1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Allgemeines

Privaten Leasingvertrag kündigen

• KJames
  • June 28, 2022 at 6:08 AM
  • Go to last post
  • KJames
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    19
    Trophies
    1
    • June 28, 2022 at 6:08 AM

Hallo zusammen,

Bestellt habe ich den Formentor 204 PS.

Bestellt : 26.11.2021 - ULT : unverbindlich 8.2022 lt. Privat Leasingvertrag.

1) Update Händler 17.3.2022 : Geplante Bauwoche KW 20/2022

2) Update Händler 10.5.2022 : Nicht in Produktion, kein neuer Termin im System

3) Update Händler 27.6.2022 : Nicht in Produktion, kein neuer Termin im System. Gehen deshalb davon aus, dass mein Fahrzeug in ca. 2-3 Monaten produziert werden könnte. Aber sind sich nicht sicher.

Da mir dies wegen der Förderung und das lange warten zu riskant und blöd ist und ich einen gleichen Wagon hier beim Händler in der Nähe gesehen habe, überlege ich den Leasingvertrag zu stornieren.

Wie ist das mit dem stornieren und wie einfach komme ich aus dem Leasingvertrag wieder raus ohne das es mich was kostet?

Display Spoiler

Cupra Formentor 204 PS (150 KW), Asphalt Blue Metallic, Winter-Paket

Bestellt : 26.11.2021 - ULT : 8.12.2022 lt. Leasingvertrag

Die Zeit läuft : 28.12.2021

Update v. Händler 17.3.2022 :

Geplante Bauwoche : KW 20/2022, Geplante

Update v. Händler 27.6.2022 :

Immer noch kein Produktionsdatum

Update v. Händler 27.7.2022:

Geplant KW 35

• Floppar
    Guest
    • June 28, 2022 at 6:24 AM

So einfach kommst du da nicht raus, weil dein ULT August 2022 ist.

Diesen ULT darf ein Händler um bis zu 6 Wochen überschreiten.

Ist als unverbindlicher Liefertermin z.B. „August 2022“ eingetragen, beginnt die Frist von 6 Wochen wohl am 31.08.2022 und läuft folglich 6 Wochen später am 12.10.2022.ab.

Nach dieser Frist kannst du deinen Händler in Verzug setzen mit einer 14 Tage Frist und wenn diese auch verstrichen ist, kannst du stornieren.

Wenn das andere Auto beim gleichen Händler steht, würde ich dort hingehen und es mit dem Verkäufer besprechen, ob ein "Tausch" möglich wäre.

Ansonsten kannst mit deinem Verkäufer auch mal so sprechen, ob auch jetzt schon so stornieren geht.

Manche sind da sehr kulant, weil Sie wissen,dass das Auto sehr schnell einen neuen Kunden findet.

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,295
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Born
    wcf.user.option.option32
    2025
    • June 28, 2022 at 8:02 AM
    Quote from Floppar

Manche sind da sehr kulant, weil Sie wissen,dass das Auto sehr schnell einen neuen Kunden findet.

Bei den Benzinern absolut, aber bei den Hybriden bin ich mir nicht sicher. Falls das Fahrzeug tatsächlich noch 2022 kommt werden sofort verfügbare Hybride natürlich rasend schnell vom Hof gehen, aber kommt er tatsächlich erst 2023 werden die Händler die nicht mehr vorhandene Kaufprämie wohl von sich aus vom Preis abziehen müssen. Sonst wären die Hybriden im Vergleich zu einem ähnlichen Verbrenner wahrscheinlich einfach zu teuer.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

• Floppar
    Guest
    • June 28, 2022 at 8:10 AM

Naja er hat noch ein ULT im August und bis Jahresende sind es noch paar Monate.

Ich geh persönlich schon noch von einer Produktion in diesem Jahr aus.

Gerade 204er ohne wirklich Ausstattung gingen in letzter Zeit recht fix.

