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Hybrid ruckeln im Elektro Modus

  • Sehzade
  • 26. Juli 2022 um 01:29
  • Zum letzten Beitrag

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  • Sehzade
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    • 26. Juli 2022 um 01:29
    • #1

    Hallo zusammen,

    bei Vollgas ruckelt der Elektroantrieb wie beim Verbrennungsmotor als ob Automatikgetriebe Gang wechseln würde, obwohl der Verbrenner nicht mit läuft.

    Hat jemand das Problem auch? Falls ja, was könnte es sein?

    Vielen Dank im Voraus

  • RFR
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    • 26. Juli 2022 um 07:27
    • #2

    Ja, ist der Technik geschuldet. Der EMotor ist ans DSG gekoppelt, sodass das DSG auch im E—Modus die Gänge durchschalten muss.

    Erkennst du auch an der Ganganzeige im S—Modus.

    Ich bremse nicht - ich rekuperiere!

    Formentor VZ e-Hybrid dark camo

    Formentor VZ e-Hybrid - dark camouflage - Exclusive I copper - Fahrersitz elektrisch sharp textil - Winter Paket - Supersport-MuFu-Lenkrad - AHK - Wireless Full Link - Fahrassi XL - Heckklappe elektr. - PreCrash - Seitenairbags hinten - Bestellt 10.09.21 - ULT: 15.04.22 - gepl. PW 19/22 - Auslieferung 25.05.22

    Born 204 PS 58 kWh Aurora blue

    Cupra Born - Dinamica blue - Head Up - Tech M - Pilot XL - Protect Pack - Bestellt 18.01.22 - ULT: Oktober 22 - Abholung: 25.11.22

  • Sehzade
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    • 26. Juli 2022 um 11:06
    • #3
    Zitat von RFR

    Ja, ist der Technik geschuldet. Der EMotor ist ans DSG gekoppelt, sodass das DSG auch im E—Modus die Gänge durchschalten muss.

    Erkennst du auch an der Ganganzeige im S—Modus.


    Danke dir, ich werde es mal beobachten

  • prikkelpitt
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    • 26. Juli 2022 um 11:49
    • #4
    Zitat von Sehzade

    […]

    Was willst du denn da beobachten?

    CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS)

    Bestellt: 14.10.2021

    ULT: Mai/Juni


    Bestelldaten

    1. Mail 22.10.2021: "Dein Cupra ist bestellt"

    2. Mail 09.07.2022: "Optimal aufladen ist schnell aufladen"

    3. Mail 16.07.2022: "Cupra Concierge"

    4.Mail 30.07.22: "Cupra Connect"

    SGW

    Stand 22.10.21 : KW10

    Stand 09.12.21: KW10

    Stand 17.01.22: KW24

    Stand 23.02.22: KW24

    Stand 24.03.22: KW24

    Stand 25.04.22: KW24

    Stand 11.05.22: KW24

    Stand 03.06.22: Keine SGW mehr im System

    Stand 22.06.22: KW44

    Stand 28.07.22: Fzg ist in der Lackierung

    Stand 29.07.22: Dein Cupra wurde gebaut (laut Tracking, laut NADIN "Ankunft Hafen")

    Abholtermin 25.09.22 Autostadt :grinning_face:

  • Sehzade
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    • 26. Juli 2022 um 13:26
    • #5

    Die Ganganzeige 😆

  • rgs__38
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    • 23. Oktober 2022 um 09:54
    • #6

    Moin,

    ich habe auch sowas ähnliches bei meinem VZ Hybrid auch bemerkt.

    Wenn ich im E-Modus Vollgas gebe, ist es manchmal so als ob das Auto für eine Sekunde Power rausnimmt, danach ist die volle Power wieder da. Ab und zu kommt ein komisches Geräusch aus Richtung des Getriebes, dies kommt aber relativ selten vor. Für mich wäre es normal wenn er im E-Modus voll durchzieht ohne ruckeln oder ähnliches…

    …vielleicht bin ich aber auch zu penibel. 😅

  • Waylander
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    • 23. Oktober 2022 um 11:43
    • #7

    Der E-Motor läuft meines Wissens auch über das getriebe und da wird eben geschaltet.

