1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Infotainmentsystem & Multimedia

GPS Signal

• Sven83
  • 11. Juli 2022 um 10:51
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Sven83
    Neuling Themenautor
    Trophäen
    1
    • 11. Juli 2022 um 10:51

Hallo,

mir ist seit einiger Zeit ein schlechtes GPS Signal aufgefallen, wenn man mit CarPlay verbunden ist kann man dieses mit der App GPSdiagnostic wunderbar auslesen. Das GPS Signal vom iPhone ist deutlich besser als das vom Formentor. Mir ist dies beim Originalnavi aufgefallen dadurch das die Fahrzeugposition auf der Karte immer leicht hinterher hinkt.

Würde evtl. jemand das Signal auch einmal auslesen und den Screenshot hier angehen? Ich habe die Vermutung das bei meinem Formentor da etwas nicht stimmt.

Anbei zwei Screenshots, das schlechte Signal ist der Cupra und das gute mein iPhone. Sicherung 19, 20 und 30 habe ich testweise mal gezogen hat sich aber nichts verbessert.

Viele Grüße

• CanbiZ 9. September 2024 um 13:07

Hat das Thema aus dem Forum Navigation nach Infotainmentsystem & Multimedia verschoben.
  • dmkiraly
    Neuling
    Reaktionen
    2
    • 6. November 2025 um 22:53

Ich habe die gleiche Erfahrung…

• dmkiraly
    Neuling
    Reaktionen
    2
    • 7. November 2025 um 11:04

Weiss jemand ob die Autos GPS Signal Verbindung verbessert werden kann? Die Geschwindikeit in Waze abprallt ab und zu wegen dem schwachen Signal...

• Elgrifos
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    269
    Trophäen
    1
    • 9. November 2025 um 07:46

Das GPS-Signal wird von Satelliten gesendet, die in der Erdumlaufbahn kreisen. Das Signal kann man selber nicht verbessern, da wir das Signal nur empfangen.

Wir können nur beim Empfang was verbessern. Die Antenne, die das Signal der Satelliten empfängt, muss freie Sicht zum Himmel haben, für optimale Bedingungen. Beim Auto ist das gegeben, denn die Antenne sitzt oben auf dem Dach. Besser geht's nicht. Sie wird nur durch eine Kunststoffabdeckung geschützt, und Kunststoff stört da nicht.

Beim Handy kann man dafür sorgen, dass es sich in einer Halterung direkt an der Windschutzscheibe befindet, und nicht unten in der Ladeschale liegt. Mehr kann man da auch nicht machen.

Wenn man dann noch Pech hat, ist die Windschutzscheibe vielleicht mit einer Metallschicht bedampft, um Wärmeeinstrahlung zu mindern. So was hatte ich früher mal bei einem Opel Kadett E. Da kam kein GPS-Signal durch. Die Antenne musste ich damals dann hinten an der Seitenscheibe befestigen.

Und dass die Fahrzeugposition auf der Karte hinterher hinkt, ist leider eine Seuche, die es schon seit Jahren und überall gibt. Hat nichts speziell mit Cupra zu tun. Das hatte ich auch schon im Audi und gestern selbst beim Radfahren auf der Navikarte vom Handy. Hing auch ca. 20 - 30 Meter hinterher. Und beim Radfahren hat mein Handy freie Sicht zum Himmel, also da ist der GPS Empfang nicht beeinträchtigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

3 Benutzer haben hier geschrieben

• dmkiraly (2)
  • Sven83 (1)
  • Elgrifos (1)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™