1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Allgemeines

Erfahrungen mit Formentor als Langstrecken-Fahrzeug?

• Ashket
  • July 10, 2022 at 2:05 PM
  • Go to last post
  • Ashket
    Neuling Thread Author
    Trophies
    1
    • July 10, 2022 at 2:05 PM

Hey Leute!

Ich liebäugele aktuell mit einem Formentor-Hybrid als Firmenwagen (Weil ich ihn ziemlich cool finde). Aber wozu ich bislang nur wenig Informationen gefunden habe: Hat jemand Erfahrungen damit, wie er sich auf langen Strecken fährt? Im Sinne von: Kann man damit problemlos eine Woche lang jeden Tag lange Autobahnstrecken fahren? Oder wird er irgendwann ungemütlich? Solche Sachen lassen sich bei einer Probefahrt immer nur schwer abschätzen und weil er ja schon eher kleiner ist, mache ich mir schon ein bisschen Sorgen deswegen….

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Liebe Grüße

• Sven0205
    Intermediate
    Reactions Received
    118
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Born Dynamic Edition
    wcf.user.option.option32
    2025
    • July 10, 2022 at 2:26 PM

Worauf bezieht sich denn, weil er schon etwas kleiner ist, den Platz im Innenraum oder den Kofferraum? Ich habe den Wagen seit 4 Wochen und bin bis jetzt 2 mal längere Strecken, jeweils 300 km AB gefahren. Von den Fahrgeräuschen und vom Platz bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Ich habe die elektrischen Sitze, die sind mir gegen Ende der Fahrt etwas hart. Es kommt halt auch darauf an von welchen vorherigen Fahrzeug man kommt. Kurzes Fazit von mir, ich bin zufrieden, der Wagen fährt sich sehr entspannt.

Formentor VZ Hybrid

Dark Camouflage

Exclusive 1 Black Copper

Elektr. Fahrersitz

Elektr. Heckklappe Virtual Pedal

bestellt Oktober 2021

ULT Juni/22

Geliefert 08.06.2022

• Sven0205
    Intermediate
    Reactions Received
    118
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • July 10, 2022 at 2:31 PM

Das habe ich vergessen, meine Frau ist nicht mit den Sitzen zufrieden, ihr sind die Seitenwangen zu fest und die Sitz und Rückenfläche zu eng.

Formentor VZ Hybrid

Dark Camouflage

Exclusive 1 Black Copper

Elektr. Fahrersitz

bestellt Oktober 2021

ULT Juni/22

Geliefert 08.06.2022

• Ashket
    Neuling Thread Author
    Trophies
    1
    • July 10, 2022 at 2:36 PM

Mir geht es um den Platz im Innenraum, Kofferraum ist schon okay (Und generell um die Fahrzeugklassen). Welche elektrischen Sitze genau hast du? Ich würde nämlich die Cup-Sitze nehmen, über die habe ich viel gutes gehört. Aber das du mit den Fahrgeräuschen zufrieden bist, klingt ja schonmal gut.

Wegen der Seitenwangen: Sind die denn wirklich eher eng, wenn man ein breiteres Kreuz hat?

• Jupiter
    Guest
    • July 10, 2022 at 2:39 PM

Meine Erfahrungen sind, schlechte Übersicht und laut im Innenraum und sehr kleiner Gepäckraum und bei zügiger Fahrt vibriert die Mototrhaube zur Windschutzscheibe hin und er wird sehr leicht auf der Vorderachse und die Sitze sind wenig Langstreckentauglich.

• Waylander
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    854
    Trophies
    2
    • July 10, 2022 at 2:50 PM
    Quote from Sven0205

Das habe ich vergessen, meine Frau ist nicht mit den Sitzen zufrieden, ihr sind die Seitenwangen zu fest und die Sitz und Rückenfläche zu eng.

Bist du mit meiner unterwegs?