• Joachim
    Erfahrener
    Reactions Received
    89
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor e-hybrid
    wcf.user.option.option32
    2023
    • June 28, 2022 at 9:54 AM
    Quote from KJames

Hallo zusammen,

Bestellt habe ich den Formentor 204 PS.

Bestellt : 26.11.2021 - ULT : unverbindlich 8.2022 lt. Privat Leasingvertrag.

1) Update Händler 17.3.2022 : Geplante Bauwoche KW 20/2022

2) Update Händler 10.5.2022 : Nicht in Produktion, kein neuer Termin im System

3) Update Händler 27.6.2022 : Nicht in Produktion, kein neuer Termin im System. Gehen deshalb davon aus, dass mein Fahrzeug in ca. 2-3 Monaten produziert werden könnte. Aber sind sich nicht sicher.

Da mir dies wegen der Förderung und das lange warten zu riskant und blöd ist und ich einen gleichen Wagon hier beim Händler in der Nähe gesehen habe, überlege ich den Leasingvertrag zu stornieren.

Wie ist das mit dem stornieren und wie einfach komme ich aus dem Leasingvertrag wieder raus ohne das es mich was kostet?

Display More

Ich denke, pauschal ist das nicht zu beantworten. Frag' doch einfach mal deinen freundlichen Händler. Meiner hat mir ungefragt angeboten, unbürokratisch mit einem Zweizeiler zurücktreten zu können, wenn mein Frust zu groß wird.

Vermutlich weil er weiß, dass er einen PHEV schnell auch anderweitig loswerden kann.

:electric_plug: Formentor eHybrid 204 PS, MJ2023

• Floppar
    Guest
    • June 28, 2022 at 9:58 AM
    Quote from Joachim

Ich denke, pauschal ist das nicht zu beantworten. Frag' doch einfach mal deinen freundlichen Händler. Meiner hat mir ungefragt angeboten, unbürokratisch mit einem Zweizeiler zurücktreten zu können, wenn mein Frust zu groß wird.

Vermutlich weil er weiß, dass er einen PHEV schnell auch anderweitig loswerden kann.

Frage ist einfach wie Kulant sein Händler ist.
    Mein Händler hat es bei meinem Hybrid nur vorzeitig gemacht, weil ich dann dort den VZ310 bestellt habe und wenn sein Händler ein "Arsch" ist, kommt er da so leider nicht raus.
    Rechtlich hat er bisher nämlich noch keine Möglichkeit.
    Leider besteht diese nämlich erst ca. ab Mitte Oktober.

• KJames
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    19
    Trophies
    1
    • June 28, 2022 at 1:23 PM

Danke für die Rückmeldungen!

Dann schaue ich mir das Auto hier beim Händler Vorort mal an und vielleicht können die mir auch was dazu sagen. Vor ich mich bei meinem Leasing Händler melde und nachfrage.

Display Spoiler

Geplant KW 35

• BladerVZ
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    538
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    E-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    23
    • June 28, 2022 at 2:43 PM

Aktuell ist eigentlich jeder Händler froh, wenn man stornieren will. Wird dann einfach an den nächsten weitermittelt, meist mit Aufschlag. Also mal den Händler ansprechen.

• CupraVZ-310
    Mitglied
    Reactions Received
    24
    Trophies
    1
    • June 28, 2022 at 9:39 PM

Ob das so ist.?

Bei uns hier stehen beim Händler bestimmt 20 neue Formentor rum und warten verkauft zu werden. Auch ein VZ5 steht im Verkaufsraum.

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,295
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Born
    wcf.user.option.option32
    2025
    • July 14, 2022 at 1:13 PM

Wenn ich den Verkäufer 6 Wochen nach ULT in Verzug setze, was muss in den folgenden 2 Wochen eigentlich genau passieren, damit der Verkäufer seine Verpflichtung doch noch einhält? Zählt die Lieferung des Fahrzeugs zum Händler oder die Übergabe der Papiere damit man die Zulassung abwickeln kann? Zwischen "Fahrzeug angekommen" und "Papiere angekommen" können ja durchaus auch nochmal 2 Wochen liegen was man hier so hört.