    Monty 1,4 e Hybrid 204PS

    Magnetic grey

    Anhängerkupplung

    Parkassistent

    Plus den Rest den ich serienmäßig nehmen musste.

    Bestellt Mai 2021

    Geliefert März 2022

  • Frank
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    • 23. Oktober 2022 um 11:49
    • #8

    Ja das habe ich auch schon bemerkt.

    Denke aber auch das das mit Antrieb und Getriebe zutun hat.

    Das Ruckeln kann ich mir auch nicht Erklären.

    Durch die Doppelkupplung sollte das ja weg sein.

  • RFR
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    • 23. Oktober 2022 um 11:59
    • #9

    DSG ohne Ruckeln...

    ...das VW Märchen vom Getriebe ohne Zugkraftunterbrechung.

    Mancher DSG Wagen hoppelt mehr als Smart im seinen besten Zeiten. 8o :D

    Ich bremse nicht - ich rekuperiere!

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  • masterkey
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    • 23. Oktober 2022 um 12:24
    • #10

    Mir ist dieses Verhalten auch schon aufgefallen. Ein kurzes Ruckeln ist das aber nicht, fühlt sich an, als ob kurz die Leistung weggenommen wird, dann geschaltet und danach wieder Leistung gegeben wird. Das hat mich wirklich an die sehr langen Schaltvorgänge des ersten Smart erinnert, den ich mal ganz kurz fahren durfte. Für ein DSG fand ich das irgendwie enttäuschend, aber man gewöhnt sich halt an alles... :shy:

    Ein Freund von mir ist Maschinenbaudoktor und er war auch erstaunt darüber. Er meint, gerade einen Elektromotor kann man so extrem schnell und feinfühlig ansteuern - viel besser als einen Verbrenner - weshalb man die Schaltvorgänge so hinbekommen kann - auch wieder gerade mit DSG - dass man davon rein gar nichts spüren würde. Naja, vielleicht stammt die Steuerungssoftware auch von Cariad, dann würde mich gar nichts mehr wundern... (nein, stammt sie natürlich nicht!)

  • Werner
    Gast
    • 23. Oktober 2022 um 12:35
    • #11
    Zitat von masterkey

    Mir ist dieses Verhalten auch schon aufgefallen. Ein kurzes Ruckeln ist das aber nicht, fühlt sich an, als ob kurz die Leistung weggenommen wird, dann geschaltet und danach wieder Leistung gegeben wird. Das hat mich wirklich an die sehr langen Schaltvorgänge des ersten Smart erinnert, den ich mal ganz kurz fahren durfte. Für ein DSG fand ich das irgendwie enttäuschend, aber man gewöhnt sich halt an alles... :shy:

    So ein Verhalten kenne ich nicht!!😉

  • masterkey
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    • 23. Oktober 2022 um 12:41
    • #12

    Vielleicht beschleunigst du nicht so stark... mir ist das nur aufgefallen, wenn man sehr stark reinelektrisch beschleunigt. Ob das mit Verbrenner auch so ist, weiß ich nicht, da ich tatsächlich nur elektrisch fahre... naja zu >99%

  • rgs__38
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    • 23. Oktober 2022 um 12:44
    • #13
    Zitat von masterkey

    Vielleicht beschleunigst du nicht so stark... mir ist das nur aufgefallen, wenn man sehr stark reinelektrisch beschleunigt. Ob das mit Verbrenner auch so ist, weiß ich nicht, da ich tatsächlich nur elektrisch fahre... naja zu >99%

    Genau, dieses Verhalten ist mir auch nur bei voller Beschleunigung im E-Modus aufgefallen.

  • masterkey
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    • 23. Oktober 2022 um 12:52
    • #14

    Ja, und da ich auch nicht ständig so fahre - ich fahre auch keine Ampelrennen oder sowas, beschleunige manchmal einfach nur für mich wenn alles frei ist, weil ich es immer wieder total beeindruckend finde, wie er Elektromotor zieht - stört mich das auch nicht wirklich, da das DSG ansonsten ja unauffällig arbeitet.

    Das Verhalten ist aber da und jederzeit reproduzierbar.