:cry:

Zum Fahren selbst, jeder Eindruck ist selbstverständlich subjektiv aber ich war jetzt mit dem meinigen ,ausgerüstet mit den einfachen standardsitzen , in der Bretagne mit dem Wohnwagen und ich hatte keine Probleme, was die Härte der Sitze betrifft will ich nur erwähnen das ich bei längeren Strecken den Geldbeutel aus der gesäßtasche nehmen muss sonst wirds unangenehm. Meine Frau mag die Sitze auch nicht so aber der werd ich ein entsprechendes Kissen besorgen dann wirds besser . Ob sich die " Figur " auf den Komfort auswirkt muss wohl jeder selbst herausfinden, ich bin 178 hoch und wiege ca 80 Kilo, ich pass perfekt rein ;)

Zum gegenvergleich kann ich erwähnen das ich letztens mit meinem Chef in Erlangen war der fährt nen DS 7 und auf dem Rückweg hatt mir der Hintern gewaltig gebrannt . Da waren die 3000 km im urlaub angenehmer als die ca 400 nach Erlangen und zurück. :sleepy:

Monty 1,4 e Hybrid 204PS

Magnetic grey

Anhängerkupplung

Parkassistent

Plus den Rest den ich serienmäßig nehmen musste.

Bestellt Mai 2021

Geliefert März 2022

• Sven0205
    Intermediate
    Reactions Received
    118
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • July 10, 2022 at 2:53 PM

Das sind die WTE Fahrersitz elektr. einstellbar. Cupra Sportschalensitze Sharp Textil in Lederoptik mit Winterpaket.

Wenn man ein breiteres Kreuz hat kann es eng werden. Am besten beim Händler ausprobieren.

Der Platz im Innenraum ist für mich völlig in Ordnung. Noch ein Wort zu den Fahrasisstenzsystem. Bisher war ich immer der Ansicht der Tempomat reicht mir aber jetzt benutze ich immer das komplette System, ich finde es toll es trägt wesentlich zum entspannten Fahren bei, nur die Parkautomaten hab ich noch nicht benutzt.

Formentor VZ Hybrid

Dark Camouflage

Exclusive 1 Black Copper

Elektr. Fahrersitz

bestellt Oktober 2021

ULT Juni/22

Geliefert 08.06.2022

• Floppar
    Guest
    • July 10, 2022 at 2:55 PM
    Quote from Ashket

Mir geht es um den Platz im Innenraum, Kofferraum ist schon okay (Und generell um die Fahrzeugklassen). Welche elektrischen Sitze genau hast du? Ich würde nämlich die Cup-Sitze nehmen, über die habe ich viel gutes gehört. Aber das du mit den Fahrgeräuschen zufrieden bist, klingt ja schonmal gut.

Wegen der Seitenwangen: Sind die denn wirklich eher eng, wenn man ein breiteres Kreuz hat?

Die Cup Sitze hörst du so und so - sind übrigens nicht elektrisch.

Ich hab meine Bestellung nach mehrfachem Probesitzen noch auf Cup umgestellt, weil ich sie bequemer fand.

Über die Optik müssen wir nicht reden 😁

• Ashket
    Neuling Thread Author
    Trophies
    1
    • July 10, 2022 at 4:06 PM
    Quote from CupRacer

Meine Erfahrungen sind, schlechte Übersicht und laut im Innenraum und sehr kleiner Gepäckraum und bei zügiger Fahrt vibriert die Mototrhaube zur Windschutzscheibe hin und er wird sehr leicht auf der Vorderachse und die Sitze sind wenig Langstreckentauglich.

Das klingt jetzt aber…Nicht so richtig gut, oder?

Quote from Sven0205

Das sind die WTE Fahrersitz elektr. einstellbar. Cupra Sportschalensitze Sharp Textil in Lederoptik mit Winterpaket.

Wenn man ein breiteres Kreuz hat kann es eng werden. Am besten beim Händler ausprobieren.

Der Platz im Innenraum ist für mich völlig in Ordnung. Noch ein Wort zu den Fahrasisstenzsystem. Bisher war ich immer der Ansicht der Tempomat reicht mir aber jetzt benutze ich immer das komplette System, ich finde es toll es trägt wesentlich zum entspannten Fahren bei, nur die Parkautomaten hab ich noch nicht benutzt.