• mkaes
    Guest
    • July 15, 2022 at 10:43 AM
    Quote from KJames

Danke für die Rückmeldungen!

Dann schaue ich mir das Auto hier beim Händler Vorort mal an und vielleicht können die mir auch was dazu sagen. Vor ich mich bei meinem Leasing Händler melde und nachfrage.

Moin! Viele Hybride haben in den letzten Tagen doch noch eine Produktionswoche erhalten - wie schaut es da bei dir aus? Hast du einen aktuellen Stand vom Händler?

• KJames
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    19
    Trophies
    1
    • July 15, 2022 at 12:12 PM
    Quote from mkretsch

Moin! Viele Hybride haben in den letzten Tagen doch noch eine Produktionswoche erhalten - wie schaut es da bei dir aus? Hast du einen aktuellen Stand vom Händler?

Gude, ja habe ich gelesen. Ich habe noch nicht nachgefragt. Muss ich die Tage mal machen. Vielleicht wird es ja was. Wäre cool. Ich berichte wenn ich ein Rückmeldung bekomme.

Stornieren will ich eigentlich nicht. Freue mich voll auf das Auto.

Display Spoiler

Geplant KW 35

• jmann
    Student
    Reactions Received
    61
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    CUPRA FORMENTOR VZ 245
    wcf.user.option.option32
    2022
    • August 1, 2022 at 10:48 AM
    Quote from Coldfire

Wenn ich den Verkäufer 6 Wochen nach ULT in Verzug setze, was muss in den folgenden 2 Wochen eigentlich genau passieren, damit der Verkäufer seine Verpflichtung doch noch einhält? Zählt die Lieferung des Fahrzeugs zum Händler oder die Übergabe der Papiere damit man die Zulassung abwickeln kann? Zwischen "Fahrzeug angekommen" und "Papiere angekommen" können ja durchaus auch nochmal 2 Wochen liegen was man hier so hört.

Der Verkäufer muss innerhalb der gesetzten Frist das Fahrzeug an den Kunden einschl. der Papiere übergeben, sonst kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten. Dabei ist es unerheblich, ob sich der Wagen bereits im Machtbereich des Händlers befindet. Allerdings sollte man vorsichtig sein, da es auf die Umstände des Einzelfalls ankommt. Bsp.: Bei einer Bestellung mit einem ULT 06/2022 kann auf Grund des Ukraine-Krieges und den damit verbundenen Lieferschwierigkeiten durchaus eine längere Verzugsfrist von 4 Monaten haben. Sinnvoll wäre in diesem Fall ein Auflösungsvertrag und nicht nur der einseitige Rücktritt vom Vertrag, da der Händler seinerseits sonst Annahmeverzug geltend machen kann. Bei einem ULT vor 03/2022 dürfte der Ukraine-Krieg keine Rolle spielen und die 6 Wochen gelten.

CUPRA FORMENTOR VZ 2.0 245 PS in Dark Camouflage Metallic :angel:

CUPRA FORMENTOR VZ 2.0 310 PS TRIBE EDITION ab 05/2024

• flydro
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    350
    Trophies
    1
    • August 1, 2022 at 4:17 PM

Der Händler muss ja im Zweifel nachweisen können, dass der Ukraine Krieg Einfluss auf die Lieferketten Probleme bzw. Produktionsprobleme hat. Und das ist mir zumindest beim Formentor nicht bekannt. Auch corona zieht schon lange nicht mehr, dazu gabs auch schon Urteile da zu Bestellzeitpunkt ja schon lange bekannt.

Mach das Mangelschreiben (Verzug) und schau was dein Händler antwortet. Im Zweifel kannst du dir immer noch einen Anwalt dazu nehmen, geht auch über diverse online Portale.