  • rgs__38
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    • 23. Oktober 2022 um 12:53
    • #15
    Zitat von masterkey

    Ja, und da ich auch nicht ständig so fahre - ich fahre auch keine Ampelrennen oder sowas, beschleunige manchmal einfach nur für mich wenn alles frei ist, weil ich es immer wieder total beeindruckend finde, wie er Elektromotor zieht - stört mich das auch nicht wirklich, da das DSG ansonsten ja unauffällig arbeitet.

    Das Verhalten ist aber da und jederzeit reproduzierbar.

    Hast du zufällig dabei auch mal Geräusche gehört?

  • Saarlaenner
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    • 23. Oktober 2022 um 13:16
    • #16
    Zitat von RFR

    DSG ohne Ruckeln...

    ...das VW Märchen vom Getriebe ohne Zugkraftunterbrechung.

    Mancher DSG Wagen hoppelt mehr als Smart im seinen besten Zeiten. 8o :D

    Bei höherer Laufleistung und null Wartung ist so ein Getriebe natürlich machtlos.

    Im Neuzustand fährt sich das doch grandios.

  • Cupra-SH
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    • 12. Januar 2023 um 20:43
    • #17

    Habe jetzt mittlerweile 3 mal ein ruckeln im e Modus gehabt.

    Dabei beschleunige ich nicht. Eher passiert es beim langsam anrollen. Oder wenn ich einparke und ganz langsam die letzten Meter in Schrittgeschwindigkeit zum stoppen komme.

    Ist nicht so wild da es nur jeweils 3-4 Sekunden so war. Aber schon merkwürdig.

    Aber das scheinen ja mehrere schon so Beobachtet zu haben.

    Hat das schon mal jemand beanstandet oder ist das typisch stand der Technik?

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    • 13. Januar 2023 um 08:31
    • #18

    Ich hatte das letzte Woche auch und hab zufällig gestern mit meinem Händler gesprochen und ihm dabei von diesem Ereignis erzählt.

    Er teilte mir mit, dass dies an der Regelung des Elektromotors liegt. Also sinnesgemäß:

    Du rollst nur etwas rum - der Motor kennt aber nur 1 und 0. Also fahren, oder eben nicht. Gesteuert wird dann eben über PWM. Wenn der Motor nun schneller drehen möchte, als er in diesem Moment darf, dann wird durch das Steuergerät nachgeregelt. Dies benötigt aber natürlich einige wenige Millisekunden um zu reagieren. Das ist dann das Ruckeln.

    Also vereinfacht gesagt:

    Der Motor will "los" und das Steuergerät sagt: "Du darfst nicht"

    Das soll beim Leon wohl noch deutlicher zu spüren sein.

    Ich hab es jetzt so erzählt, wie er es mir erklärt hat. Ob das technisch jetzt korrekt beschrieben ist, weiß ich nicht. Aber für mich macht das durchaus Sinn.


    Viele Grüße

  • Cupra-SH
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    • 13. Januar 2023 um 13:24
    • #19

    Danke für deine Rückmeldung.

    Das klingt auch recht schlüssig und beruhigt mich da es ja anscheinend gewissermaßen normal ist.

    Merkwürdig ist halt nur, dass die Elektronik es anscheinend manchmal nur nicht hinbekommt. Denn mein Fahrverhalten war immer exakt das gleiche.

    Aber egal so lange es nur das ist ^^

    Der Rest läuft ja super bei mir.

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    • 13. Januar 2023 um 14:20
    • #20

    Naja, ich denke das die Leistungsanforderung nicht immer gleich sein wird, auch wenn du dich immer gleich verhältst.

    Da ist der Lenkwinkel vielleicht mal anders, mehr Personen im Auto, der Elektromotor hat eine andere Temperatur und spricht vielleicht etwas anders an, der Widerstand auf dem Asphalt vielleicht etwas anders…

    Da können schon einige Faktoren eine Rolle spielen, die auch beim gleichen Verhalten einen kleinen Unterschied machen. Und dieser beeinflusst die Regelung des Motors dann hat positiv oder negativ.

    Zumindest würde ich es mir so erklären. 😂

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