Bei den Assistenzsystemen bin ich absolut bei dir, ich habe mich in den letzten Jahren auch schon total an die Sachen gewöhnt! Fahrassistenzsysteme + ein ruhiges Auto + Smartphone-Anbindung ermöglichen es mir auch, deutlich entspannter, geschäftliche Telefonate während der Arbeit zu führen.

• Jupiter
    Guest
    • July 10, 2022 at 4:44 PM
    Quote from Ashket

Das klingt jetzt aber…Nicht so richtig gut, oder?

Ja, wohl war, aber das sind leider meine selbst gemachten Erfahrungen.

• Waylander
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    854
    Trophies
    2
    • July 10, 2022 at 7:53 PM

tja, ist fast wie bei den Pferden, nicht jeder sattel ist für jeden geeignet

Monty 1,4 e Hybrid 204PS

Magnetic grey

Anhängerkupplung

Parkassistent

Bestellt Mai 2021

Geliefert März 2022

• Hybride_Rider_VZ
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    314
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 10, 2022 at 8:00 PM

Hi,

ich hab die Sportschalensitze in Leder, elektrisch, mit SH. Wir hatten ein paar Ausflüge über 300km. Sowohl Sitzkomfort als auch Umsicht und Platzverhältnisse sind für uns mehr als nur ok. Angenehme Geräuschkulisse auch bei über 150km/h. In Verbindung mit TravelAssist unglaublich komfortabel zu reisen. Für uns gibts nix zu meckern bei den bisherigen "Longrides".

Grüße

Formentor VZ 1.4 e-Hybrid

Ausstattungsliste

PYA 19 Zoll Leichtmetallräder "Exclusive I"

PGR Anhängevorrichtung, schwenkbar, elektr.

WL1 CUPRA Leder-Paket, Schwarz, Wi-Paket

P1V CUPRA Supersport-Multifunktionslenkrad

PB2 Connectivity-Box inkl. Wireless Charger

WAS Diebstahlwarnanlage

WDL Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

EA7 Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

PCD Heckklappe elektrisch Öff.+Schließung

PCA Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16A

PAQ PreCrash

PMK Wireless Full Link Connectivity

Elektroinstallation Wallbox

RE: Wallbox Hybrid, Endgültig

• Jupiter
    Guest
    • July 10, 2022 at 8:42 PM
    Quote from Waylander

tja, ist fast wie bei den Pferden, nicht jeder sattel ist für jeden geeignet

...und auch nicht jeder "Gaul"... ;)

• alpinlol
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    249
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    22
    • July 11, 2022 at 9:24 AM

Hab auch erst ~500km Langstrecke vor zwei Wochen hinter mir.

Habe die CUP-Sportsitze und hatte keinerlei Probleme. Windgeräusche sind akzeptabel, nur ab ca. 140km/h doch deutlich wahrnehmbar.

das leichte flattern an der Motorhaube ist da, aber auch der Designart geschuldet, das W124 T-Modell hat auch ein Motorhauben flattern bei >120km/h.

Allgemein ist zumindest im 310er mit DCC usw. der Fahrkomfort nach meinem Empfinden besser als in meinem w205 250d 4matic (T-Modell).

Hier beziehe ich mich auf die körperlichen Gegebenheiten nach ca. 3h Fahrt und dem Beine ausschütteln etc. nach dem aussteigen. Das hatte bzw. brauchte ich nach 3h Fahrt am Stück im Formentor einfach nicht, nur der Kofferraum ist ein kleines bisschen kürzer.

Fahrzeugdaten

310er

Dark Camouflage Metallic

19" Exclusive I Black/Silver

Cup Leder-Paket Schwarz, Winter-Paket, Panorama

TopView, Connectivity Box, Wireless Full Link, Elektrische Heckklappe

PreCrash, Seitenairbargs hinten und Knieairbag

Bestellverlauf

Bestellt: 13.09.2021 | VLT: 04/22

SGW KW14/22 | PW KW14/22 | PW in KW 14 auf KW21/22 verschoben

In KW 18 nun offiziell in Produktion übergegangen und befindet sich aktuell im Karosseriebau :)

In KW 19 auf im Transportweg im System hinterlegt.

