1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Elektronik & Software

Hitze - Probleme mit dem Touchpanel

• martin
  • July 19, 2022 at 11:09 AM
  • Go to last post
  • martin
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    62
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 19, 2022 at 11:09 AM

Hallo Zusammen,

gestern folgerndes Problem an meinem Vz310 bei 36 Grad Hitze gehabt. Beim starten und nach ca. 1min fingen am Touchpanel die Temperaturen wahllos zu steigen und die linke Sitzheizung lief auf Stufe 3. Man musste alles neu einstellen.

Ist das auch anderen schon so passiert?

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,253
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 19, 2022 at 12:13 PM

Also ich hab ein Displayschutzglas drauf, hab keine Probleme. Hab ich aber fast direkt am Anfang schon drauf

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• prikkelpitt
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,349
    Trophies
    2
    • July 19, 2022 at 12:27 PM
    Quote from CanbiZ

Also ich hab ein Displayschutzglas drauf, hab keine Probleme. Hab ich aber fast direkt am Anfang schon drauf

Welches?

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS)

Bestellt: 14.10.2021

ULT: Mai/Juni

Bestelldaten

1. Mail 22.10.2021: "Dein Cupra ist bestellt"

2. Mail 09.07.2022: "Optimal aufladen ist schnell aufladen"

3. Mail 16.07.2022: "Cupra Concierge"

4.Mail 30.07.22: "Cupra Connect"

SGW

Stand 22.10.21 : KW10

Stand 09.12.21: KW10

Stand 17.01.22: KW24

Stand 23.02.22: KW24

Stand 24.03.22: KW24

Stand 25.04.22: KW24

Stand 11.05.22: KW24

Stand 03.06.22: Keine SGW mehr im System

Stand 22.06.22: KW44

Stand 28.07.22: Fzg ist in der Lackierung

Stand 29.07.22: Dein Cupra wurde gebaut (laut Tracking, laut NADIN "Ankunft Hafen")

Abholtermin 25.09.22 Autostadt :grinning_face:

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,253
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 19, 2022 at 12:34 PM
    Quote from prikkelpitt

Welches?

LFOTPP von Ali, gibt's glaube aber mittlerweile auch bei Amazon/Ebay

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,748
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • July 19, 2022 at 1:04 PM

Das habe ich auch ´drauf, bestellt bei Ali, musst Dich nur ca. 6 Wochen gedulden bis zur Lieferung...,

aber gute Qualität und gut verpackt

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Werner
    Guest
    • July 19, 2022 at 1:05 PM
    Quote from CanbiZ

was hat das mit dem "Hitzeproblem" zu tun? ;)

• Nitroklaus
    Erfahrener
    Reactions Received
    40
    Trophies
    1
    • July 19, 2022 at 1:08 PM

Ich hab auch das Displayschutzglas drauf und auf der Rückfahrt von Italien nach Deutschland (NRW),

Ist es einmal passiert, das plötzlich das ganze Infotainment abgestürzt ist und ein Neustart durchgeführt hat.

Es war da auch ziemlich warm im Auto, Trotz Klimaanlage. Es schien die ganze Zeit von vorne die Sonne ins Auto.

Ob das jetzt einfach Zufall war oder es an der Hitze gelegen hat, kann ich jetzt nicht genau sagen aber ansonsten lief das System weitgehend stabil, sowohl auf der Hinfahrt als auch Rückfahrt :D

Ausstattung und Lieferzeit

VZ eHybrid - Candy weiß - Exclusive II Black/Copper - Supersport-Lenkrad - AHK - Connectivity Box - Wireless Full Link - Fahrassistenz XL - Heckklappe elektrisch - Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Winter Paket und Türinnenverkleidung in Lederoptik - Diebstahl-Warnanlage inkl. Innenraumüberwachung

E-Mail:

