Hallo zusammen,
was habt ihr denn bei euren VZ310 für max. Öltemperaturen ? Bei mir steigt sie bei der Hitze doch relativ schnell und geht bis zu 120°C. (keine Volllast)
Grüße
Hallo zusammen,
was habt ihr denn bei euren VZ310 für max. Öltemperaturen ? Bei mir steigt sie bei der Hitze doch relativ schnell und geht bis zu 120°C. (keine Volllast)
Grüße
120? Hab ich noch nicht gesehen, glaube Maximum 113 hatte ich bei 32 Grad Autobahn mit Vollstoff. Normalerweise läuft ab 105 oder 110 der 2. Kühlkreis an und kühlt relativ fix runter. 🤔 (Zumindest war es so bei den meisten Autos die ich gefahren bin)
120? Hab ich noch nicht gesehen, glaube Maximum 113 hatte ich bei 32 Grad Autobahn mit Vollstoff. Normalerweise läuft ab 105 oder 110 der 2. Kühlkreis an und kühlt relativ fix runter. 🤔 (Zumindest war es so bei den meisten Autos die ich gefahren bin)
Auf der Autobahn wird das Öl durch die hohe Geschwindigkeit relativ gut gekühlt.
Spannend wird Vollgas bei einer geringen Geschwindigkeit. 120°C klingt aber gesund, wenn man es mal krachen lässt.
Also mein höchstes waren 113 grad viel Landstraße und Vollgas.
Joar 113 °C kommt hin, höher war es glaube noch nie. Bin aber mit ca. 1250km immernoch in "meiner" Einfahrphase Ich geb immernoch nicht Volllast
Hatte gestern bei ca. 38 °C Außentemperatur knapp 115 °C auf der Autobahn beim Beschleunigen. Beim Rollen lassen ist die Temperatur relativ schnell auf ca. 105 °C wieder gefallen.
mein highscore waren 112° vollgas auf der Landstraße. Getriebeöl war da bei guten 100°. Da bin ich dann auch etwas aus dem Gas raus.
Ab wann wird die Motor oder auch Getriebeöltemperatur eigentlich kritisch? Vom Bauchgefühl hätte ich so 120° Motor und 100° Getriebe gesagt.
Und hat der VZ310 eigentlich einen Öl-Kühler oder irgendeine Art Öl-Wasser-Wärmetauscher? Hab jetzt vorne noch nix entdecken können, habe aber auch nicht genau drauf geachtet...
mein highscore waren 112° vollgas auf der Landstraße. Getriebeöl war da bei guten 100°. Da bin ich dann auch etwas aus dem Gas raus.
Ab wann wird die Motor oder auch Getriebeöltemperatur eigentlich kritisch? Vom Bauchgefühl hätte ich so 120° Motor und 100° Getriebe gesagt.
Und hat der VZ310 eigentlich einen Öl-Kühler oder irgendeine Art Öl-Wasser-Wärmetauscher? Hab jetzt vorne noch nix entdecken können, habe aber auch nicht genau drauf geachtet...
Vollgas auf der Landstraße?
Vollgas auf der Landstraße?
Ja natürlich nicht vmax, aber eben das gefahren was die freie Landstraße hergibt unter berücksichtigung der sicherheit aller...
Ja natürlich nicht vmax, aber eben das gefahren was die freie Landstraße hergibt unter berücksichtigung der sicherheit aller...
Also max. 100 km/h. Dafür wären die Temperaturen zu hoch.
Also max. 100 km/h. Dafür wären die Temperaturen zu hoch.
Ja, dass ist auch mein Gedanke. Bei 100 km/h schon so eine Temperatur ist viel zu hoch 🙃
Kommt immer darauf an wie wehement man bis auf die 100 km/h beschleunigt. Bei einer kurvigen Straße kann man viel leichter auf eine hohe Öltemperatur kommen als bei langgezogen Landstraßen. Vorallem wenn es dann noch bergauf geht.
Also max. 100 km/h. Dafür wären die Temperaturen zu hoch.
