1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Allgemeines

Bekanntmachung der Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (BEV & Hybride) vom 21. Oktober 2020

• Jupiter
  • April 29, 2021 at 5:20 PM
  • Go to last post
  • Jupiter
    Guest
    • April 29, 2021 at 5:20 PM

Da dieses Thema im Thread Lieferzeiten, kurz oder mittelfristig untergehen könnte, positioniere ich hier mal den Link, zur aktuellen Förder-Richtlinie vom 21. Oktober 2020.

Ende April 2021, dürften geschätzte 2,6 Millarden Euro (gut 2,3 Millarden € waren es Ende März 2021), von 5,0 Millarden € aus dem Topf vergeben sein, wenn die aktuelle Dynamik anhält.

https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/suchergebnis?13

Klick auf o.g. Link ----->dann auf Menü ----->dann Amtlicher Teil -----> dann Eingabe „zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen“ :saint:

Auszug:

6.3 Rechtsanspruch - Ein Rechtsanspruch der Antragstellerin/des Antragstellers auf Gewährung der Zuwendung besteht nicht. Vielmehr entscheidet die Bewilligungsbehörde aufgrund ihres pflichtgemäßen Ermessens. Die Gewährung der Zuwendung steht unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der veranschlagten Haushaltsmittel.

7 Inkrafttreten und Befristung - Diese Richtlinie tritt am 16. November 2020 in Kraft und tritt am 31. Dezember 2025 außer Kraft. Sofern die nach dem Wirtschaftsplan des EKF zur Verfügung stehenden Mittel ausgeschöpft sind, können keine weiteren Fördergelder bewilligt werden. Die Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus) vom 25. Juni 2020 (BAnz AT 07.07.2020 B2) tritt mit Inkrafttreten dieser Richtlinie außer Kraft.

Edited once, last by Jupiter (April 30, 2021 at 9:52 PM).

• Cuprator
    Guest
    • April 30, 2021 at 5:56 PM

Danke @CupRacer

Allerdings funktioniert dein Link nicht, weil das eine Suche war ;)

Ich hab daher den Bundesanzeiger mit dieser Richtlinie hier mal bei mir angehängt.

Irgendwann wird der Topf sicher ausgeschöpft sein, zumal man zwar die Förderung bis 2025 verlängert hat, den Topf selbst aber nicht in gleichem Maße "aufgefüllt" hat.

Ich für meinen Teil glaube, dass ich noch in den Genuss der vollen Förderung kommen werde, weil die Zulassung noch dieses Jahr passieren wird.

Files

BAnz AT 05.11.2020 B1.pdf 433.75 kB – 237 Downloads
  • Cuprator
    Guest
    • April 30, 2021 at 7:02 PM

Mit deiner Erlaubnis, häng ich hier auch gleich noch das Thema Fördergegenstand und Förderfähigkeit dran.

Denn das haben wir auch fälschlicherweise ständig im Lieferzeiten-Fred debattiert.

Im Anhang dazu das Merkblatt zur E-Mobilität im Anhang.

Unklar ist anscheinend, ob die Förderung auch nach 2021 noch gezahlt wird, weil der eHybrid von Cupra die dann geforderten 60km Reichweite (ab 2025 dann 80km) nicht erreicht.

Im Merkblatt unter Punkt 2. Fördergegenstand steht dazu:

Von außen aufladbare Hybridelektrofahrzeuge sind solche, deren maximale

CO2-Emission je gefahrenem Kilometer 50 Gramm nicht übersteigt oder eine bestimmte Mindestreichweite unter

ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine erreicht.

Im Banz AT 05.11.2020 B1 steht das unter Punkt 3.1 Abs. 2

Ein Elektrofahrzeug im Sinne dieser Richtlinie ist gemäß der Definition in § 2 EmoG ein reines Batterieelektrofahrzeug, ein von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug

oder ein Brennstoffzellenfahrzeug. Von außen aufladbare Hybridelektrofahrzeuge sind solche, deren maximale CO2-Emission je gefahrenen Kilometer 50 Gramm nicht übersteigt oder eine bestimmte Mindestreichweite unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine erreicht. Bei Anschaffung bis zum 31. Dezember 2021 beträgt diese elektrische Mindestreichweite 40 km, bei Anschaffung nach dem 31. Dezember 2021 und vor dem 1. Januar 2025 beträgt sie 60 km und bei Anschaffung nach dem 1. Januar 2025 beträgt diese 80 km. Es ist nicht ausgeschlossen, dass diese Förderkriterien für von außen aufladbare Hybridelektrofahrzeuge künftig fortgeschrieben werden.