14.07.2021 - Dein CUPRA. Die Zeit läuft
    20.12.2021 - Optimal Aufladen ist schnell aufladen
    27.12.2021 - CUPRA Concierge 24/7 h Service

10.01.2022 - CUPRA CONNECT

31.01.2021 - wird jetzt gebaut

Autohaus:

08.01.2022 - geplante Produktionswoche KW04/22

31.01.2022 - Rückmeldung das er gebaut wurde

10.02.2022 - Auto ist im AH eingetroffen

19.02.2022 - Auto wurde abgeholt

• Werner
    Guest
    • July 19, 2022 at 1:29 PM
    Quote from Nitroklaus

Ich hab auch das Displayschutzglas drauf und auf der Rückfahrt von Italien nach Deutschland (NRW),

Ist es einmal passiert, das plötzlich das ganze Infotainment abgestürzt ist und ein Neustart durchgeführt hat.

Es war da auch ziemlich warm im Auto, Trotz Klimaanlage. Es schien die ganze Zeit von vorne die Sonne ins Auto.

Ob das jetzt einfach Zufall war oder es an der Hitze gelegen hat, kann ich jetzt nicht genau sagen aber ansonsten lief das System weitgehend stabil, sowohl auf der Hinfahrt als auch Rückfahrt :D

Das war mit Sicherheit die Hitze. War bei mir letztes Jahr in Spanien genau so wie bei dir.

Mal seh´n was nach der Hitzewelle jetzt bei uns hier noch für Fehlermeldungen kommen! ;)

• Jabba81
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    271
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • July 19, 2022 at 1:39 PM

andere Frage: Was soll so eine Displayschutzfolie bringen?

Beim Handy ist mir das klar, wenn's runterfällt geht die Folie kaputt und das Display bleibt hoffentlich verschont, aber im Auto?

Da kann ja nichts runterfallen und ich bediene den Screen ja auch nur mit den Händen und reibe nicht meinen Schlüsselbund drann rum :D ^^

• Nitroklaus
    Erfahrener
    Reactions Received
    40
    Trophies
    1
    • July 19, 2022 at 1:45 PM

Mit dem Displayglas finde ich das Display noch einen Tick schöner. Es strahlt meiner Meinung mehr Brillanz aus und ich finde man sieht nicht sofort die Fingerabdrücke als auf dem normalen Display aber da kann ich mich auch ein wenig Irren :saint: .

Ausstattung und Lieferzeit

VZ eHybrid - Candy weiß - Exclusive II Black/Copper - Supersport-Lenkrad - AHK - Connectivity Box - Wireless Full Link - Fahrassistenz XL - Heckklappe elektrisch - Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Winter Paket und Türinnenverkleidung in Lederoptik - Diebstahl-Warnanlage inkl. Innenraumüberwachung

E-Mail:

14.07.2021 - Dein CUPRA. Die Zeit läuft
    20.12.2021 - Optimal Aufladen ist schnell aufladen
    27.12.2021 - CUPRA Concierge 24/7 h Service

10.01.2022 - CUPRA CONNECT

31.01.2021 - wird jetzt gebaut

Autohaus:

08.01.2022 - geplante Produktionswoche KW04/22

31.01.2022 - Rückmeldung das er gebaut wurde

10.02.2022 - Auto ist im AH eingetroffen

19.02.2022 - Auto wurde abgeholt

• Jupiter
    Guest
    • July 19, 2022 at 1:55 PM
    Quote from martin

Hallo Zusammen,

gestern folgerndes Problem an meinem Vz310 bei 36 Grad Hitze gehabt. Beim starten und nach ca. 1min fingen am Touchpanel die Temperaturen wahllos zu steigen und die linke Sitzheizung lief auf Stufe 3. Man musste alles neu einstellen.

Ist das auch anderen schon so passiert?

Ja, letztes Jahr an meinem Formi, hatte mit dem Panel ca. 1,5 Stunden in der Sonne gestanden und hat auch auf keinerlei physische Berührung mehr reagiert. Wann wurde dein Fahrzeug gebaut? Müsste das nicht bei neueren (22er) Modellen endlich stabiler laufem?? Die Testfahrer parken das Ding doch auch in der Sonne in südlichen Ländern und wenn es nur zum Akku laden bei den Hybriden war.

• Syntax182
    Mitglied
    Reactions Received
    51
    Trophies
    1
    • July 19, 2022 at 2:26 PM

Die Hitze hat bei mir gestern auch dafür gesorgt dass das Infotainment nach dem losfahren in den ersten 5 Minuten auch 2x abgestürzt ist und neu gestartet hat.

Vergangenheit: Formentor VZ 310 / Bestellt Mai 2021 / Abgeholt Februar 2022

Seit 03.2024: Formentor VZ 310 Tribe Edition / 20 Zoll, Panorama-Dach, Matrix-LED, Beats, 360 Grad Kamera, elektrische Heckklappe etc.

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,253
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 19, 2022 at 4:28 PM
    Quote from Nitroklaus

Mit dem Displayglas finde ich das Display noch einen Tick schöner. Es strahlt meiner Meinung mehr Brillanz aus und ich finde man sieht nicht sofort die Fingerabdrücke als auf dem normalen Display aber da kann ich mich auch ein wenig Irren :saint: .

Ja kann ich genauso unterschreiben.

Und zusätzlich fetten die Finger nicht so extrem drauf. Und falls doch, wischt man nur 1x kurz mit Baumwolle drüber. So wird auch nie ein Kratzer drauf sein 😊

• JackDaniels
    Mitglied
    Reactions Received
    29
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2020
    • July 20, 2022 at 12:55 PM

Fühle mit euch. Hab ne 2020er Baureihe und ist der Horror mit Infotainment. Kalt mag der nicht, Warm mag er auch nicht. Wenn ichs nicht besser wüsste könnte das Auto n Kätzchen sein dass sich am liebsten den ganzen Tag vorm Kaminfeuer oder der Klimaanlage platziert. Hab den Formi seit 8 Monaten und war schon 5x in der Garage wegen diversen Sachen, aber das Infotainment wurde jedesmal angeschaut, geprüft und weitestgehend upgedated... Aber nix da... muss das Auto in 2 Wochen wieder dem Freundlichen bringen wegen ersetzten der heckleuchte und natürlich wie immer software... glaube wende mich in 3-4 Wochen mal beim Importeur... sag euch bescheid wies gelaufen ist.

Cupra Formentor VZ 310

• martin
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    62
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 20, 2022 at 1:20 PM
    Quote from CupRacer

Ja, letztes Jahr an meinem Formi, hatte mit dem Panel ca. 1,5 Stunden in der Sonne gestanden und hat auch auf keinerlei physische Berührung mehr reagiert. Wann wurde dein Fahrzeug gebaut? Müsste das nicht bei neueren (22er) Modellen endlich stabiler laufem?? Die Testfahrer parken das Ding doch auch in der Sonne in südlichen Ländern und wenn es nur zum Akku laden bei den Hybriden war.

Mein ist schon das 22er Modell. Muss sagen soweit läuft alles bestens! Aber das mit dem Display war schon komisch und gestern was es ja heißer und da war nichts.

• Mr.Bubbles
    Neuling
    Trophies
    1
    • July 27, 2022 at 11:03 AM

Also mein Infotainment wird auch sehr heiß, wenn das Auto länger in der Sonne steht. Fühlt sich mit der Hand an, als würde es kochen. Ich mache mir Sorgen um die elektronischen Bauteile, dass diese auf Dauer einen Schaden bekommen. Werden diese auch, eine Frage der Zeit. Ich hatte gehofft,da das Auto in einem heißen Land gebaut wird, mitgedacht wurde wie internen Lüfter etc.

Mein System läuft auch in der Hitze schnell und ohne Probleme, mir gehts nur um die Elektronik...

• Schbok
    Guest
    • July 28, 2022 at 8:39 PM

Bin mit meinem seit 3 Wochen in Spanien bei 40C im Schatten und keine Probleme bisher..toi toi toi

• alpinlol
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    249
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    22
    • July 29, 2022 at 7:10 AM
    Quote from Schbok

Bin mit meinem seit 3 Wochen in Spanien bei 40C im Schatten und keine Probleme bisher..toi toi toi

Das Problem sind nicht die Temperaturen im Schatten, sondern die Temperaturen wenn die Sonne ziemlich stark aufs Auto scheint.

Wenn das Auto bei 40°C im Schatten steht kann man Armaturen und Sitze anfassen, steht es bei 30°C in der Sonne brennt man sich bereits gefühlt alles weg.

Dementsprechend geht es auch dem Panel am Dach, hier benötigt es einfach eine saubere Isolierung nach Außen und ggf. müssten viele Steuerelemente irgendwo unter das Armaturenbrett wandern, um dem besser entgegen zu wirken.

PS: kürz deine Signatur bitte ein :)

Fahrzeugdaten

310er

Dark Camouflage Metallic

19" Exclusive I Black/Silver

Cup Leder-Paket Schwarz, Winter-Paket, Panorama

TopView, Connectivity Box, Wireless Full Link, Elektrische Heckklappe

PreCrash, Seitenairbargs hinten und Knieairbag

Bestellverlauf

Bestellt: 13.09.2021 | VLT: 04/22

SGW KW14/22 | PW KW14/22 | PW in KW 14 auf KW21/22 verschoben

In KW 18 nun offiziell in Produktion übergegangen und befindet sich aktuell im Karosseriebau :)

In KW 19 auf im Transportweg im System hinterlegt.

13.05.2022 beim Autohaus angeliefert

01.06.2022 Abholung im Autohaus

• vroc
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    378
    Trophies
    1
    • July 29, 2022 at 8:33 AM

Wegen extremen Temperaturen und besonders bei Sonneneinstrahlung verwende ich die Tage eigentlich für Winter gedachte Frontscheibenabdeckung ^^ Sonst ist es ganz sicher nicht gesund für Elektronik, solche Temperaturen.

Während der Fahrt nach Italien, letzte Woche, war auch extreme Hitze und Stau, aber gar keine Probleme aufgetreten.

Und Klima hat auch ganz gut funktioniert, wobei wenn Sonne von vorne direkt reinstrahlt ist es besser von Auto auf manuell umstellen so dass Luft nur auf Frontscheibe rauskommt. Habe aber M23 und aktuelle HW und SW.

• Schbok
    Guest
    • July 29, 2022 at 12:25 PM
    Quote from alpinlol

Das Problem sind nicht die Temperaturen im Schatten, sondern die Temperaturen wenn die Sonne ziemlich stark aufs Auto scheint.

Wenn das Auto bei 40°C im Schatten steht kann man Armaturen und Sitze anfassen, steht es bei 30°C in der Sonne brennt man sich bereits gefühlt alles weg.

Dementsprechend geht es auch dem Panel am Dach, hier benötigt es einfach eine saubere Isolierung nach Außen und ggf. müssten viele Steuerelemente irgendwo unter das Armaturenbrett wandern, um dem besser entgegen zu wirken.

PS: kürz deine Signatur bitte ein :)

Glaub mir, da prallt auch die Sonne durch die Frontscheibe und das Display ist heiß. Aber hey, das muss ein Auto abkönnen und es tut es auch....zumindest bis jetzt

PS: Signatur ist jetzt auch knackig...Danke für den Hinweis

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• Guest (5)
  • CanbiZ (3)
  • Nitroklaus (2)
  • martin (2)
  • vroc (1)
  • Syntax182 (1)
  • prikkelpitt (1)
  • Mr.Bubbles (1)
  • JackDaniels (1)
  • Jabba81 (1)