Ja, dass ist auch mein Gedanke. Bei 100 km/h schon so eine Temperatur ist viel zu hoch 🙃
Bin da der selben Meinung wie IconTheKing
Bei etwas kurviger Landstraße mit ggf. Differenzen in den Höhenmetern empfinde ich das regelmäßige rausbeschleunigen auf 100km/h (machen wir uns nichts vor +-10) als deutlich intensiver für Getriebeöl und Motoröl als nur paar Minuten geradeaus Volllast.
Alleine schon die Luftzufuhr ist in kurven immens schlechter als bei einer Fahrt geradeaus.
Muss aber zugeben, dass auch bei mir i.d.R. nichts über ~109°C geht.
Die Viskosität des Öls ist jedoch in Abhängigkeit des Öles selber, beim herkömmlichen sollten aber 120-130°C noch unbedenklich sein. Alles darüber würde ich mir aber anfangen sorgen zu machen.
Bin da der selben Meinung wie IconTheKing
Bei etwas kurviger Landstraße mit ggf. Differenzen in den Höhenmetern empfinde ich das regelmäßige rausbeschleunigen auf 100km/h (machen wir uns nichts vor +-10) als deutlich intensiver für Getriebeöl und Motoröl als nur paar Minuten geradeaus Volllast.
Alleine schon die Luftzufuhr ist in kurven immens schlechter als bei einer Fahrt geradeaus.
Muss aber zugeben, dass auch bei mir i.d.R. nichts über ~109°C geht.
Die Viskosität des Öls ist jedoch in Abhängigkeit des Öles selber, beim herkömmlichen sollten aber 120-130°C noch unbedenklich sein. Alles darüber würde ich mir aber anfangen sorgen zu machen.
Genau so sehe ich das auch. Bin da nicht wirklich über dem erlaubten gefahren, habs halt nur immer wieder in sehr kurzen strecken nach den kurven erreicht
Genau so sehe ich das auch. Bin da nicht wirklich über dem erlaubten gefahren, habs halt nur immer wieder in sehr kurzen strecken nach den kurven erreicht
Dazu vielleicht noch die Hitze und dann kann das Fahrzeug schon auf Temperatur kommen. Einfach mal beobachten und wenn es auch bei ruhigen Fahrten nach oben geht, die Werkstatt aufsuchen.
Ich fahre zwar einen Leon, aber der hat ja mit dem EA888 den gleichen Motor. Ich komme im normalen Stadtverkehr schon auf knapp 107 Grad Öl im Comfort Modus. Nach einem Stück Autobahn pendelt er sich meist bei 102-104 Grad ein.
Bei über 20 Grad Außentemperatur sollte das eigentlich normal sein.
Die hohe Temperatur im Stadtverkehr kommt bestimmt vom fehlenden Fahrtwind.
Wo wir gerade beim Thema sind, wie lange brauchen eure Autos, bis sie nach einem Kaltstart auf Betriebstemperatur sind?
Das geht echt erstaunlich schnell, gerade bei diesen Temperaturen.
Wasser ist nach 2-3km schon auf 90°. Motoröl und Getriebeöl sind so nach ca. 8-10km schon auf 90° bzw 80°.
Eine Frage wurde von mir noch nicht beantwortet deshalb hier nochmal:
Hat der Formentor einen öl-kühler oder temperaturtauscher irgend einer Art?
Das geht echt erstaunlich schnell, gerade bei diesen Temperaturen.
Wasser ist nach 2-3km schon auf 90°. Motoröl und Getriebeöl sind so nach ca. 8-10km schon auf 90° bzw 80°.
Eine Frage wurde von mir noch nicht beantwortet deshalb hier nochmal:
Hat der Formentor einen öl-kühler oder temperaturtauscher irgend einer Art?
Kann ich so bestätigen, heute mal geschaut. Polo GTI mit EA888 Motor bei heute 30 Grad Celsius 2 bis 3 Kilometer Wasser 90 Grad, Öl bei 88 Grad nach 10 Kilometern.
Der Formentor hat eine Zusatzheizung für das Kühlwasser, glaube eine Umwälzpumpe auch. Dadurch ist das so schnell warm.
Der Formentor hat eine Zusatzheizung für das Kühlwasser, glaube eine Umwälzpumpe auch. Dadurch ist das so schnell warm.
Ne Heizung für das Kühlwasser ? 😁
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