In beiden Dokumenten steht, dass die max. CO2-Emmision je gefahrener Kilometer 50gr nicht überschreiten darf ODER eine Mindestreichweite von 40/60/80 km rein elektrisch erreicht werden muss. Ich deute dies daher so, dass auch nach 2021 der E-Hybrid gefördert wird, da er zwar die 60/80km nicht packt, aber dennoch die 50gr CO2

Vielleicht weiß ja jemand im Forum was belegbar Anderes?

Files

emob_merkblatt_2020_1021.pdf 237.35 kB – 257 Downloads
  • Jupiter
    Guest
    • May 1, 2021 at 6:52 PM

Ich dachte bisher immer, das der e-Hybrid aufgrund der Richtlinie auch ab 2022 noch gefördert wird, aber ich habe nun vermehrt Beiträge gelesen, das die grünen, die Effektivität/Förderung dieser Antriebstechnologie, mehr als in Frage stellen. Das muss man jetzt beobachten, wie sich das entwickelt.

Ich persönlich würde einen Formentor e-Hybrid nur noch bestellen, wenn die Zulassung für dieses Jahr (3.Quartal) garantiert wird. Wir wissen ja auch nicht, wie lange das Geld im Fördertopf noch ausreicht und falls nicht, ob das dann zeitnah auch wieder aufgefüllt wird. Die anstehenden BTW im September werden das auch nicht erleichtern.

Auch das Urteil vom Bundesverfasungsgericht kann den e-Hybriden auf die "Reifen" fallen, aber den BEV zu gute kommen. Insgedsamt also, aus meiner Sicht, alles sehr vage.

https://www.tagesspiegel.de/politik/tempol…t/27144852.html

Welche Folgen das historische Klimaschutz-Urteil hat

Eins ist allerdings sehr wohl sicher und zwar, das die Kosten für Verbrenner kontinuierlich und erheblich ansteigen werden. Ein kleines Beispiel halte ich mir immer vor Augen, wenn ich auf den Formentor VZ5 "schiele" und zwar, das ich letztes Jahr für Aral 102, im Schnitt 1,47 €/L bezahlt habe und dieses Jahr bisher im Schnitt 1,70 €/L. Das sind deutlich mehr, als die angekündigten 7 Cent pro Liter Benzin, die zum zum Jahreswechsel 2020/2021 als CO2-Abgabe geplant waren.

• michael
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    189
    Trophies
    1
    • May 2, 2021 at 1:25 AM

heiliges Blechle bin ich froh das ich keinen Hybrid gekauft habe. Förderung hin oder her. Ich fahre Super Plus.

Grüße an alle und allzeit gute Fahrt.

• Werner
    Guest
    • May 2, 2021 at 8:12 AM
    Quote from michael

heiliges Blechle bin ich froh das ich keinen Hybrid gekauft habe. Förderung hin oder her. Ich fahre Super Plus.

und ich bin froh, daß ich einen e-Hybrid bekomme !!!!! :P

• arpuC
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    406
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor 1.5 TSI DSG
    wcf.user.option.option32
    2024 ( BJ11/23)
    • May 2, 2021 at 9:35 AM

Super zusammengefasst! Bin der gleichen Meinung wie Cupracer! Denke mit einer Lieferung / Zulassung 2021 geht man auf Nummer sicher! Für mich persönlich ist der E-Hybrid die richtige Wahl! Habe nur 5 km auf die Arbeit, eine Steckdose in der Garage und möchte aber kein reines E-Auto, da ich auf längeren Strecken nicht lange Pausen an E-Tankstellen in Kauf nehmen will! (Außerdem ist der Formentor ein geiles Auto das es nicht als reines E-Auto gibt :) Und knapp 7000€ Rabatt auf den Kaufpreis durch die Förderung war auch ein Argument !

