ging IMMER von alleine an wenn ich >60km/h gefahren bin und er Linien erkannt hat. Da hat er mich auch immer schön ohne weiteres Zutun meinerseits exzellent in der Spur gehalten.

Nun scheint es so als wäre der LA nur dafür da dass Verlassen der Spur zu verhindern, möchte man mehr muss man aktiv den TA anschalten, das scheint der Unterschied zu sein.

Der TA ist aber auch an die eingestellte Geschwindigkeit gekoppelt bzw. reagiert ja auch auf Schilder etc. Mir wäre am liebsten ein TA mit aktiven Spurhalteassistent den ich auch nicht aktiv aktivieren muss, so wie beim Leon, dies scheint aber nun nicht mehr zu gehen, korrekt?

Seit 06.22 VZ310

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

3 users have written here

• Denis89 (2)
  • vroc (1)
  • CanbiZ (1)
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
  4. Request double account
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum