1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Motor & Getriebe

ESC, Launch Controll und Brembo

• Witcher
  • July 16, 2022 at 4:53 PM
Hallo, Ich habe kürzlich in einem Video gehört, dass man nur in Kombination mit der Brembo Bremsanlage das ESC zweistufig abstellen kann. Stimmt das? Und gibt es die Funktion der Launch Controll nur in Verbindung mit der Brembo, oder auch mit der normalen Bremsanlage? Hatte bisher immer nur Modelle mit Brembo zur Probe, habe aber ohne diese bestellt. :shy:
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Witcher
    Student Thread Author
    Reactions Received
    73
    • July 16, 2022 at 4:53 PM

Hallo,

Ich habe kürzlich in einem Video gehört, dass man nur in Kombination mit der Brembo Bremsanlage das ESC zweistufig abstellen kann. Stimmt das?

Und gibt es die Funktion der Launch Controll nur in Verbindung mit der Brembo, oder auch mit der normalen Bremsanlage?

Hatte bisher immer nur Modelle mit Brembo zur Probe, habe aber ohne diese bestellt. :shy:

• CupraMD
    Neuling
    Reactions Received
    3
    Trophies
    1
    • July 16, 2022 at 7:07 PM

Hi,

geht beides auch mit "normaler" Bremsanlage. Für ESC off musst du den Knopf einfach länger gedrückt halten. Bei kurzem Druck geht der in den ESC Sport Modus.

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,206
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 16, 2022 at 8:18 PM

Hast auch alles richtig gemacht. (Also ohne bestellt). Rest wie es CupraMD sagt 😅

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Witcher
    Student Thread Author
    Reactions Received
    73
    • July 16, 2022 at 11:59 PM

Vielen Dank euch. Die Brembo war mir einfach zu teuer, besonders im Unterhalt.

• Geloeschteruser
    Neuling
    Reactions Received
    27
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 24, 2022 at 8:38 AM

Selbst mein Händler hat mir damals von Brembo abgeraten und habe mir das Geld gespart. Bei eBay kann man sich das Brembo Set für 1700€ auch zum nachrüsten kaufen, falls sich jemand im Nachhinein doch noch dafür entscheidet.

Edited once, last by Geloeschteruser (July 24, 2022 at 10:08 AM).

• Cupra BoB vz 310
    Neuling
    Reactions Received
    7
    Trophies
    1
    • October 11, 2022 at 3:27 PM

Wer sich ein Auto kauft für über 50.000 Euros mit dampf sollte an der bremse nicht sparen. Grins Wer beschleunigt der sollte auch gut verzögern können lach. Ich muss sagen kann die Größe brembo nur empfehlen die ich auf meinen vz drauf hab.

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,206
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • October 11, 2022 at 4:00 PM

Naja bis du den ersten Schaden damit hast und auf den 2k sitzen bleibst :D dafür kann ich mir ne andere Marke holen die deutlich mehr abkann, als dieser Serien-Schmutz von Brembo

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,739
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • October 11, 2022 at 6:11 PM

Die Brembobremsanlage kenne ich ehrlich gesagt nicht.

Die Serienbremse vom VZ310 war auf dem O3 RS meiner Frau verbaut. Dort kam sie bei zügiger Fahrweise recht schnell an die Grenzen.

Im schwereren und stärkeren Formentor geht das sicherlich noch deutlich schneller so dass ich immer zur Brembo greifen würde.

Auch wenn sie, zumindest im RS3 8V mit Serienbelägen, keinen guten Ruf hatte. Schlechter wie die Serienanlage mit 340er Scheibe wird sie aber wohl nicht sein.

• CSP-1599
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    408
    Trophies
    1
    • October 11, 2022 at 7:37 PM
    Quote from Cupra BoB vz 310

Wer sich ein Auto kauft für über 50.000 Euros mit dampf sollte an der bremse nicht sparen. Grins Wer beschleunigt der sollte auch gut verzögern können lach. Ich muss sagen kann die Größe brembo nur empfehlen die ich auf meinen vz drauf hab.

Ja aber auch nein.

Bei mir war der Preis sekundär. Klar, die Bremse kostet überall mehr (größere Felgen, Austausch,...). Ausschlaggebend war für mich aber die Performance im kalten Zustand beim leichten antippen (quietschen beim Rangieren). Ich fande das bei meinem letzten Cupra dermaßen peinlich ^^

Mal davon abgesehen, dass die Bremse nur optische Vorteile hat. Nur 1% der Cupra-Fahrer werden an das Limit gehen, wo man die Performance wirklich benötigt.

• Baer_im_VZ
    Erfahrener
    Reactions Received
    91
    Trophies
    1
    • October 11, 2022 at 8:10 PM

Mein VZ310 hat ebenso wie der abgegebene Leon Cupra R ST die Brembo.

Für mich war die Brembo Pflicht. Warum? Weil die Feindosierbar- aber auch Heftigkeit des Ansprechens bei Bedarf besser als die der Serienbremse ist. Rein von den Verzögerungswerten sind beide Bremsen im normalen Straßenverkehr nahezu gleich, vielleicht mit etwas Vorteilen für die Brembo, besonders bei stärkerer Beanspruchung wie Passfahrten oder Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten.

Die Kosten stehen natürlich im Raum. Sowohl von der Anschaffung als auch der Wartung. Ein Satz Brembos vorn kostet mit Schreiben 1500 Euro (!). Allerdings ist der Verschleiß besser als ihr Ruf. Beim Cupra R ST hatte ich nach knapp 85tkm immer noch die ersten Scheiben und die zweiten Belege. Alles also nicht sooo wild.

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,739
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • October 11, 2022 at 8:32 PM

Die 1500€ waren dann aber mit Material aus dem Zubehör?

Ich hätte beim Octavia für vorne einmal komplett bei der 340er Bremse (selbe wie die kleine Bremse beim VZ310) um die 1000€ beim Händler bezahlen sollen.

• Cupra BoB vz 310
    Neuling
    Reactions Received
    7
    Trophies
    1
    • October 11, 2022 at 8:55 PM

Was für 1500 Euros zwei neue Scheiben 370 mm bekommst du schon für unter 600 Euro lach

• VZ79
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    700
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • October 11, 2022 at 9:01 PM

Habe keine Brembos. Mein Händler hat gemeint, bringt nicht viel im Vergleich zu den Serien Bremsen, nur optisch. Man hört immer wieder von Fällen, wo die Brembos ziemliche Schwierigkeiten machen, quietschen beim Bremsen.

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,206
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • October 11, 2022 at 9:13 PM

Weiß nicht wo ihr eure teile kauft wenn man dumm ist wird man halt abgezogen grins.

Ja man kann natürlich Teile im dubiosen Internet kaufen, selber wechseln und auf die Garantie vom Händler scheißen. Gute Idee 👍

• Cupra BoB vz 310
    Neuling
    Reactions Received
    7
    Trophies
    1
    • October 11, 2022 at 9:16 PM

naja das quatschen kommt meist davon wenn man billige Bremsklötze verbaut und kann auch bei der normalen bremse vorkommen. Und ich muss sagen das die 2500 Euro Aufpreis beim Kauf meines Formentor vz sich gelohnt haben . Bei mir quatscht nichts.

• Cupra BoB vz 310
    Neuling
    Reactions Received
    7
    Trophies
    1
    • October 11, 2022 at 9:23 PM

dubios das ich nicht lache canbiz mach dich nicht lächerlich. Und was haben bremsen mit der Garantie zu tun? Solange du die Intervalle im digitalen Scheckheft hast?

• Cupra BoB vz 310
    Neuling
    Reactions Received
    7
    Trophies
    1
    • October 11, 2022 at 9:27 PM

Also ich hab kein bremsen intervall das mir sagt wann ich die bremsen wechseln muss ob wohl die Scheiben und Klötze noch gut sein könnten soviel dazu.

• Cupra BoB vz 310
    Neuling
    Reactions Received
    7
    Trophies
    1
    • October 11, 2022 at 9:35 PM

Bremsen sind wohl er eine tüv frage und hat mit Garantie bei mir nichts zu tun.

• Black_Formentor
    Guest
    • October 11, 2022 at 9:38 PM

Also es ist tatsächlich so dass man 370mm Bremsscheiben von SHW performance für rund 560€ bekommt (2 stk.).

Shw ist wohl auch der hersteller der originalen brembos und bietet diese unter eigenem Namen auch an.

Verbaut habe ich diese aber noch nicht. Vielleicht weiß jemand anderes noch mehr darüber?

• Cupra BoB vz 310
    Neuling
    Reactions Received
    7
    Trophies
    1
    • October 11, 2022 at 9:44 PM

Sage ich doch Black. Grins Und meine Garantie leuft auch nicht auf Verschleiß Teile sondern auf Öl haltige Teile.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• Cupra BoB vz 310 (8)
  • CanbiZ (5)
  • Baer_im_VZ (3)
  • Witcher (2)
  • 4tz3nhainer (2)
  • Guest (2)
  • wolfman07 (1)
  • VZ79 (1)
  • Niikolaii (1)
  • Limitl3ss (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.