1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Karosserie & Fahrwerk

Schleifen / Knatschen aus der Vorderachse

• tob1
  • July 7, 2022 at 6:02 AM
  • Go to last post
  • tob1
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    24
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • July 7, 2022 at 6:02 AM

Guten Morgen zusammen,

folgendes Problem habe ich aktuell und zwar habe ich seit Wochen ein Art "Schleifen" oder bzw. Knatschen aus der Vorderachse.

Ich war vorgestern bei dem freundlichen und der hatte mir versichert, dass es nicht schlimmes sei und lediglich die Anschlagpuffer sind, die über dem Federbein liegen. (Probefahrt zum hören wurde gemacht).

Dies sollte öfter beim Formentor vorkommen, weil die Anschlagpuffer nass werden und dass das Gummi dann knarscht.

Allerdings lässt es mich natürlich keine Ruhe und heute ist mir aufgefallen , dass es Primär vorkommt wenn ich langsam fahre und bodenwellen vorkommen, (0-30kmh).

Außerdem kommt es mMn auch vor wenn die Straße ebenerdig ist und das Auto z.B langsam auf die Ampel zurollt.

Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht oder hat aktuell das selbe Problem , der das ggf. bestätigen kann.

MfG

Edited once, last by tob1 (July 7, 2022 at 6:53 AM).

• mazze
    Erfahrener
    Reactions Received
    35
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2020
    • July 7, 2022 at 6:43 AM
    Quote from tob1

Guten Morgen zusammen,

folgendes Problem habe ich aktuell und zwar habe ich seit Wochen ein Art "Schleifen" oder bzw. Knartschen aus der Vorderachse.

Ich war vorgestern bei dem freundlichen und der hatte mir versichert, dass es nicht schlimmes sei und lediglich die Anschlagpuffer sind, die über dem Federbein liegen. (Probefahrt zum hören wurde gemacht).

Dies sollte öfter beim Formentor vorkommen, weil die Anschlagpuffer nass werden und dass das Gummi dann knarscht.

Allerdings lässt es mich natürlich keine Ruhe und heute ist mir aufgefallen , dass es Primär vorkommt wenn ich langsam fahre und bodenwellen vorkommen, (0-30kmh).

Außerdem kommt es mMn auch vor wenn die Straße ebenerdig ist und das Auto z.B langsam auf die Ampel zurollt.

Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht oder hat aktuell das selbe Problem , der das ggf. bestätigen kann.

MfG

Display More

Moin, ja hatte das selbe Problem, bei mir wurden die Gummi-Bauteile (Achsmanchetten) die aufgrund der engen Bauweise manchmal aneinander reiben können mit speziellem Silikon spray eingesprüht und habe seit ca. 8wochen ruhe jetzt.. Bei mir knarzt aber jetzt die Hinterachse :cry:.. Gruß mazze

Cani35
    Erfahrener
    Reactions Received
    33
    Trophies
    1
    • July 7, 2022 at 9:39 AM

Hallo,

habe das gleiche Geräusch ist glaub so ziemlich bei jedem. Gruß

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,265
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 7, 2022 at 9:54 AM

Hier nachzulesen:

Ooono-App: Lasst das Update besser erstmal sein
    Diese Warnung kommt für die meisten Nutzer vermutlich zu spät. Aber falls ihr den Ooono-Gefahrenwarner nutzt und die neue Version der zugehörigen App noch…
    www.iphone-ticker.de

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• tob1
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    24
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • July 7, 2022 at 10:35 AM

Hallo ,

danke für die Antworten :)

Kam das bei euch denn auch zu abrupt ? Ich habe jetzt ca. 14000 gelaufen und hatte vorher keinerlei Probleme mit sowas.

Cani35
    Erfahrener
    Reactions Received
    33
    Trophies
    1
    • July 7, 2022 at 10:51 AM

Ich hatte es glaub von Anfang an

• formentor1
    Erfahrener
    Reactions Received
    33
    Trophies
    1
    • July 7, 2022 at 11:41 AM

Hatte das selbe Problem und war deswegen 2x in der Werkstatt.