• Hermi
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    755
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • May 2, 2021 at 11:57 AM

Sind beides tolle Fahrzeuge (Verbrenner und Hybrid) und wenn da alles glatt laufen würd dann hätten wir erstens nix zum Lesen und zweitens nix zum antworten drauf. :shy:

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW
    MagneticGrau Metalic, Leder Petrol Blau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, Garantieverl. usw.

bestellt am 10.03.21

geliefert am 15.09.2021 :shy:

• Cuprator
    Guest
    • May 2, 2021 at 3:01 PM
    Quote from CupRacer

Ich dachte bisher immer, das der e-Hybrid aufgrund der Richtlinie auch ab 2022 noch gefördert wird, aber ich habe nun vermehrt Beiträge gelesen, das die grünen, die Effektivität/Förderung dieser Antriebstechnologie, mehr als in Frage stellen. Das muss man jetzt beobachten, wie sich das entwickelt.

Wer es genau wissen möchte :)

Es gibt dazu von den Grünen eine sogenannte "Kkleine Anfrage" an die Bundesregierung --> https://www.bundestag.de/presse/hib/818284-818284

Darin (im downloadbaren .pdf Dokument 19/25912) werden zig Fragen, bezogen auf die Plug-In-Hybride gestellt.

Die Antworten der Bundesregierung dazu (vom 11.02.2021 siehe .pdf 19/26653) sind inkl. der Fragen in diesem Dokument zusammengefasst --> https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/19/266/1926653.pdf

Für mich war in diesem Zusammenhang interessant zu lesen, dass die gesamte Summe der ausgezahlten Förderung bis 12/2020 nur ca. 844 Mio. € betrug (Frage 28 und Antwort in Anlage 11 im Antwortdokument). Was für mich im Umkehrschluß bedeutet, dass Stand 01/2021 von den vorgesehenen 4,3 Mrd. (siehe Antwort auf Frage 29.) ja noch wenigsten 3,4 Mrd. € zum vergeben zur verfügung stehen.

Da werden sicher auch weiterhin die e-Hybride gefördert. Ob dies allerdings unter einer grünen Bundesregierung mit den jetzigen Bedingungen(<50gr CO2 oder 60/80km) weiter geschieht ist es in der Tat wert weiter beobachtet zu werden.

• Jupiter
    Guest
    • May 3, 2021 at 7:24 PM

Ich muss bezüglich des Formentor VZ5 wohl doch noch mal in mich gehen :cry: Die wollen uns damit wohl alle "elektrisieren...

https://www.bild.de/politik/inland…67688.bild.html

Grüne wollen CO2-Preis von 60 Euro So teuer werden die Klimapläne für Otto Normal!

Der Anstieg des CO2-Preises bedeutet konkret, dass die Preise für Benzin und Diesel auch steigen werden. Die Frage, die sich nun stellt, ist: um wie viel?

Der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Oliver Luksic (41), hat auf Grundlage von Daten aus dem Umweltministerium berechnet, dass ein CO2-Preis von 60 Euro pro Tonne bedeute, dass sich der Liter Benzin um fast 17 Cent verteuere, der Liter Diesel um fast 20 Cent.

Laut BILD-Berechnungen dürfte sich Heizöl um 18,8 Cent pro Liter verteuern, Erdgas um 14 Cent pro zehn Kilowattstunden.

Berechnungen von FDP-Politiker Luksic auf Grundlage der Daten vom Umweltministerium:

co2-PreisBenzin (in Cent)Diesel (in Cent)
    2577,9
    308,49,5
    359,911,1
    4512,714,2
    5515,517,4
    60 16,819,2
  • Werner
    Guest
    • May 3, 2021 at 7:41 PM

Du wirst den VZ5 wohl nicht ewig fahren wollen! In 3 - 4 Jahren wird man dann schon weiter sehen. Der VZ5 ist bestimmt ein klasse Auto!! Kaufen - Kaufen - Kaufen!!!!

• Jupiter
    Guest
    • May 3, 2021 at 8:38 PM

Schaun wir mal.

