1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Forum Allgemein
  3. CUPRA Codierungen & Anpassungen – Alle Modelle

OBD11 - Neuwagen, sehr viele Fehler

• Roam1988
  • July 14, 2022 at 4:39 PM
Hey, nach der Abholung wollte ich direkt mal das ein oder andere Codieren. Aber OBD11 startet ja immer erstmal mit dem klassischen Fehler auslesen. Ich war etwas geschockt, als direkt 24 Fehler angezeigt wurden. Alleine 18 davon im Getriebesteuergerät. Bis auf einen sind auch alle nur sporadisch. Im (A5) Frontsensorik versteckt sich allerdings auch ein statischer, mit dem ominösen Namen "Entwicklungscode 1 - B2F0100" kann jemand was damit anfangen? Hab dann natürlich nichts codiert. Hinterher wird dann noch behauptet, die Fehler wären eine Folge der Codierung. Den Fehlerspeicher hab ich natürlich nicht gelöscht, damit die beim ersten Serviceaufenthalt auch alle noch da sind. Ist das bei Neuwagen, speziell bei Hybriden normal, das der Fehlerspeicher da quasi überquillt?
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Roam1988
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    99
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    204 Ps eHybrid
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 14, 2022 at 4:39 PM

Hey, nach der Abholung wollte ich direkt mal das ein oder andere Codieren.

Aber OBD11 startet ja immer erstmal mit dem klassischen Fehler auslesen. Ich war etwas geschockt, als direkt 24 Fehler angezeigt wurden. Alleine 18 davon im Getriebesteuergerät.

Bis auf einen sind auch alle nur sporadisch. Im (A5) Frontsensorik versteckt sich allerdings auch ein statischer, mit dem ominösen Namen "Entwicklungscode 1 - B2F0100" kann jemand was damit anfangen?

Hab dann natürlich nichts codiert. Hinterher wird dann noch behauptet, die Fehler wären eine Folge der Codierung.

Den Fehlerspeicher hab ich natürlich nicht gelöscht, damit die beim ersten Serviceaufenthalt auch alle noch da sind.

Ist das bei Neuwagen, speziell bei Hybriden normal, das der Fehlerspeicher da quasi überquillt?

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,177
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 14, 2022 at 6:34 PM

Ist normal. Wenn man paar Kilometer fährt sind die wieder da. Da wird alles geloggt von jeden kleinsten Canbus-Abbruch bis sonst was.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Jupiter
    Guest
    • July 14, 2022 at 8:23 PM
    Quote from Roam1988

Im (A5) Frontsensorik versteckt sich allerdings auch ein statischer, mit dem ominösen Namen "Entwicklungscode 1 - B2F0100" kann jemand was damit anfangen?

So etwas hatte ich 2021 auch bei einem der unzähligen Auslesevorgänge beim Cupra Händler im Protokoll gelesen. Ich weiß das noch, weil selbst der Außendienst Mitarbeiter von Cupra damit nicht so Recht etwas anfangen konnte.

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,177
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 14, 2022 at 9:03 PM

Schau mal ob in A5 noch der Entwicklermodus aktiv ist 😂

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• Roam1988
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    99
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    204 Ps eHybrid
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 14, 2022 at 9:17 PM

Ah, das werd ich morgen mal prüfen. Müsste, falls der aktiv sein sollte, zum deaktivieren auch das Auto zum Laden angeschlossen und Haube auf sein? Oder gilt das nur bei SFD geschützten Funktionen?

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,177
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 15, 2022 at 6:16 AM

Einfach machen, bist dann auf der sicheren Seite 😅 Haube muss so oder so entriegelt sein, außer beim reinen löschen von Fehlern

• Denis89
    Neuling
    Reactions Received
    12
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 15, 2022 at 9:11 AM

Falschen Thread erwischt, sry. :)

Seit 06.22 VZ310

• Roam1988
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    99
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    204 Ps eHybrid
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 15, 2022 at 9:38 PM

Also im A5 scheint kein Entwicklermodus verfügbar zu sein. Unter Anpassung find ich nur irgendwas mit developer_Messages aber nichts was nach Dev-Mode aussieht.

@CupRacer wurde der Fehler bei dir denn irgendwann entfernt oder haben sie ihn dann einfach da gelassen?

• Jupiter
    Guest
    • July 15, 2022 at 9:58 PM

Mein Formi hatte so viele Mängel, u.a. auch Eingriffe in den Straßenverkehr, ohne ersichtlichen Grund und auch Reparaturversuche, das der nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen durfte. Das Fahrzeug ist zurück zu meinem ehemaligen Händler und wurde laut diesem, auch schon per Transporter vom Hersteller abgeholt.

Was damit passiert, interessiert mich aber auch nicht mehr. Mein Auto stand teilweise in der Werkstatt, als wenn der gerade aus der Karrosserieproduktion gekommen wäre... Verständlicherweise, war es das dann für mich mit Cupra und ich weiß nur, das die ca. 2 vollen Seiten Fehler beim auslesen, immer ans Werk geschickt wurden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

4 users have written here

• Roam1988 (3)
  • CanbiZ (3)
  • Guest (2)
  • Denis89 (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.