Display Spoiler

CUPRA Formentor 1.4 e-HYBRID 180kW (245PS)

Null-Leasing Black Week

Unterschrift: 01.12.2021

Bestellung: 02.12.2021

Produktion: KW41/22

Lieferdatum: ULT 09/22

Ausstattung:

• Magnetic Grau Metallic 19" Exclusive Black/Silver
    • Winterpaket
    • Panorama Dach
    • Wireless Full-Link
  • jmann
    Student
    Reactions Received
    61
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    CUPRA FORMENTOR VZ 245
    wcf.user.option.option32
    2022
    • August 1, 2022 at 4:28 PM

Beim PHEV kamen die Kabelbäume von Leonie (ehem. Delphie) aus der Ukraine. Da reicht es bereits, um die 4 Monate begründen zu können.

• flydro
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    350
    Trophies
    1
    • August 1, 2022 at 6:54 PM
    Quote from jmann

Beim PHEV kamen die Kabelbäume von Leonie (ehem. Delphie) aus der Ukraine. Da reicht es bereits, um die 4 Monate begründen zu können.

Das wurde hier doch jetzt auch schon mehrmals widerlegt.

Display Spoiler

CUPRA Formentor 1.4 e-HYBRID 180kW (245PS)

Null-Leasing Black Week

Unterschrift: 01.12.2021

Bestellung: 02.12.2021

Produktion: KW41/22

Lieferdatum: ULT 09/22

Ausstattung:

• Magnetic Grau Metallic 19" Exclusive Black/Silver
    • Winterpaket
    • Panorama Dach
    • Wireless Full-Link
  • Jupiter
    Guest
    • August 1, 2022 at 7:46 PM

Eigentlich ist das alles völlig "wumpe" :saint: weil, wie bereits ganz weit oben festegestellt wurde, das Vertragsverhältnis bis Anfang/Mitte Oktober 2022 nahezu unantastbar ist. Die einzige Möglichkeit sehe ich hier, das der Vertragshändler von sich aus KJames entgegen kommt und das ist nur in einem persönlichen Gespräch zu klären :)

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,295
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Born
    wcf.user.option.option32
    2025
    • August 1, 2022 at 8:15 PM
    Quote from flydro

Das wurde hier doch jetzt auch schon mehrmals widerlegt.

Wurde es das? Hier hat doch im Lieferzeiten Thread schon jemand Bilder seines Hybriden geposten, wo auf den Hochvolt Kabeln dick und fett 'Made in Ukraine' zu lesen ist.

• Jupiter
    Guest
    • August 1, 2022 at 8:33 PM

Nach einem Pressebericht, oder waren es Geschäftszahlen des Konzern, weiß nicht mehr genau, wurde schon vor geraumer Zeit, alternative Lieferanten für die Kabelagen aus der Ukraine gefunden. Desweiteren produzieren die Ukrainer auch schon wieder seit einigen Wochen in den Werken mit freiwilligen Mitarbeitern der Unternehmen. Finde es jetzt nicht auf die schnelle, aber es gibt dazu auch Berichte im Netz.

• jmann
    Student
    Reactions Received
    61
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    CUPRA FORMENTOR VZ 245
    wcf.user.option.option32
    2022
    • August 1, 2022 at 9:20 PM

Beides wird aber ausreichen, um vor Gericht höhere Gewalt beweisen zu können, zumindest in der ersten Instanz. Der TE kann spätestens am 02.01.2023 vom Vertrag zurücktreten. Trotzdem kann und sollte man den Verzug gegenüber der Leasingbank nach 6 Wochen einleiten. Diese wird sich nur auf die 4-Monats-Frist berufen und hier sollte man tatsächlich abwarten bevor man einen neuen Vertrag woanders abschließt. Das Prozessrisiko ist nicht gering.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Formentor
  • Leasingvertrag kündigen

10 users have written here

• Guest (11)
  • jmann (6)
  • KJames (4)
  • Coldfire (3)
  • flydro (2)
  • ojay (1)
  • Luke (1)