13.05.2022 beim Autohaus angeliefert

01.06.2022 Abholung im Autohaus

• Floppar
    Guest
    • July 11, 2022 at 9:47 AM
    Quote from alpinlol

Habe die CUP-Sportsitze und hatte keinerlei Probleme. Windgeräusche sind akzeptabel, nur ab ca. 140km/h doch deutlich wahrnehmbar.

Bei der Front und Bauweise des Autos auch kein Wunder

• Werner
    Guest
    • July 11, 2022 at 10:03 AM
    Quote from Floppar

Bei der Front und Bauweise des Autos auch kein Wunder

Dafür sieht er aber super aus!!!

Optik vor Windkanal. ;)

• Floppar
    Guest
    • July 11, 2022 at 10:32 AM

Das bestreitet keiner ;)

Finde ja auch ne G Klasse super auch wenn diese wie ein Wandschrank aussieht 8o

• Waylander
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    854
    Trophies
    2
    • July 11, 2022 at 12:08 PM

Schaut ma von hinten eure Türen im oberen Bereich an ob die wirklich richtig anliegen, das hab ich bei meinem gleich am anfang korrigieren lassen an der Fahrertür und beim warten hab ich mir die Türen von anderen formentoren angesehen und da sah es zumindest für mich so als ob bei allen die Fahrertür oben etwas absteht. Zieht ma während der Fahrt von innen daran dann wisst ihr bescheid.

Monty 1,4 e Hybrid 204PS

Magnetic grey

Anhängerkupplung

Parkassistent

Bestellt Mai 2021

Geliefert März 2022

• aha
    Erfahrener
    Reactions Received
    48
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • August 3, 2022 at 7:58 AM

Also ich bin nach etlichen tausend Kilometern mit meinem 310 auf der Langstrecke für Urlaubsfahrten sehr zufrieden und kann weder größere Windgeräusche noch Flattern der Motorhaube feststellen. Für mich das bequemste Fahrzeug seit langem, da die Winkel und alles für meine Größe perfekt einstellbar sind und damit Langstrecke ermüdungsfrei ist. Meine Frau kommt mit den Sitzeinstellungen und dem Komfort auch super zurecht. Der 310 hat halt die Sportsitze, die für mich aber einen sehr guten Kompromiss aus Bequemlichkeit und Halt bringen. Ist natürlich immer ansichtssache und auch von den Körperproportionen abhängig.

Formentor VZ 2.0 TSI 228KW

Schöne Grüße :)

• Volker Radau
    Neuling
    Reactions Received
    26
    Trophies
    1
    • August 3, 2022 at 10:15 AM
    Quote from aha

Also ich bin nach etlichen tausend Kilometern mit meinem 310 auf der Langstrecke für Urlaubsfahrten sehr zufrieden und kann weder größere Windgeräusche noch Flattern der Motorhaube feststellen. Für mich das bequemste Fahrzeug seit langem, da die Winkel und alles für meine Größe perfekt einstellbar sind und damit Langstrecke ermüdungsfrei ist. Meine Frau kommt mit den Sitzeinstellungen und dem Komfort auch super zurecht. Der 310 hat halt die Sportsitze, die für mich aber einen sehr guten Kompromiss aus Bequemlichkeit und Halt bringen. Ist natürlich immer ansichtssache und auch von den Körperproportionen abhängig.

Kann ich so für mich bestätigen. Bin selbst 1,73m. Das passt. Meine Frau 1,55m hat echt Probleme mit den Sitzen da ihr Kopf direkt an der Öffnung in der Rückenlehne anliegt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

8 users have written here

• Guest (7)
  • Waylander (3)
  • Sven0205 (3)
  • Ashket (3)
  • Volker Radau (1)
  • Hybride_Rider_VZ (1)
  • alpinlol (1)
  • aha (1)
  1. Privacy Policy
  2. Contact