Alles kann, nix muss ;)

• Tommy
    Guest
    • May 4, 2021 at 7:18 PM

Kurze Frage. Bekommt man die Förderung auch für einen gebrauchten?

Ich meine mal gelesen zu haben, 3700€ und max 15.000 km

• Cuprator
    Guest
    • May 4, 2021 at 7:24 PM
    Quote from Tommy

Kurze Frage. Bekommt man die Förderung auch für einen gebrauchten?

Ja.

Wie, wo, was und wann genau, kannst du oben in meinem Post #3 im dort angehängten Merkblatt .pdf nachlesen

• Balti10
    Guest
    • May 8, 2021 at 10:05 PM

Hallo Freunde,

kurze Info inoffiziell von meinem Händler nach den Sommerferien wird wahrscheinlich ein Software Update /technisches Update für den Formentor PHEV gemacht um die elektrische Reichweite auf 60km zu erreichen, damit der Formentor auch ab 2022 weiterhin gefördert wird.

VG

• Jupiter
    Guest
    • May 17, 2021 at 9:45 PM

Wie hier bereits besprochen, fehlt einfach die Planungssicherheit für den Kunden:

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/zdk-draengt-be…inie-a-1024437/

Innovationsprämie ZDK drängt beim Bund auf Veröffentlichung der Förderrichtlinie - 17.05.2021

Der Umweltbonus soll bis Ende 2025 verlängert werden. Doch die entsprechende Förderrichtlinie fehlt immer noch. Deshalb hat der ZDK das Bundesverkehrsministerium angeschrieben. Handlungsbedarf sieht der Zentralverband auch hinsichtlich der Befristung des Förderzeitraums.

• Formentor Driver
    Erfahrener
    Reactions Received
    61
    Trophies
    1
    • May 17, 2021 at 10:38 PM

Ich habe null Verständnis für die Grünen. Sie meinen , alles teurer machen zu wollen (Stichwort : CO2-Steuer), um damit das Klima retten zu wollen (lach). Also wer diese Steuererhöhungspartei wählt, hat den Schuss nicht gehört. Davon abgesehen, wollen sie jeden Spaß am Autofahren (Tempolimit) verbieten.

1.4 e-Hybrid (204 PS) - Bestellt: 07.04.2021 - U LT: 30.09.2021 - Übergabe 03.03.2022

Dark Camouflage Metallic, CUPRA Sharp Textil

18" - "Performance Black/Silver" - glanzgedreht

Navigationssystem m. 12" Display inkl. Mapcare / SEAT Connect, Online Infotainment

Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

Winterpaket

Smart Ambient Light

Dachimmel in Schwarz

Wireless Full Link Connectivity inkl.

Adaptive Fahrwerksregelung DCC

Parklenkassistenz mit Einparkhilfe vorne

Panoramadach

Top View Camera

• Jupiter
    Guest
    • July 8, 2021 at 11:02 PM

Ich setzte es mal hier rein - Im Juli, spätestens im August, soll es einen Beschluss zur Verlängerung und dann wohl auch zur Aufstockung der Fördermittel geben. Denn ohne Aufstockung, würde eine Verlängerung keinen Sinn machen. So zumindest meine Sichtweise :saint:

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/P…brufzahlen.html

08.07.2021 - Pressemitteilung - Elektromobilität - Ein Jahr Innovationsprämie für E-Autos: Rekordabrufzahlen

https://www.heise.de/news/Elektroau…en-6132427.html

Elektroautos: Erhöhte Prämie soll bis 2025 verlängert werden. Die Erhöhung des staatlichen Zuschusses für Elektroautos und Plug-in-Hybride war bis Ende 2021 befristet. Nun soll es die volle Summe bis 2025 geben.

Zitat:

Die im vergangenen Jahr angehobene Kaufprämie für Elektroautos und Plug-in-Hybride soll bis Ende 2025 verlängert werden. Geplant sei ein solcher Beschluss noch für Juli, spätestens August, sagte ein Sprecher des Bundeswirtschaftsministeriums in Berlin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

5 users have written here

• Guest (14)
  • michael (1)
  • Hermi (1)
  • Formentor Driver (1)
  • arpuC (1)
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
  4. Request double account
  1. Cupra Formentor Forum