Sonstige Probleme des Cupra Formentor aus Erfahrungen
-
-
Spannend aber vllt ist es auch so, dass man die Spiegel beim losfahren neu einstellt und dann eben den Stand nicht über den Sitz einspeichert und wenn man neu einsteigt und startet der “alte” Stand der Spiegel genommen wird, da eben nach neuem einstellen nicht gespeichert.
Hatte mich anfangs auch gewundert warum die Spiegel immer verstellt waren. Hängt aber mit dem Speicher der Sitzposition zusammen
-
na Wahnsinn, was kommt da sonst noch so alles auf uns zu
Hoffe das deswegen da niemanden zu Schaden kommt, jetzt und in der Zukunft
-
Bei mir funktioniert das auch. Habe alles so eingestellt wie es für mich passt und dann die Taste mit der Nummer eins am Fahrersitz gedrückt. Auch die Absenkung des Beifahrerspiegel auf "R" funktioniert gut, wie auch das zurückfahren, wenn ich wieder in Fahrtrichtung losdüse
-
Die Vollbremsung beim zurückfahren hatte ich auch schon.
Ich musste auf einer Straße die gesperrt war wenden.
Beim rückwärts fahren, nach ca. 1m , macht es einen Ruck, wie wenn ich gegen eine Mauer gefahren wäre, und die Kiste stand.
Bingleich ausgestiegen um nachzusehen ob ich gegen einen Pfosten oder ähnliches gefahren bin.
Doch nichts dergleichen.
Ich glaube aber, dass in dem Moment des Zurücksetzens zwei Radfahrer hinter mir vorbei gefahren sind.
Im Abstand von ca. 2m.
Vielleicht hat er ja nicht nur einen Frontassistent, sondern auch einen Heckassistent
-
-
Vielleicht hat er ja nicht nur einen Frontassistent, sondern auch einen Heckassistent
Genau den hat er auch Siehe Betriebsanleitung 2021 Seite 276. Nennt sich Ausparkassistent, dürfte sich aber auch auf die "normale" Rückwärtsfahrt auswirken. Wenn Hindernisse im Weg sind, greift das System bei Bedarf ein und bremst.
-
@epf
Danke für die Info
-
Jetzt macht mein Formentor auch spannende Dinge. eben aus dem Nichts wird die Gradzahl auf 22 Grad einfach eingestellt und beim Rückwärtsgang stellt der Spiegel sich Richtung Himmel anstatt wie sonst Richtung Bordstein.
Vorher kam kurz eine Meldung Infotainment wird … iwas eingestellt 😅
Jmd etwas ähnliches schon erlebt?
-
Jetzt macht mein Formentor auch spannende Dinge. eben aus dem Nichts wird die Gradzahl auf 22 Grad einfach eingestellt und beim Rückwärtsgang stellt der Spiegel sich Richtung Himmel anstatt wie sonst Richtung Bordstein.
Vorher kam kurz eine Meldung Infotainment wird … iwas eingestellt 😅
Jmd etwas ähnliches schon erlebt?
Hört sich aber nicht so gut an! ☹️ :cool:
-
Ne muss sagen verwundert mich auch. Das mit der Gradzahl hatte ich ab und an mal und das auch bei anderen Herstellern. Deshalb war mir das egal.
Aber mit dem Spiegel ist kurios im Prinzip macht er genau das Gegenteil gerade🤦🏻♂️
-
-
beim Rückwärtsgang stellt der Spiegel sich Richtung Himmel - Zitat Tommy
Ist mir auch passiert, dass ich plötzlich die Sonne im Auto hatte statt den Abstand zwischen Reifen und Bordsteinkante. Habe dann sofort den Spiegeleinstellknopf-rad-knebel auf null gestellt, woraufhin wohl die Werkseinstellung eingenommen wurde. Dann habe ich wieder die Einstellung über R für die Rückwärtsfahrt neu justiert, anschließend die Einstellung über null wieder für die Vorwärtsfahrt und den Knopf dann wieder in die R-Position. Seit dem funktioniert die automatische Verstellung wie es vorgesehen ist. Eine Speicherung über die Memorietaste habe ich nicht vorgenommen.
Eine Einstellung des Spiegels mit Blick auf Rad/Reifen und Bordsteinkante bekomme ich leider nicht hin, aus meiner Sitzposition. Maximal kommt die Sicht über die Türgriffe auf den Boden ins Spiegelbild.
Gruß deCup's
-
HI,
Hab den Hybrid ohen Subwoofer.
Vorderen Türvekleideungen klappern bereits bei halber Lautstärke - sehr nervig
Assistenzsysteme sind mehrmals komplett ausgefallen
BEdienung ist sowieso quatsch, hatte eienn Atece als Werkstattwagen_> so viel besse rmit dem Klimabedienteil und den Tast für Parkassistenz, Drive Mode etc -
BEdienung ist sowieso quatsch, hatte eienn Atece als Werkstattwagen_> so viel besse rmit dem Klimabedienteil und den Tast für Parkassistenz, Drive Mode etc
Der Quatsch ist aber leider bei allen Konzernfahrzeugen so!
-
Also mir ist nur aufgefallen, dass der Haken für die Spigelabsenkung beim Rückwärtsfahren drinnen ist, der Spiegel sich aber gar nicht verändert.
Muss man irgendwas machen damit der sich automatisch absenkt?
Ok, das Handbuch beantwortet meine Frage:QuoteKippfunktion des Beifahreraußenspiegels*
Damit beim Rückwärts-Einparken z. B. der
Bordstein erkannt wird, kann die Oberfläche
des Beifahrer-Außenspiegels automatisch
dorthin neigen, wenn die Position zuvor gespeichert wurde. Dazu muss der Drehknopf
in Stellung R stehen1)
.
Der Rückspiegel kehrt zur Ausgangsposition
zurück, wenn das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von über 15 km/h (9 mph) vorwärts fährt oder der Schlüssel abgezogen
wird. Er geht ebenfalls in seine Ausgangsstellung zurück, wenn Sie die Stellung des Drehknopfs ändern.
Beifahreraußenspiegeleinstellungen für
Kippfunktion speichern
● Zündung einschalten.
● Wählen Sie im Infotainment-System >
Außen > Spiegel››› Seite 93 .
● Wählen Sie auf dem Schalter die Stellung
R1)
.
● Rückwärtsgang einlegen.
● Stellen Sie den Beifahreraußenspiegel so
ein, dass z. B. der Bereich der Bordsteinkante
gut eingesehen werden kann.
● Nehmen Sie den Rückwärtsgang heraus.
● Die neue Außenspiegeleinstellung wird gespeichert.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!