Gelöst wurde es indem die Achsmannschetten gekürzt und gefettet wurden.

• formentor1
    Erfahrener
    Reactions Received
    33
    Trophies
    1
    • July 7, 2022 at 11:44 AM
    Quote from CanbiZ

Hier nachzulesen:

https://www.cupracer-hilfe.de/a

Hierbei handelt es sich aber um ein anderes „Problem“.

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,265
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 7, 2022 at 11:49 AM

Es gibt noch bekannte Probleme mit defekten Lenkgetrieben, das hoffe ich aber nicht. Bei einigen steht das Auto schon >8 Wochen rum

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Thomas93
    Neuling
    Reactions Received
    18
    Trophies
    1
    • September 2, 2022 at 10:26 AM
    Quote from tob1

Guten Morgen zusammen,

folgendes Problem habe ich aktuell und zwar habe ich seit Wochen ein Art "Schleifen" oder bzw. Knatschen aus der Vorderachse.

MfG

Display More

Moin

Hab genau das selbe Problem seit etwa 2 Monaten. Ist nach ca. 10000km bei mir aufgetreten, im Cupra Modus ist's nochmal deutlicher zu hören mMn. Hab in 2,5 Wochen einen Termin in der Werkstatt. Das tritt wohl bei mehreren Fahrzeugen im VAG Konzern auf, T-Roc, Golf 8 usw haben laut meinem freundlichen auch diese Probleme.

Cani35
    Erfahrener
    Reactions Received
    33
    Trophies
    1
    • September 9, 2022 at 7:30 PM

Hallo war die Tage beim Freundlichen auch :-/ wegen dem Geräusch auf der Beifahrerseite, da es lauter geworden ist.Kam mir sehr verarscht vor. Der Werkstattmeister ist mit gefahren und als er das klackern hörte fragte er mich ob ich nur deswegen da bin,er meinte das wäre Stand der Technik, es liegt an der Staubmanschette vom Stoßdämpfer da müsse man mit leben.Da es laut seiner Meinung kein Defekt ist läuft auch nix über die Garantie,er schlug mir vor beim nächsten Ölwechsel etwas Fett drauf zu schmieren.

Achja hätte ich fast vergessen er sagte nach 17tkm wäre das auch Verschleiß und ich soll das Radio bisschen lauter drehen dann hört man es nicht . Ich muss sagen man muss nach solchen Aussagen echt Aufpassen dass man freundlich bleibt.X( :/

Ich fragte Ihn darauf ob dann bei 30tkm das Auto auseinander fällt :D

• Waylander
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    854
    Trophies
    2
    • September 9, 2022 at 9:06 PM

Hast ihn zum Händler zurück gefahren?

Monty 1,4 e Hybrid 204PS

Magnetic grey

Anhängerkupplung

Parkassistent

Plus den Rest den ich serienmäßig nehmen musste.

Bestellt Mai 2021

Geliefert März 2022

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,065
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • September 10, 2022 at 12:03 PM

Sicher, dass das der Werkstattmeister war und nicht der Küchenchef (Ironie aus 🙃)

Neue Bestellung: VZ 310 Tribe Edition, metallic schwarz, Beats, Top View Kamera, Wireless Full Link, Hecklappe elektrisch

Bestellt: 23.01.2024

Abgeholt: 04.07.2024

• Jupiter
    Guest
    • September 10, 2022 at 3:36 PM
    Quote from Buschmann

Sicher, dass das der Werkstattmeister war und nicht der Küchenchef (Ironie aus 🙃)

Na, der war aber wirklich richtig gut :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Cani35
    Erfahrener
    Reactions Received
    33
    Trophies
    1
    • September 10, 2022 at 8:30 PM
    Quote from Buschmann

Könnte man echt meinen :D

• tob1
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    24
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • October 13, 2022 at 1:49 PM

Meiner war jetzt in der Werkstatt bezüglich des Knatschen aus der Vorderachsen. Also es waren nicht die Achsmanschetten die Wetterungsbedingt knarzen. Sondern die Domlager die durch die Schwankungen der Karosserie diese Geräusche verursachen.

Fazit: Die Domlager wurden ausgebaut - neu komplett eingefettet - und die Geräusche sind verschwunden. (Angeblich auch schon Seat bekannt) .

• phlow
    Guest
    • October 5, 2023 at 6:11 PM

Bei mir wurde es gerade behoben - durch einfetten der Achsmanschetten und schmieren der Domlager (wenn ich das richtig verstanden habe). Jedenfalls ist das lästige Knarzen von vorne weg :) War bei mir besonders viel wenn DCC auf "weich" war und ich langsam über Bodenwellen (ganz stark bei zb speed-bumps in der Garage) gefahren bin.

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,749
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • October 5, 2023 at 6:24 PM

Aus "Cupracer-Hilfe.de"

Beim Rangieren im vollem Lenkeinschlag enstehen Quitsch-/Knarzgeräusche, vornehmlich bei feuchter Witterung. Dies ist leider normal und Stand der Technik.
    Die Rippen der äußeren (radseitig) Faltenbälge berühren sich bei vollem Lenkeinschlag oder beim Rangieren. In Verbindung mit Nässe kann es zu einem Haftgleiteffekt (Ruckgleiten von sich gegeneinander bewegenden Körpern) kommen. In diesem Fall können die erwähnten Symptome auftreten.
    Diese Geräusche haben weder eine Auswirkung auf die Lebensdauer noch auf die Funktion der Fahrzeugteile. Es handelt sich in diesem Fall um den Serienstand.

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Fonzi5
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    222
    Trophies
    2
    • October 5, 2023 at 6:32 PM
    Quote from Frecciarossa

Aus "Cupracer-Hilfe.de"Beim Rangieren im vollem Lenkeinschlag enstehen Quitsch-/Knarzgeräusche, vornehmlich bei feuchter Witterung. Dies ist leider normal und Stand der Technik.
    Die Rippen der äußeren (radseitig) Faltenbälge berühren sich bei vollem Lenkeinschlag oder beim Rangieren. In Verbindung mit Nässe kann es zu einem Haftgleiteffekt (Ruckgleiten von sich gegeneinander bewegenden Körpern) kommen. In diesem Fall können die erwähnten Symptome auftreten.
    Diese Geräusche haben weder eine Auswirkung auf die Lebensdauer noch auf die Funktion der Fahrzeugteile. Es handelt sich in diesem Fall um den Serienstand.

Das Knarzen macht unser „alter“Golf GTI auch von Anfang an. Der hat ohne jeglichen technische Probleme jetzt knapp 100000km drauf.

• anivoeste
    Erfahrener
    Reactions Received
    92
    Trophies
    2
    • October 5, 2023 at 7:57 PM

Ahhh bei mir knarzt es auch vorne, manchmal denke ich bin auf der Black Pearl.😂

Also muss ich die Vorderachse abschmieren wie meinen Oldtimer und der ist Bj.71.

Vielleicht noch ein paar Schmiernippel anbringen. 🤔

Back to the Roots.

Und die Aussage vom Meister, dass es Standard ist und nicht so schlimm sei hätte zu mir nicht sagen dürfen. Die Fahrzeuge kosten ja keine 15000€ sonder ja nach Ausstattung und Modell bis über 70000€ und da ist knarzen in diesem Zeitalter bestimmt kein Standard mehr. Als ich im August einen neuen Turbolader und eine neue Ansaugbrücke bekomme habe und dann 350 € bezahlen musste weil der Wagen drei Monate aus der Garantie war und Cupra es nur zu 90% auf Kulanz repariert hat hab ich nichts gesagt weil die Werkstatt ja nichts dafür kann.

Aber bei der Aussage von dem "Meister " hätte ich bestimmt etwas gesagt und nichts Schönes. Hast du nichts da zu gesagt?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• Cani35 (4)
  • tob1 (3)
  • Guest (3)
  • formentor1 (2)
  • CanbiZ (2)
  • Waylander (1)
  • Thomas93 (1)
  • mazze (1)
  • Frecciarossa (1)
  • Fonzi5 (1)